Anfang, Markus (Dynamo Dresden)


  • Ja, wir steigen jedenfalls auf. Nein, nicht die MANNSCHAFT ist stark. Wir haben - für Zweitligaverhältnisse - diverse Spieler, die komplett überqualifiziert sind und aufgrund der individuellen Klasse reissen wir es.Eine Handschrift eines Trainers, ein strukturelles Spielsystem, mannschaftliche Geschlossenheit - all das erkenne ich nur rudimentär.


    Als Team spielen sie nicht. Die Einzelspieler sind teils stark, teils überragend.

  • Das Unbehagen über die Trainersituation ist förmlich greifbar. Bei mir auch.


    Nur - was passiert denn, wenn wir in Aue und in Ingolstadt weitere 4 - 6 Punkte holen(und Leute, das ist eben aufgrund der individuellen Klasse des Kaders so unwahrscheinlich nicht)?! Glaubt dann einer, daß der
    Trainer geschasst wird?!


    Und weiter: wir stehen am 31ten Spieltag als Aufsteiger fest(und auch das halte ich nicht für unmöglich) - dann wird der Trainer gefeuert?!...Mainz hat mal den Mut bewiesen und Andersen als für Liga 1
    untauglich einzustufen(obwohl er gerade aufgestiegen war) und setzte auf einen gewissen Thomas Tuchel - aber der FC?!

    Ja so könnte man es machen, und ich glaube genauso wird es auch kommen. Anfang darf bis zum Sommer und Aufstieg herumwurschteln und danach wird Veh ihn vor die Türe setzen.

    Ja. Punkt. Denn die Individualisten retten Anfang aktuell den Hintern, und nicht die Entwicklung und Taktik. 3/4 des Kaders wirkt wie Windel Voll und die Taktik sowie ein System ist nach wie vor nicht erkennbar. Kurzum die Handschrift des Trainers fehlt mir einfach.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Das Unbehagen über die Trainersituation ist förmlich greifbar. Bei mir auch.


    Nur - was passiert denn, wenn wir in Aue und in Ingolstadt weitere 4 - 6 Punkte holen(und Leute, das ist eben aufgrund der individuellen Klasse des Kaders so unwahrscheinlich nicht)?! Glaubt dann einer, daß der
    Trainer geschasst wird?!


    Und weiter: wir stehen am 31ten Spieltag als Aufsteiger fest(und auch das halte ich nicht für unmöglich) - dann wird der Trainer gefeuert?!...Mainz hat mal den Mut bewiesen und Andersen als für Liga 1
    untauglich einzustufen(obwohl er gerade aufgestiegen war) und setzte auf einen gewissen Thomas Tuchel - aber der FC?!

    Nein, dann sollte man nach der Saison einen sauberen Schnitt machen. Mal hart formuliert: Diese Mannschaft hat im Vgl. zum Rest der Liga eine solche Qualität, dass sie den Aufstieg auch mit Anfang packt. Aber beim Klassenerhalt sehe ich schwarz. Ich ziehe mal einen Vergleich, der natürlich nicht ganz passt, aber bei dem jeder weiß was ich meine: Deutschland ist 2014 trotz Löw Weltmeister geworden. Und eigentlich hätte man sich danach in beiderseitigem Einverständnis trennen müssen. Denn gemessen an den sportlichen Möglichkeiten der DFB-Auswahl ist daraus bis auf die WM 2014 insgesamt zu wenig gemacht worden. Und dafür ist letztlich ein Trainer immer hauptverantwortlich. Ob das ihm gegenüber fair ist oder nicht, spielt in dem Geschäft letztlich keine Rolle. Wenn einmal berechtigte Zweifel an der Taktik, am System oder am „Können“ des Trainers in den Köpfen der Mannschaft sind, dann wird es immens schwer da gemeinsam wieder rauszukommen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

  • Da ist sie wieder diese Selbstverliebtheit.....Wir sind wer....wir sind der Fc..... wir waren mal wer, und wir hätten wieder wer sein können, wenn Schmadtke und Konsorten es nicht verkackt hätten.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Und weiter: wir stehen am 31ten Spieltag als Aufsteiger fest(und auch das halte ich nicht für unmöglich) - dann wird der Trainer gefeuert?!...Mainz hat mal den Mut bewiesen und Andersen als für Liga 1
    untauglich einzustufen(obwohl er gerade aufgestiegen war) und setzte auf einen gewissen Thomas Tuchel - aber der FC?!

    Ich frage mich eben, ob Anfang lernfähig ist. Er blickt nicht auf 20 Jahre Trainererfahrung zurück, und ist beim ersten größeren Verein.
    Er hatte erfolgreiche Jahre zuletzt, stand auch bei anderen Vereinen auf dem Zettel (was man so hört) und erlebt seine erste schwierige Phase.
    Man will sich wünschen, dass er einfach eine Phase des Lernens durchmacht, die richtigen Schlüsse zieht, und nach eventuellem Aufstieg auch die BL meistert. Ich halte nichts davon, ihn rauszuschmeißen, und dann zu schauen was man tut.
    Entweder das Vertrauen ist da, dann soll er die Chance bekommen, oder das Vertrauen ist nicht mehr da. Dann muss von Veh&Co analysiert werden, was fehlt (sieht eigentlich jeder), welche Philosophie man verfolgt, und anhand dessen muss ein Nachfolger gefunden werden.


    Ernst gemeinte Frage: Traut man Anfang das "Lernen" zu, und hat er die Mannschaft hinter sich?

  • Wobei auch bei ihm nicht klar ist, ob er erste Liga so richtig kann

    Jo, kann man so sagen. Genauso wie man das über jeden sagen kann, der seine Arbeit noch nicht in Liga 1 zeigen konnte.
    Trotzdem wollen manche was Neues. Die abgehalfterten Trainer (die üblichen Verdächtigen) will auch keiner. Was bleibt denn dann übrig?
    Die einen sind verbrannt, die anderen erfolglos, wieder andere haben keine oder zuviel Erfahrung und der Rest hat sein Können in Liga 1 nicht bewiesen.
    Super für ein Ausschlussverfahren. Wenn dann noch einer übrig bleibt, können wir den ja nehmen. Problem ist nur, die Kiste ist dann wohl eher leer.


    Bei uns läuft zu vieles zu lange falsch. Bin ich komplett bei Euch. Aber jetzt irgendeinen suchen kann auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Vielleicht programmieren oder backen wir uns einen!?!?

  • Was ich hier bei der ganzen Diskussion nicht verstehe, dass andauernd die individuelle Klasse angeführt wird, Anfang dafür aber keinerlei Anteil zugebilligt wird.


    Schauen wir uns diverse Spieler doch mal an:


    Meré - vom Bruder Leichtfuss zum Abwehrorganisator
    Czichos - vor der Saison mit Kritik überhäuft, macht seine Sache ordentlich
    Clemens - war auf dem absoluten Abstellgleis, nun feste Größe
    Drexler - vor der Saison angeblich viel zu teuer, bringt absolut seine Leistung
    Schaub - begnadeter Kicker, aber vor der Saison anscheinend bei keinem Bundesligisten auf der Liste
    Terodde - vor der Saison arg angezweifelt, jetzt schon Torschützenkönig
    Cordoba - kein Kommentar nötig
    Modeste - halbes Jahr nicht gespielt, davor Kirmesliga, bringt sofort seine Leistung


    Das sind allein schon acht Spieler, die besser performen als vorher viele gedacht haben. Im Nachhinein zu sagen, die haben halt die spielerische Klasse, ist ein wenig einfach. Vielleicht haben sie die auch, weil Anfang da einen gehörigen Anteil dran hat. Genau wie Stöger nach allgemeiner Ansicht seinen Anteil daran hatte, dass einige die Klasse letztes Jahr nicht hatten.


    Also bitte, ich hab die erste Halbzeit des Sandhausenspiels auch gesehen, aber zu einer fairen Bewertung gehört auch, dass der Trainer einen Anteil an der Klasse der einzelnen Spieler hat.

  • Ich bin ja wirklich mittlerweile ein großer Kritiker unseres Trainers. Und ich hätte am liebsten sofort einen erfahreneren Mann an seiner Stelle. Aber ich frage mich auch ob ich vielleicht aufgrund der Geschichte mit Stöger, zu empfindlich bin und über zu wenig Geduld verfüge?


    Ich denke diese schlimme letzte Saison hat jeden von uns bis ins Mark erschüttert, und vielleicht auch ein wenig dünnhäutig werden lassen. Keine Ahnung aber vielleicht sind wir in der ein oder anderen Situation etwas zu hart?

  • Was ich hier bei der ganzen Diskussion nicht verstehe, dass andauernd die individuelle Klasse angeführt wird, Anfang dafür aber keinerlei Anteil zugebilligt wird.

    Das sagt bei weitem nicht jeder (ich zB habe genau dies auch schon angesprochen), aber dass trotz dieser individuellen Klasse eben so gravierende Probleme im taktischen Bereich auf dem Platz ersichtlich sind, verwundert eben schon. Wenn uns Mannschaften mit sehr limitierter individueller Klasse z. T. sogar zweimal schlagen können, dann bekommt man eben ein bisschen Angst, wie es dann aussieht, wenn der Gegner individuell genauso gut oder sogar besser aufgestellt ist. Irgendwann müssen (meiner Meinung nach auch nicht gerade hochkomplexe) Eigenschaften wie eine gewisse Kompaktheit etc. auch mal dauerhaft zu erkennen sein.

  • Das sagt bei weitem nicht jeder (ich zB habe genau dies auch schon angesprochen), aber dass trotz dieser individuellen Klasse eben so gravierende Probleme im taktischen Bereich auf dem Platz ersichtlich sind, verwundert eben schon. Wenn uns Mannschaften mit sehr limitierter individueller Klasse z. T. sogar zweimal schlagen können, dann bekommt man eben ein bisschen Angst, wie es dann aussieht, wenn der Gegner individuell genauso gut oder sogar besser aufgestellt ist. Irgendwann müssen (meiner Meinung nach auch nicht gerade hochkomplexe) Eigenschaften wie eine gewisse Kompaktheit etc. auch mal dauerhaft zu erkennen sein.

    Da muss man in der Tat kritisch drüber sprechen.

  • Es geht doch erstmal nicht darum, wie sich die einzelnen Spieler weiterentwickeln, sondern wie es gemeinsam auf dem Platz funktioniert mit diesen, größtenteils individuell guten Leuten. Das ist nun mal eine Mannschaftssportart, in der man nur dann erfolgreich ist, wenn es als Mannschaft läuft. Und das tut es eben vor allem defensiv nicht. Deshalb hast Du ja von den acht Spielern auch sechs Offensivleute aufgezählt, das ist ja kein Zufall. Und mindestens bei Czichos könnte man auch der Ansicht sein, dass es letzte Saison in Kiel mindestens genauso wenn nicht eher sogar besser lief bei ihm. Aber im Grunde ist Anfang ja nicht als "Personal Trainer" hier angestellt, sondern als Trainer, der der Mannschaft ingesgesamt Souveränität und Stabilität vermitteln soll. Idealerweise bis zum Kaderspieler Nr. 25, indem einfach gewisse Routinen und Automatismen greifen. Das passiert bislang aber nur in der Offensive.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Sicher hat Anfang den ein oder anderen Spieler auch besser gemacht. Vor allem denke ich da an Cordoba.
    Was aber auch in seiner Verantwortung liegt, ist die Mannschaftsleistung insgesamt auf ein gutes Niveau zu bringen und da passt es halt oftmals nicht.


    Was nützt einem Dirigenten ein Orchester mit sehr guten Solisten in verschiedenen Teilen, wenn da ein paar Leute dabei sind, die regelmäßig die Töne versemmeln und damit alle anderen aus dem Takt bringen.

  • Es geht nicht nur um das Gegentor. Ich habe oben in der Klammer mehrere Sachen aufgezählt.
    Horn darf bei so einer Flanke auch gerne mal raus laufen und den Ball weg fausten. Der Kopfball kam aus etwa 6 Metern.
    Die Flanke war wieder ewig unterwegs. Er hat einfach überhaupt keine Strafraumbeherrschung.
    Auf der Linie kommt im Moment nichts. Er guckt nur dem Ball hinterher.

    Also wie Horn diese Flanke abfangen soll das musst du mir mal erklären...jaja...ich weiß...du spricht natürlich nicht von dieser Flanke sondern bei so einer Flanke und da ist die natürlich nicht inbegriffen...klar....


    Im Moment der Flanke steht Horn in meinen Augen genau richtig und zwar ca. 1 Meter vor dem Tor. Dazu stehen 3!!!! Verteidiger in der Mitte genau vor ihm und nur 1 Sandhausener Stürmer ist in der Nähe des Tores (ca. 10 Meter davor). Dazwischen liegen also 9 Meter und 3 Verteidiger. Es gibt also in diesem Moment keinerlei Grund sich auch nur minimal anders zu verhalten.


    Dann kommt die Flanke über die ersten 2 Verteidiger hinweg und der 3. Verteidiger ermöglicht es Wooten ungestört zum Kopfabll anzulaufen und hochzusteigen. Der Ball ist bei der Flanke ca. 1 Sekunde unterwegs (laut dir: Die Flanke war wieder ewig unterwegs.). Weder kann Horn in dieser Sekunde seine Position ändern, noch bleibt den Verteidigern die Zeit sich richtig in Stellung gegenüber dem Stürmer zu bringen - das hätten die Verteidiger nämlich vorher tun müssen.


    Den Kopfball trifft der Stürmer dann sauber bei ca. 7 Meter und zwar schön mit der Stirn aufs lange Eck. Da Horn natürlich bedingt durch die Spielsituation davor in der kurzen Ecke steht, ist der Weg ins laaaaaange Eck noch lääänger und das obwohl man erkennen kann, dass er mit der Flanke mitgeht und sich Richtung langes Eck verschiebt.


    Also "bei so einer Flanke" in den Rückraum des kurzen Pfostens zu schreiben, dass man da auch gerne mal raus laufen und den Ball weg fausten darf ist in meinen Augen absoluter Unsinn und zeugt davon, dass du die Situation total anders einschätzt als ich und ich eine ganz andere Auffassungsgabe von Situationen habe als du. Ich vermeide bewusst die Worte falsch und richtig, denn unsere Auffassungen sind zu verschieden.


    Du suchst eine Mitschuld "bei so einer Flanke" und ich sage: Vergiss es, die kann er niemals haben und es wäre der blanke Wahnsinn zu versuchen solch eine Flanke abzufangen. Bis man nämlich visuell eingeschätzt hat wo die Flanke hinkommt, nämlich erst dann kann man auch loslaufen, da ist der Ball dann schon im Tor. Und ich hoffe doch, dass Timo nicht auf gut Glück rausläuft, denn dann schlagen sie die nächste Flanke lang und dann will ich deine Einschätzung wieder sehen.

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

    5 Mal editiert, zuletzt von Olemaus ()

  • Der Ball ist bei der Flanke ca. 1 Sekunde unterwegs (laut dir: Die Flanke war wieder ewig unterwegs.). Weder kann Horn in dieser Sekunde seine Position ändern, noch bleibt den Verteidigern die Zeit sich richtig in Stellung gegenüber dem Stürmer zu bringen - das hätten die Verteidiger nämlich vorher tun müssen.


    Es ist schlimm, dass sich Horn innerhalb von einer Sekunde nicht bewegen kann.


    Übrigens steht Horn bei der Flanke genau mittig im Tor, hüpft dann etwas zum kurzen Pfosten. Warum?


    Natürlich ist so ein Kopfball unhaltbar, wenn man mit dem linken Knie fast Bodenkontakt hat.


    Ich achte beim Nachholspiel gegen Aue mal darauf, was da so alles abgewehrt wird.

  • Ich frage mich eben, ob Anfang lernfähig ist. Er blickt nicht auf 20 Jahre Trainererfahrung zurück, und ist beim ersten größeren Verein.Er hatte erfolgreiche Jahre zuletzt, stand auch bei anderen Vereinen auf dem Zettel (was man so hört) und erlebt seine erste schwierige Phase.
    Man will sich wünschen, dass er einfach eine Phase des Lernens durchmacht, die richtigen Schlüsse zieht, und nach eventuellem Aufstieg auch die BL meistert. Ich halte nichts davon, ihn rauszuschmeißen, und dann zu schauen was man tut.
    Entweder das Vertrauen ist da, dann soll er die Chance bekommen, oder das Vertrauen ist nicht mehr da. Dann muss von Veh&Co analysiert werden, was fehlt (sieht eigentlich jeder), welche Philosophie man verfolgt, und anhand dessen muss ein Nachfolger gefunden werden.


    Ernst gemeinte Frage: Traut man Anfang das "Lernen" zu, und hat er die Mannschaft hinter sich?

    Und das ist für mich eben eine entscheidende Frage, die ich mir immer wieder stelle. Wie ist die Stimmung im allgemeinen? Wie sehr ist die Mannschaft von diesem recht risikoreichen Konzept überzeugt?


    Klar, letztendlich sind das zwar nicht die Spieler die den Plan vorgeben, sondern das muss schon die sportliche Führung machen. Die Spieler müssen es umsetzen, mit Leidenschaft, und dem Glauben das diese Idee wirklich Zukunft hat. Es ist schwer zu sagen wie da die Denke drüber ist. Kann ja keiner in die Köppe reingucken, und es hat auch bisher wenig Äußerungen dazu gegeben aus der Mannschaft. Beispielsweise von einem Hector. Oder einem Horn. Oder einem Höger..Ich wäre da wirklich mal interessiert daran, wie die Jungs darüber denken.


    Oft hört man dann ja aus der Mannschaft mal was, beispielsweise in Interviews. Das sich ein Spieler positiv über den Umgang äußert, oder die Ausrichtung und die Idee. Hab da noch nix vernommen. Die Jungs müssen ja nich permanent hergehen und sagen wie toll sie alles finden. Ich hab auch noch keinen gehört der gesagt hat das er das kritisch sieht. Ich hab noch garnix gehört. Und da weiß ich ehrlichgesagt nicht was ich davon halten soll. Die Spieler sind sicher nicht dazu verpflichtet da immer was zu zu sagen, aber ich finde das dahingehend schon ein wenig still. Und es war halt oft so in den Jahren, das ein Spieler mal ausdrücklich betont hat wie gut die Truppe die Arbeit findet, oder den Typen.


    Dazu stört mich persönlich jedenfalls ein Ding, das finde ich auch bedenklich, weil so bin ich als Sportler nich drauf. Die Erwartungshaltung. Der Druck. Alles is immer so gemein und fordernd. Mensch...das is Profifussball. Klar is das schwierig wenn das Stadion beispielsweise unruhig wird und die Leute pfeifen. Ja, aber dann muss man halt was dafür tun das die Leute das nicht machen. Ich denke man hatte, was bessere Auftritte angeht, durchaus Geduld. Aber irgendwann is auch mal gut. Die erste Halbzeit scheint eine absolute Vollkatastrophe gewesen zu sein. Und dann muss ich mich halt auch mal aufbäumen und extrem da reinhauen. Wenn die Menschen spüren das da eine Truppe wirklich will und viel versucht, dann honorieren die das auch und dann pfeift auch keiner. Und vielleicht würde man dann auh den Trainer nicht so kritisch sehen.


    Aber dieses Gejammer, auch vom Trainer ausgehend, das alle so gemein viel erwarten, das der Druck so groß ist...das kann ich nicht mehr hören. Alle ham Druck. Der Lehrer der morgens inne Schule geht, der Arbeiter der am Fließband steht, der Altenpfleger der die Station wuppen muss. Mich stören solche Äußerungen gewaltig. Man kann mit Bereitschaft und großem Einsatz die Leute immer auf seine Seite bekommen, nich mit gejammer.


    Keine Ahnung wie das weitergeht. Die nächsten Spiele müssen weiterhin überzeugende Auftritte folgen. Ob das auf Dauer was mit Anfang wird, liegt eben daran. Ich hab taktische Dinge und so jetzt mal garnicht angesprochen, da liegt meiner Meinung eben auch vieles im Argen. Nur ma so zur Stimmung im allgemeinen.

    Einmal editiert, zuletzt von fenermann ()

  • Danke Coby ... ich wollte es auch direkt schreiben ... war aber noch mit dem Kopfschütteln beschäftigt...


    In erster Linie muss ich als Keeper den kurzen Pfosten abdecken, weil das in der Situation eigentlich die einzige Stelle sein sollte wo der Ball maximal noch hingehen darf (Stichwort Verteidiger)

  • Boah laberst du eine Grütze...ich bin sonst hier immer ruhig und besonnen aber du sonderst einen Scheiß ab, da kann ich nicht mehr.


    Es ist schlimm, dass sich Horn innerhalb von einer Sekunde nicht bewegen kann. -> Liest du meine Antworten denn überhaupt. Wo soll er in der Sekunde hin? Die Flanke abfangen oder was? Mann ey...


    Und nein...er steht bei der Flanke nicht mittig im Tor sondern leicht versetzt im kurzen Eck und ca. 1m vor dem Tor, dass er auf möglichst viele Situationen reagieren kann. Übrigens zum Zeitpunkt der Flanke auch auf einer Linie mit dem Angreifer. Somit steht er perfekt! Ein TW kann nun mal nur reagieren in solchen Situationen.


    Natürlich ist so ein Kopfball unhaltbar, wenn man mit dem linken Knie fast Bodenkontakt hat. -> Der nächste Müll...hast du schon mal mit gestreckten Füßen versucht abzuspringen? Natürlich muss er in die Kniw, um sich abstoßen zu können. Da der Ball aber so schnell im Tor ist, dass kein Mensch der Welt abspringen kann, muss er das auch nicht mehr tun und dreht sich mit dem Ball mit.

    Ich achte beim Nachholspiel gegen Aue mal darauf, was da so alles abgewehrt wird.
    -> Ja mach das...vielleicht gehst du aber selbst mal auf nen Sportplatz oder nimmst dir ein Hüpfseil und studierst den menschlichen Bewegungsapparat und die dazugehörigen Abläufe!

    Bleib bitte bei uns Ellyes!