Hamburger SV 2017/18

  • Dann gibt es einen sportlichen direkten Absteiger weniger

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Was ist eigentlich wenn der HSV 16 wird und keine Lizenz bekommt. Ist dann der 17 der ersten Liga nachrücker oder der unterlegene Zweitligist aus der Religation?

    Weder, noch. Verliert ein Club nach Abstieg umgehend die Lizenz für den Profifußball, was noch nie passiert ist, dann müsste er in die Regionalliga zwangsabsteigen. Die Profilgen und Platzierungen blieben davon unberührt.

  • Das war doch keine Antwort auf die Frage......

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Fall:
    .
    .
    .
    15.1.FC Köln (weil wir steigen einfach nicht ab!)
    16.HSV
    17.Bremen
    18.Mainz


    HSV gewinnt die Relegation gg. Kiel, bekommt aber keine Lizenz für die kommende Saison.
    Dann: Kiel weiterhin 2.Buli, Bremen weiterhin 1.Buli.


    Das war doch die Frage, oder habs ich falsch verstanden ?

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Das war doch keine Antwort auf die Frage......

    Die Frage war von @Oby halt falsch gestellt. Denn es ist egal, ob man nach der Relegation absteigt oder als 17. oder 18., wenn es um die Lizenz geht. Abstieg ist Abstieg, und erst danach geht es um die Lizenz.

  • Nein, ich glaube er hat sich gefragt wer in dem Fall der Nachrücker für den HSV wäre. In dem Fallbeispiel also Kiel oder Bremen :face_with_raised_eyebrow:

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Bremen Nachrücker da der HSV die Lizenz nicht kriegt und somit ein Platz in der 1.Buli frei ist :clown_face: :clown_face: :clown_face:
    Aber: der Fall wird in der Praxis ja sowieso nicht eintreten.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Soviel kannst du dir sicher sein: der HSV wird die Lizenz bekommen. Dafür sorgt man schon....

    Und wenn? Der HSV ist im Business sowas wie die einzige Bastion wider dem Kommerz. Auch wenn ich glaube, dass der Liga-Dino diese Saison wirklich mal reif ist. Und wenn ich zwischen dem effzeh und dem HSV wählen müsste... Ihr kennt die Antwort. :prost:

    Spieler Trainer kommen und gehen - der :effzeh: bleibt!

  • Quatsch.... Sarkasmus ist Montag abends ein Spiel anzusetzen und es den Fans als toll so zu verkaufen.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Was ist eigentlich wenn der HSV 16 wird und keine Lizenz bekommt. Ist dann der 17 der ersten Liga nachrücker oder der unterlegene Zweitligist aus der Religation?

    Hmm...das ist tatsächlich eine interessante Frage. Zumindest für mich als Hobby-Juristen. :face_with_tears_of_joy:


    Denn wenn der HSV schon während der Saison keine Lizenz für die kommende Saison erhällt, wäre es etwas unsinnig, dass der HSV als 16. die Relegation spielen zu lassen. Wobei er meiner Meinung nach die Berechtigung dazu hätte, denn für die laufende Saison hat er ja die Lizenz erhalten und sportlich hätte sich der HSV ja für die Relegation qualifiziert. Und da an den Relegationsspielen auch zusätzliche Einnahmen hängen, weiß ich nicht, ob man dem HSV rein rechtlich gesehen, die Teilnahme an den beiden Spiele untersagen darf. :face_with_raised_eyebrow:


    Für den Fall, dass der HSV mindestens 15. wird und keine Lizenz erhält, ist es aber relativ einfach. Hatte ich schon vor ein paar Wochen hier geschrieben, ich zitiere mich mal selbst:

    Haha...hatte zumindest halbwegs recht. Regel gilt sogar für die Profiligen, allerdings nur in dem Fall, falls der klassenhöhere Verein die Relegation gewinnt.
    In der Zweitligasaison 2012/13 gab es das Phänomen nämlich bereits: Der MSV musste als Tabellenelfter wegen Lizenzentzugs für die kommende Saison zwangsabsteigen und Dresden musste als 16. in die Relegation gegen Osnabrück aus Liga 3 - Dresden gewann und damit war Sandhausen als Vorletzter im Nachhinein direkt gerettet.



    Übrigens: Eine ziemlich dämliche Regelung, aber ein weiterer Hoffnungsschimmer, auch wenn das Szenario seeeeeeehr unwahrscheinlich ist.

  • Als ob man nicht alles tun würde, um dem HSV die Lizenz zu ermöglichen. Profisport ist "Show-Business" und ganz ehrlich: Beim Thema Show ist der HSV ganz weit vorne. Die liefern Schlagzeilen und Diskussionsstoff ohne Ende. Über die wird doch Woche für Woche bundesweit gefühlt mehr diskutiert als über den FC Bayern (schon wieder Meister, laaaaangweilig) und den Videobeweis zusammen. Das lassen sich DFL und DFB niemals durch einen schnöden Lizenzentzug kaputt machen. Da wird es Mittel und Wege geben: Bürgschaft von Kühne, etc.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Der HSV ist auf allen Ebenen eine Trümmertruppe. Vorstandsetage drunter und drüber. Das Duo Bruchhagen und Todt schwer angeschlagen. Der Mäzen lebenswichtig, aber Querschüsse programmiert. Die Mannschaft: unter aller
    Kanone. Wenn es nicht der HSV wäre und die nicht in den letzten Jahren immer wieder den Papst und sämtliche Kardinäle in der Tasche gehabt hätten - dann würde ich sagen: die sind bombensicher weg. Da kommt einfach
    nichts mehr.


    Meine Güte, was ist aus diesem Verein geworden?! Ich habe Uwe Seeler und Willi Schulz noch kloppen sehen. Die grandiose Mannschaft(en) der 70er und 80er unter Zebec und Happel mit Spielern wie Keegan, Kaltz, Hrubesch,
    Magath und Co. Die waren Meister, Pokalsieger, haben Europapokale gewonnen - waren auf einer Höhe mit Bayern München. Sind schwächer geworden danach, haben aber immer mal wieder international agiert. Und dann - ab
    2009 - diese wahnsinnigen Einbrüche, diese aberwitzigen Personalentscheidungen, diese verrückten Transfers. Das Wort, nach dem jeder Spieler schwächer geworden ist, nachdem er zum HSV gewechselt ist - das stimmt nämlich.
    Heisst nichts anderes: in diesem Verein stimmt nichts mehr.
    Hamburg m u s s in die zweite Liga. Nicht, weil die es längst verdient haben(haben sie nämlich). Sondern weil dieser Klub sonst ewig weiter wurschteln wird.


    P.S.: Das ändert nichts an der Tatsache, daß ich mir wünsche das der HSV gegen Mainz gewinnt.

  • Dein Dilemma ist relativ einfach aufzulösen:
    Die Entscheidung über die Lizenz fällt ja nicht während der Saison, sondern erst Ende Mai nach der Relegation so dass dieses Szenario gar nicht erst greift.
    Und auch wenn es vor den Relegationsspielen düster aussähe für die Lizenz des KSV, kann sich ja danachnoch ein Sponsor auftun, der sagt Mensch, ich sponsore den KSV jetzt mit 100 Mio fürs nächste Jahr weil die doch noch erste Liga spielen nach der Relegation und ich sie unterstützen will(auch wenns unrealistisch ist).
    Außerdem gibt es ja zwischen "Lizenz erteilt" und "Lizenz verweigert" x Szenarien wie mit Auflagen und Bedingungen noch Zwischenstufen geschaffen werden könnten, einfach weil der Lizenzentzug ja wirklich die härtest mögliche Maßnahme der DFL wäre. Von daher kommt das Szenario, "man lässt den KSV als 16. gar nicht erst Relegation spielen weil es gerade schlecht aussieht mit der Lizenz" gar nicht infrage. Das hat auch gar nichts mit "Hamburg entgegenkommen" oder irgendwas in der Richtung zu tun, so ist einfach der ganz normal geschäftsmäßige Ablauf und jede Abweichung davon wäre bemerkenswert.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.