#15 CORDOBA

  • Wir haben in den 12 Spielen in denen Cordoba gespielt hat 9 Tore geschossen (5 davon gegen Leher TS)
    Und in den 14 Spielen in denen er verletzt war haben wir 17 Tore geschossen


    Da kann man schon mal überlegen, ob die Torflaute nicht vlt wegen Cordoba bestand und er nivht eher das Problem unseres Sturms ist, denn die Lösung

  • Ich tue mich schwer solche Statistiken als reine Beurteilung zur Leistung eines Spielers zu nehmen.


    Vielleicht oder wahrscheinlich schaue ich zu sehr aus der Fan Brille.
    Ich habe bei einigen Spielen Cordoba bei Mainz als sehr stark empfunden.
    In jeglichem Bereich.


    Und Cordoba ist gerade mal 1 Saison bei uns.
    In der Horror Saison, wo fast jeder 1-2 Level unter seinen eigentlichen Möglichkeiten spielt. Ausnahme weniger Spieler.

  • @FCALPAY


    Bei solchen Vergleichen muss man allerdings dann auch die Spieler einbeziehen die mit auf dem Platz standen. Schließlich spielt nicht immer nur eine Person.

    Wenn ich das mache, dann hatte Cordoba aber die weitaus besseren Mitspieler, als sie uns momentan zur Verfügung stehen, denn damals war das Verletzungspech noch nicht so krass wie jetzt
    Da hatte zumindest Zeitweise Spieler wie Bittencourt, Risse und so an seiner Seite...


    Wenn ich das mit der momentanen Situation vergleiche, dann hatte Cordoba da die besseren Mitspieler und hat daraus nichts gemacht...

  • Eine Statistik ist nicht alles, aber man muss dennoch konstatieren, dass wir in dieser Saison ohne Cordoba erfolgreicher gewesen sind in der Offensive
    Cordoba war sicher nicht der schlechteste letzte Saison bei Mainz, aber merkt ja schon dass bei Mainz der Abgang von Cordoba kaum ins gewicht gefallen ist, obwohl auch Mainz jetzt keinen hochwertigen Ersatz geholt hat


    Ja er ist erst 1 Saison hier, aber das man an Cordoba einen anderen Maßstab anlegen muss, als an die anderen Spieler ist angesichts der Umstände des Transfers Folgerichtig...


    Warum sollte man Cordoba aufstellen? Er ist für keine Position wirklich geeignet

  • Ich frage mich, wie man Córdoba zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt einschätzen kann. Erst sollte er Modeste spielen in Stögers Hoch-und-weit-Fuppes, womit er sichtlich überfordert war. Und dann hat er sich verletzt.

  • Ich frage mich, wie man Córdoba zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt einschätzen kann. Erst sollte er Modeste spielen in Stögers Hoch-und-weit-Fuppes, womit er sichtlich überfordert war. Und dann hat er sich verletzt.

    Nunja, das geht schon, denn Cordoba ist ja kein unbeschriebenes Blatt, denn kennt man ja in der Bundesliga seit 2 Jahren, was genug Zeit ist um sich ein Urteil über den Spieler bilden zu können...


    Für mich ist Cordoba ein Rausch 2.0
    Cordoba gibt immer 100% wie Rausch
    Cordoba ist nach hinten Stabil, wie Rausch
    Cordoba kann nicht schießen, wie Rausch keine Flanken kann
    etc...


    All das worüber man sich bei Rausch aufregt, kann man sich auch bei Cordoba aufregen

  • Also dass einige einem Cordoba die Bundesligatauglichkeit aberkennen und gewissermaßen im selben Atemzug Spielern wie Lehmann, Rausch und Osako diese bestätigen und verteidigen bis aufs Blut......na, ja was soll ich dazu noch sagen....?

  • wenn ein Verein kommt und das Geld überweist, welches wir im Sommer bezahlt haben, Briefmarke drauf und fertig.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • geh in den Streit-Thread frecher

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • @FCALPAY


    Bei solchen Vergleichen muss man allerdings dann auch die Spieler einbeziehen die mit auf dem Platz standen. Schließlich spielt nicht immer nur eine Person.


    Ich frage mich, wie man Córdoba zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt einschätzen kann. Erst sollte er Modeste spielen in Stögers Hoch-und-weit-Fuppes, womit er sichtlich überfordert war. Und dann hat er sich verletzt.

    Ja, sehe ich auch so. Ich denke man sollte nun die Rückrunde mal abwarten, wie er in die Spielidee vom Ruthenbeck passt. Das der Junge nen 17-Millionen und Modeste-Rucksack mitschleppen muss, sollte man bitte nicht vergessen. Und dann noch unfit in ner Truppe auftrumpfen soll, die nen Scheiss-System spielen muss. Ich hab mich ehrlich gesagt über seine Verpflichtung gefreut (natürlich nicht für den Preis), weil der mir in Mainz richtig gut gefallen hat, hatte aber sofort die Befürchtung das er an dem Druck zusammenbricht, als klar wurde das kein weiterer Stürmer mehr kommt und wir weiter diesen Kick-and-Rush auf ihn als einzige Spitze spielen werden. Da war eigentlich schon klar das er hier nur krachend scheitern kann. Zur Rückrunde sieht die Situation aber etwas anders aus. Wir werden ein anderes System spielen und haben zusätzlich noch Terodde als Stoßstürmer auf dem Platz. ich mag mich täuschen, aber bin mir trotzdem sicher das wir an Cordoba noch unseren Spaß haben werden.

  • Wenn ich das mache, dann hatte Cordoba aber die weitaus besseren Mitspieler, als sie uns momentan zur Verfügung stehen, denn damals war das Verletzungspech noch nicht so krass wie jetztDa hatte zumindest Zeitweise Spieler wie Bittencourt, Risse und so an seiner Seite...


    Wenn ich das mit der momentanen Situation vergleiche, dann hatte Cordoba da die besseren Mitspieler und hat daraus nichts gemacht...

    Auf dem Papier und von den Namen vielleicht.
    Bsp. Risse : Willst du hier wirklich sagen, das er nur annähernd der Mannschaft helfen konnte in seiner Verfassung?


    Ich bin da ganz klar bei @Puppekopp man muss ihn und auch andere erst dann beurteilen, wenn alle annähernd ihre Normalform auf dem Platz bringen.


    Und dein Argument das er nicht schießen kann, hat er in Mainz schon widerlegt. Ich habe direkt ein Tor aus der letzten Saison vor Augen, als ich nur gedacht habe, da hätte ich nicht zwischen stehen wollen.


    Vielleicht habe ich auch nur die Hoffnung das er ein Novakovic 2.0 wird. Ich hatte ihn damals nach der ersten Halbserie auch verteidigt. Und wie das geendet hat, wissen wir ja alle. :candle:

  • Die Verpflichtung von Terrode nimmt eventuell aber auch eine Menge Druck auf Cordoba. Cordoba hatte von Anfang an die Bürde das er in die Fußstapfen von AM treten sollte bzw. viele von ihm auch Tore am Fließband erwartet haben. Dazu dann noch die Ablöse. War schon kein einfacher Einstand den er hier hatte. Vielleicht hilft es ihm wenn er als Zulieferer agieren kann.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Er würde eventuell am meisten Ablöse bringen, daher halte ich einen Verkauf für sehr sinnvoll!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Also ein Mittelstürmer, der nur maximal 5 Tore pro Saison schießt, dem würde ch nicht attestieren, das er schießen kann
    Klar Cordoba kann Vollspann, aber das ist nicht die einzige Form des schießens...


    Nein ein Risse war jetzt nicht wirklich hilfreich in dieser Saison, aber immernoch hilfreicher als Clemens gewesen...


    Ich würde dir ja zustimmen, dass man einen Spieler erst beurteilen soll, wenn alle beim Normalniveau sind, aber wenn ein Spieler schon vor der Verpflichtung so bekannt ist, dass ihn jeder kennt, dann nicht
    Und selbst wenn Cordoba exakt so wie in Mainz agieren würde, dann würde uns das absolut nicht helfen


    Klar kann man darauf hoffen einen Novakovic 2.0 zu bekommen, aber da war die Lage anders, der kam aus einer kleinen Liga und hatte erstmal Probleme mit der Geschwindigkeit der Bundesliga, das hat ein Cordoba nach 2 Jahren nicht


    Ich sehe absolut nichts bei Cordoba, warum ich nur eine Sekunde darüber nachdenken sollte, diesen in irgendeine Startaufstellung zu packen


    Mal abgesehen davon macht abwarten sowieso kaum einen Sinn, da es höchswahrscheinlich in Liga 2 geht und dann seine Qualität dann eh erstmal nicht bewertet werden kann und dann ist Cordoba fast schon im letzten Vertragsjahr wo man sich entscheiden müsste ob man mit Cordoba weiter macht oder nicht


    Cordoba ist hier krachend gescheitert und wenn wir irgendwas um 8-10 Mio noch bekommen, sofort Briefmarke drauf und weg mit ihm

  • Das stimmt so ja nicht, ein Cordoba war mitnichten letzte Saison der beste Offensivspieler bei den Mainzern, eher galt er über die gesamte Saison als Ausmusterungskandidat bei den Mainzern, denn wenn Cordoba eines gezeigt hat, dann das Cordoba absolut garnicht der Spielertyp ist, den du hier beschreibst, denn Cordoba kann nicht autark und unabhängig der Teamleistung agieren, weshalb wir auch erhebliche Probleme in den Spielen in denen Cordoba spielte hatte vorne zu treffen.....
    Man hat Cordoba eine Chance gegeben, aber das Cordoba mehr und eher als die anderen Liefern müssen, dass war von vornherein klar, aber das einzige was man in den Wochen gesehen hat ist, dass Cordoba absolut nichts mitbringt um jemals hier Stammspieler zu werden, da er weder die Technik, noch das Spielverständnis, noch seinen Körper sinnvoll einzusetzen weiß und auch absolut nicht abschussstark ist...


    In keinem der Disziplinen ist er der stärkste der Stürmer


    Cordoba hat bisher absolut KEINE Bundesligatauglichkeit bewiesen, auch bei Mainz war das sehr wenig was da kam von ihm

    So langsam bekomme ich Angst... ich muss @FCALPAY wieder mal Recht geben :grinning_face_with_smiling_eyes:

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)