#15 CORDOBA

  • Top Top Top...Wunderbar zusammengefasst. Ich find das ja immer super wenn man Zusammenhänge betrachtet. Und hier wird vieles beleuchtet in dem Posting. Und das sehe ich alles genauso. Ich finde auch das man am Ende auch immer fair zu den Spielern sein muss, für manches können sie nicht direkt etwas.


    Was mich aber am meisten stört, das ist eben das er nach so langer Zeit nicht einigermaßen die Sprache beherscht. Dazu muss er das nicht fließend können. Und das sehe ich auch nicht nur bei ihm so, denn es gab und gibt sicherlich andere Beispiele. Aber er spielt bei uns, und deshalb ist er eben Thema was das angeht. Ich finde das fragwürdig wenn Leute schon länger hier sind, eine Menge Geld verdienen und umsorgt werden wie kaum andere. Ich finde das sollte dann schon so sein..bei aller fairness. Ich mein, klar, es gibt tiefliegendere Ursachen. Kann ja sein. Aber in diesem Fall ist es denke ich Bequemlichkeit. Und das sagt dann schon einiges aus.

  • Das glaubst Du wirklich?Schau mal im Thread zu Queiros. Der hat besagte 2 Mio gekostet und die ganze Saison(auch durch Verletzungen) nichts, aber auch wirklich gar nichts geliefert. Kein sensationelles erstes EL-Tor seit Urzeiten gegen Arsenal, keine kämpferischen aber glücklosen Spiele sondern wirklich nichts. Und wird der genauso kritisiert dafür?
    Sorry, aber wer glaubt, Cordoba wäre auch nur ansatzweise ähnlich bewertet worden wenn er nicht für 17 Mio als designierter neuer Modeste gekommen wäre, sondern für 2 Mio als irgendein Spieler, der lügt sich gehörig in die Tasche.

    Queiros wurde für die Zukunft geholt und war dauernd verletzt. Kann man also nicht bewerten.


    Osako hat 2-3 Millionen gekostet und wird seit Beginn von allen Usern auseinander genommen. Genau wie Zoller.
    Macht also keinen Unterschied ob man 2 oder 17 Millionen bezahlt hat, es wird die Leistung bewertet. Mache ich zumindest so.

    Einmal editiert, zuletzt von Boodi ()

  • Naja. Modeste letztes Jahr TPM 119, Babacar 188 und das auch nur, weil er eben vergleichsweise wenige Minuten hatte.
    Wenn man es etwas anders ausdrückt, nämlich 6 Tore aus 26 Einsätzen, isses eher so Osako-Niveau :winking_face:

    Deshalb rechne ich lieber auf Minuten runter, da eben nicht jedes Spiel voll gespielt wurde von babacar und manchmal zb nur 3 Min auf dem Feld, stand, was man nicht als volles Spiel werten kann


    Babacar hat Wettbewerbsübergreifend eine Scorer/Minute Quote von 116,6 Min pro Scorer
    Modeste hatte eine Scorer/Minute Quote von 108 Minuten pro Scorer ebenfalls Wettbewerbsübergreifend...


    Zum Vergleich Modestes Quote bei Hoffenheim war 123 Min pro Scorer


    Babacar ist in der Spielweise Modeste da sehr ähnlich, weshalb er bei Einsatzzeit eigentlich mein designierter Nachfolger von Modeste ist und dies auch bestätigt (der braucht analog zu Modeste bei Hoffenheim einfach Einsatzzeit

  • Aber scheinbar ist man da auf magische Art und Weise bei einem Spieler für 2 Mio deutlich nachsichtiger als bei einem für 17...

    Querios wurde im Gegensatz zu Córdoba allerdings als "Perspektivspieler" ausgerufen. Von ihm habe ich nicht erwartet, dass er sofort spielt und uns weiterhilft, von Córdoba schon.

  • Und Cordoba wurde nicht als Modeste Ersatz geholt.


    Im Endeffekt fehlte ein Ersatz für Modeste und das wurde Cordoba.....bzw leider nicht.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Danke...bei mir wäre es Übertreibung! Deshalb gut, dass du es auch nochmals schreibst !!!

  • Hallo, der hat gesagt unser Publikum ist besser als alles was er vorher je erlebt hat. (Selbst besser als seine geliebten Fischköppe)


    #Pizzalove

    Klar! Das eine muss in diesem Fall das andere nicht ausschließen. Er bekam doch weniger Chancen als Codoba, oder? Jedenfalls viel zu wenig. Dann wurde ihm noch ein Tor geklaut gg. Hanoi!! Also ich hätte ihm mehr Einsatzzeiten gegönnt. Für mich immer noch weitaus Torgefährlicher als Cordoba oder einige andere! Deshalb kam er nie richtig in die Mannschaft rein....das verstand ich unter "nie richtig angekommen"!!
    Und das war kein Vorwurf an ihn sondern eher an Ruthe!! :winking_face:

  • Ich fürchte, es ist einfach so, dass ihn uns keiner für einen erträglichen Preis abkauft. Veh will sicher keinen der 15-17 Mio gekostet hat für höchstens 2-3 Mio ziehen lassen. Also darf er wohl bleiben, ohne dass man so richtig überzeugt von ihm ist. Ein torgefährlicher Stürmer ist er wohl nicht. Davon war nichts zu sehen, außer dem einen Traumtor gegen Arsenal. Wofür ist er sonst zu gebrauchen? Ich vermag es nicht zu beantworten. Hoffentlich weiß es der neue Trainer Anfang.

  • Das hört sich an als würde man über einen Kreisligakicker reden, ziemlich übertrieben.

    Da wir ihn vermutlich eh nicht loswerden...warten wir ab, was er in Liga 2 auf die Beine stellt. macht er 15 Kisten....selbst ohne deutsch lernen....und wir steigen ungestreift auf....nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!!! :winking_face:

  • Querios wurde im Gegensatz zu Córdoba allerdings als "Perspektivspieler" ausgerufen. Von ihm habe ich nicht erwartet, dass er sofort spielt und uns weiterhilft, von Córdoba schon.

    und wenn er jetzt Perspektivspieler wäre, hätte er für dich plötzlich andere Qualitäten und du wärst gespannt auf ein hoffnungsvolles Talent grübel
    Sachen gibt's :winking_face:

    ~Blödmannsgehilfe~

  • und wenn er jetzt Perspektivspieler wäre, hätte er für dich plötzlich andere Qualitäten und du wärst gespannt auf ein hoffnungsvolles Talent grübel Sachen gibt's :winking_face:

    Was ist das denn für ein Quatsch? Natürlich erwartet man von einem Spieler, der 17 Mio. EUR gekostet hat, 25 Jahre alt ist und schon mehrere Jahre in Deutschland gespielt hat mehr als von einem 19-Jährigen, der für 2 Mio. EUR aus Portugal kommt und für den hier alles neu ist. Hinzu kommt, dass man Cordoba einfach besser beurteilen kann als einen Quieros, den die meisten von uns wohl bisher kein einziges Mal haben spielen sehen.

  • Was ist das denn für ein Quatsch? Natürlich erwartet man von einem Spieler, der 17 Mio. EUR gekostet hat, 25 Jahre alt ist und schon mehrere Jahre in Deutschland gespielt hat mehr als von einem 19-Jährigen, der für 2 Mio. EUR aus Portugal kommt und für den hier alles neu ist. Hinzu kommt, dass man Cordoba einfach besser beurteilen kann als einen Quieros, den die meisten von uns wohl bisher kein einziges Mal haben spielen sehen.

    darauf wollte ich gar nicht hinaus. Natürlich erwartet man bei nem 25jährigen mehr.
    Ich finde es nur übertrieben das ihm hier jegliche Qualität abgesprochen wird (ohne jetzt @Puppekopp zu meinen).
    Nix für ungut, versuche nur einen der unseren zu verteidigen, aber das wäre wahrscheinlich genauso unmöglich mich davon zu überzeugen,das Clemens geradeaus laufen kann. :winking_face:

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Nix für ungut, versuche nur einen der unseren zu verteidigen, aber das wäre wahrscheinlich genauso unmöglich mich davon zu überzeugen,das Clemens geradeaus laufen kann.

    Ich sehe es so: Man sollte es noch eine Saison mit ihm versuchen. Denn wie viel bekämen wir schon zum jetzigen Zeitpunkt für ihn von einem deutschen oder europäischen Club, der nicht ganz so bescheuert ist wie die Protagonisten irgendwelcher Operettenligen?


    Er war bei Mainz besser als hier, an dieses Niveau muss er wieder ran. Und natürlich muss er kapieren, dass es ohne Sprachkenntnisse in einem Teamsport nicht geht. Tut er das nicht, dann können wir ihn immer noch in der Winterpause verleihen oder komplett abschreiben/verschenken.

  • Wenn Cordoba tatsächlich 17 Millionen gekostet hat, steht er zum 30.6 noch mit 12,75 Millionen Euro in der Bilanz (denn abgeschrieben wird ja auf die Laufzeit des Vertrages, und das ist 2021 abgeschrieben, egal wie schlecht oder gut er spielt.


    Wenn ihn dann jemand verpflichten wollte, werden die 12,75 Millionen dann sofort in den Aufwand gebucht, als Korrektur zu der evtl vereinnahmten Ablöse. Frage ist, ob es Interessenten gibt?


    Wenn ich die Meinung von Soll Ist übernehme und sage, der muss weg, finde aber keinen Abnehmer bleibe ich evtl auf Gehaltskosten von 1,5 - 2 Millionen jährlich sitzen, ohne eine Gegenleistung bis 2021?
    .....oder wie soll das anders laufen?


    Bei den Recherchen zu Cordoba, wo ich feststellen musste, dass Schmadtke ihm einen 4 Jahres Vertrag gegeben hat :face_with_raised_eyebrow: , habe ich gelesen, dass Schmadtke in ihm großes Entwicklungspotential sehen würde grübel Und dass er in Mainz in 29 Spielen 10 scorrer Punkte gesammelt hätte (Tore gegen Hoffe und Augsburg, Vorlagen gehen Werder, Ingolstadt und Freiburg, Tor gegen Bayern München, 2 Vorlagen gegen Augsburg in einem Spiel, Tore gegen WOB und Frankfurt) in der Saison 2016/2017


    Veh hat letztens gesagt, dass Cordoba beim FC bleibe, dass er die Sprachprobleme als nicht so schwerwiegend sehen würde...mal sehen, ob Cordoba nicht doch noch wechselt und Veh seinen Wert nicht herunter reden wollte, oder ob er und Anfang es ernst mit Cordoba meinen....allerdings die 10 Scorer in der vorherigen Saison in der 1. Bundesliga?????


    Wahrscheinlich ist es besser, wenn er geht, weil er hier in Kölle keine Chance mehr hat

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ein 4-Jahres-Vertrag bei 17 Mio Ablöse plus sagen wir 1,5 Mio Gehalt. Macht 5,75 Mio pro Jahr. Ist echt ein Wahnsinn, was der Eierkopp da rausgehauen hat, wo er sonst so genau gezählt hat.
    Fick die Henne, bis sie platzt!


    Ich hoffe mal, meine Wut darüber wird auch um knapp 6 Mio. jährlich sinken. Jungejungejunge...

  • Der Knabe könnte Vehs größte Herausforderung darstellen. Es scheint quasi keinen Markt für Córdoba zu geben. Gleichzeitig erweckt der Spieler auch nicht den Eindruck, den Neuanfang mitgestalten zu wollen. Eine Zwickmühle.

  • Ein 4-Jahres-Vertrag bei 17 Mio Ablöse plus sagen wir 1,5 Mio Gehalt.

    Ich vermute mal, das Gehalt geht eher in Richtung 3 Mio. brutto. Angeblich soll Timo Horn der einzige Spieler sein, der jenseits dessen verdient hat. Und was die Ablöse anbetrifft, gilt das, was @elkie57 bereits geschrieben hat: In den Büchern sinkt der Wert von Jahr zu Jahr automatisch, ob der Kerl nun gut spielt oder nicht.

  • Hätte der HSV solch einen Transfer getätigt, hätten alle kopfschüttelnd gelächelt und gesagt: Ach, typisch HSV, die lernen es einfach nicht. Aber diesmal waren wir es. Cordoba ist leider das lebende Mahnmal für den Realitätsverlust vom Schmadtke und der anschaulichste Beweis für den rasanten Niedergang vom EL-Teilnehmer zum Absteiger als Tabellelnletzter!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)