03. Spt / FC - Erzgebirge Aue 3-1 (Sa 25.08.18, 13:00)


  • Das setzt voraus, dass er die Anspiele bekommt, die er gegen Berlin hatte. Genau dann werden wir es sehen. Das Problem wird mehr sein, diese Chancen gegen 11 Mann hintendrin auch rauszuspielen.

    Hängt ja immer von beiden Spielern ab, dem Vorlagengeber und dem Stürmer. Mein alter Trainer pflegte immer zu sagen, der Stürmer bestimmt, wo der Ball hinkommt. Das setzt natürlich voraus, dass der Vorlagengeber das auch umsetzen kann.

  • Es wird eng da vorne im Zentrum. Viele verschiedene Laufwege wird T-Rod unserem Mittelfeld nicht anbieten können. Da geht am ehesten was mit dem Kopf.
    Wie ist denn die IV von Aue bestückt?

  • Da bin ich überfragt. Muss mich noch mit dem Teams aus der 2. Liga beschäftigen. Aber vorne stehen und warten, dass einem die Murmel auf den Kopf fällt, wird nicht ausreichen. Ich habe da aber keine großen Bedenken. Das sah im Pokal schon richtig gut aus.


    Ich glaube, bei T-Rod war das eine Frage des Selbstbewusstseins. Und das dürfte wieder da sein, zumal Aue auch sein Lieblingsgegner zu sein scheint.

  • Aber vorne stehen und warten, dass einem die Murmel auf den Kopf fällt, wird nicht ausreichen.

    Ist schon klar. Schnell spielen und kombinieren ist schon die Grundlage. Ich glaube aber, für flache Pässe könnten da ein paar Beine zuviel im Weg rumstehen. Also schnell spielen, dann auf Außen und Flanken, wenn es durch die Mitte keinen Weg gibt.

  • Es wird eng da vorne im Zentrum. Viele verschiedene Laufwege wird T-Rod unserem Mittelfeld nicht anbieten können. Da geht am ehesten was mit dem Kopf.
    Wie ist denn die IV von Aue bestückt?

    Spielen diese Saison mit Dreierkette. Eine Position daring bekleidet der 36 Jährige Christian Tiffert. Sorry, also wenn wir die nicht schlagen...

  • Ich hoffe das Terodde spielt, aber mit dem "Leistungsprinzip" ist das so eine Sache. Terodde hat die gesamte Vorbereitung nichts gezeigt was einen Stammplatz rechtfertigen würde. Bei seiner Einwechslung gegen Union war er komplett unsichtbar. Cordoba dagegen hat eine gute Vorbereitung gespielt und auch in Bochum gut funktioniert. Das einzige was Terodde gerade im Rücken hat, sind die Tore im Pokal, was die Wert sind und wie Terodde sich am Samstag präsentiert (denn er wird mit Sicherheit beginnen) werden wir sehen.

    Es gibt diese Stürmertypen, die eigentlich nicht mal richtig gute Fußballer sind (in Bezug auf Technik, Schnelligkeit usw.), die aber immer ihre Tore machen. Ein Paradebeispiel etwa war früher Fredi Bobic. Und die Kategorie ordne ich auch T-Rod ein. Der ist kein Einwechselspieler, keiner für tolle Kombinationen, keiner, der ins 1 gegen 1 geht, keiner, der aus 30 Metern einen raus haut. Aber er hat eben diesen eingebauten Torriecher. Und wenn man ihn regelmäßig spielen lässt, wird er immer seine Tore machen - zumal in Liga 2.
    Und solange wir nur mit einem Stürmer spielen, würde ich so einen Spieler einem Arbeitstier wie Cordoba vorziehen, der eher als zweite Spitze zu gebrauchen ist oder im Zentrum mit zwei torgefährlichen Flügelstürmern.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Das wird wieder ein ziemlich ekeliges Geduldsspiel gegen tiefstehende Erzgebirgler!
    Also FC-Freunde : Geduld haben und auf einen 3er hoffen, der nicht selbstverständlich sein wird!
    Das 9:1 letzen Sonntag war in Ordnung und absolut kein Maßstab!
    Mit einem knappen 1:0, irgendwie kurz vor Schluß kann ich bestens leben!

  • Das wird wieder ein ziemlich ekeliges Geduldsspiel gegen tiefstehende Erzgebirgler!
    Also FC-Freunde : Geduld haben und auf einen 3er hoffen, der nicht selbstverständlich sein wird!
    Das 9:1 letzen Sonntag war in Ordnung und absolut kein Maßstab!
    Mit einem knappen 1:0, irgendwie kurz vor Schluß kann ich bestens leben!

    Das wird nicht der einzige Gegner sein der gegen uns tief stehen wird. Aber .. wer Aufstiegsambitionen hat und das
    haben wir nunmal, der muß auch damit umgehen können :grimacing_face: :grimacing_face: :grimacing_face: Also am Samstag ist ein 3er pflicht :thumbs_up: und bitte
    nicht erst kurz vor Schluß

  • Bislang habe ich mich mit Prognosen zum Spiel zurück gehalten. Und das aus dem Grund, dass wir nur wissen, der FC startet mit einem Stürmer und Timo steht im Tor.


    Die 4er Kette wird schon knifflig. Spielt Jonas auf LV oder J. Horn?
    Ist Bader schon fit? Vermutlich eher noch nicht. Also Risse auf RV? Oder doch Jannes?
    Spielt Jonas im DM oder doch eher abwechselnd Koziello und Hauptmann, oder nur Hauptmann?
    Spielt Meré um ihn weiter zu fördern oder baut Anfang auf Routine und lässt Sobiech ran?


    Eigentlich alles Fragen, die zeigen, dass wir sehr gut in der Breite aufgestellt sind. Problemzonen sind aktuell noch RV, wo ich trotz aller Schwächen von Cello keine wirkliche Alternative zu ihm sehe und eben die Frage, wer gibt den Ein-Mann-Sturm. T-Rod hat zwar im Pokal genetzt, aber, ich habe aktuell noch meine Zweifel, ob er die Leichtigkeit in die Liga retten kann. Cordoba wäre aufgrund der Physis gegen eine kompakte Abwehr sicher nicht chancenlos. Beide sind aber dummerweise keine Einwechselspieler. Und bei Bedarf eine Umstellung auf 2 Stürmer? Dann käme Zoller oder Guirassy wieder in Frage.
    Auf den Kreativpositionen sind wir mit Schaub, Drexler, Koziello richtig gut besetzt. Und da sehe ich auch unseren Game-Winner. Alle haben nämlich das Zeug dazu, aus der Distanz zu netzen, ebenso wie Clemes und Risse, als auch den tödlichen Pass zu spielen.
    Dazu kann Özcan notfalls von der Bank noch mal Schwung bringen.


    Also mein Aufstellungstipp:


    ____________Horn
    Risse - Meré - Czichos - J. Horn
    ___________Hector
    Clemens - Koziello - Schaub - Drexler
    __________Cordoba



    Als Schiri haben wir mal wieder Herrn Fritz. Ein Schiedsrichter der zwar nur wenige gravierende Fehler macht, aber immer viele kleine Ungereimtheiten aufweist. Ich hoffe, dass er in der Lage ist, unsere Jungs aus der Schuss- bzw. Grätschlinie zu nehmen. Denn kratzen, beißen, treten wird Aue.

  • Ih hoffe auf ein echtes Ausrufezeichen im Spiel gegen Aue. Totale Dominanz, spielerische Augenweide, den Gegner über den kompletten Platz jagen und ein Ergebnis mit 3 Toren Unterschied. :candle:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Tore sind lt Kicker dünn gesäht in Spielen, in denen Aue mitmacht

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Anfang wird mit Terodde beginnen, das ist nach der Pressekonferenz praktisch fest denke ich. Außer Cordoba trifft wie durch ein Wunder heute beim Training einmal die Box.


    Ansonsten könnte die Aufstellung so passen, ich bin froh, dass Bader wieder im Training ist, vielleicht kann er schon ein paar Minuten spielen.

  • Es gibt diese Stürmertypen, die eigentlich nicht mal richtig gute Fußballer sind (in Bezug auf Technik, Schnelligkeit usw.), die aber immer ihre Tore machen. Ein Paradebeispiel etwa war früher Fredi Bobic. Und die Kategorie ordne ich auch T-Rod ein. Der ist kein Einwechselspieler, keiner für tolle Kombinationen, keiner, der ins 1 gegen 1 geht, keiner, der aus 30 Metern einen raus haut. Aber er hat eben diesen eingebauten Torriecher. Und wenn man ihn regelmäßig spielen lässt, wird er immer seine Tore machen - zumal in Liga 2.Und solange wir nur mit einem Stürmer spielen, würde ich so einen Spieler einem Arbeitstier wie Cordoba vorziehen, der eher als zweite Spitze zu gebrauchen ist oder im Zentrum mit zwei torgefährlichen Flügelstürmern.

    Ja Tigranes, diese Stürmer gibt es wirklich. Du denkst, daß es doch im Grunde genommen unmöglich, das der Kerl überhaupt ein Tor macht. Schnelligkeit hat er nicht, ein guter Techniker ist er auch nicht, 1:1 kommt er auch
    nicht vorbei. Und du spielst mit denen und die machen 28 Spiele(in welchen du sie gefühlt gar nicht siehst) - und am Ende haben die 18 Tore gemacht. Und du denkst - wie ist das denn passiert?! Weil er einen Riecher für Situationen
    hat - deswegen ist es passiert. Und weil er eben doch so eine gewisse Abschlusstechnik hat. Und weil er eben dann doch cooler ist als andere. Die Voraussetzung, daß so ein Stürmertyp Erfolg hat - die ist Selbstvertrauen. Und
    letzten Endes Spielpraxis.
    Der Terodde hat sich seit März selbstgesucht - und immer mehr Selbstvertrauen und damit Form verloren. Jetzt hat er ein erhebliches Erfolgserlebnis gehabt. Können wir alle klein reden - war ja "nur" gegen einen Vierligisten - aber
    Tor ist Tor. Und es macht dich als Stürmer sicherer. Spiele lassen, ganz klar. Und ich würde die Anfangsmannschaft aus der letzten Woche ohnehin nicht ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von Soll/Ist ()

  • Ein paar Takte zu Erzgebirge Aue.


    2016/17 wurde die Mannschaft mit 39 Punkten und einem Torverhältnis von 37: 52 14ter. 2017/18 wurde die Mannschaft mit 40 Punkten und einem Torverhältnis von 35:49 16ter und hielt die Klasse über den Umweg der Relegation.


    Aue verhindert in erster Linie Fussball. Das ist nicht böse Nachrede, das ist Fakt. Die Grundausrichtung ist in erster Linie defensiver Natur und wenn du in 68 Spielen sage und schreibe 72 Tore erzielst - dann spricht das schon für
    sich selbst(1,06 Tore im Schnitt). In beiden Spielzeiten holte die Mannschaft von Aue jeweils 14 Punkte auswärts und hatte ein Torverhältnis von 16:28 und 17:29. Heisst: die reissen auswärts nicht viel aus. Schiessen auswärts noch
    weniger Tore als zu Hause, kriegen aber auch nicht übermässig auswärts die Hucke voll.


    Leistungsträger sind immer noch die Alten und allesamt Defensivspieler: Männel im Tor, Tiffert und Käfig in der Verteidigung.


    Am Samstag werden die ihren Stiefel mit absoluter Sicherheit nicht ändern. Kann zäh werden. Aber gewinnen werden wir.

  • WeghAUEn, 3:0, fertig!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Bis auf O11 ist die Hütte ja wieder so gut wie voll!

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Also mal eines vorweg: Ich rechne mit einem ekligen und unschönen Spiel.


    Aue ist keine Mannschaft, die mit großen fußballerischen Qualitäten aufwarten kann. 1 Tor und 1 Punkt aus 3 Spielen, dazu fußballerische Magerkost...deren Zielsetzung kann nur sein, sich hinten einzuigeln, so lange wie möglich die Null zu halten und höchstens sporadisch mal einen Entlastungsangriff zu starten und auf Konter zu lauern. Man muss klar im Kopf behalten: Wenn sich 90 Minuten vor Timos Tor gar nichts tut und die Auas hier einen Punkt mitnehmen, ist das für sie ein achtbarer Erfolg. Dazu werden sie vermutlich tief stehen und wenn es sein muss mit aller körperlichen Härte verteidigen.


    Was ist also der Schlüssel zum Erfolg?


    Aus meiner Sicht ist es essentiell, ein frühes Tor zu erzielen. Das ist der Weg, Aue zu zwingen, ihren Gameplan zu verlassen und selber aktiv zu werden. Dann müssen sie Räume aufmachen um selber aufs Tor zu drängen und dann werden sie hinten offener werden für unsere Angriffe. Gelingt es womöglich, in den ersten 15-20 Minuten ein Tor zu erzielen, dann bin ich sogar geneigt, an einen hohen Sieg mit 4-5 Toren Unterschied zu glauben, da uns Aue im offenen Duell nichts wird entgegensetzen können.
    Gelingt das nicht, geht es gar 0-0 in die Pause, dann wird das ein langer Tag. Dann muss man sie mühsam versuchen auseinander zu kombinieren und ggf. durch Standards aufs Tor drängen.
    Wichtige Personalien für mich: Koziello muss spielen. Er ist der, der mit seiner Gedankenschnelligkeit und Passgenauigkeit genau den einen genialen Pass spielen kann und die gute Idee haben kann, die Aue nicht verteidigt bekommt und dann steht es 1-0.
    RV: Auch wenn Bader fit sein sollte, bin ich nochmal für Risse. Aue wird deutlich spielschwächer daherkommen als Berlin und Bochum, so dass ich dieses Risiko in die defensive Richtung gerne einzugehen bereit bin. Wie schon gesagt erwarte ich aber ein körperlich hartes Spiel von Aue. Das bedeutet: Freistöße. Und da steht nunmal von überall zwischen 16er und 40m vom Tor Risses Name drauf. Gerade in einem Spiel gegen einen tief stehenden Gegner kann dieser eine geniale Freistoß genau das sein, was es braucht, falls man die Auas spielerisch nicht knackt.


    Ich würde folgende Anfangs-Elf sehen wollen:
    -------------Horn------------------
    Risse - Meré - Czichos - J. Horn
    ------------Hector----------------
    Clemens - Drexler - Koziello - Schaub
    -------------Terodde-------------------


    Wechseloptionen: Cordoba für Terodde, Bader für Risse, Höger für J.Horn(und dann Tausch mit Jonas) und Hauptmann für Clemens/Schaub.



    Schnappt sie Euch, Jungs, die 3 Punkte bleiben hier!

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.