aktuelle Finanzlage des FC

  • Na der eine Satz, den du von mir rausgezogen hast, hat nix mit den 1,2 -1,6 Mio zu tun.


    Aber

    Angebot und Nachfrage.


    Ich denke bei Czichos war klar, dass wir ihn haben wollen, weil sein Ex-Trainer hier war und ihn unbedingt haben wollte.

    Das Management von ihm konnte da sicherlich den Preis etwas erhöhen.

    Bei Sobiech kann ich es nicht unbedingt glauben, dass der wirklich so viel bekommen haben sollte. Hab aber gerade gesehen, dass der auch beim selben Spielerberater unter Vertrag steht wie Hauptmann.

    Und dann gehe ich auch davon aus, dass das Management dann auch die Gehälter der anderen Spieler zumindest ungefähr erahnen kann.


    Und wir haben in der Saison viel Kohle gehabt durch den Abstieg und die Verkäufe.

    Wir haben da auch noch Drexler, Schaub etc gekauft.


    Klassischer Fehler von: Ich hab viel Kohle bekommen, dann kann ich auch mal bisschen großzügiger kaufen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Und dann gehe ich auch davon aus, dass das Management dann auch die Gehälter der anderen Spieler zumindest ungefähr erahnen kann.


    Was ist das für eine Argumentation?


    Dann hätte besagter Berater lieber erstmal Angebote von anderen Vereinen in den Sphären zeigen sollen, ich bezweifle aber mal stark dass es die gab.


    Und dass du unsere Sportdirektoren und unseren Finanzvorstand nicht besser aussehen lässt indem du offen schreibst dass sie sich offenbar von Beratern auf der Nase rumtanzen lassen ist dir klar, oder?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Na, dass der Berater schon weiß, was ein Mere, vorher ein Heintz und Co verdient haben/verdienen.


    Er brauchte auch keine anderen Angebote von anderen Vereinen zu bringen, weil das egal ist. Es wollte sicherlich kein anderer ihn. Aber er hatte auch ne Bombensaison mit Kiel gespielt.

    Du willst Czichos, weil er von deinem neuen Trainer unbedingt geholt werden soll?

    Dann kostet dich das halt Betrag X.

    Das gefällt dir nicht? Dann kann ich dir noch Betrag Y anbieten, aber sonst kommen wir nicht zusammen.

    Und es interessiert ja da auch nicht, was der Spieler bei Bayern verdienen könnte, sondern wie das Gefüge bei uns ist.


    Gleiches Prinzip gab es auch bei Drexler, den wir für 4 Mio aus Dänemark gekauft haben, nachdem er für 1,5 Mio da hin gewechselt ist.

    Du brauchst auch nicht zu erwarten, dass ich Veh in ein gutes Licht stelle.

    Ich bin von seiner Arbeit, die er geleistet hat, sehr enttäuscht. Aber das nur mal am Rande.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

    Einmal editiert, zuletzt von Treverer ()

  • Dann hätte man Czichos und Berater halt gesagt unter den Umständen hat er Pech und kann weiter bei Kiel ne niedrige 6-stellige Summe verdienen...


    Dann hätte er vielleicht nochmal nachgedacht. :woman_shrugging:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das wäre der Umkehrschluss gewesen.


    Aber so schätze ich den Armin nicht ein.


    Ich denke, der wollte so schnell wie möglich seine Schäfchen ins trockene bringen und dann seine guten Entscheidungen genießen

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Jo, und Wehrle hat das halt alles unkritisch abgenickt, und das darf man dann hoffentlich kritisieren.


    Da stärkt der eine dem anderen den Rücken.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Jo, und Wehrle hat das halt alles unkritisch abgenickt, und das darf man dann hoffentlich kritisieren.


    Da stärkt der eine dem anderen den Rücken.

    Ich glaube Oro, dass du auf der einen Seite durchaus Recht hats, dir das Ganze aber etwas zu simple vorstellst. Weder die Verhandlungen, noch das Abnicken wird einfach so passieren ...

  • Wenn das so schwer wäre hätte wohl jeder Erst- und Zweitligist ein komplett versautes Gehaltsgefüge.


    Komischerweise ist das aber nur bei den Vereinen die über ihren Verhältnissen gelebt haben so. (Schalke, HSV, FC als Beispiele)

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wenn das so schwer wäre hätte wohl jeder Erst- und Zweitligist ein komplett versautes Gehaltsgefüge.


    Komischerweise ist das aber nur bei den Vereinen die über ihren Verhältnissen gelebt haben so. (Schalke, HSV, FC als Beispiele)

    Die Liste könnte man noch beliebig erweitern durch vereine der zweiten und dritten Liga ... hinzu kommen die Vereine, die durch externe Zuschüsse auch über ihre Verhältnissen leben - und uns auch das Gehaltsgefüge versauen. Anders herum ... wer hat kein versautes Gehaltsgefüge. Sicher ist das möglich bei uns ... dann meckern wir, weil X und Y nicht kommen oder wir nur Leute holen, die doch nicht so toll sind, wie wir uns wünschen ... ALLES, also Spieler für fast Umme kaufen, leihen mit KO und verleihen ohne KO, Topspieler für wenig Geld holen und unsere Ladenhüter für Monsterknete abgeben ... geht halt nicht.


    Und wenn es so einfach wäre, würden die Manager nicht so viel verdienen - es könnte ja jeder machen ...

  • Hauptmann und Sobiech für 1,3 bis 1,6 Mio. Jahresgehalt ist allerdings schon fast als "grob fahrlässig" zu bezeichnen. Kein Wunder, dass wir solche Deals wie mit Terodde (der ja wenigstens noch einen sportlichen Wert für uns in der zweiten Liga hatte) und Co. machen mussten/müssen, um die Gehaltskosten runter zu bekommen. Wenn diese Gehlatssummen bei den genannten Spielern auch nur annähernd stimmen, dann kommt bei Vehs Verpflichtungen und Vertragsverlängerungen aber ein hübsches Sümmchen zusammen. Und für diese Spieler gibt es dann natürlich gerade in der Pandemiekrise so gut wie keinen Markt: (unter)durchschnittliche Spieler mit überdurschnittlichen Gehältern sind eine toxische Mischung. Da können wir froh sein, dass Spieler wie Schaub und Schindler sich gerade wenigstens noch entsprechend entwickeln unter Baumgart....

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Das große Problem ist halt die unstete Planungssicherheit.


    Du kannst hoffen, dass du jedes Jahr die Klasse halten kannst, weisst es aber nicht.


    Dann hast du mal ein Jahr wo du in die Euro-League kommst. Das weckt natürlich Interesse.

    Dann laufen Verträge von Leistungsträgern aus und du verlängerst die zu verbesserten Bezügen, um sie nicht zu verlieren.

    Das Jahr drauf steigst du ab und musst wieder schauen, dass du nen Kader zusammen bekommst.

    Hast deutlich weniger Einnahmen, also pendelt es sich wieder ein bisschen ein. Musst aber auch schauen, dass du die Besserverdiener los wirst.

    Dann verkaufst vielleicht mal nen Spieler für satten Gewinn, dann weckt das wieder Interesse bei den anderen Spielern.

    Und so drehst dich im Hamsterrad zu immer unterschiedlichen Rahmenbedingungen.

    Oder du versuchst wirklich klar eine Struktur rein zu bekommen und setzt Gehaltslimits, die du dann durchziehst.

    Aber dann kannst dir auch keinen z.B. Joni oder Modeste leisten.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Komischerweise ist das aber nur bei den Vereinen die über ihren Verhältnissen gelebt haben so. (Schalke, HSV, FC als Beispiele)

    Letztlich verbindet diese Clubs aber auch der sportliche Misserfolg bzw. die fehlende Konstanz in den Platzierungen. Die Schere bzgl. der Gehälter zwischen den einzelnen Stufen in denen sich ein Verein sportlich bewegt ist gewaltig. Vereinfacht dargestellt stelle ich mal in den Raum das sich die Gehälter je Ebene vermutlich mindestens verdoppeln. Also 2. Liga Keller, Mittelfeld, Spitze, 1. Liga Keller, Mittelfeld, EL und CL. Wandelst du sportlich zwischen den Ebenen wie die genannten Vereine, ist es eben auch sehr schwierig das Gehaltsgefüge gesund zu halten. Willst du dich dann eine Ebene höher etablieren, konkurrierst du halt mit Clubs die ein ganz anderes Gehaltsgefüge haben.


    Mal ein fiktives Beispiel von der CL abwärts:

    1. Liga: CL 10 Mio., EL 5 Mio, 1. Liga Mittelfeld 2,5 Mio, Keller 1,25 Mio

    2. Liga: Spitze 600k, Mittelfeld 300k, Keller 150


    Die Zahlen sind natürlich nur ganz grob geschätzt und sehr vereinfacht dargestellt, aber in Bezug auf den FC hieße das: Wir schwankten zwischen 600k und 2.5 Mio üblichem Gehalt je Spieler, wenn wir betrachten wo wir waren und wo wir hinwollten. Da kann man schon von schwer handelbar reden und wer nicht durch Plastikgeldgeber gestützt wird, kann da sehr leicht in Schieflage geraten. Sollte der sportliche Misserfolg etwas anhalten und/oder die Geldgeber etwas zurückziehen werden sich noch etliche Clubs in die Riege derer einreihen die "komischerweise" ein versautes Gehaltsgefüge haben. Insbesondere jetzt wo Pandemieausfälle noch dazukommen.


    Damit will ich nichts entschuldigen, aber ich denke extrem viel beim Gehaltsgefüge hängt von der Schwankungsbreite und den Zielen des jeweiligen Clubs ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Skerfisen ()

  • Damit will ich nichts entschuldigen, aber ich denke extrem viel beim Gehaltsgefüge hängt von der Schwankungsbreite und den Zielen des jeweiligen Clubs ab.

    Aber müsste ein Vertrag mit einem Spieler nicht viel mehr dessen bisherige Karriere abbilden und nicht die Platzierungen des Vereins zu dem er wechselt? Wenn man Spieler wie Sobiech oder Hauptmann holt, die bislang (fast) ausschließlich in der zweiten Liga gespielt haben, dann sollte man denen doch nicht gleich Gehälter wie einem gestanden Erstligaprofi zahlen. Die müssen doch im Grunde wie Nachwuchsspieler erstmal beweisen, dass sie erstligatauglich sind und damit auch Erstligagehälter verlangen können. Man kann ja gerne das Gehalt dann während der Vertragslaufzeit entsprechend anpassen (erhöhen), aber doch nicht schon im Vorfeld solche Summen zahlen, die sie durch sportliche Leistungen noch gar nicht gerechtfertigt haben.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Apu Wie gesagt ich will da nichts entschuldigen, aber die Spanne ist einfach extrem. Klar kann man jetzt einzelne Beispiele rausholen und zu recht sagen die wurden zu gut bezahlt. Das ist aber nur ein Teil des Problems, denn die ganz dicken Beträge wurden ja bei uns für ganz andere Spieler rausgehauen und das Gehaltsproblem bei T-Rod, Modeste und vielen anderen hättest du ebenso, wenn diese nicht eine entsprechende Leistung abliefern oder gar auf der Bank sitzen.


    Bei uns waren die Schwankungen ja nicht nur in der Clubplatzierung, sondern auch bei den Spielern. Nehmen wir mal T-Rod der schwankte zwischen Leistungsträger beim Aufstieg und Bankdrücker wurde aber durchgängig als Leistungsträger bezahlt. Modeste zwischen Superheld und Totalausfall zum Gehalt eines Topstars. Beides natürlich auf unser Gehaltsgefüge gerechnet und von dieser Sorte gab es etliche bei uns, sei es durch Verletzung, Klassenwechsel oder Form.

  • Wer hat kein versautes Gehaltsgefüge.


    Aus der ersten Liga fallen mir spontan Freiburg, Mainz, Bielefeld, Union, Stuttgart, Augsburg und Bochum ein.


    Von mir aus nimm Stuttgart und Augsburg raus wegen der Anteilsverkäufe, aber Pay Klub zu sein bedeutet ja nicht automatisch das man ein schlechtes Gehaltsgefüge hat, auch Hoffenheim und co. werden sicher ein besseres Gehaltsgefüge haben als wir, nur halt auf einem anderen Niveu.


    Wer aber nach einem Abstieg fröhlich das alte Gehaltsgefüge, das seinen Gipfel mit dem erreichen der EL fand, befeuert, der lebt dann eindeutig über seinen Verhältnissen und da hat Wehrle eben einfach zugesehen wie Veh hier Gehälter rausgehauen hat die nicht mehr normal waren, siehe auch Terodde, Bankdrücker in Stuttgart, bei uns Topverdiener mit nem 2,5 Millionen Vertrag. :woman_facepalming:


    Und in der zweiten Liga dürften die meisten Klubs eh ein gutes haben, außer halt den großen Namen der letzten 3 Jahre Schalke, HSV und Bremen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Oder du versuchst wirklich klar eine Struktur rein zu bekommen und setzt Gehaltslimits, die du dann durchziehst.

    Aber dann kannst dir auch keinen z.B. Joni oder Modeste leisten.


    Klar kann man das, macht Bayern doch auf ihrem Niveau auch nicht anders, der einzige Fehler war das sie meinten sie müssen Sane, versaut von seinem PL Gehalt, holen, das hat zum ersten mal seit Ewigkeiten Unruhe reingebracht weil der halt nicht mal im Ansatz die Leistung auf den Platz gebracht hat die die anderen Spieler in seiner Gehaltsklasse gezeigt haben, die außerdem auch schon viel länger für den Verein spielten und wichtig waren.


    Wer aber meint er holt den Bankdrücker Terodde und verpasst ihm hier einen Vertrag der ihn in die Top 3-5 Verdiener Riege des Vereins hieft ohne irgendeine Rechtfertigung (Außer Zweitligabomber halt), der hat dann auch solche Probleme wie wie verdient.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Meinst du Toprak? Tah war nie bei Werder


    Deinen Lieblingsspieler hätten sie ja bei Klassenerhalt auch kaufen müssen. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das ganze finanzielle Dilemma begann ja schon vorher mit Schmadtke (Queiros und andere misslungene Transfers) und nicht nur mit Veh. Dessen Vertrag wurde ja schon im Sommer 2017 bis 2023 verlängert! Über das Desaster welches im Herbst 2017 kam wurde ja schon viel diskutiert. Bei seinem Abschied bekam Schmadtke eine Belohnung von 3Mio€!

    Danach kam Veh und wir waren Ende des Jahres abgeschlagen Letzter und die Planungen von Veh waren ja schon mit dem Kauf von Terrode auf die 2.Liga ausgerichtet. Dann kam der Sommer und einige Spieler verließen uns (Bittencourt, Heintz) andere blieben und Verlängerten (Horn, Hector). Dann kam mit Anfang ein erfolgreicher Trainer vom knapp in der Relegation unterlegenen Hostein Kiel. Dieser brachte mit Czichos und Drexler zwei alte Bekannte mit. Veh brachte dann mit Aehlig auch einen Bekannten der Schmitz aus Leipzig mitbrachte. Der Auftstieg war damals Pflicht und Veh gab viel Geld für erfahrene Zweitligaspieler viel Geld aus. Unser schwaches Scouting machte uns anfällig für Spieler durch Bekanntschaften zum Verein zu holen. Geholt wurden Spieler die grösstenteils bekannt waren, da jeder wusste das wir aufsteigen müssen wurden Ablösesummen und Gehälter über dem Martkwert bezahlt. 2019 war aber trotz der hohen Ausgaben Geld vorhanden um Bornauw und Shkiri zu hohen Ablösesummen zu bekommen.

    Jetzt kommt ein bischen das aber, wer hätte ahnen können das wir eine Pandemie haben werden bei der die Stadien leer belieben müssen?

    Von den Kalkulationen her war Wehrle sicherlich davon ausgegangen dass das Stadion voll sein wird und wir nicht so ein Minus haben werden. Heldt hat hat ja dann einen Anfang gemacht und sortierte die Spieler mit den hohen Gehältern aus. Jacobs und Kessler führen nun diesen Weg der vernünftigeren Finazplanung weiter. Vieles hängt aber von der Politik ab wann die Stadien geöffnet werden können, dann wird es auch eine finanzielle Entspannung geben.