Kaderplanung 2018/19

  • Anfang hat mal vor längerem klar gesagt, er will 24 Feldspieler, da sein Trainingssystem vorsieht, gerne und viel in 8er Gruppen zu arbeiten.
    Das funktioniert tatsächlich nicht wenn einer zuviel wäre. Dass es am Geld liegt, kann ich mir jedenfalls wirklich nicht vorstellen.

    Naja, Anfangs Wünsche in allen Ehren, aber das kann nicht recht Maßgabe für Transferpolitik sein.


    Zunächst mal haben wir einige Kaderspieler, die man rein- und rausrotieren kann. Bisseck, Führich, Nartey. Dann kommt hinzu, dass die 8er-Gruppen ja genauso wenig funktionieren, wenn sich Spieler verletzen. Und dann ist es noch so, dass diese Aussage aus der Zeit vor dem Abgang von Handwerker stammt - und mit Sörensen und Zoller stehen zwei weitere Spieler auf der Liste. Und heute schreibt der Geissblog, dass Führich, Nartey und Bisseck erstmal zur U21 gehen und selektiv bei den Profis mittrainieren.


    Momentan haben wir im Kader:
    8 Verteidiger + Bisseck
    9 Mittelfeldspieler + Führich + Nartey
    4 Stürmer


    Das macht 21+3, unbeachtet von Verletzungen (Schmitz). Sprich: Mit Anfangs Aussage, dass er 24 Feldspieler will, und dazu zwei möglichen Abgängen, ist definitiv mindestens ein Kaderplatz frei!

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • am Geld liegt es nicht, dass ist vorhanden! Wir haben das Geschäftsjahr ja auch mit einem hohen Plus abgeschlossen! Hätten ja im letzten Winter mindestens 10 Millionen Euro ausgeben können, wenn wir gewollt hätten!

    haben wir doch. Hier ein paar Millionen für Schmadtke, dort für Stögi/Schmid. Kugel bekommt was, Bade auch. Dann gehen wir alle noch ne Runde auf den Weihnachtsmarkt, und die 10 Millionen sind weg.

  • wer kennt sich denn in der premier league aus?!?


    gehe auf LA von einer Leihe aus...


    Gibt's da was Interessantes, Bewegliches, Junges? :winking_face:

  • Naja, Anfangs Wünsche in allen Ehren, aber das kann nicht recht Maßgabe für Transferpolitik sein.

    Doch. Um genau zu sein, müssen die Wünsche und Vorstellungen des Trainers aus meiner Sicht absolut maßgeblich für die Kaderplanung und Transferpolitik sein - zumindest wenn das kein Interimstrainer, sondern ein extra neu verpflichteter ist, mit dem man die kommenden Jahre plant und dessen System und Urteil man vertraut.
    Was passiert wenn es anders ist, das haben wir im letzten Jahr gesehen und unfassbar teuer bezahlt, als ein Trainer, der mit dem Kopf längst woanders war und persönlichen Knatsch mit dem Spodi hatte und ein Spodi, der sich im Zugzwang sah, "irgendwas" zu machen und keinen Input mehr vom Trainer bekam oder haben wollte, nicht mehr miteinander gesprochen haben darüber was der Plan mit dem Kader ist und wo die Bedarfe liegen, woraufhin der Spodi dann Spieler gekauft hat, die der Trainer gar nicht haben wollte und sie auf der Bank hat versauern lassen.


    Mit den 3 Kaderspielern hast Du völlig recht. Jeder von denen könnte notfalls ab sofort nicht mehr mit der ersten Mannschaft trainieren, wenn er nicht mehr gebräucht würde. Auf der anderen Seite sind das Talente, die man an den Kader heranführen will, in der Hoffnung sie zeitnah in der Bundesliga spielen zu lassen. Die will man auch alle 3 offenbar nicht verleihen, so wie Handwerker oder Queiros, mutmaßlich weil man(Veh und Anfang) sie nah genug an Profieinsätzen sieht, als dass man sie nicht abgeben will.


    Da ja hier die meisten LA als Bedarf sehen, wäre der, dessen Platz Du dafür streichen musst Führich. Und dann muss man eben abwägen: Bekommt man einen Spieler, der auf Anhieb soviel besser ist, dass seine Verpflichtung rechtfertigt, Führich(möglicherweise final) aus unserem Profikader zu streichen, zu einem Kurs(sowohl Ablöse als auch Gehalt), den man auch bereit ist zu zahlen? Denn eines muss klar sein: Sagst Du einem Führich dieses Jahr, "Sorry, wir holen jetzt einen auf deiner Position, und leider kannst Du dadurch jetzt nicht mehr mit der ersten Mannschaft trainieren(und dann wohl auch nicht mehr spielen", dann musst Du damit rechnen, dass Führich nächsten Sommer sagt "Danke für die Ausbildung lieber FC, ich such mir jetzt mal ne Mannschaft wo sie mich auch mitspielen lassen" - was sicher auch andere Talente wahrnehmen werden, dass es wieder jemand trotz sehr guter Ansätze die er letztes Jahr gezeigt hat, nicht geschafft hat zu den Profis. Denn wenn Du jetzt einen LA holst, dann ja auch einen, der diese Position gerne die nächsten Jahre bespielen darf.
    Sprich: Das will wohl überlegt sein, weil es mehr als eine Auswirkung haben kann, jemand Neues zu holen. Und von daher finde ich es gut, dass jetzt nicht aus blindem Aktionismus noch jemand abgegeben und jemand anderes geholt wird.
    Wenn wirklich jemand Sörensen oder Zoller haben will, muss man sich darüber unterhalten und Veh hat ja auch durchscheinen lassen, dass es einen Plan gäbe wenn das passiert. Aber da man erstmal auf Kurs ist, gibt es halt auch wirklich keinen Anlass, Zolli jetzt quasi gewaltsam abzustoßen, von dem man seit Jahren weiß, was man an ihm hat(auch charakterlich) und dafür jemand Neues zu holen, was immer ein gewisses Risiko ist für so ein Mannschaftsgefüge.
    Und wenn(und da schließt sich der Kreis nach oben) Anfang sagt "Hör mal Armin, hast Du gesehen wie der Zolli letztes Jahr die Leverkusener abgeschossen hat? So einen als Backup zu haben falls sich T-Rod und Cordoba verletzen oder ne Sperre kassieren find ich super", ist Veh eben auch gut beraten, einen Wechsel nicht zu forcieren, nur weil einige Experten inzwischen bemerkt haben, dass er in der Tat kein Außenspieler sondern ein Stürmer ist.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ich finde in einem System mit einer Spitze kann man getrost auf Zoller verzichten. Warum wird Zollers Charakter positiv hervorgehoben?

  • Ich finde in einem System mit einer Spitze kann man getrost auf Zoller verzichten. Warum wird Zollers Charakter positiv hervorgehoben?

    Bevor man auf Zoller als einzige Spitze verzichten könnte, könnte man das zuerst auf Cordoba. Der spielt da, hat aber noch nicht annähernd die Abschlussqualitäten eines Zollers nachgewiesen. Und Zoller ist ja schon überschaubar großartig.


    Cordoba würde ich hingegen die Position auf dem Flügel viel eher zutrauen.

  • Ich denke, dass die letztendliche Anzahl von Spielern im Kader aber nicht „in Stein gemeißelt“ genau bei 24 liegen muss. Im Laufe einer Saison sind doch immer mal 1 - 2 Spieler verletzt oder mit Nationalmannschaften unterwegs, etc. Es muss einfach qualitativ Sinn machen, noch einen Spieler zu verpflichten. Wenn man auf den letzten Drücker jetzt noch einen sinnvollen Transfer für LOM tätigrn könnte, dann würde Veh das sicher tun, auch wenn dann am Ende 25 Spieler nominell dem Kader angehören.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Warum wird Zollers Charakter positiv hervorgehoben?

    Ist das im Zusammenhang mit dem Thema Kaderplanung eine ernstgemeinte Frage?



    Wenn man auf den letzten Drücker jetzt noch einen sinnvollen Transfer für LOM tätigrn könnte, dann würde Veh das sicher tun, auch wenn dann am Ende 25 Spieler nominell dem Kader angehören.

    Ob man nun Führich als 25. mitlaufen lässt, oder ihn in die Zweite rückversetzt: Setzt man ihm jetzt einen vor die Nase, war es das mit der Saison für ihn.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ist das im Zusammenhang mit dem Thema Kaderplanung eine ernstgemeinte Frage?


    Ob man nun Führich als 25. mitlaufen lässt, oder ihn in die Zweite rückversetzt: Setzt man ihm jetzt einen vor die Nase, war es das mit der Saison für ihn.

    die Saison ist nachdem man ihm Zoller und Guirassy auf außen vorgezogen auch so fast gelaufen

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Im Gegenteil.
    Das sind beide Leute, gegen die ich ihm echte Chancen zurechne, sich noch durchzusetzen.
    Kauft man aber einen etatmäßigen Neuen, der richtig was drauf hat...ja, dann kann Führich wirklich schauen wo er landet.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Wenn er sich nicht gegen die beiden durchsetzen kann, dann war es das für ihn beim FC.

    Unbestritten.
    Aber die Option, mit Führich in 2 Jahren einen richtig guten zu haben, ohne dafür eine hohe siebenstellige bis achstellige Summe bezahlt zu haben, find ich auch einen Versuch wert - zumal diese Saison in Liga 2.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ist das im Zusammenhang mit dem Thema Kaderplanung eine ernstgemeinte Frage?


    Ob man nun Führich als 25. mitlaufen lässt, oder ihn in die Zweite rückversetzt: Setzt man ihm jetzt einen vor die Nase, war es das mit der Saison für ihn.

    Ich halte charakterlich nicht viel von Zoller. Ich denke alle unsere Offensivspieler würden profitieren, wenn er wechselt. Jetzt verstanden?!?

  • Du hälst Charakterlich nicht viel von Zoller? du kennst ihn persönlich sehr gut?

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Zoller und Charakterlich schwierig???



    Deswegen akzeptiert er seine Situation auch so ruhig und mault nicht rum.


    Zu heiß draußen oder so!? :woman_facepalming:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Ich halte charakterlich nicht viel von Zoller. Ich denke alle unsere Offensivspieler würden profitieren, wenn er wechselt. Jetzt verstanden?!?

    Du kannst ihm doch jetzt keine Charakterschwäche attestieren weil er nicht wechselt?!


    Ich finde sogar, dass er sich bislang vorbildlich verhält. Dafür dass keine Angebote für ihn eintrudeln kann er (mit Ausnahme seiner Performance in vielen Spielen) nun recht wenig.

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

  • Vorallem weiß keiner ob es ein Angebot von Union gab.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Doch. Um genau zu sein, müssen die Wünsche und Vorstellungen des Trainers aus meiner Sicht absolut maßgeblich für die Kaderplanung und Transferpolitik sein - zumindest wenn das kein Interimstrainer, sondern ein extra neu verpflichteter ist, mit dem man die kommenden Jahre plant und dessen System und Urteil man vertraut.

    Mein lieber Heimerzheimer, ich bin kurz enttäuscht und gebe dir in meiner Funktion als schwarze Sau eine gelbe Karte für irreführendes Zitieren. Es klingt ja so, als würde ich Markus Anfang die Wunschspieler verwehren und dafür noch ein paar iberische Innenverteidiger rankarren wollen, so wie 2017... Mein Satz bezog sich aber auf die blanke Anzahl an Spielern im Kader, und hier stehe ich schon zu meiner Aussage: nur weil Anfang nach jedem Sieg mit einer 24er-Kiste Bier für die Feldspieler auskommen will, ist diese Anzahl - gerade aufgrund möglicher Abgänge, Verletzungen und Rotationen mit der U21 - eine Richtschnur, aber keineswegs in Stein gemeißelt.


    Und selbst wenn das Ziel 24 lautet, dann ist noch Platz:
    Nach aktuellem Stand haben wir 24 Feldspieler, sodass ein eventueller Neuzugang - ohne den geschätzten Führich (welcher übrigens von Hause aus eher rechts spielt), Nartey, Bisseck Plätze streitig zu machen - zunächst mal den Platz von Benno Schmitz in den legendären 8er-Gruppen einnehmen kann. Sofern nur einer der aktuellen Wackelkandidaten Sörensen und Zoller geht, sind wir sogar bei 23 bzw. 22 Spielern - wohlgemerkt, wieder mit Schmitz und allen Jungspunden. Nun schreibt der Geißblog aber heute, dass Führich zunächst dauerhaft in der U21 trainieren soll. Das macht Stand jetzt nur 22 Spieler und selbst bei voller Kapelle nur 23. Nun kann es sein, dass Veh und Anfang ein paar Jungs aus der U19 und U21 - Brackelmann, Ciftci, Führich, Bisseck, Churlinov, Nartey, ...? - für die 8er-Gruppen ausprobieren wollen. Es kann aber eben genauso gut sein, dass man auf diese Rechnung kommt:
    21
    + 3 aus U21
    + 3 aus U19
    =27
    - 1-2 Unzufriedene welche eventuell gehen
    - 1-2 Verletzte mit denen man immer rechnen muss
    - 1-2 Perspektivspieler welche zurück in Nachwuchself rotieren
    = 23


    Und schon ist der Kaderplatz für meinen Wunsch-Linksaußen frei. :popcorn:

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.