U19 / Ruthenbeck, Stefan (Trainer)

  • Wieso??? Heimspiele wie gegen Hannover, Augsburg und Mainz waren total emotionslos. So ein Auftreten will ich nicht sehen!! Der Trainer konnte die Mannschaft nicht immer richtig einstellen um deshalb hat auch er Schuld!!!Wenn wir immer so aufgetreten wären wie gegen Leverkusen und Gladbach und trotzdem verloren hätten würde ich dir zustimmen, aber so?? Sorry, beim besten Willen nicht.

    Ich glaube du hast mich nicht verstanden. Klar ist, dass er tut, was er kann. Das reicht nicht. Und viele haben das auch angesprochen. Aber ist das seine Schuld? Er hat mit dazu beigetragen, ok! Aber bestimmt ist er nicht daran schuld. Er kann es nicht besser. Gg. Leverkusen hätten wir nach 20 Minuten 0:3 hinten liegen müssen...und gg. Gladbach in allerletzter Sekunde mit etwas Glück den Siegtreffer geholt.
    Gekämpft und gut aufgetreten ja....aber mehr auch nicht. Ich kann eben nicht die Brezel holen und hoffen es ist vielleicht doch der Bäcker.....
    Aber ist sowieso alles egal jetzt. Wir sind weg vom Fenster.

  • Es ist nicht in Ordnung, ihn nun als Buhmann und alleinigen Verursacher hinzustellen, aber es wäre auch völlig daneben, ihn nicht in die Lostrommel hineinzuwerfen. Natürlich hat auch er einen Anteil an der Misere. Warum es nun nach der Länderspielpause wieder gefühlt in den Hinrundenmodus ausartet, hat eine Ursache. Da ist es seine Aufgabe, da gegenzusteuern und das Boot wieder auf Kurs zu bringen.
    Nach dem Komplettausfall in Sinsheim darf es einfach nicht so einen Auftritt der Mannschaft geben, insbesondere nicht gegen einen direkten Konkurrenten.
    Die Wechsel waren sicherlich auch mindestens diskussionswürdig. Warum man in so einer Situation den Spieler mit der besten Veranlagung auswechselt, habe nicht nur ich nicht verstanden, da hatte ich einige Fragezeichen um mich herum gesehen.
    Nach dieser Hinrunde muss ich einen Abstieg wohl akzeptieren, aber ich will verdammtnochmal sehen, dass sich JEDER gagegen wehrt, solange er nicht besiegelt ist!

  • Ich zitiere mal den Online - Exzess...........


    …den HSV-Sieg und Kölns Rückkehr auf Platz 18: „Das ist kein Dämpfer. Ich finde es ganz gut, dass die Hamburger gewonnen haben und wieder in der Verlosung sind. Wenn man sich mal anschaut, gegen wen Hamburg noch alles spielt (u.a. Freiburg und Wolfsburg, Anm. d. Red.), dann ist es gut, dass sie nicht wegbrechen und es noch um etwas geht für sie.“ – Quelle: https://www.express.de/29984674 ©2018



    aussage von unserem Trainer.......... weiss nicht wie ich diese Aussage bewerten soll ?


    Hab ich oder der Lack gesoffen ?


  • Naja er hofft dass der hsv mit Siegen gegen Freiburg und Wolfsburg noch weitere Teams in den Abstiegskampf mit reinzieht. Nur doof dass es zu spät ist


    Verstehe seine Aussage NULL

  • So eine Aussage finde ich höchst unangebracht........ einfach mal die Klappe halten wäre mal besser gewesen.

  • Aktuell bringt das auch nichts mehr, haben noch 5 Spiele das würde nur noch mehr Unruhe bringen.

  • der Gedanke kam mir auch schon.Wäre gut möglich gewesen.

    "Wäre, wäre, Fahrradkette!"


    Ja, vielleicht. War aber zu der Zeit kein Anderer da. Ich denke aber auch, dass Veh später nochmal hätte reagieren müssen.


    Objektiv gesehen hat er damit Recht, solange er davon ausgeht, dass der effzeh ebenfalls beisst und Punkte einfährt. In der aktuellen Situation entbehrt die Aussage jedoch jeder Empathie. Zudem ist er kein Aussenstehender (und damit objetkiv), sondern der Cheftrainer.

    Spieler Trainer kommen und gehen - der :effzeh: bleibt!

  • hat es nicht drauf! würde ihn sogar umgehend entlassen! Jede Chance nutzen! Vielleicht bringt ein erfahrener Trainer doch noch was.

    wenn man jetzt noch was machen will,dann müßte Veh den Finke machen ! alles andere wäre absurd

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Gg. Leverkusen hätten wir nach 20 Minuten 0:3 hinten liegen müssen.


    :flushed_face: :flushed_face: :flushed_face:


    Die hatten Null Chancen und wir hätten eher 3 zu 0 führen müssen VOR dem Platzverweis.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wenn wir uns die Punkte ansehen, die unter Ruthenbeck geholt wurden, ist die Bilanz gar nicht mal übel. Ohne die komplett verkackte Hinrunde wären wir damit im sicheren Niemandsland gelandet, wo wir mit dem Kader auch hingehören.


    Natürlich haben wir alle noch auf das Wunder gehofft und sind entsprechend enttäuscht, aber wenn allzu viele Spieler nervlich nicht gut unterwegs sind, bräuchte es schon einen genialen Psychologen und Motivator, um daran viel zu ändern. So einer ist Ruthenbeck offenbar nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er der Typ ist, der sein Ding durchzieht und sich von außen nicht beeinflussen lässt. Dafür hat er angesichts seiner Trainer-Laufbahn auch nicht das "Standing".


    Er war angesichts der gruseligen Situation im Winter gewissermaßen der Notnagel, und dafür hat er es bei allen Fehlern ordentlich gemacht. Nicht mehr und nicht weniger.

  • mit Motivation ist das so eine Sache und wenn der andere sich nicht motivieren läßt, weil....dann machste da nix


    spreche aus Erfahrung mit meinen 4 Nachkommen


    Mittlerweile denke ich bezüglich der Mannschaft, dass die meisten wohl vom Kopf her die anstrengende Saison nicht mehr ignorieren können - nicht bewußt, aber unbewußt und das verbunden mit einer nicht vorhandenen, anständigen Fitness (die eben nicht im letzten Sommer gelegt wurde) - führt dann mE zu dem Verhalten wie gegen Hoffenheim und jetzt auch gegen Mainz.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Auch mal betriebswirtschaftlich denken.


    Wir sind mit 6 Punkten in die Winterpause gegangen. Nehmen wir mal an, man hat folgendermaßen gerechnet:
    Ein Abstieg kostet 20 Millionen (?). Die Chance abzusteigen...
    (a) ... liegt mit Ruthenbeck bei 95%.
    (b) ... liegt mit einem anderen Trainer, dem wir inklusive Stab 2 Millionen Euro zahlen müssten, bei 90%.


    Erwartungswert Fall a: 95% x 20 Mio € (Abstiegsrisiko) = 19 Mio € Verlust
    Erwartungswert Fall b: 90% x 20 Mio € (Abstiegsrisiko) + 2 Mio € (Trainerkosten) = 20 Mio € Verlust


    Der Saisonverlauf und die damit verbundenen Chancen auf den Klassenerhalt waren in der Form nicht vorhersehbar.


    Ich halte Ruthenbeck als billigste Lösung mit dem Wissen aus dem Winter 2017 für die richtige Entscheidung, auch wenn mit ihm die Abstiegswahrscheinlichkeit von Anfang an höher war, als mit einer teureren Lösung.


    Also: Danke für die Bereitschaft und willkommen zurück in der U19.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Eine Entlassung Ruthes würde nur Sinn machen, wenn Veh sich doch noch mal bis zum Saisonende auf die Bank setzt!
    Er ist jetzt lange genug beim FC um die richtigen Eindrücke gesammelt zu haben und reagieren zu können.


    Nur was ist besser? Den Abstieg zu akzeptieren und in aller Ruhe einen schlagkräftigen Zweitligakader samt Trainer zusammenzustellen
    oder sich vielleicht mit Ach & Krach die Liga zu halten aber wegen der Doppelbelastung Sportchef/Trainer die Transferphase zu ruinieren?


    Im schlechtesten Fall steigen wir mit Veh in Doppelfunktion ab und haben in der 2. Liga einen Kader der nicht mithalten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Tanis ()

  • Veh als Trainer wird es nirgendwo mehr geben.
    Seine Worte gestern bei Wontora.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich bleibe dabei, der Abstieg wurde in der Hinrunde besiegelt, auch wenn es in der RR genügend Chancen gab, den Bock noch umzustoßen - mental merkt man der Truppe aber an, dass die Luft raus ist - so sehe ich doch Ruthe inzwischen mehr als kritisch.


    Und zwar nicht, weil er es (wahrscheinlich) nicht geschafft hat uns vor dem Abstieg zu bewahren, sondern weil er seinen Worten oft nicht Taten hat folgen lassen.


    Gerade in den für uns wichtigen Spielen - gegen Gegner auf Augenhöhe - hat der FC doch sehr zaghaft und teils verkrampft gewirkt.


    Zu Samstag: Schönstes Fußballwetter und der FC führt zuhause nach 7 Minuten 1:0. Alles läuft für den FC und dann dieses dämliche Verwalten und sich nicht trauen. Allein für diese Nicht-Leistung sollte Ruthes Ausflug zu den Profis beendet werden. Dafür gibt es keine Entschuldigung und diese Spiele entscheiden darüber, ob ich ein guter Trainer bin oder eben nicht.


    Von daher: Sympathischer Kerl, Kölner, aber dass alleine reicht nicht. Ich bin mir aber sehr sicher, dass Veh das auch weiß und seine Andeutungen gehen ja auch schon in Richtung Trennung. Und als Ex-Trainer und Aufstiegstrainer weiß er ja was benötigt wird.

  • Gerade in den für uns wichtigen Spielen - gegen Gegner auf Augenhöhe - hat der FC doch sehr zaghaft und teils verkrampft gewirkt.

    Durchaus richtig, aber liegt das am Trainer?


    Ich sehe es eher so, dass in den letzten Jahren zu viele Schwiegermütter-Lieblinge geholt wurden. Die sind zwar hübsch pflegeleicht, aber wenn es mal zu einer richtigen Krise kommt, verstecken sie sich oder krampfen vor sich hin. Vielleicht war es deswegen falsch, ein "Endspiel" nach dem anderen öffentlich auszurufen. Das setzte die Püppchen eventuell mehr unter Druck, als sie verkraften können. Eine im Winter öffentlich ausgerufene Ist-eh-vorbei-Stimmung wiederum hätte die Fans auf die Palme gebracht.


    Ein gesunder Mittelweg fällt mir persönlich da auch nicht ein.