SCHMADTKE, Jörg (Liverpool FC)

  • Für den Moment hat Schmadtke ehr weniger gut eingekauft, ich hätte auf keinen Fall Cordoba geholt, ok für 5 Millionen oder so aber es muss doch eingestandener Stürmer für um die 10 Millionen auf dem Markt gewesen sein, der zu uns will etc. Uns fehlte und fehlt immer noch der Umschaltspieler (8er oder ähnlich), den haben oder konnten wir nicht holen was ich sehr bedauere. Was ich für Schmadtke hoffe das sich die geholten Spieler um Horn, Mere, Nartey und :candle: Cordoba/Guirassy entwickeln und zu dem werden was wir brauchen.
    Sie bringen uns 1-2 Saisonen weiter und spülen dann passendes Geld in die Kasse. grübel

  • Ist natürlich eine schwache These, dass nach einem Punkt morgen und drei Punkten gegen Frankfurt die Sicht auf die Transfers anders wäre.


    Die nicht besetzten Schwachstellen im Kader wären auch nach 9 Punkten aus den ersten drei Spielen noch immer die gleichen nicht besetzten Schwachstellen. Oder nach 15 Punkten aus den ersten 5 Spielen. Wir brauchen schon extremes Glück, dass Bittencourt und Risse die komplette Hinrunde durchhalten. Oder dass sie von Rausch und Clemens halbwegs gut ersetzt werden könnten. Oder dass Klünter, Handwerker oder sonstwer in die Bresche springen.


    Wir haben im Offensivbereich zu wenig gemacht. Punkt. Eingedenk der Doppelbelastung mit Liga und Europa ein gravierender Fehler. Da hilft es dann auch nichts, die Leute, die das ansprechen, als "virtuelle Bundesliga-Manager" zu verunglimpfen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Morgen eine Niederlage und gegen Frankfurt nur einen Punkt und das Ding fliegt dir um die Ohren

    Mir sowieso nicht. Bin isch Träna oder was? :winking_face:


    Aber nehmen wir mal an, bis Mittwoch nach dem Spiel gegen Frankfurt hätten wir immer noch null Zähler. Will das dann jemand ernsthaft an einer herbeiposaunten Schwachstelle im Mittelfeld festmachen, wo so viele Spieler erkennbar außer Form sind?

  • Schmadtke hat keinesfalls gut eingekauft, er hat am Bedarf vorbei Spieler geholt und zudem zwei Spieler zu völlig überteuerten Preisen gekauft. Ich weiß nicht wie man das als gut beurteilen kann, wir stehen schon nicht umsonst aktuell auf dem letzten Platz, das hat definitiv auch mit der absolut schlechten Transferperiode zu tun.

    Wer sagt denn, dass er am Bedarf vorbei gekauft hat, du? Scheinst dir ja sehr sicher zu sein, was der FC für einen Bedarf hat. Leider sehen das Stöger und Schmadtke etwas anders als du. Dann immer die gleiche Leier mit der Aussage, dass Schmadtke zu teuer eingekauft hat. Um das beurteilen zu können, musst du erstens die genauen Kaufpreise wissen und viel wichtiger ist deine Bewertung was teuer, was ok und was preiswert wäre. Woran machst du das fest? Das wird jeder anders beurteilen, deshalb sollte man auch andere Meinungen akzeptieren und nicht so auf seinem Standpunkt beharren, denn du stützt deine Aussagen ja nicht auf Beweise sondern auf Vermutungen.


    Ebenso kann man unterschiedlicher Meinung sein, wie man die Transfers beurteilt. Ich hätte mir jemanden für das OM gewünscht, aber das tue ich schon seit fast 10 Jahren. Wenn der FC da Bedarf sehen würde, dann hätte man jemanden geholt. Also muss ich mich damit wohl abfinden.


    Im Fußball kann man nicht alles so planen, sonst würde kaum jemand verlieren, wenn das so einfach wäre. Ein zwei neue Spieler bedeuten nicht, dass sie sofort einschlagen bei uns. Hier wird immer so getan, als wäre das automatisch der Fall. Das geht, wie Puppekopp richtig schreibt, nur bei einem Bundesliga Managerspiel.

    WIR BLEIBEN DRIN!!! WIR SCHAFFEN DAS!!!!

  • Ist natürlich eine schwache These, dass nach einem Punkt morgen und drei Punkten gegen Frankfurt die Sicht auf die Transfers anders wäre.


    Die nicht besetzten Schwachstellen im Kader wären auch nach 9 Punkten aus den ersten drei Spielen noch immer die gleichen nicht besetzten Schwachstellen. Oder nach 15 Punkten aus den ersten 5 Spielen. Wir brauchen schon extremes Glück, dass Bittencourt und Risse die komplette Hinrunde durchhalten. Oder dass sie von Rausch und Clemens halbwegs gut ersetzt werden könnten. Oder dass Klünter, Handwerker oder sonstwer in die Bresche springen.


    Wir haben im Offensivbereich zu wenig gemacht. Punkt. Eingedenk der Doppelbelastung mit Liga und Europa ein gravierender Fehler. Da hilft es dann auch nichts, die Leute, die das ansprechen, als "virtuelle Bundesliga-Manager" zu verunglimpfen.

    Ich finde das Problem liegt eher beim Trainer. Das Angriffsspiel wirkt oft nicht einstudiert und eher zufällig. Auch wird oft das Langholz benutzt. Ich bin immer noch verwundert was für einen Formabfall viele Spieler haben. Wir haben letzten Saison zum Schluss teilweise ein wirklich ansehnliches Offensivspiel gehabt. Wo ist das alles hin?

  • @ Kölsch: im Prinzip ja, hast du recht. Aber ! ich kaufe erst was für die Zukunft, wenn ich die Gegenwart gesichert habe. Und deswegen hat Schmaddi für mich in der Gesamtübersicht schlecht eingekauft. Auch wenn Mere ein sehr guter Transfer ist . Córdoba i.O., evtl. etwas zu teuer. Bei den anderen Transfers habe ich Zweifel.


    Wir gehören noch nicht zu den Manschaften die so einkaufen können. Aber da gibt es hier sicher auch wieder andere Meinungen .

    Versuch mal ein praktisches Beispiel zu geben.
    Meins mit dem Hausbauen war nicht so der Hit.

  • Das Angriffsspiel wirkt oft nicht einstudiert und eher zufällig.

    Sehe ich ja komplett auch so.


    Dennoch hätte man im Offensivbereich eben auch personell nachlegen müssen. Wir haben ja letzte Saison erfahren, wie wenig wir spielerisch bringen können, wenn Risse und/oder Bittencourt ausfallen. Und das zu einer Zeit, als wir mit Modeste wirklich noch jemanden hatte, dem man den Ball nur irgendwie zuspielen musste - der machte dann schon was draus. Dass man jetzt offensiv so tatenlos blieb, obwohl man den Bedarf erkannt hat und eine Verstärkung holen wollte, wundert mich halt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wir haben ja letzte Saison erfahren, wie wenig wir spielerisch bringen können, wenn Risse und/oder Bittencourt ausfallen.

    Sicher, der Rest der Liga war uns letzte Saison schon komplett überlegen. Großartige zentrale Mittelfeldspieler noch und nöcher, Konter aus dem zentralen Mittelfeld vom Allerfeinsten, und obendrauf so richtig geile Zehner alter Schule. Mindestens einen von diesen großartigen Könnern hätte dieser Schmadtke holen müssen! Hat er aber nicht, die dumme Sau!

  • Nenne mir 3 offensivschwächere Mittelfeldstammspieler der Bundesliga, GO!!!

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Mir sowieso nicht. Bin isch Träna oder was? :winking_face:
    Aber nehmen wir mal an, bis Mittwoch nach dem Spiel gegen Frankfurt hätten wir immer noch null Zähler. Will das dann jemand ernsthaft an einer herbeiposaunten Schwachstelle im Mittelfeld festmachen, wo so viele Spieler erkennbar außer Form sind?

    Wäre das denn besser? Wenn es nicht unser schwaches nicht verstärktes Mittelfeld wäre...? Sondern unsere schwache schlecht verstärkte Mannschaft??
    Nicht Schmadtke allein hat die Schuld. Stöger hat mit Sicherheit nicht weniger Schuld an dem Zustand und der Zusammenstellung der Truppe. Und durch diese Fahrlässigkeit sehen viele, nicht ohne Grund, unsere "Weiterentwicklung" extrem gefährdet. Fahrlässig und leichtsinnig durch diese beiden.
    Aber wie gesagt, warten wir ab.....noch 2-4 Spiele. Mal sehn ob es dann besser aussieht und auch besser ist. Ich glaube nicht, hoffe aber ich täusche mich und wir halten auch locker die Klasse, nachdem wir gg. Dortmund, Frankfurt, Leipzig und Hannover nur 2-3 Punkte ergattern konnten !!!

  • Pardon, aber das ist mir zu billig.
    Man nenne mir umgekehrt drei bezahlbare ZM-Offensivspieler, ihr Schlaumeier! :thumbs_up:


    Pardon, aber das ist mir zu billig.


    Da gibt es weltweit sicherlich genug, ist aber nicht mein Job, sondern Schmaddis. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Außerdem spreche ich nicht von ZOMs, sondern von nem ZDM der aber, im Gegensatz zu Matze, physisch dazu in der Lage ist Bälle in Richtung gegnerisches Tor zu spielen. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Nach Aussage von Schmadtke war man an 3-4 Spielrn ernsthaft interessiert bzw. hat sich um diese bemüht. Einer dieser Spieler war Uth, der bekam bekanntlich keine Freigabe von Hoppenheim. Wer waren die anderen 2-3? Da kann man doch nur spekulieren, ich persönlich habe da keinen konkreten Namen mitbekommen. Genausowenig weis niemand genau wann Schmaddi die entgültigen Absagen hinnehmen musste bzw. ob er nicht trotzdem versucht hat den einen oder anderen los zu eisen.


    Ich vermute das jeder dieser einzelnen Spieler einen zweistelligen Millionbetrag gekostet hätte und wohl auch ein entsprechendes Gehalt bekommen hätte.


    Wie es scheint wollte man aber keinen B oder gar C-Lösung holen. Vielleicht um den einen oder anderen der Wunschspieler vielleicht im Winter holen zu können? grübel


    Uth hat nur noch Vertrag bis 2018, wenn er weiterhin in Hoppenheim nicht verlängert können die nur noch dann eine Ablöse generieren.


    Halte so ein Verhalten zumindest für denkbar.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Einen schönen guten Abend in die Runde.


    Nach einer kleinen Auszeit bin ich wieder dabei und freue mich auf den Meinungsaustausch mit euch bzgl. diverser Themen den FC betreffend.


    Das Spiel in London hat mal wieder gezeigt, was den FC ausmacht. 20.000 FC Fans in London, einfach Wahnsinn. Die Stimmung, die vielen fröhlichen und feiernden Leute in den Straßen und alle in rot-weiß, sensationell, so eine Unterstützung findet man in Deutschland, wenn überhaupt, nur bei wenigen anderen Clubs. Die Presse ging natürlich wieder auf die paar wenigen Störer ein, ich denke der Oberbeauftragte Kölns Lukas Podolski hat hier die richtige Antwort gegeben. Das war Werbung für den FC und das wird lange haften bleiben.


    Was das Sportliche generell angeht, so zeigt die Diskussion hier im Forum, dass eine Spannung herrscht, wie seit Jahren nicht mehr. Es gibt zwei Lager. Beide rücken auch von ihren Standpunkten nicht sehr weit ab. Die einen werfen der Geschäftsführung bzw. dem operativen Management vor, bestimmte Entwicklungen unterschätzt zu haben, was nun zur Folge hat, dass die Mannschaft bzw. der Kader nicht so gut besetzt ist (Thema Abstiegsangst). Die andere Seite sagt hingegen, dass dies nicht der Fall ist, dass Jörg Schmadtke und Peter Stöger die Dinge im Griff haben und es eine Frage der Zeit sei, bis ein Rad ins andere greifen und der Erfolg (Mittelfeldplatz) einkehren wird.


    Unabhängig welcher Fraktion man nun angehört, so kann man glaube ich konstatieren, dass dieses Jahr schwieriger wird, als die Jahre zuvor. Denn einerseits haben wir eine Dreifachbelastung. Dazu kommt, dass es dieses Jahr kein "Kanonenfutter" mehr gibt a la Darmstadt 98, Paderborn, etc. die im Grunde genommen eine gewisse Sicherheit gaben, da der ein oder andere Abstiegsplatz bereits vor der Saison vergeben war und das ist dieses Jahr nicht mehr so.


    Nun muss man natürlich erstmal definieren, was die Ziele sind (vor der Saison). Ziel, in meinen Augen, ist für 12 - 13 Mannschaften immer erstmal 40 Punkte zu sammeln und das gilt eben auch für den FC. Darüber hinaus würde ich sagen, man sollte so schnell wie möglich 40 Punkte sammeln, um 1) Planungssicherheit für kommendes Jahr zu haben und b) vielleicht neue Ziele setzen zu können.


    Nachdem nun drei Spiele in der Liga herum sind, denkt man nach, wie es um diese Ziele steht. Welchen Eindruck hat die Mannschaft bislang hinterlassen, ist die Mannschaft stark genug, um diese Ziele zu erreichen oder ist sie möglicherweise stärker und man kann jetzt schon sagen, "mit dem Abstieg wird man normalerweise nichts zu tun haben" und es wird weiter nach oben gehen.


    Sicher, man kann hier kein abschließendes Urteil fällen. Drei Spieltage sind nunmal nur drei Spieltag und eine Glaskugel hat niemand, um vorherzusehen was kommt.


    Ich halte es daher wie immer vor einer Saison bzw. zu Beginn einer Saison und orientiere mich an Bestimmten Merkmalen. Diese sind eigentlich auch nicht die Schlechtesten, weil sie großteils allgemeinen Fußballweisheiten entsprangen.
    Es sind die Merkmale/Aussagen, die ich hier öfter schon genannt habe und anderen Wichtigkeit/Wertigkeit sich in meinen Augen auch heute nichts geändert hat.


    Das wären und zwar auch in dieser Reihenfolge:


    1) Alles entscheidend im Fußball ist das Durchsetzungsvermögen (hinten wie vorne)
    2) Fußball ist ein Laufspiel
    3) Auf die richtige Balance kommt es an
    4) Man braucht ein funktionierendes Gerüst aus verlässlichen Spielern um die man eine Mannschaft aufbauen kann


    5) Über den Tellerrand hinausblicken
    6) Mutig agieren
    7) versuchen das Maximum herauszuholen.


    1-4 sind klar auf die Mannschaft das Spiel bezogen und 5-7 eher auf das Drumherum.


    Was Punkt 1 angeht, so ist meine Überzeugung, dass es am Ende des Tages auf die Durchsetzungsstärke ankommt. Daher war ich zB auch nie ein Freund von Halfar oder Peszko. Beide kamen aufgrund unterschiedlicher Probleme nämlich nicht sauber am Gegner vorbei und zum Abschluss. Modeste war ein Monster was das anging. Er kam am Gegner vorbei, er setzte sich im Zweikampf durch, er machte Bälle fest, um Mitspieler einzusetzen und gewann die Zweikämpfe. Er war nicht nur wegen der Tore ein eminent wichtiger Baustein des FC Spiels.
    Risse ist auch jemand mit einem ordentlichen Durchsetzungsvermögen. Zwar kommt er nicht so leicht am Gegenspieler vorbei, aber trotzdem kommt er häufig zum Abschluss und zwar sauber (Schüsse und Flanken). Osako hat Durchsetzungsvermögen, trotz der drahtigen Statur. Auch er kann Bälle behaupten, Tore erzielen und Bälle auflegen. Wie auch immer, was ich sagen möchte ist eines, Modeste ist nicht mehr da, Osako und Risse sind körperlich noch nicht da. So schön London war, so sehr hat es auch gezeigt, dass beide nicht nur nicht bei 100 % sind, sondern noch sehr weit weg. Es fehlt also an Durchsetzungsvermögen bei diesen drei Leuten, die letztes Jahr noch für viele Scorrerpunkte und Spielkultur vorne gut waren.
    Cordoba kam hinzu und er macht das auch sehr ordentlich in meinen Augen. Er geht öfter mal 1 gegen 1, setzt sich auch durch und kommt zum Abschluss. Das passt. Alleine kann er das vorne jedoch nicht reißen, da benötigt er Unterstützung und das ist eben momentan schwierig.


    Fazit: Punkt 1 haben wir nachgelassen. Je länger Risse und Osako nicht bei 100 % sind, umso stärker ist der Effekt hieraus.


    Punkt 2 weiß wahrscheinlich jeder, worauf ich hinaus möchte. Auch dieses Thema wurde hier zur Genüge besprochen. Matthias Lehmann hat sicher einen Wert für das Team. Jedoch ist er läuferisch mittlerweile tatsächlich sehr stark limitiert. Ein laufstarker und dynamischer Mann mehr im Zentrum könnte auch die Offensive besser unterstützen. Dazu haben wir im Mittelfeld noch Jojic (auch nicht der Schnellste), Höger (ebenfalls nicht), denke, da fehlt es etwas an der Geschwindigkeit, so ist es schwierig ein Umschaltspiel hinzubekommen.
    Ansonsten, haben wir aber auch schnelle Spieler (Cordoba, Horn, Klünther, Risse, Zoller, etc.) nur im Zentrum passt dies nicht ganz und das ist glaube ich auch ein Grund dafür, dass seit Jahren aus dem Zentrum keine Torgefahr kommt.


    Punkt 3, also die Balance ist so eine Sache. Vorab, wenn alle Spieler fit sind, dann glaube ich schon, dass wir die richtige Balance zwischen Defensive und Offensive haben. Dass wir auf dem Feld die richtige Balance zwischen Kreativen und Fightern haben. Dass wir genügend "Fußballer" auf dem Platz haben. Leider sind aber eben nicht alle fit, ganz im Gegenteil und vor allem unsere gesamte Kreativabteilung ist nicht fit und das bereitet mir leichte Sorgen. Es ist nämlich auch nicht absehbar, wann wieder alle fit und in Form sind und das ist das nächste Problem. Ist das in einer Woche (gegen die Eintracht), dann wird man auch in der Hinrunde noch genug Punkte einsammeln. Dauert es jedoch noch 6 Wochen, daran möchte ich ehrlich gesagt nicht denken, denn dann kann der FC nur noch eine einzige Taktik fahren: Hinten dicht machen und vorne auf Cordoba hoffen.


    Punkt 4. Was ist mit dem Gerüst? Haben wir eine verlässliche Achse? Ich versuche es mal von hinten nach vorne...


    Horn - Heintz- --------------Cordoba -> das wäre momentan meine Achse.
    Normal, wenn alle fit und in Form sind, würde sie so aussehen: Horn -Heintz - Hector - Osako - Cordoba. Dazu dann noch Risse und Bittencourt. Aber hier sieht man ein Problem, wir haben momentan, aufgrund Verletzungen bzw. Spielern die nicht fit sind, nur drei mehr oder weniger verlässliche Leute auf dem Feld und das ist sehr wenig.


    Punkt 5 + 6 + 7


    Über den Tellerrand hinausblicken machen wir, wie kaum ein anderer Verein. Wir besitzen viele Talente und haben im Sommer wieder welche dazu gekauft. Das passt.
    Thema "Mut", da hat man ja dem Coach immer mal wieder ein wenig "Mutlosigkeit" vorgeworfen. Da würde ich jetzt noch etwas warten, denn momentan hat der Coach noch nicht so viel Spielraum um verschiedene System spielen zu können. Momentan bleibt eigentlich nur "mauern und vorne auf Einzelaktionen hoffen".


    "Maximum heraus holen". Denke Transfertechnisch haben wir es nicht geschafft das Optimum herauszuholen. Langfristig (über den Tellerrand hinaus) hat es gepasst, aber ich glaube, dass wir kurzfristig, die ein oder andere Position, noch besser hätten besetzen müssen.


    Ich habe großen Respekt vor den Verantwortlichen und ich habe die Überzeugung, dass hier von 100 anderen Manager/Trainer Gespannen bestenfalls drei dasselbe in dieser kurzen Zeit erreicht hätten. Sie haben für diese famose Leistung viel Lob bekommen und das zu Recht. Ein Punkt, den ich hier immer auch schon ansprach, ist das "Große und Ganze". Wenn dieses stimmte, wenn also mehr gut als schlecht war, dann war ich auch immer gerne mal bereit über einige "Kleinigkeiten" hinweg zu sehen und somit gab es von mir eigentlich fast durch die Bank sehr viel Lob. Dieses Jahr habe ich das erste Mal Bedenken, hinsichtlich des Großen und Ganzen. Denke schon auch, bei allem Respekt, dass man hier den Abgang Modestes und die Wirkung auf andere Spieler/die Mannschaft unterschätzt hat. Nicht alleine die Tore, sondern die gesamte Präsenz, das Bälle festmachen, wodurch andere wieder Zeit hatten in Ruhe nachzurücken, etc. etc. Das geht nun ab und der ein oder andere Spieler muss sein Spiel umstellen, was ihm nicht so sehr liegt.


    Das alles lässt mich in Summe doch mit leicht flauem Magen auf die kommenden Partieen schauen und auch die Transferperiode hat bei mir einen faden Beigeschmack hinterlassen.


    Das muss nichts bedeuten, der FC kann die Klasse halten, auch locker, aber er muss nun in Fahrt kommen. Er muss das Max aus der Situation machen und das geht nicht mit Fußball spielen, denn dafür gehen momentan die Spieler ab. Er muss zurück auf die Basics, kämpfen, beißen, hinten dicht machen. Eklig zu spielen sein.


    Auf gehts FC, es ist nichts verloren, aber es bedarf wieder einer Steigerung und zwar auf allen Ebenen!!

  • Pardon, aber das ist mir zu billig.
    Man nenne mir umgekehrt drei bezahlbare ZM-Offensivspieler, ihr Schlaumeier! :thumbs_up:

    ich greif jetzt mal bewusst tief ins "Regal".


    Gondorf, Cohen und F. Kroos halte ich sogar für stärker als Lehmann.


    3. Minute gegen Arsenal


    Freistoss FC aus relativ aussichtsreicher Position. Das, was von Lehmann als "Schuss", völlig verunglückt, krumm und ohne Schmackes ins Nirvana in die Mauer.


    Das ist leider sinnbildlich für Lehmanns Offensivspiel.


    Ja, es war nur eine Offensivaktion.


    Was das betrifft, erlebe ich bei mir verschiedene Bewertungsstadien.


    Phase 1: Ärger


    Hab mich echt jahrelang über Lehmann im Umschaltspiel aufgeregt. Mich damit zufrieden gegeben dass er ja defensiv solide ist.


    Phase 2: Frust


    Jedes Jahr aufs Neue gehofft, dass wir entweder endlich mal einen Stärkeren dort spielen lassen oder kaufen


    Phase 3: Gleichgültigkeit


    Offensiv schon länger zur Kenntnis genommen. Defensiv immer mehr unsichtbar. Was soll man dort jahrelang das gleiche sagen und lamentieren?