03 / Dominique Heintz (2026)

  • Korrektur: Heintz ist erst im Winter zu Union gewechselt - daher ist die Hinrunde, in der er gar nicht gespielt hat noch bei Freiburg gewesen

    aber auch bei Union hat er nicht immer gespielt, aber schon mehr als bei Freiburg - und jetzt wird dann wohl ausgeliehen an Bochum

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ein Spieler den wir wohl eher völlig überschätzt haben sonst hätte er sich dort durchgesetzt. Ein weiterer Beweis das die Abstiegsmannschaft 2018 ziemlich schlecht war.

    Quatsch.

    War gemeinsam mit Sörensen eine der tragenden Säulen zum Erreichen des Europapokals. Er hat ja auch in Freiburg nicht wirklich schlecht gespielt, nur eben sich nicht durchgesetzt. Ein schlechter ist Heintzi ganz sicher nicht...aber bei "modeste2017" spricht natürlich einiges dafür, dass die Zeit vor dem Europapokal vielleicht vor deiner Zeit war :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Leider ist Heintz nur noch ein Fähnchen im Wind. Schon wieder so jemand, der dem schnellen Geld hinterhergerannt ist und sich damit zunehmend pulverisiert.

    Selten so einen Quatsch gelesen hier.


    Heintzi möchte Spielzeit. Die konnte er sich in Freiburg irgendwann nicht mehr erspielen, so kam es zum Wechsel zu Union. Auch dort reicht es sportlich aktuell nicht für einen Stammplatz, ein Schritt zu Bochum wäre ja ein (weiterer) sportlicher Abstieg. In Bochum wird er sicher nicht mehr verdienen als in Berlin.


    Von daher, wirklich völlig daneben, ihm da finanzielle Absichten vorzuwerfen. Ganz im Gegenteil, hätte ein Andersson sein Mindset, wäre Andersson schon längst zu einem Verein gewechselt, bei dem er eine sportliche Perspektive auf Spielzeit hätte - trotz geringerem Gehalts.


    Klar, man kann feststellen, dass er sportlich nicht die große Entwicklung hinlegt, die einige ihm zugetraut haben. Aber mit Geld hat das wirklich wenig zu tun.

  • Hat uns Heintz eigentlich damals verlassen, weil wir abgestiegen sind, und er unbedingt weiterhin 1. Bundesliga spielen wollte?

    Sagen wir mal so, er wollte nicht mit in die 2. Liga.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ganz im Gegenteil, hätte ein Andersson sein Mindset, wäre Andersson schon längst zu einem Verein gewechselt, bei dem er eine sportliche Perspektive auf Spielzeit hätte - trotz geringerem Gehalts.

    Wäre Andersson nicht 2 mal durch den Medizincheck gefallen, wäre er schon längst weg. Diese Unterstellung von wegen Mindset stimmt so auch nicht. Auch Bröndby hätte wohl nicht das selbe bezahlt wie der FC.

  • Wäre Andersson nicht 2 mal durch den Medizincheck gefallen, wäre er schon längst weg. Diese Unterstellung von wegen Mindset stimmt so auch nicht. Auch Bröndby hätte wohl nicht das selbe bezahlt wie der FC.

    Medizincheck durchgefallen ist aber auch Spekulation im Endeffekt.


    Genau so gut kann es daran liegen, dass Seb keinerlei Zugeständnisse macht beim Thema Gehalt. Ansonsten wäre er nämlich sogar schon in der Schweiz gelandet womöglich. Ist ja sein gutes Recht, aber ich denke, sein Gehalt ist schon ein sehr großer Faktor, der dazu beiträgt, dass er bisher nirgendwo untergekommen ist. Aber ja, auch das ist am Ende Spekulation. Vllt. sollten wir daher lieber bei Heintz bleiben hier, der Andersson Vergleich war vllt. nicht 100% passend.

  • Medizincheck durchgefallen ist aber auch Spekulation im Endeffekt.


    Genau so gut kann es daran liegen, dass Seb keinerlei Zugeständnisse macht beim Thema Gehalt. Ansonsten wäre er nämlich sogar schon in der Schweiz gelandet womöglich. Ist ja sein gutes Recht, aber ich denke, sein Gehalt ist schon ein sehr großer Faktor, der dazu beiträgt, dass er bisher nirgendwo untergekommen ist. Aber ja, auch das ist am Ende Spekulation. Vllt. sollten wir daher lieber bei Heintz bleiben hier, der Andersson Vergleich war vllt. nicht 100% passend.

    Im Fall Bröndby ist es wohl Spekulation, im Fall Türkei nicht. Aktuell möchte man wohl verständlicherweise nicht, dass das an die große Glocke gehängt wird, weil dann niemand mehr Interesse hätte.


    Das man aber einen Spieler zum Medizincheck bestellt und erst im Rahmen des Checks Vertragsmodalitäten wie das Gehalt klärt wäre doch sehr unwahrscheinlich. Möglich natürlich, weil wahrscheinlich niemand von uns je bei so einem Akt dabei war und den genauen Ablauf kennt, ich kanns mir aber nicht vorstellen. Sogar ich wusste vor der betriebsärtzlichen Eignungsprüfung beim Jobwechsel welches Gehalt ich bekommen würde. Daher würde ich nicht behaupten, dass es "genauso gut" sein kann. Und das mit der Schweiz war ja wohl erstmal nur ein Gerücht aus den Medien und nichts konkretes. Hatten die Schweizer das nicht sowieso relativ schnell dementiert?

  • War gemeinsam mit Sörensen eine der tragenden Säulen zum Erreichen des Europapokals.


    Naja, also ich finde schon dass die sehr defensive Spielweise und das tiefe stehen viel kaschiert hat, auch bei Timo.


    Sörensen ist ja zB. komplett abgestürzt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Naja, also ich finde schon dass die sehr defensive Spielweise und das tiefe stehen viel kaschiert hat, auch bei Timo.


    Sörensen ist ja zB. komplett abgestürzt.

    Naja gut, ohne gute Leistungen von Innenverteidigern ist Platz 5 aber auch mit einer sehr defensiven Spielweise nicht möglich.
    Es ist schon echt kurios und auch ein bisschen traurig, wie sehr Trainer, Spielweise und auch Teile der Mannschaft rückblickend schlecht gemacht werden.

  • er hat das gemacht, was der damalige Trainer vorgegeben hat (also ich denke mal so)

    im Sommer 2018 war das genug, um für Freiburg interessant zu werden und zu verpflichten

    aber schon im Jahr 2 lief es für die Heintz Einsätze nicht mehr so gut - warum auch immer (fällt mir schon was zu ein)


    aber vielleicht hat Thomas Reis mit ihm etwas vor, was Heintz auch leisten kann und der läuft da regelmäßig auf - Who nows?

    z.B. siehe Dennis bei uns jetzt und Stand jetzt

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Naja, also ich finde schon dass die sehr defensive Spielweise und das tiefe stehen viel kaschiert hat, auch bei Timo.

    Ist halt die Frage, für welches System eignet sich ein Spieler mit seinen Fähigkeiten.
    Auf der Grundlage zu sagen "Spieler X ist gut oder schlecht" finde ich schwierig. Dass sie es im entsprechenden System konnten, haben sie glaube ich relativ zweifelsfrei gezeigt. Dasselbe gilt für Timo, es ist ja nicht so dass er keine Stärken hätte, oder im Abstiegsjahr die meisten Paraden hatte weil er immer von den Gegnern angeschossen wurde.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Von daher, wirklich völlig daneben, ihm da finanzielle Absichten vorzuwerfen. Ganz im Gegenteil, hätte ein Andersson sein Mindset, wäre Andersson schon längst zu einem Verein gewechselt, bei dem er eine sportliche Perspektive auf Spielzeit hätte - trotz geringerem Gehalts.

    ziemlich sportliche Aussage mMn, ohne wirkliche Zahlen zu kennen, ohne wirkliche Umstände zu kennen, und nur so aus der Ferne bewertet, oder?

  • ziemlich sportliche Aussage mMn, ohne wirkliche Zahlen zu kennen, ohne wirkliche Umstände zu kennen, und nur so aus der Ferne bewertet, oder?

    Ich finde es nicht sportlich, davon auszugehen, dass er von Union (Europaleague) zu Bochum (Aufsteiger im 2. Jahr mit Mini-Etat) keinen Gehaltssprung macht.

  • Sagen wir mal so, er wollte nicht mit in die 2. Liga.

    Manchmal ist es gut 1 Schritt zurück und danach 2 Schritte nach vorne zu gehen.

    Heintz hatte ich schon als recht guten IV in Erinnerung, der (Spekulation)

    mit einem Jahr in der 2. Liga danach bei uns seinen Weg gegangen wäre.


    Die sportliche Entwicklung von Heintz erinnert mich ein bisschen an Wimmer.

    Beide hatte ich beim FC gut in Erinnerung, aber nach dem Wechsel vom FC, haben

    die sportlich überhaupt keine Rolle mehr gespielt.

  • War eher auf Andersson bezogen gemeint. Warum muss man dem nun wieder einen mitgeben im Heintz-Thread?

    Was heißt hier mitgeben? Ich verteidige ihn inzwischen sogar im Andersson Thread, obwohl ich ihn ab Tag 1 in Köln kritisch gesehen habe.


    Zumal ich ja im nächsten Post auch festgestellt habe, dass der Vergleich zu Andersson hier nicht zwingend nötig war. Dennoch scheint mir bei ihm das Gehalt eine größere Hürde zu sein als bei Heintz, wobei das natürlich auch einfach daran liegen kann, dass Anderssons Gehalt hier vergleichsweise hoch ist.


    In jedem Fall scheint im Fall Heintz das Gehalt eher nachrangig zu sein.

  • Aha ok. Du zeigst mit dem Finger auf ihn und sprichst ihm ein gewisses mindset ab- im thread eines anderen Spielers. Dann sagst Du der Vergleich sei nicht notwendig und meinst den Spieler an anderer Stelle zu verteidigen.


    Naja ich muss auch nicht alles verstehen.

  • Wie gesagt ich habe hinterher eingestanden, dass der Vergleich an der Stelle nicht 100% passend war.


    Damit habe ich einigen Usern schon etwas voraus, die niemals zugeben würden, dass sie etwas falsch eingeschätzt haben.

  • Mein Beitrag zu Heintz bezog sich übrigens auf seinen Abgang nach dem Abstieg des FC, und da fällt mir schwer, anzunehmen, dass der allein sportliche Gründe hatte. Darüber hinaus glaube ich nicht, dass seine Entwicklung zum Leih- und Wechselspieler so verlaufen wäre, hätte er mit dem FC mal den Abstieg, gefolgt vom Wiederaufstieg, mitgemacht.