#33 LEHMANN

  • Was erlauben Lehmann?
    :face_with_tears_of_joy:

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Wie lange läuft noch sein Vertrag?


    Ich brauche eine „Lehmann Uhr“ a la Hamburg. Aber mit countdown.


    Im Grunde warte ich schon seit Jahren...
    Naja. Sportlich nie ein Fan von ihm gewesen.

  • Spätestens seit gestern Abend, sollte jedem klar sein, dass Lehmann auf dem Platz nichts mehr verloren hat.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Der wird auch am Samstag wieder rumrennen wie ein Duracelmännchen.
    Plan- und ziellos, so lange bis die Batterien leer sind.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Was genau, abgesehen vom 11-Meter hat er jetzt gestern falsch gemacht ?
    Vielleicht bin ich ja wirklich blind, aber mal aus meiner Sicht beschrieben.


    1. HZ : Als IV den beiden Jungen links und rechts versucht Sicherheit zu geben, zu organisieren und sachlich, unaufgeregt zu spielen. Er hat versucht das Spiel zu beruhigen (nicht langsam zu machen) und so ein bisschen die Verunsicherung, die deutlich bei allen spürbar war, abzubauen. Ehrlich gesagt, hab ich keine großen Fehler dabei gesehen, das er mal ein Kopfballduell verliert, geschenkt, passiert allen anderen auch. Das er von mir aus eher quer gespielt hat, hängt mit meinen Ausführungen oben zusammen und zum anderen konnte ich von meinem Platz O7 ziemlich gut sehen, das überhaupt null, null Bewegung im Spiel war. Wenn sollten die Verteidiger oder Horn anspielen, wenn im Mittelfeld und Sturm keine Laufarbeit oder Überraschung vorhanden ist.
    2. HZ : Er wurde zunächst etwas offensiver, komisch, genau in der einzigen Drangperiode, wo man merkte das die Mannschaft wollte, und war aus meiner Sicht auch hier bemüht zu ordnen und vielleicht auch mal ein Idee (klar, das kann er nicht) zu entwickeln. Klar, den Elfer muss er anders lösen, außer Frage. Aber hätte das was an der Niederlage geändert ?


    Ich sehe auch, das es weit bessere 6er gibt und er auch über den Zenit ist. Aber seid doch mal ehrlich. Wir haben niemand anderes.
    Nartey mit seinen 17 Jahre ? Keine Erfahrung und lange verletzt ? Für Özcan fordert ihr einen erfahrenen Spiele neben sich. Sehe ich auch so, aber wer soll das aus dem vorhanden Kader sein ? Und wenn hier noch mal irgendwer von Joijc spricht, breche ich im Strahl. Der hat ja gestern eindrucksvoll bewiesen, das man auf ihn wirklich bauen kann, wenn es um Kampf und Einsatz geht.


    Natürlich bin ich nicht Blind oder Naiv, er gehört dringend ausgetauscht, aber im momentanen Kader sehe ich keine Verbesserung und auch niemand, der den jungen Spielern mal eine Hilfestellung während des Spiels gibt.


    Ich finde es halt mehr als grenzwertig, wie sich hier einige an ihm abarbeiten.
    Ist er wirklich das einzige Problem, tauscht man ihn aus, dann treffen auf einmal die Stürmer, dann wird Klünter nicht ständig vernascht, dann gewinnen wir auf einmal Kopfballduelle. Dann blüht ein Joijc an 34 Spieltagen auf und nicht nur in 1 oder 2 Spielen pro Saison, Osako wird auf einmal Spielgestalter und Torschütze, Pizarro kann wieder laufen und wir schiessen in jedem Spiel ein Tor nach Standards.

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

  • Ja, das lese ich hier leider schon länger.
    Ohne Lehmann und Rausch und dafür mit den jungen Handwerkern, Narteys, usw. (nicht falsch verstehen, die machen ihre Sache wirklich im Rahmen der Möglichkeiten gut) würden wir doch glatt um die Meisterschaft mitspielen.
    Dann noch Cueto und Schnellhardt (die beiden haben hier ja nie eine Chance bekommen, obwohl sie laut Forum kurz vor der Weltfussballerwahl standen) zurückholen und schon liefe alles wie geschmiert.


    Mir ist das alles etwas zu einfach.


    Allerdings möchte ich auch sagen : Stöger muß jetzt weg.

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

  • @FC Carmo


    Die Lehmann Kritik kommt ja von einigen nicht erst in dieser Saison sondern schon seit Jahren.


    Bis zur 60 Minute rum hat Lehmann ein solides Spiel gemacht. Als Libero war er nicht besonders gefordert weil die Hertha schwach war.


    Dann ab der 60 Minute 2 Monsterfehler:


    1. Elfer verschuldet, spielentscheidend in einer Drangphase, Stecker somit raus


    2. Krasser Fehlpass zum Berliner. Kontermöglichkeit und Überzahl. Weiss nicht ob das vor oder nachdem 0:2 war.


    PS: Özcan hat gestern genauso wenn nicht noch schlechter gespielt.


  • Da muss ich gerade ins Wachkoma gefallen sein, oder ich war auf der Toilette mich auskotzen !

  • Haben wir bis zum 0:2 nicht für unsere Verhältnisse gedrückt?


    Ok, so unterschiedlich können Wahrnehmungen sein.

    Mag sein, aber unter dem Strich waren es doch null Torchancen auf der Habenseite. Lächerliche Schüsse aus der zweiten Reihe und Guirrasy aus 7 Meter, der den Ball dem Berliner an den Körper schiesst.


    Mag sein, das es für unsere Verhältnisse sogar eine Drangphase war.

    EIERKOPP !

  • 1. HZ : Als IV den beiden Jungen links und rechts versucht Sicherheit zu geben, zu organisieren und sachlich, unaufgeregt zu spielen. Er hat versucht das Spiel zu beruhigen (nicht langsam zu machen) und so ein bisschen die Verunsicherung, die deutlich bei allen spürbar war, abzubauen. Ehrlich gesagt, hab ich keine großen Fehler dabei gesehen, das er mal ein Kopfballduell verliert, geschenkt, passiert allen anderen auch.
    2: Keine Erfahrung und lange verletzt ?


    Zu 1: Wie gesagt, ich bin mir sicher das unsere IVs auch ohne ihn dann halt 6-8 Meter Pässe zum jeweils anderen geschafft hätten, die haben gehofft er würde mal irgendwas aufbauen, war ja auch seine positionelle Aufgabe als ''Libero''/Mitte der 3-er Kette.


    Zu 2: Was soll immer dieses Argument Erfahrung, gestern beim Elfer hat Lehmann wieder mal gezeigt das all seine Erfahrung nen scheiß nützt.


    Und wie Jan sagt, man hätte ihn schon vor langem austauschen müssen, das kreide ich größtenteils Stöger an, denn Schmadtke wird gewusst haben, egal was er holt, Lehmann wird daneben spielen. Offensichtlich gibt es bei uns Stöger nur im Paket mit Matze ''the Machine'' Lehmann.


    Außerdem war Lehmann die ersten Saisonspiele auch absolut scheiße, wurde aber nie mal ausgetauscht, und da hatte Stöger noch Alternativen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ja, das lese ich hier leider schon länger.
    Ohne Lehmann und Rausch und dafür mit den jungen Handwerkern, Narteys, usw. (nicht falsch verstehen, die machen ihre Sache wirklich im Rahmen der Möglichkeiten gut) würden wir doch glatt um die Meisterschaft mitspielen.
    Dann noch Cueto und Schnellhardt (die beiden haben hier ja nie eine Chance bekommen, obwohl sie laut Forum kurz vor der Weltfussballerwahl standen) zurückholen und schon liefe alles wie geschmiert.


    Mir ist das alles etwas zu einfach.


    Allerdings möchte ich auch sagen : Stöger muß jetzt weg.


    Carmo, weder spielen wir dann um die Meisterschaft noch um das Mittelfeld.


    Aber wenigstens spielen wir dann mal mit elf leuten.


    Ich glaube einige denken echt, dass die Kritiker etwas gegen Lehmann persönlich haben.
    Ganz ehrlich, der Kerl ist mir komplett egal!!


    Hilft er dem Team weiter, dann soll er spielen.
    Hilft er nicht, dann muss er raus und bei ihm ist definitiv letzteres gegeben.


    Jetzt kann man sich darüber streiten, ob andere besser sind als er, aber hier gilt folgendes:


    Sind zwei Spieler gleich gut/schlecht, dann spielt derjenige mit mehr Entwicklungspotenzial...und das ist aufgrund des Alters nicht Matthias Lehmann.


    Was berechtigt ihn denn in euren Augen dazu, auf dem Platz zu stehen? Welchen Mehrwert bringt er für das Team mit?


    Räumt er gut ab/entlastet die Abwehr?
    Baut er gut und sauber auf?
    Ist er Ruhepol und anspielstation im Mittelfeld (Thema Präsenz)
    Schafft er nach vorne mit dynamischen Läufen überzahlsituationen?
    Wird er vorne mal gefährlich, muss der Gegner ihn also fürchten?


    Eines davon muss er ja mindestens haben, denn wenn er nichts mitbringt, hat er in Liga 1 nichts verloren!


    was spricht also für ihn?

  • Das Problem ist, dass man Lehmann nicht im Sommer, nach der erfolgreiche Saison, in allen Ehren verbaschiedet hat, um den Kader genau an dieser Position weiterzuentwickeln. Und Lehmann ist dabei nur eine von mind. 3 - 4 Positionen, wo die Verantwortlichen gepennt haben!


    In der jetzigen Situation mit den ganzen Verletzten und dem zunehmenden Chaos ist er einer der wenigen Spieler, die fit sind und die schon genug erlebt haben, um den ganzen 17 - 19-jährigen in den Drucksituationen eine gewisse Orientierung zu geben. Also, ob uns das gefällt oder nicht, er wird hier bis auf weiteres eine wichtige Position in der Mannschaft haben, mindestens bis zur Winterpause. Das wird garantiert auch jeder neue Trainer so einschätzen!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Nein, bei einem neuen Trainer spielt er nicht.
    Da haben die Jungen Priorität.
    Das ist unsere Zukunft.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Also die "Drangphase" war da für mich schon vorbei, wenn es so nennen konnte
    Aber schaut mal wie der Ball überhaupt von Hertha nach gekommen ist, ein Sjelbred fängt den schwachen Ball ab und spielt mit Tempo nach vorne. Das sollte ein 6er ausmachen und das kann bei uns überhaupt keiner. Egal ob Jung und alt. Da bin ich bei euch.
    Ich glaube der Fehlpass war danach, aber OK, das kommt nun mal vor. Kannst du jeden Spieler gestern nehmen und von Monsterfehlern sprechen.



    Bei vielen Punkte bin ich ja bei dir, aber wie gesagt, ich sehe leider keine Alternative, die irgendetwas in deiner Auflistung könnte.
    Wer räumt ab und entlastet die Abwehr - Nein, das kann Özcan am besten, sonst sehe ich da keinen
    Baut er gut und sauber auf - Auch wenn ihr es anders seht, manchmal ist Ruhe und ein Querpass besser und wichtiger um Entlastung zu schaffen und das Spiel zu verlagern. Wo ich dir Recht geben muss, ist natürlich die Balance zwischen Ruhe und Tempo machen. Da wählt er immer mal wieder die falsche Option. Aber wer kann das aus dem Kader, auch Anfang der Saison ? Hector mit seinen Drehungen im Mittelkreis, Höger ?
    Ist er Ruhepol - In meinen Augen ja, er führt die Mannschaft und feuert an, gibt Anweisungen usw.
    Anspielstation - Jein, es ist überhaupt keine Bewegung in unserem Spiel, von daher ist er genauso gut oder schlecht anzuspielen wie alle anderen.
    dynamische Läufe - natürlich nicht, ist aber auch auf der Position nicht seine Aufgabe. Oder ich hab das System missverstanden
    Vorne gefährlich - Nein, ist das seine Aufgabe ?


    Aber gut, ich denke, wie schon immer, scheiden sich die Geister an unterschiedlichen Spielern. Das ist auch gut so und auch ich habe meine "Lieblinge"
    Nur versuche ich zu verstehen, warum ein Spieler X spielt, welche Aufgabe bekommt er vom Trainer, erfüllt er diese, tut er alles für den Erfolg der Mannschaft etc.
    Und nach meiner Analyse, sehe ich halt leider niemand anderen im Moment.

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

  • Nein, bei einem neuen Trainer spielt er nicht.
    Da haben die Jungen Priorität.
    Das ist unsere Zukunft.

    Ich denke das wird wohl von einem, hoffentlich bald, neuen Trainer abhängen.
    Schlimmer kann es nicht werden, und wenn ein Trainer kommt, der sich mit dem Abstieg abgefunden hat und die Fans zufrieden stellen möchte, dann stellt er nur noch die Jungen auf.
    Die können lernen und sich für Liga 2, sofern sie denn alle dableiben, einspielen.
    Kommt aber ein Trainer, der noch eine Chance auf den Klassenerhalt sieht, stellt er diejenigen auf, von denen er meint das sie es schaffen und die sich zerreißen. Dem ist es egal, ob jung oder alt. Sondern ob derjenige in sein System passt und die Vorgaben erfüllt.

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

  • Ich denke das wird wohl von einem, hoffentlich bald, neuen Trainer abhängen.Schlimmer kann es nicht werden, und wenn ein Trainer kommt, der sich mit dem Abstieg abgefunden hat und die Fans zufrieden stellen möchte, dann stellt er nur noch die Jungen auf.
    Die können lernen und sich für Liga 2, sofern sie denn alle dableiben, einspielen.
    Kommt aber ein Trainer, der noch eine Chance auf den Klassenerhalt sieht, stellt er diejenigen auf, von denen er meint das sie es schaffen und die sich zerreißen. Dem ist es egal, ob jung oder alt. Sondern ob derjenige in sein System passt und die Vorgaben erfüllt.

    und in beiden Szenarien sollte Lehmann nicht spielen!!!

    ~Blödmannsgehilfe~