U19 / Ruthenbeck, Stefan (Trainer)

  • Sicherlich. Aber auch ich lege mich fest - und das nicht, weil ich wütend oder sonstwie negativ auf Ruthenbeck eingestellt bin: Der Abstieg war trotz der 3 Punkte bei Amtsübernahme erreichbar. Vermutlich war es nie so leicht, die Liga zu halten. Auch wenn die dafür erforderlichen Punkte jenen einer "normalen" Saison gleichen, so ist das spielerische Niveau im Tabellenkeller nur noch erschreckend. Dass eine Truppe wie Hamburg, die gefühlt 100 Jahre am Stück keine Partie gewinnt, am Ende mit einem Schlussspurt noch hoffen darf, sagt vieles aus.
    Wobei ich Ruthe nicht alles anlasten will. Inklusive des Leverkusen-Spiels sah das bei uns gut aus, die Punkte stimmten auch. Dann kam der Bruch - woher auch immer. Und darauf hat er keine Antwort mehr gefunden. Was er sich teils bei den Aufstellungen denkt, weiß ich auch nicht.

    Das ist soweit richtig. Was ich damit nur sagen möchte das wir auch mit jedem anderen hätten absteigen können.

    Fear the Reaper !!!

  • Der Bärtige muss nicht mehr am GBH ankommen, einfach irgendwo an der Autobahn aussetzen :face_with_tears_of_joy:

  • Wenn ich Ruthe schon mit diesem weinerlichen Gesicht am Rand stehen sehe
    Könnte ich den umgehend auf die Tribüne schicken :face_with_symbols_on_mouth:
    Bin ich froh, wenn diese Saison vorbei ist....eigentlich sind die letzten Spiele so, wie ich mir zuerst die ganze Rückrunde vorgestellt hatte

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ja er hat Fehler gemacht, aber ihr tut ihm auch ein bischen unrecht. Ich hätte erstmal den Trainer sehen wollen der diese schier aussichtslose Aufgabe übernommen hätte. Dafür zolle ich ihm erstmal Respekt und er hat hier auch eine Phase lang leben in die Bude gebracht dazu beide Derbys gewonnen.


    Ich denke da waren ein paar Knackpunkte dabei wie das 6:0 in Hoffenheim danach hat er nicht mehr die Kurve bekommen, aber es lag sicherlich nicht nur an ihm sondern für mich auch größtenteils an den Spielen allen voran solchen wie ein Heintz oder Terodde die in der entscheidenen Phase einfach verssagt haben und nicht mehr geliefert haben. Natürlich kann man dann sagen dann stelle die doch nicht mehr auf, aber das sagt sich so leicht siehe Maroh der Sörensen ersetzt hat und wirklich keinen deut besser ist.


    Ich denke das auch einfach zu viel Individuell gepatzt wurde und das viel eher der Grund für den Abstieg ist.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • es gibt viele Mitschuldige.


    gehen wir zurück in die Winterpause der Vorsaison. wir haben Angebote für Modeste er wird nicjt abgegeben. da wir keinen Ersatz bekommen. Soweit so richtig. Er geht in der Sommerpause. wir finden keinen Ersatz :woman_facepalming:


    soweit so falsch. Reine Spekulation wir hätten Modeste in der WP verkauft. wir wären mit hoher Wahrscheinlichkeit trotzdem in Liga 1 geblieben. Da die Fitness vorhanden war, der Glaube in der Mannschaft weniger verletzte und kein Videobeweis.
    zurück zur Saison 2017/18 bester Torschütze weg kein Ersatz. Problempositionen DM, RV und LA bzw RA nicht besetzt. Stöger trainiert weniger aufgrund des Europacup. die ersten Spiele gehen in die Hose, Selbstvertrauen weg, viele Verletzte, falsche Entscheidungen des Videoschiedsrichter und mangelnde Fitness. die gnadenlose Abstiegsspirale.


    Zu später Trainerwechsel. Unerfahrener Trainer übernimmt. in der Situation sinnvoll da die Saison an sich gelaufen ist. Bittere Pleite gegen Freiburg. dann 3 Siege am Stück man wittert Morgenluft. Die Verletzten kommen zurück und der Trainer bringt die mehr Leistung nicht aufs Feld. Die wichtigen Spiele werden verloren oder unentschieden gespielt. man hatte eine Riesenchance drin zu bleiben trotz einer Vorrunde mit 6 Punkten. Aber wer keine Punkte holt gegen die untere Tabellenhälfte steigt ab.


    Zu Armin Veh hat mit Ruthe zu Beginn alles richtig gemacht. Die Ruhe in den Transfers war auch ok. Er hat nicht erwartet, dass der Trainer 3 Siege in Folge holt und wir nochmals so viele Chancen durch die schwache Konkurrenz bekommen.
    Was ich gar nicht gut fand, dass er Leihspieler sofort ausgeschlossen hat. wenn er hier früher tätig gewesen wäre dann hätte er auf die 3 Siege in Folge reagieren können. (vermutlich)


    Weiter hätte er mit einem Trainerwechsel noch einen Impuls setzen können.


    passt auch in den Veh oder 2 Liga Thread...

  • Ja gut wenn du danach gehst, ich muss es nicht zum xten mal erwähnen, wurde der Abstieg mit dem Modeste Verkauf besiegelt.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Man muss festhatlen, dass Ruthenbeck zunächst Dank gebührt, dass er in der total verfahrenen und aussichtslos erscheinenden Lage den Trainerposten übernommen hat. Er hat auch zunächst eine gewisse positive Aufbruchsstimmung zustande gebracht und es war eine Verbesserung der Mannschaft zu erkennen. Leider hat er aber nachgelassen, als überraschender Wiese, durch den Aufschwung der iegenen Mannschaft und die Schwäche der Konkurrenz, wirklich eine Chance zu Klassenerhalt da war. Zuletzt hat er stark abgebaut und seit einigen Spielen sind seine Aufstellungen nicht mehr nachvollziehbar oder entschuldbar. Mehrfach wurde in kritischen Situationen auf Cordoba gestzt anstatt auf den deutlich gefährlicheren Pizarro. Mehrfach wirde Koziello ingnoriert, der unser einziger passichererer Mann und Ballverteiler ist. Oft wurde Osako gebracht oder zu spät und gegen den falschen Mann ausgewechselt, owohl er formschawch war. Lange wurde am katastrophalen Sörensen festgehalten und in der Abwehr Harakiri gespielt.
    Somit ist ihm schon eine Mitschuld am Abstieg zuzuschreiben, auch wenn die Hauptlast bei Schmöger liegt.


    Ich hätte mir direkt nach Stögers Abgang einen erfahrenen Mann gewünscht und der Saisonverlauf legt nahe, dass dann ein Klassenerhalt im Bereich des Machbaren gelegen hätte.

  • Kurzer Hinweis noch.


    Nachdem Herr Stöger es endlich geschafft hat durch seine Entlassung bei Doofmund anzuheuern, wurde kurze Zeit später Herr Ruthenbeck von der U19 geholt. Er sollte bis zur Winterpause mal sehen was geht.
    Und nochmal: BIS ZUR WINTERPAUSE!


    Da es wohl keinen gab der den FC übernehmen wollte/konnte/sollte hat man Herrn Ruthenbeck das Engagement bis Sommer 2018 verlängert.
    Nach außen (also in die Öffentlichkeit) wurde es immer so kommuniziert das es im Sommer 2018 ENDET!


    Es hat hier und da geklappt und dann kam die PK wo Veh Herrn Ruthenbeck wieder sagte das es im Sommer 2018 ENDET!
    Seit dieser PK wurden die Aufstellungen und Wechsel immer komischer. Nicht das man sowas falsch verstehen könnte.


    Respekt für die Übernahme im letzten Jahr. JA!
    Respekt für die ersten Spiele im Jahr 2018. JA!
    Respekt für die letzten 5 Spiele. NEIN!


    Meine große Hoffnung ist ganz einfach.


    Mögen Veh und Anfang nicht so arbeiten wie Schmöger. Einen sofortigen Wiederaufstieg nehme ich gerne. Sollte aber dann im weiteren Verlauf wieder so eine Misswirtschaft passieren, kotze ich.


    ALLEZ FC

  • Ich könnte kotzen! Warum spielt erneut der kleine Franzose nicht von Beginn an? Was macht diese Typ der sich Cheftrainer nennt da eigentlich für einen Job? Die Aufstellungen der letzten drei Wochen haben uns den Kopf gekostet. Und Armin Veh hat für mich genauso eine Schuld am Abstieg wie Ruthe. Er hat nämlich zugeschaut die letzten Wochen ohne dazwischen zu hauen. Mir kommt es so vor, als ob Ruthenbeck und Veh von Beginn an nur den Wiederaufbau in Liga 2 im Kopf hatten und gar nicht wirklich an einer Rettung interessiert waren. Man was kotzt mich das an

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Und Armin Veh hat für mich genauso eine Schuld am Abstieg wie Ruthe

    Das sehe ich im Moment nicht so.
    Was soll Veh machen? Setzt er sich selbst auf die Bank, kommt er aus der Nummer nicht so schnell wieder raus. Vor allem nachdem er gesagt hat "Nie wieder Bank".
    Entlässt er Ruthenbeck, muss er sehen wer der Ersatz sein könnte und wieviel Unruhe komplett reingekommen wäre, auch in Vertragsverhandlungen.


    Was mich interessieren würde. Wie konnte McKenna da zugucken? Der scheint ja nicht viel sagen zu können, oder er ist als Trainer nicht gut.


    ALLEZ FC

  • komme gerade zurück aus Freiburg ,die Aufstellung ???. Hr.Ruthenbeck machen Sie sofort Schluss.

  • Ich habe es schon mehrfach geschrieben und bleibe dabei: Ruthenbeck hat noch nie einen so guten Kader trainiert wie die aktuelle FC-Mannschaft und war damit spätestens, als alle Leistungsträger wieder fit waren, komplett überfordert. In der Phase, als sich die Mannschaft verletzungsgebeutelt quasi von alleine aufgestellt hat, war er der richtige „Motivator“ und Unterstützer zur rechten Zeit. Da ging es ja erstmal nur darum, irgendwie mal ein Erfolgserlebnis einzufahren. Das hat funktioniert, da hat er offenbar die richtige Ansprache gefunden.


    Als es dann aber darum ging, wirklich von Woche zu Woche den möglichen Anschluss wieder herzustellen, da war er leider überfordert und das wurde von Spiel zu Spiel schlimmer: Die Mannschaft hat kein taktisches Grundkonzept und keine eingespielte Achse von erfahrenen Spielern, weil wirklich jede Woche fast alles durcheinander gewürfelt wird. Wie sollen sich da Automatismen finden? Es fehlt an Sicherheit an Abstimmung, an nahezu allem was man im Training täglich einübt.


    Ich hatte den Eindruck, er wollte unbedingt von Woche zu Woche immer den neuen, außergewöhnlcihen Matchplan, um den jeweiligen Gegner damit zu überraschen. Und mit diesen ständigen Umstellungen hat er der eigenen Mannschaft letzlich die Sicherheit und die Automatismen genommen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Mal wieder kein Koziello und kein Jojic in der Startelf, dafür Hector im zentralen Mittelefeld. Das i-Tüpfelchen wäre Sörensen auf rechts gewesen - und Lehmann im Tor.


    Viel Spaß noch, lieber Stefan, beim Frauenfußball! Da geht es auch um nix.

  • Ich habe es von Anfang an gesagt. Wir hätten nach Stöger einen Erfahrenen Trainer gebraucht. OK es wurde was anderes versucht. Man hat gehofft einen zweiten Nagelsmann zu finden. Kann man versuchen. Aber als zu erkennen war, dass Ruthe es in den entscheidenden Situationen nicht hinbekommt, hat man wieder zu lange gewartet anstatt den Trainer nochmal zu wechseln. Der nächste Fehler des Präsidiums. Der HSV hat genau das gemacht, und wird sich Retten. Da bin ich mir sicher. Und wir hätten es auch geschafft. Zu Spät.

  • Ich habe es von Anfang an gesagt. Wir hätten nach Stöger einen Erfahrenen Trainer gebraucht. OK es wurde was anderes versucht. Man hat gehofft einen zweiten Nagelsmann zu finden. Kann man versuchen. Aber als zu erkennen war, dass Ruthe es in den entscheidenden Situationen nicht hinbekommt, hat man wieder zu lange gewartet anstatt den Trainer nochmal zu wechseln. Der nächste Fehler des Präsidiums. Der HSV hat genau das gemacht, und wird sich Retten. Da bin ich mir sicher. Und wir hätten es auch geschafft. Zu Spät.

    Nee, das geht auf Vehs Kappe, dafür ist er verantwortlich gewesen. Aber wenn ich natürlich im Januar schon öffentlich verkünde, dass der Trainer auf jeden Fall bis zum Sommer bleibt, dann wird es natürlich schwer, den im März zu feuern. Das war etwas voreilig, um es mal vorsichtig zu sagen!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Mal tief durchatmen...


    Am Anfang (kein Wortspiel!) fand ich Ruthenbeck erfrischend und auch von der Herangehensweise gut.
    Die interviews waren alle auf den Punkte gebracht, und der Start mit den Siegen gegen Gladbach und in Hamburg waren spitze,
    auch wenn wir beispielsweise gegen Gladbach Glück hatten.


    Die ersten 3 Spiele, trotz des Freiburg Spiels zähle ich mal bewusst nicht dazu.


    Und dann kam irgendwie ein Bruch in seiner selbst erkorenen Endspielphilosophie.
    Gegen Augsburg und Hannover hat der letzte Wille, Qualität, was auch immer gefehlt.
    Das waren Spiele, wo wir zu ängstlich waren.


    Und dann kamen wieder Überraschungssiege gegen Leipzig und Leverkusen (überzeugend),
    wo wir dann nochmals rankamen.


    Das alles entscheidende Endspiel gegen Mainz haben wir sang und klanglos Unentschieden gespielt,
    und sogar fast noch verloren. Das war DAS Spiel, woran ich Ruthenbeck insbesondere gemessen habe.


    Das ist meine Kritik 1, dass Ruthenbeck der Mut verloren hat, und seinen eigenen Worten nicht Taten folgen liess.
    Kein Mensch hätte es ihm übel genommen, oder die wenigsten, wenn wir aufs Ganze gegangen wären.


    2. Kritik: Die Aufstellungen der letzten Spiele. Was zum Geier sollte das? 3er Kette? Warum schon wieder? Und dann wurde in den posts schon
    die eine oder andere Personalie diskutiert, wo ich bei Euch bin. Warum z.B. ein Koziello von Anfang an kein Thema ist...Naja


    3. Kritik: Lieber gar nichts sagen als irgendein bullshit. Jojic mein Führungsspieler und den Führich gebe ich nicht wieder her.


    Fazit, auch wenns nur 2 Spiele sind:


    Ich war mir anfänglich noch unsicher bzgl. Ruthenbeck. Habe teilweise auch dazu tendiert mit ihm zu verlängern.
    Aber mit Spiel zu Spiel, mit den o.g. Fehlern habe ich davon Abstand genommen,
    und am Ende hatte ich sogar das Gefühl, dass er mit Absicht so eine merkwürdige Aufstellung gewählt hat,
    mit der wir wohl nicht gewinnen konnten, oder er wollte...


    Große Sprüche, kommt authentisch rüber --> aber auf dem Platz zum größten Teil nur Luft.


    PS: Trotzdem Danke, dass Ruthenbeck es versucht hat. Er hat einen kleinen Anteil ab Abstieg.
    Dennoch bin ich froh, wenn das Kapitel Ruthenbeck bald auch wieder geschlossen sein wird.