03 / Dominique Heintz (2026)

  • Ich würde nicht einen verkaufen, warum.... da es jetzt noch eine chance gibt in der 1 Liga zu bleiben oder zumindest gerüstet sein für die 2 Liga

    Im Winter sowieso nicht ,außer jemand streikt und geht auf 100% Konfrontation… und selbst dann muss man überlegen ob man nicht ein exempel statuiert… die Sperre dauert nunmal 12Monate bzw. Man kann erst in 18Monaten wieder an der Sommer Transferphase teil nehmen… das muss jedem Spieler klar sein/werden.


    Im Sommer finde ich aber schon dass man diskutieren kann, je nach Liga, Jugendspieler, Alternativen.

  • Vertrag bis 2025 kannst du nichts falsch machen. Er hat solide gespielt.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich finde schon das man da was falsch machen kann, wenn kein anderer IV geht! Falls doch, kann ich mit ner Heintz Verlängerung leben.


    Irgendwann muss man dem Thema Jugend schneller integrieren aber auch Rechnung tragen und Soldo kommt auch noch zurück. Wir haben mit Bakatukanda einen richtig guten Jungen in der U21 und ich sag es ganz offen: Wenn wir wieder nur quatschen und er es auch nach der Saison nichtmal auf Platz 4 der IV Liste schafft, weil man doch wieder nur auf Erfahrung setzt, dann können wir uns solche Worte auch gleich sparen. Wenn deine Taten immer in die Gegenrichtung zeigen, glaubt dir irgendwann kein Talent mehr und das ist für mich auch völlig nachvollziehbar.


    Unabhängig von Heintz bin ich eh gespannt ob jetzt wirklich mal Taten folgen oder es wieder beim quatschen bleibt. Das wäre nämlich das einzig positive was die Transfersperre mitbringen könnte, aber dazu muss man dann auch den Mut und Willen haben.

  • Du hast Bakatukanda in der U21 beobachtet, gesehen?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Du hast Bakatukanda in der U21 beobachtet, gesehen?

    Ich habe in dieser Saison einige Spiele der U21 gesehen und würde es dem Jungen definitiv zutrauen. Aber dafür müsste man ihm mal die Chance geben.

    :red_heart: Nur Liebe für den glorreichen Effzeh :red_heart:

  • Du hast Bakatukanda in der U21 beobachtet, gesehen?

    Ich habe ihn in der U19, U21 und bei den Profi´s ein paar mal gesehen, aber natürlich nicht durchgängig, sondern nur einige Spiele. Mein Urteil ist daher nur meine eigene Sichtweise und keine Gütesiegel, aber ich hätte ihm schon im Sommer die Rolle als 4. IV zugetraut und keinen Zugang dafür gebraucht. Als 4. IV hätte er eh kaum Spiele gemacht und es nur selten in den Kader geschafft, so dass er sich trotzdem meist in der U21 wiedergefunden hätte.


    Trotzdem war da bereits sehr viel zu sehen was ihn interessant macht und auch die Aussagen der Trainer waren entsprechend. Wenn uns aber sogar jetzt nach dem CAS Urteil noch bei den größten Talenten der Mut fehlt sie als zweiten Ersatzmann einzuplanen und das auch noch in einem halben Jahr so ist, wo er sich ja noch weiter entwickeln kann, dann finde ich es irgendwann unglaubwürdig und man braucht sich nicht wundern, wenn die größten Talente ihre Zukunft nicht hier sehen. Nur quatschen das man viel zu wenig aus der Jugend macht, schürt sicherlich kein Vertrauen bei den Jungs, wenn sie gleichzeitig merken das man ihnen nicht mal den Ersatz vom Ersatz zutraut. Wenn das CAS Urteil irgendwas Gutes bewirken soll, dann muss man diesbezüglich endlich mutiger sein als bisher und dafür sind Taten gefragt und nicht nur nette Worte.

  • Okay, das wollte ich nur wissen, ob du selbst ihn schon beobachtest hast. - vor allem zu Beginn der Saison fand ich ihn sehr auffällig.


    Aber eigentlich war nur Baumgart derjenige, der meinte, dass man das Ganze langsamer angehen müsse, oder?


    Und ob und wie in Zukunft der Einsatz unserer Youngster aussehen wird, wissen wir doch gar nicht.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Baumgart ist weg. Nix mehr mit dicken und dünnen Halmen und so...

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Aber eigentlich war nur Baumgart derjenige, der meinte, dass man das Ganze langsamer angehen müsse, oder?


    Und ob und wie in Zukunft der Einsatz unserer Youngster aussehen wird, wissen wir doch gar nicht.

    Seh ich aktuell ähnlich, allerdings wird sich jetzt zeigen müssen ob es nach Worten auch Taten gibt. Unter diesem Zusammenhang sehe ich auch die Verlängerung bei unseren anderen IV´s. Nur wenn einer aus unserem aktuellen Quartett der IV´s nach der Saison geht, wäre für mich eine Planstelle da, die man mit Heintz bestücken könnte.

  • Ich habe in dieser Saison einige Spiele der U21 gesehen und würde es dem Jungen definitiv zutrauen. Aber dafür müsste man ihm mal die Chance geben.

    Das Problem ist, kein Trainer dieser Welt wird in der aktuellen Situation, wo die Mannschaft Punkte braucht um die Klasse zu halten, irgendwelche Experimente wagen mit U21 Spieler, das würde anders aussehen wenn der FC 10 Punkte mehr hätte.

  • Das Problem ist, kein Trainer dieser Welt wird in der aktuellen Situation, wo die Mannschaft Punkte braucht um die Klasse zu halten, irgendwelche Experimente wagen mit U21 Spieler, das würde anders aussehen wenn der FC 10 Punkte mehr hätte.

    Das aktuell aber auch gar nicht über Experimente diskutiert wird ist dir bewusst oder?


    Es geht um IV Nr.4 und dessen Verlängerung oder nicht Verlängerung und die Perspektive die daraus resultiert. Wenn alle 4 IV´s bleiben und Soldo zurückkommt, welche Rolle soll dann ein Talent wie Bakatukanda spielen und ab wann? Wenn dauerhaft der Mut fehlt, brauchen wir weder davon reden das wir die Jugend stärker einbinden wollen, noch den Aufstieg mit der u21 anstreben, noch erfolgreich in der Jugend arbeiten. Dann kann man gleich sagen wir stecken alles Geld nur in den Transfermarkt und brauchen auch nicht schimpfen wenn die Toptalente gehen.

  • Es geht um IV Nr.4 und dessen Verlängerung oder nicht Verlängerung und die Perspektive die daraus resultiert. Wenn alle 4 IV´s bleiben und Soldo zurückkommt, welche Rolle soll dann ein Talent wie Bakatukanda spielen und ab wann? Wenn dauerhaft der Mut fehlt, brauchen wir weder davon reden das wir die Jugend stärker einbinden wollen, noch den Aufstieg mit der u21 anstreben, noch erfolgreich in der Jugend arbeiten. Dann kann man gleich sagen wir stecken alles Geld nur in den Transfermarkt und brauchen auch nicht schimpfen wenn die Toptalente gehen.

    Ich denke wir sind im Profifußball, oder ? Das bedeutet die Leistung soll entscheiden, wenn in der Innenverteidigung vier Spieler unter Vertrag stehen die besser sind als ein Talent X aus der U21, dann hat dieser Pech gehabt, alternativ man kann mit ihm verlängern und irgendwohin ausleihen um Spielpraxis zu haben in eine stärkere Liga als die Regionalliga, wo ist also das "Problem"..?

  • Ich denke wir sind im Profifußball, oder ? Das bedeutet die Leistung soll entscheiden, wenn in der Innenverteidigung vier Spieler unter Vertrag stehen die besser sind als ein Talent X aus der U21, dann hat dieser Pech gehabt, alternativ man kann mit ihm verlängern und irgendwohin ausleihen um Spielpraxis zu haben in eine stärkere Liga als die Regionalliga, wo ist also das "Problem"..?

    Ob die vor ihm wirklich besser oder nur erfahrener sind, liegt im Auge des Betrachters und wird sich sicherlich nicht vollumfänglich beantworten lassen, solange man ihm keine Chance gibt. Seine Leistungen in den Jugendteams sind vielversprechend, er hat in der U21 direkt funktioniert und gute Runde gespielt. Was fehlt ist die Beurteilungsmöglichkeit in der 1. BL und die wirst du nicht ohne Einsätze bekommen.


    Bisher haben wir nicht grade mit Mut beim Einsatz von Talenten geglänzt und sogar eher gegenteilige Äußerungen getroffen, wo ich mir längst nicht sicher bin das nur Leistung gezählt hat. Ich denke schon das Erfahrung ein sehr wichtiges Kriterium für SB war, sonst hätte er seinerzeit nicht in Bezug auf Urbig als Nr. 2 gesagt das er selbst nicht die Eier hätte mit einem 19 jährigen in die Saison zu gehen. Dieser Urbig hat mittlerweile gezeigt das er mindestens 2. BL kann.


    Du fragst aber auch wo das Problem ist: Warum sollte Bakatukanda hier nochmal den Vertrag verlängern, wenn der FC ihm deutlich signalisiert das er ihm auch 2024 nicht zutraut der Ersatz IV des Ersatz IV´s zu sein?

    Ja, wir sind im Profifussball und genau diesen will der Junge sicherlich spielen. Wenn nicht hier, dann halt woanders, denn so funktioniert Profifussball nunmal. :winking_face:


    On Top kommt aktuell dazu das wir durch das CAS Urteil quasi zur Talentintegration gezwungen sind, da sie die einzige Quelle zu Kaderverstärkung sind. Mit Worten haben wir uns zu diesem Weg auch bekannt, wenn nun aber keine Taten folgen, wird das eine Aussage für die jungen Talente haben. Denn wenn wir ohne Transfers nicht auf sie setzen, werden wir es mit Transfers danach erst recht nicht tun. Ich bin mir ziemlich sicher das die Jungs genau schauen was nun passiert und das ist auch ihr gutes Recht!

  • Du fragst aber auch wo das Problem ist: Warum sollte Bakatukanda hier nochmal den Vertrag verlängern, wenn der FC ihm deutlich signalisiert das er ihm auch 2024 nicht zutraut der Ersatz IV des Ersatz IV´s zu sein?

    Ja, wir sind im Profifussball und genau diesen will der Junge sicherlich spielen. Wenn nicht hier, dann halt woanders, denn so funktioniert Profifussball nunmal. :winking_face:


    On Top kommt aktuell dazu das wir durch das CAS Urteil quasi zur Talentintegration gezwungen sind, da sie die einzige Quelle zu Kaderverstärkung sind. Mit Worten haben wir uns zu diesem Weg auch bekannt, wenn nun aber keine Taten folgen, wird das eine Aussage für die jungen Talente haben. Denn wenn wir ohne Transfers nicht auf sie setzen, werden wir es mit Transfers danach erst recht nicht tun. Ich bin mir ziemlich sicher das die Jungs genau schauen was nun passiert und das ist auch ihr gutes Recht!

    Mich interessiert der Verein und nicht ob Spieler X oder Y den Vertrag verlängert oder nicht, wenn Bakatukanda genug Qualität hat um sich im Profifußball durchsetzen zu können, dann wird er das auch tun, wenn man beim FC der Meinung ist er kann die erste Mannschaft helfen, dann wird man ihn die Chance geben, wenn nicht, dann muss er es eben woanders versuchen, So ist eben Fußball .

    Ja, wir sind durch den CAS Urteil ein stück weit gezwungen mehr auf Talente zu setzen, das stimmt, aber da wir uns ja immer noch im Profifußball bewegen, wird sich trotzdem die Qualität durchsetzen, Talente die eben die notwendigen Elemente haben werden die Chance bekommen bei den Profis zu spielen, andere eben nicht, de facto ändert sich wenig, zumal wir nur über zwei Transferperioden reden, denn im nächsten Winter, darf der Verein wieder Spieler von außerhalb verpflichten, der Verein könnte also durchaus mit dem jetzigen Kader bis zum nächsten Winter spielen, ohne auf eigene Talente setzen zu müssen. :winking_face:

  • Geil, und dann kaufen wir wieder die Resterampen der ersten Liga leer und gute Zweitligaspieler Ü25, so entwickelt man sich weiter. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ja, wir sind durch den CAS Urteil ein stück weit gezwungen mehr auf Talente zu setzen, das stimmt, aber da wir uns ja immer noch im Profifußball bewegen, wird sich trotzdem die Qualität durchsetzen, Talente die eben die notwendigen Elemente haben werden die Chance bekommen bei den Profis zu spielen, andere eben nicht, de facto ändert sich wenig, zumal wir nur über zwei Transferperioden reden, denn im nächsten Winter, darf der Verein wieder Spieler von außerhalb verpflichten, der Verein könnte also durchaus mit dem jetzigen Kader bis zum nächsten Winter spielen, ohne auf eigene Talente setzen zu müssen. :winking_face:

    Leider bewegen wir uns bei der Talentbewertung ob besser oder nicht im nicht belegbaren Bereich solange sie nicht spielen. Es gibt nen Trainer der hat ne Meinung und danach stellt er auf. Mal funktioniert das und mal nicht. So ist es auch mit den Talenten, mal liegt er richtig noch zu warten, mal liegt er daneben. Was dann on Top obendrauf kommt, ist der Stellenwert den der Trainer Erfahrung gibt. Der eine Trainer hat da mehr Mut auf die Jugend zu setzen, der andere weniger.


    Was deine theoretische Lösung angeht die Talente komplett zu ignorieren angeht, klar könnte man das. Dann sollte man aber so konsequent sein kein Geld auf einem Weg zu verbrennen den man eh nicht nutzen will und zudem nicht davon reden das man es will. Das wäre dann zumindest ehrlich.


    Ich glaube allerdings nicht das der FC unehrlich ist, wenn er davon redet diesen Weg gehen zu wollen und davon das er einen Trainer sucht der genau dies auch will. Von daher diskutieren wir grade eben auch nur "theoretisch" und wie es tatsächlich aussieht wird erst die Zukunft zeigen und die beginnt mit der Trainerwahl.

  • Was deine theoretische Lösung angeht die Talente komplett zu ignorieren angeht, klar könnte man das. Dann sollte man aber so konsequent sein kein Geld auf einem Weg zu verbrennen den man eh nicht nutzen will und zudem nicht davon reden das man es will. Das wäre dann zumindest ehrlich.

    Bislang war die Diskussion sachlich, nun entfernst Du dich allerdings davon und wählst die Polemische Variante, erstens habe ich nicht gesagt daß man die Talente komplett ignorieren soll, sondern habe hingewiesen daß wir im Profifußball sind wo letztendlich die Leistung/Qualität der Talente entscheidet, und zweitens investieren die Vereine automatisch in der Jugend wenn Sie eine U21 Mannschaft , und all die Jugend Kategorien haben, denn da arbeiten viele Menschen die bezahlt werden müssen, eine U21 Mannschaft in der Regionalliga kostet nicht wenig, im übrigen gibt es sogar Bundesliga Vereine die es abgeschafft haben und diese Kategorie abgemeldet haben, weil es zu viel kostet und zu wenig bringen soll, Man wählt dann die Option Spieler bis zur A Jugend auszubilden, die besten dann mit Profiverträge zu gestatten und Sie dann via Leihe weiter zu fördern, ist auch ein Weg der durchaus interessant sein kann. :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Kapatas ()

  • der Verein könnte also durchaus mit dem jetzigen Kader bis zum nächsten Winter spielen, ohne auf eigene Talente setzen zu müssen.

    Kapatas Ich hab nichts davon polemisch gemeint. Entweder man will auf Talente setzen oder eben nicht. Beides legitime Wege, aber auf beiden sollte man eben die Gelder zielgerichtet einsetzen. Meine Aussage bezog sich auf deine obige Aussage, für die sich der Verein als Weg ja auch entscheiden könnte. Allerdings wäre das genau das Gegenteil von dem was man angekündigt hat.

    und zweitens investieren die Vereine automatisch in der Jugend wenn Sie eine U21 Mannschaft , und all die Jugend Kategorien haben, denn da arbeiten viele Menschen die bezahlt werden müssen, eine U21 Mannschaft in der Regionalliga kostet nicht wenig, im übrigen gibt es sogar Bundesliga Vereine die es abgeschafft haben und diese Kategorie abgemeldet haben, weil es zu viel kostet und zu wenig bringt, Mann wählt dann die Option Spieler bis zur A Jugend auszubilden, die besten dann mit Profiverträge zu gestatten und Sie dann via Leihe weiter zu fördern, ist auch ein Weg der durchaus interessant sein kann. :winking_face:

    Da ich das ähnlich sehe, habe ich geschrieben das man diese Investitionen sparen könnte, wenn man den oben von dir genannten Weg gehen will. Auch die U19 abwärts kostet viel Geld und ohne das Ziel daraus für die Profis Spieler zu generieren wäre das Geld schlecht investiert. Wie gesagt, alles ohne Polemik gemeint. Man muss sich halt entscheiden welchen Weg man gehen will. Verbal ist das getan worden, also muss man in meinen Augen auch Taten folgen lassen und zwar im Interesse des Vereins und der Jugendspieler. Halbherzig gegangene Wege haben mich noch nie überzeugt, da sie meistens scheitern.