STÖGER, Peter (SD Admira Wacker)

  • Ich zähl da eigentlich nur Tore die aus Standards direkt entstehen und keine rebounds. Wenn man Standards gezielt trainiert geht es einem ja auch darum daraus direkt Erfolg zu erzielen und nicht erst nachdem der Ball bereits geklärt wurde.

  • Jeder wie er mag, aber wenn das so einfach ist frage ich mich wieso die Rebounds uns unter Stöger nie auf den Fuss gefallen sind...


    Vielleicht weil sie gar nicht ernst gefährlich in den Strafraum kamen und leicht geklärt werden konnten?


    Als Beispiel nehme wir mal Bielefeld, den konnte der Keeper grade noch so von der Linie kratzen wenn ich mich Recht erinnere, also gut getretener/vertwetetet Standardda die Bielefelder ihn nicht geziel klären konnten.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Kannst die paar Standard Tore in 4 1/2 Jahren gerne raussuchen.


    Allein schon die Freistöße waren mit das schlimmste, und bei unseren Ecken musste man mehr Angst haben ausgekontert zu werden als selbst zu treffen.


    Du kannst ja nicht so oft ins Stadion aber glaub mir, in den Jahren unter Stöger hab ich mir da mit meinen Begleitern mehr Sorgen gemacht das wir ausgekontert werden als das ich die Hoffnung hatte mal zu treffen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Geiler Spruch am TV werden neuerdings Standards auch gezeigt. An die Ecken kann ich mich gut erinnern die waren kacke, du trainierst ja keine Mannschaft und kannst es wahrscheinlich nicht so beurteilen wie sowas überhaupt trainiert wird (der Seitenhieb musste jetzt sein). Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es Vorgabe war die Ecken so auszuführen, aber ohne guten Schützen wird’s nicht besser. Gerade Standards stehen und fallen mit denen die sie ausführen, nen Thielmann kannst du täglich 6.000.000 Freistöße treten lassen davon wird er kein Ronaldo.


    Darüber hinaus bestand die Philosophie sie weniger (du machst da immer gar nicht draus) zu trainieren auf einer wissenschaftlichen Analyse die sehr deutlich machte wie ineffektiv Standards sind und wie viel mehr Kontersituationen als eigene Tore daraus entstehen. Ich denke mal nach subjektiven Eindruck hat sich das mittlerweile geändert - wie vielleicht Stögers Methode mittlerweile auch.


    Ich arbeite bspw. noch gestützt auf der Analyse, wenn ich Standards trainieren lasse dann liegt der Fokus hauptsächlich darauf sie zu verteidigen und Konter einzuleiten.

  • Najut, dann müsste jetzt mal einer checken wies bei der Austria mit Standards aussieht. :face_with_tears_of_joy:


    Aber das wir in 4 1/2 Jahren Stöger keinen hatten der nen Ball auf den Elfmeterprunkt bekommt bezweifle ich stark.


    Es sah halt auch von der Zuteilung einfach komplett ungefährlich aus, das war vor Stöger besser (Stanislaswki, allein Clemens > McKenna) und danach ja auch wieder.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wie die Ecken sein sollten konnte man ja gut erkennen: auf den kurzen Pfosten und dann verlängern. Probates Mittel und nichts anderes wurde auch unter Gisdol (eine Zeit lang erfolgreich) praktiziert. So funktionieren auch die meisten erfolgreichen Ecken, damals nur richtig kacke umgesetzt. Da sehe ich aber eher die Schützen als das Training für verantwortlich, sowas kann man oder kann man nicht „dat kannste net lernen“. Wie die Freistöße von Risse (unter welchem Trainer eigentlich? :winking_face: ) das ist ne Schusstechnik die hast du oder hast du eben nicht

  • Naja, aber unter Stöger wurden sie eben ausdrücklich nicht trainiert, unter Gisdol hat das wiederrum ausdrücklich Pawlak gemacht.


    Daher würde ich da schon ne gewisse Korrelation herstellen...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Und das es im Aufwind unter Gisdol den Faktor Uth gab und mit dessen Schwächephase und seit seinem Abgang so gut wie keine direkten Chancen und Tore nach Ecken gibt da siehst du keinen Zusammenhang?

  • Auch unter Beierlorzen haben wir schon vermehrt nach Standards getroffen, genauso zuvor in der Zweitligasaison.


    Das 1 zu 0 gegen Dortmund nach Ecke, Das späte 1 zu 1 auf Schalke nach Ecke, sowohl das 1 zu 0 wie auch das 3 zu 0 gegen Paderborn.


    Damit haben wir allein unter Beierlorzer 4 Standardtore in 13 Spielen ohne Uth.


    Dann unter Gisdol noch das 1 zu 3 gegen Leipzig und das 2 zu 0 gegen die Pillen. In Frankfurt waren auch Standards beteiligt aber da ging es über Rebounds hinaus, daher zähle ich die mal nicht.


    Macht 6 Standardtore in 17 Spielen ohne Uth.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • ob das jetzt schon „vermehrt“ ist darüber lässt sich streiten, müsste man jetzt nochmal genauer recherchieren ob sich das gravierend von der Ausbeute unter Stöger abhebt. Spontan tippe ich auf nein. So ein paar Dinger von Sörensen oder von Maroh (gegen Leverkusen zum Beispiel) fallen mir da direkt ein.


    Ich erachte aus dem Spiel heraus entstandene Tore aber nach wie vor als exorbitant zielführender

  • Wer sagt das sie nicht zielführender sind?


    Aber du hast ja hier letztens noch Stögers fehlende Kreativität was neue Trainingsinhalte angeht verteidigt (Die ich ihm mal unterstellte, kannst gerne @Millhouse für genaueres dazu fragen), also hätte er sich dann zumindest nicht mal mit Standards beschäftigen können anstatt dauerndem Fussballtennis?


    Sörensen hat in der Bundesliga genau 2 Tore gemacht, eins gegen den HSV in der Abstiegssaison, das andere schon unter Ruthenbeck, Derbysieg gegen das Pack.


    Maroh hat 3 Bundesliga Treffer unter Stöger gemacht (2 davor in Nürnberg), 2 in besagtem Pillenspiel, was für mich persönlich das einzige ist das mir im Kopf blieb was Standardtore unter Stöger angeht. (Berichtige mich gerne)

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wäre er im Sommer, und darum ging es, weil zu dem Zeitpunkt das ÖFB-Angebot kam....

    das stimmt so nicht, denn das angebot vom öfb kam erst im oktober, da waren wir schon klar abgeschlagen letzter ohne punkte, wäre also ein einfaches gewesen, in dieser Situation einfach abzuhauen.

  • ich finde die "standard"-diskussion sehr interessant, denn vom gefühl bin ich eher bei @Oropher was die harmlosigkeit angeht, aber andererseits war stöger auch ohne standards sehr erfolgreich, während man das bei gisdol und beierlorzer nicht behaupten kann, trotz gefühlter stärke bei standards. darum bin ich ganz bei @CobyDick dass standards eher in der verteidigung wichtig sind und offensiv tore aus dem spiel bzw sich überhaupt torchancen zu erarbeiten, gerade das war unter gisdol sehr bescheiden.

  • das stimmt so nicht, denn das angebot vom öfb kam erst im oktober, da waren wir schon klar abgeschlagen letzter ohne punkte, wäre also ein einfaches gewesen, in dieser Situation einfach abzuhauen.

    Da musste ich doch glatt mal Googeln.
    6 Wochen vor Schalke. Sicher hat er danach bewusst weiter so glücklos gespielt, damit er vom BVB einen Anruf bekommt, um uns endlich zu verlassen.


    Man kann natürlich diese letzte unschöne Saison noch weiter durchkauen (auch von den schlechten Standards). Aber so ganz schlecht muss der wohl nicht gewesen sein, wenn man, auch die Entwicklung seines Amtsantritt nochmal durchleuchtet.
    Für mich wäre genau das eben auch eine Option.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Wer sagt das sie nicht zielführender sind?

    den Eindruck hat man irgendwann wenn man liest wie du dich seit Jahren an diesem Thema reibst

    Aber du hast ja hier letztens noch Stögers fehlende Kreativität was neue Trainingsinhalte angeht verteidigt (Die ich ihm mal unterstellte, kannst gerne @Millhouse für genaueres dazu fragen), also hätte er sich dann zumindest nicht mal mit Standards beschäftigen können anstatt dauerndem Fussballtennis?

    ich kann mich nicht mal an eine solche Unterhaltung erinnern aber wenn du das sagst

    Sörensen hat in der Bundesliga genau 2 Tore gemacht, eins gegen den HSV in der Abstiegssaison, das andere schon unter Ruthenbeck, Derbysieg gegen das Pack.


    Maroh hat 3 Bundesliga Treffer unter Stöger gemacht (2 davor in Nürnberg), 2 in besagtem Pillenspiel, was für mich persönlich das einzige ist das mir im Kopf blieb was Standardtore unter Stöger angeht. (Berichtige mich gerne)

    Das Tor von Sörensen gegen Gladbach war in meiner spontan Erinnerung tatsächlich früher angesiedelt als unter Ruthenbeck, so kann man sich täuschen. Bleiben erstmal Maroh 2 Dinger gegen Leverkusen und Risses Freistöße (hast du die echt nicht mehr im Kopf?) ein paar mehr waren sicher dabei ich hab jetzt aber auch keine Lust alle Tore durchzugehen die irgendwann mal gefallen sind. Dafür ist mir mein Wochenende zu schade und führt eh zu nix

  • Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

    Ich glaube Oro hat die meisten seiner Argumente inzwischen einmal stellvertretend für jeden User vorgetragen, der je hier angemeldet war und es jemals sein wird.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“