Veh, Armin (Ex Sportdirektor)

  • Jo, tschö Herr Veh.


    Bin nicht enttäuscht. Er erfüllt seinen Vertrag und will halt nicht verlängern. Alles völlig normal, alles cool. Kein Grund jetzt hier ein Fass aufzumachen.


    Viel interessanter ist doch AB JETZT... Welches Schweinderl ähm welchen SpoDi hättens denn gerne?

    Veh wird zumindest in besserer Erinnerung hier verschwinden als seine letzten Vorgänger(Horstmann,Meier,Finke,Schmadtke)
    Ich befürchte übrigens das einige derer die Veh heute verfluchen,sich ihn heimlich zurück wünschen werden wenn der neue-vermutlich unbekannte Newbie- hier wieder die letzten Graupen von den Ersatzbänken der anderen Erstligisten einkauft grübel

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Heldt wollte Wehrle schon mal holen Nachtigall ich hör dir trapsen....

    Naja,eigentlich hatte sich Held angeboten wie Sauerbier-wenn man ihn hätte damals haben wollen,hätten wir ihn rausgekauft...

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Jedenfalls steht für mich fest das heute das Standing von Beierlorzer damit weiter gesunken ist, denn der Sportdirektor der ihn geholt hat wird in spätestens ca. 8 Monaten aufhören.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Besser wir wissen's jetzt definitiv. Jetzt beginnt die Suche nach 'nem Nachfolger. Wer ist denn wirklich fähig und verfügbar? Heldt? Allofs? Heidel?


    Alle 3 hatten schon Wirkungsstätten wo sie erfolgreich gearbeitet haben. Aber alle 3 hatten auch ebenso schon Probleme. Sind somit eher "mittelprächtig" und damit in einer Kategorie mit Veh.


    Wird nicht einfach eine wirklich richtig gute Lösung zu finden....


  • Die Vita von Erik Stoffelshaus liest sich recht interessant und könnte gut passen. Ist nach dem Aus bei Lok. Moskau Ende des vergangenen Jahres ohne Verein, obwohl viele große an ihm interessiert waren.

    Es wird über einen Trainer ohne jegliche Bundesliga Erfahrung geschimpft,aber der wichtigste Mann im Verein soll jemand werden der die Bundesliga,die zweite Liga und den Deutschen Amateurbereich noch nie von innen gesehen hat? grübel

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Es wird über einen Trainer ohne jegliche Bundesliga Erfahrung geschimpft,aber der wichtigste Mann im Verein soll jemand werden der die Bundesliga,die zweite Liga und den Deutschen Amateurbereich noch nie von innen gesehen hat? grübel

    war der nicht Jahrelang bei Schalke grübel

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Bitte nicht jemanden holen der noch nie in der BL gearbeitet hat. Ich will auf der Position einen erfahrenen Mann der schon nachweislich Erfolg hatte und vor allem keine Experimente auf der Trainerposition macht. Nein, ich finde immer noch das Beierlorzer der richtige Trainer ist!

  • Köpfe sind doch das Eine, in dem Verein muss ein konsequentes Umdenken stattfinden. Weg vom Schunkelverein und Traditionsgelabere hin zur Professionalität. Tradition spielt haufenweise in Liga 4.

    Dürfte sehr gut gelingen mit einem Kölschen Vorstand und Erich als Spottberater :thumbs_up:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ich finde es schade und mir wird Angst und Bange bei den ersten Namen potenzieller oder vermeintlicher Nachfolgekandidaten (Rettig, Heldt), die ich heute gelesen habe. Hoffentlich kriegen wir einen kreativen, fähigen Mann.

  • Planungssicherheit? Ich bitte dich!
    Die hatten wir 2017 auch. Was hat es genutzt. GF Sport weg, Trainer ein paar Monate später, Abstieg.


    All das, was wir nicht mehr wiederholt haben wollten. Und nun? Geht es genau so wieder los.

    Mit dem Unterschied das Veh nicht weg ist,sondern nur seinen Vertag nicht verlängert^^
    er wird und kann weiterhin vernünftige Entscheidungen zum Wohle des Vereins treffen,wenn er jetzt einen erfahrenen Trainer verpflichtet,dann wird der Nachfolger damit zu Recht kommen müssen.
    Der Vorgang als solches ist in der Berufswelt doch vollkommen Normal-wenn zB ein Hotel Direktor seinen Abschied zum Jahresende ankündigt,dann arbeitet der doch auch normal weiter und rekrutiert Personal.
    Ich finde es immer wieder erschreckend das sich so viele persönlich getroffen fühlen wenn es ein Angestellter des FC wagt das er aus freien Stücken geht!

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Jeder Tag, den Veh hier noch offiziell im Amt ist, ist für die sportlichen Entscheidungen des Clubs ein verlorener Tag. Das ist doch logisch! Er ist jetzt eine "lame duck", da alle wissen, dass seine Entscheidungen keine Rolle mehr spielen. Insofern sollte er bitte möglichst schnell sein Büro ausräumen und gehen. Besser ein bis zwei Wochen Jakobs und Co. interimsmäßig einsetzen oder Aehlig direkt auf Vehs Stuh befördern, statt mit einem GF Sport weiterzuarbeiten, der eh nichts mehr entscheiden darf.

    Sorry,die Aussage ist Unfug,schon fast grober Unfug!Er macht seinen Job weiter bis zum Sommer,er wird nicht direkt zu einem Konkurrenten gehen- er verlängert seinen Vertrag nicht aber das wars auch schon

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • war der nicht Jahrelang bei Schalke grübel

    Ja,er war tatsächlich einige Jahre Jugendtrainer bei Schalke...
    1 Jahr Jugendtrainer,dann Assistent der Geschäftsleitung bei den Jugend Managern,und dann 2 Jahre Team Manager....
    Das heißt Kaffee kochen kann er wohl und er wäre auch bestimmt ein guter Assistent eines Geschäftsführers...
    aber diese Skills werden auch Hunderte andere haben. Und 11 Monate Sport Direktor bei Lok Moskau sind jetzt auch nicht so das dolle Bewerbungsschreiben-
    Das wäre wieder ein Anfänger und das auf dem wichtigsten Posten im Verein....
    Öh-Nein,bitte nicht

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • OK, jetzt kann das Präsidium zeigen, dass es weiß was es tut und im Sinne des FC handeln. Nach logischen Gesichtspunkten MUSS bereits für die Wintertransferphase und wenn es denn so kommt, für die Findung eines neuen Trainers, ein neuer Manager eingestellt und Veh freigestellt werden.
    Alles andere wäre unprofessionell :exclamation_mark:

  • OK, jetzt kann das Präsidium zeigen, dass es weiß was es tut und im Sinne des FC handeln. Nach logischen Gesichtspunkten MUSS bereits für die Wintertransferphase und wenn es denn so kommt, für die Findung eines neuen Trainers, ein neuer Manager eingestellt und Veh freigestellt werden.
    Alles andere wäre unprofessionell :exclamation_mark:

    Sehe ich komplett anders. Ich finde es wohltuend, dass mal jemand den "normalen" Weg geht. Er hat einen Vertrag, den wird er erfüllen und damit hat es sich. Ich verstehe dieses ganze Gejammer nicht. Es ist doch alles sauber gelaufen? Wollt ihr den wieder feuern? Und den nächsten auch? Jetzt kann er bis zum letzten Tag arbeiten, evtl. seinen Nachfolger einarbeiten und einen sauberen Schnitt machen - finde das um Längen besser als z. B. Schmadtke. Professionell ist, wenn man seine Verträge erfüllt!

  • Mit dem Unterschied das Veh nicht weg ist,sondern nur seinen Vertag nicht verlängert^^er wird und kann weiterhin vernünftige Entscheidungen zum Wohle des Vereins treffen,wenn er jetzt einen erfahrenen Trainer verpflichtet,dann wird der Nachfolger damit zu Recht kommen müssen.
    Der Vorgang als solches ist in der Berufswelt doch vollkommen Normal-wenn zB ein Hotel Direktor seinen Abschied zum Jahresende ankündigt,dann arbeitet der doch auch normal weiter und rekrutiert Personal.
    Ich finde es immer wieder erschreckend das sich so viele persönlich getroffen fühlen wenn es ein Angestellter des FC wagt das er aus freien Stücken geht!

    Das sehe ich genauso wie du. Ich habe dankt überhaupt kein Problem, wenn jemand nicht verlängert. So ist da mit befristeten Verträgen.

  • Sehe ich komplett anders. Ich finde es wohltuend, dass mal jemand den "normalen" Weg geht. Er hat einen Vertrag, den wird er erfüllen und damit hat es sich. Ich verstehe dieses ganze Gejammer nicht. Es ist doch alles sauber gelaufen? Wollt ihr den wieder feuern? Und den nächsten auch? Jetzt kann er bis zum letzten Tag arbeiten, evtl. seinen Nachfolger einarbeiten und einen sauberen Schnitt machen - finde das um Längen besser als z. B. Schmadtke. Professionell ist, wenn man seine Verträge erfüllt!

    Es geht nicht um das wie, sondern um die zukünftigen Planungen. Selbst wenn Veh nach bestem Gewissen bis zum letzten Tag arbeitet, muss ein neuer Manager dann mit den geschaffenen Tatsachen leben. Was wenn Beierlorzer entlassen wird? Soll Veh dann einen neuen Trainer holen? Der Neue Manager wird sich freuen. Das gleiche gilt für Transfers im Winter, oder so wie du es willst, sogar für den Kader der nächsten Saison.
    Wie soll der Neue dann was nach seinen Vorstellungen ändern?
    Das geht dann erst wieder im nächsten Winter. Also wieder ein Jahr verschenkt. Und was ist wenn der Abstieg kommt? Wer stellt dann die Mannschaft für den Ausfstieg zusammen? Veh, der dann gar nicht mehr da sein wird?
    Ne, das wäre absolut Fahrlässig und wenn das Präsidium so handelt gehört es vom Hof gejagt.

  • Nachfolger jetzt suchen, kurze Übergabe falls wirklich nötig, Veh abfinden, und tschüss

    Ich sehe keinen Grund zu solcher Eile. Zum einen ist der finanzielle Spielraum für Neuverpflichtungen im Winter extrem gering, weil Veh schon fast alles (und darüber hinaus noch mehr) verballert hat. Ein neuer Sportchef könnte ergo gar nicht viel ausrichten. Zum anderen musste Veh Transfers auch vorher schon mit anderen Leutchen und Gremien abstimmen; daran ändert sich nichts. Deren Wort mag jetzt lediglich mehr Gewicht haben. Und last but not least würde ein unnötiger Zeitdruck wieder nur dazu führen, dass wir nicht den Bestmöglichen, sondern den Verfügbarsten an Bord holen. Was dann wahrscheinlich wieder nur Unzufriedenheit und ein relativ kurzes Engagement nach sich zöge.


    Ach ja, Veh unnötig Geld ohne Gegenleistung nachzuwerfen, muss m. E. ebenfalls nicht sein.

  • Es geht nicht um das wie, sondern um die zukünftigen Planungen. Selbst wenn Veh nach bestem Gewissen bis zum letzten Tag arbeitet, muss ein neuer Manager dann mit den geschaffenen Tatsachen leben. Was wenn Beierlorzer entlassen wird? Soll Veh dann einen neuen Trainer holen? Der Neue Manager wird sich freuen. Das gleiche gilt für Transfers im Winter, oder so wie du es willst, sogar für den Kader der nächsten Saison.Wie soll der Neue dann was nach seinen Vorstellungen ändern?
    Das geht dann erst wieder im nächsten Winter. Also wieder ein Jahr verschenkt. Und was ist wenn der Abstieg kommt? Wer stellt dann die Mannschaft für den Ausfstieg zusammen? Veh, der dann gar nicht mehr da sein wird?
    Ne, das wäre absolut Fahrlässig und wenn das Präsidium so handelt gehört es vom Hof gejagt.

    Die Situation haben wir doch ständig. Ist beim Manager,, noch viel öfter beim Trainer.

  • Ich begrüße die Entscheidung von AV und denke ebenfalls, dass es nur fair von ihm ist so früh als möglich dazu zu stehen den Vertrag nicht zu verlängern.
    der Vorstand wird jetzt sicherlich direkt auf Nachfolgersuche gehen, MUSS aber nicht auf Teufel komm raus unbedingt den erst besten nehmen der auf der Straße steht. Ich habe in der Vergangenheit nicht viel von den Entscheidungen des Herrn Veh gehalten, jedoch die heutige Entscheidung finde ich zum richtigen Zeitpunkt für die Gesamtsituation.
    ich glaube nicht, dass der Verein nun tatenlos bis Februar/März 2020 wartet einen Nachfolger zu suchen und einzustellen. Von daher alles gut.
    @AV: deine Arbeit war ok. Nicht mega gut aber auch nicht sauschlecht. Von daher, Danke und Tschöö

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Ich weiß nicht, ob AV tatsächlich das Ende seines Vertrages erleben wird. Jede seiner Entscheidungen ist ja nun doppelt fragwürdig. Im Prinzip macht es nur Sinn, ihn im Amt zu belassen, wenn wir eine interne Lösung anstreben, und es einen fließenden Übergang geben kann. Wenn wir einen von außerhalb verpflichten, dann sollte man Veh freistellen und den Neuen machen lassen.


    Aber abseits davon wird es Zeit für eine Analyse der Arbeitszeit von Veh.
    Ich würde das mal in zwei Bereiche einteilen: Kadermanagement und sportliche Mitarbeiter (insbesondere Trainer).


    Kadermanagement:
    Generell habe ich das Gefühl, dass Veh es eher so gehandhabt hat, dass die Leute ihm zuarbeiten, und er Transferentscheidungen dann abnickt und finalisiert. Denn zu sehr unterscheiden sich die einzelnen Transfers und man kann mMn ein deutliches "vor" und "nach" Aehlig erkennen.
    Das aber nur als Vorabbemerkung, denn letztlich wissen wir das nicht und zweitens steht er so oder so in der Verantwortung - egal wie hoch sein tatsächlicher Anteil ist.
    Sein Bemühen, den in vielen Belangen "altbackenen" und nicht erstligatauglichen Kader des Abstiegsjahres zu verändern, ist deutlich erkennbar. Bis auf Horn, Kessler, Mere, Hector, Höger, Clemens, Risse und Cordoba sind alle transferiert worden. Horn, Mere, Hector und Cordoba gehörten zu den wenigen Spielern, die man halten wollte, die anderen vier verzeichne ich mal als "Altlasten", die man in zwei schwierigen Jahren kaum alle adäquat ersetzen kann. Grundsätzlich sehe ich aber da eine gute Arbeit unter Anbetracht der Umstände mit Abstieg und vielen Baustellen im Kader.
    Schon in der Abstiegssaison kamen mit T-Rod ein richtig guter Spieler und mit Koziello einer, dessen Transfer ich gut nachvollziehen, auch wenn er sich nicht so entwickelt, wie wir das alle gehofft haben. Aber der Transfer war zu dem Zeitpunkt ein Schnäppchen, der Junge durchaus ein Juwel. Solche Transfers mit etwas Risiko muss man machen, in dem Fall lief es eben nicht gut für uns. Aber grundsätzlich war das richtig.
    Für die Zweitligasaison wurden dann sowohl gestandene Zweitligaspieler (Czichos, Drexler, Sobiech) als auch Spieler mit Potential (Hauptmann, Schaub, Bader, Schmitz) geholt. Die Mischung war so in Ordnung, aber einige Lösungen entpuppten sich schnell als wenig tauglich (Sobiech, Hauptmann, Schmitz). Hier würde ich dann schon den Vorwurf machen, nicht genau genug hingeschaut zu haben. Denn die Mängel dieser Spieler waren sehr schnell ersichtlich. Bei Hauptmann kann ich noch die Idee der Entwicklung erkennen, aber Sobiech und Schmitz hatten von Anfang an nur das Potential zu "Kaderleichen" (BTW: Sorry für die oftmals eklige Ausdrucksweise, aber ich spreche wirklich nur über die fußballerischen Qualitäten der Spieler und nicht über sie als Personen). Dazu kam dann im Winter mit Kainz ein Spieler, von dem eigentlich absehbar war, dass er vor allem langfristig (Liga 1) nicht wirklich helfen kann. Insgesamt waren die Transfers für Liga 2 durchwachsen, aber mit Drexler, Czichos und Schaub hat man auch echte Volltreffer gelandet, die allemal Erstliganiveau haben. Dennoch standen am Ende weitere Spieler im Kader, die Plätze blockieren und nicht helfen können.
    Für Liga 1 wiederum kam dann die spannendste und beste Transferphase unter Veh. Da wurden eigentlich nur Spieler verpflichtet, die den Kader verstärken. Insbesondere Bornauw, Verstraete und Skhiri sind für unsere Verhältnisse richtig gut, dazu muss man die Entwicklung von Easy und Schindler abwarten - aber beide finde ich bis jetzt nicht schlecht, wobei der eine (Easy) nach gutem Start immer schlechter wurde und der andere nach schlechtem Start immer besser in Tritt kommt (Schindler).
    Meiner Meinung nach hat Veh mittlerweile einen Kader zusammengestellt, der allemal erstligatauglich ist. Alle Schwachstellen konnte er nicht beseitigen (Außenbahnen), und natürlich zündet auch nicht jeder Spieler sofort - aber die grundsätzliche Richtung und Entwicklung passt. Insofern würde ich hier Veh ein gutes Zeugnis ausstellen.


    Sportliche Mitarbeiter:
    Die Leute, die ihm zuarbeiten, hat Veh gut ausgesucht. Aehlig scheint so etwas wie die treibende Kraft im Hintergrund zu sein, dazu ist Jacobs zurück und mit Schmid wurde ein ehemals wertvoller Mitarbeiter als Co-Trainer installiert. Soweit so gut.
    Problematisch ist die Auswahl der Trainer. Ruthenbeck war sicherlich die naheliegende Notlösung im Abstiegsjahr, und zwischenzeitlich waren wir ja sogar nochmal nahe dran, bevor das Team dann endgültig zusammengebrochen ist. Hier kann man Veh einen Vorwurf machen, nicht einen echten "Feuerwehrmann" verpflichtet zu haben - aber man muss es nicht. Denn die Lage war ziemlich aussichtslos und die Anwärter standen sicherlich nicht Schlange.
    Dagegen war die Wahl von Anfang ein Fehler - wenn auch kein Desaster. Aber auch hier ist es schwierig, Veh einen großen Vorwurf zu machen. Auf den erfolgreichen Kieler Trainer zu setzen, war naheliegend, viele der Probleme nicht absehbar. Vor allem auf menschlicher Ebene scheint es aber mit Trainer und Team nicht funktioniert zu haben, und der Trainer ist eben nur eine Person, die man austauschen muss. Insofern war dann die Entlassung ein logischer Schritt trotz nahezu sicheren Aufstieges.
    Mit AB wurde nun ein weiterer Zweitligatrainer verpflichtet, der die schwierige Aufgabe des Klassenerhalts angehen sollte. Und hier liegt meiner Meinung nach Vehs größter Fehler. Nicht dass ich AB grundsätzlich für einen schlechten Trainer halte. Aber was wir gebraucht hätten, wäre einer, der Erfahrung mitbringt und vor allem die in Liga 1 lebensnotwendige defensive Grundstabilität vermitteln kann. Und das ist AB eben nicht.
    Insgesamt kann ich Vehs Gedanken bei den Trainerverpflichtungen durchaus nachvollziehen. Aber er hat meiner Meinung nach nicht immer die richtigen Schlüsse gezogen, weshalb ich ihm hier eher ein mangelhaftes Zeugnis ausstellen würde.


    Fazit:
    Veh war/ist sicherlich nicht unser schlechtester Manager/SD. Gerade in Sachen Kadermanagement hat er nachhaltig gearbeitet und mit Spielern wie Bornauw, Skhiri oder Schaub auch Wertanlagen für den Club geschaffen.
    Dennoch hat er es versäumt, den Verein in sportlich ruhige Fahrgewässer zu manövrieren, was auch durchaus immer wieder mit seiner sehr egozentrischen Selbst- und Außendarstellung zu tun hatte. Er hinterlässt einen erstligatauglichen Kader, der dennoch extrem um den Klassenerhalt zittern muss, da er nicht in der Lage war, einen Übungsleiter zu installieren, der ruhig, konstant und konsequent die Stärken der Spieler nutzen und ihre Schwächen kaschieren kann.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tigranes ()