Das Problem bei all dem ist, dass auch ein weiteres Investment in den Kader von „4 - 5 Millionen“ überhaupt nichts garantiert in Sachen Klassenerhalt. Gerade wir als FC wissen doch, dass man auch mit teuren Kadern absteigen kann. Gäbe es die Sicherheit durch die Verpflichtung von 1 - 2 weiteren Spielern definitiv die Klasse zu halten, dann hätte man das sicher auch getan. Natürlich steckt im jetzigen Kader entsprechendes Risiko, dass es nicht reichen könnte für den Klassenerhalt. Aber dieses wäre im besten Fall höchstens etwas geringer wenn man weitere Spieler verpflichtet.
Wenn man sportliche Sicherheiten in Sachen Klassenerhalt haben möchte, dann müsste man in ganz anderen Dimensionen in die Mannschaft investieren. Und das ginge ja finanziell ohnehin nicht. Wir sind halt mitten in einem mehrjährigen Umbruch des gesamten Clubs. Solche Phasen sind immer risikobehafteter als andere Zeiten und Rückschläge, so wie aktuell sportlich, gehören dazu. Ist für uns als Fans des Vereins nicht schön aber eben auch ein Stück weit normal in dieser Situation. Ich habe jedenfalls nach wie vor den Eindruck, dass die Verantwortlichen die Situation realistisch einschätzen und genau wissen wo man steht.
Sicherheit hat man nie, bei keinem Transfer. Aber statt Geld für Heintz, Christensen auszugeben hätte ich mir etwas mehr Qualität und Risikobereitschaft für die zentrale Position gewünscht. Es hätte aber zumindest die Wahrscheinlichkeit erhöht etwas mehr Stabilität in die Mannschaft zu bekommen.