Perverser Fußballkapitalismus

  • Ich bin ja dafür offen dass die unglaubliche Faszination des Fußballs genutzt wird um ihn immer größer werden zu lassen. Aber diese "Revolution" die da jetzt angedacht wird kann ich nicht gut heißen.


    Solche "Ideen" machen den Fußball nicht attraktiver sondern sie machen Fußball gewöhnlicher. Das ist eine Art Ausweidung des Sports.


    Etwas Gewöhnliches kann niemals ein Premiumprodukt sein. Irgendwo gibt es immer Grenzen die man nicht überschreiten sollte. Hier sind sie gerade dabei eine zu überschreiten.

  • Ich habe schon vor Monaten geschrieben dass ich die WM in Katar nicht gucken werde, Klebe!


    Das ist keine WM da sie im Winter stattfindet und zudem in einem Land das überhaupt keine Bedeutung für den Fußball besitzt. Das ist die erste WM oder EM die ich vollständig verpassen werde.


    Auch 2002 habe ich kaum Spiele gesehen. Japan/Südkorea hatten mMn. damals auch keine Berechtigung die WM zu haben weil diese Länder ebenfalls irrelevant für den Sport sind.


    Damals hatte ich ca. 5-6 Spiele geguckt, Katar wird der allererste Nullinger.

  • Für ihn zählt nur das sportliche und die Zahl der Stars.


    Dass beide Länder total fußballverrückt sind, ist egal.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Die Vereine, Spieler und Fans werden das nicht mitmachen.
    Der Fußball muss nicht größer gemacht werden. Es ist mit die wichtigste Sportart.


    Jedes Jahr ein sonderturnier wird alle auslaugen. Die Spieler werden jedes Jahr zu spät aus der Vorbereitung kommen. Es wird Verletzungen nach sich ziehen dann werden alle streiken.


    Einzigst wenn alle kontinentalen Turniere ausgesetzt werden. Also afrikacup, em, conference Quatsch und alles weg. Dann könnte man darüber nachdenken

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Japan und Südkorea irrelevant für den Sport?

    Ja, mMn. schon. In China interessieren sich auch Abermillionen für Fußball, trotzdem ist auch China irrelevant. Keine dieser Nationen hat eine bedeutende Liga, keine Nation hat jemals was gewonnen oder war nur annähernd nah dran etwas zu gewinnen.

  • Der Rest ist eh Füllmaterial bei einer WM.

    Uruguay? Japan? Kolumbien? Südkorea? Mexiko? USA? Nigeria? Kamerun? Ghana? Usw.


    Gerade auf diese Teams freue ich mich bei einer WM. Immer wieder nur die europäischen Mannschaften zu sehen, wird schnell langweilig.
    Und das sind alles potentielle Kandidaten für die K.O.-Phase.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Uruguay? Japan? Kolumbien? Südkorea? Mexiko? USA? Nigeria? Kamerun? Ghana? Usw.
    Gerade auf diese Teams freue ich mich bei einer WM. Immer wieder nur die europäischen Mannschaften zu sehen, wird schnell langweilig.
    Und das sind alles potentielle Kandidaten für die K.O.-Phase.

    Sei dir gegönnt, bald dann mit 48 Mannschaften….


  • Auch 2002 habe ich kaum Spiele gesehen. Japan/Südkorea hatten mMn. damals auch keine Berechtigung die WM zu haben weil diese Länder ebenfalls irrelevant für den Sport sind.

    Genau die Turniere und die Millionen die damit zu verdienen sind und (sofern richtig eingesetzt) den dortigen Fußball stärken könnten sind gefälligst bei denen zu lassen die sowieso schon genug haben - das sind die Sommermärchen die wir sehen wollen :woman_facepalming:

  • wenn man es schafft über den Tellerrand UEFA zu schauen sind Japan, Südkorea oder auch Australien auch alles andere als unbedeutend für den Fußball

    Das sowieso.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ja, mMn. schon. In China interessieren sich auch Abermillionen für Fußball, trotzdem ist auch China irrelevant. Keine dieser Nationen hat eine bedeutende Liga, keine Nation hat jemals was gewonnen oder war nur annähernd nah dran etwas zu gewinnen.

    Es ist schon diskriminierend, was du da von dir gibts. Es heißt nicht umsonst Weltmeisterschaft. Dann kann man das ganze ja gleich Super Nations League nennen. 2002 war Südkorea übrigens im Halbfinale.
    Keine bedeutende Liga weil Messi da nicht spielt?
    Du bist schon ein richtiger Spacken.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Fußball macht irgendwie keinen Spaß mehr- bis auf den FC.


    Früher hab ich mir jeden Mist reingezogen, UEFA Cup, UI Cup, Länderspiele der Männer und Frauen,...
    Abends auf Eurosport oder DSF Zusammenfassungen der internationalen Ligen.
    Da war es aber noch ein Highlight, wenn mal was im TV kam, heute nehme ich nur noch Übersättigung wahr. Das mag mit fortschreitendem Alter zusammenhängen, oder der Tatsache dass man beruflich und privat bedingt einfach weniger Zeit hat, aber wenn man bei DAZN mal schaut, kann man ja immer irgendwas mit Fußball sehen.
    Ich finde es schon grenzwertig, dass man mehrere Abos benötigt, um den FC im TV live verfolgen zu können, je nachdem ob man nun FR oder SA oder SO spielt. Auch hier scheint das Ende der Spirale noch nicht erreicht zu sein, ich warte auf die ersten BL Spiele die in Katar ausgetragen, und exklusiv von Al Jazeera übertragen werden.


    Die Nationalmannschaft macht seit ner Weile keinen Spaß mehr. Das liegt nicht primär an Löw, sondern für mich daran, dass Bierhoff und Co. irgendwann mal angefangen haben, diese Spieler nicht als Nationalmannschaft, sondern als eine exklusive Eigenmarke zu promoten. Die Mannschaft. Toll. Ich glaube auch nicht dass Flick das groß wird ändern können. Immerhin- das nehme ich positiv wahr- kommt das zunehmende Desinteresse auch in der DFB Zentrale an. Das führt zwar nicht zu irgendwelchen Konsequenzen, aber immerhin. Dann kann dort später keiner überrascht tun, wenn nut noch 12.000 das Spiel gegen Spanien sehen wollen. Auf der anderen Seite wurde ja vor ein paar Wochen erst die Partnerschaft mit Katar gesucht und aktiv forciert. Eigentlich ist der Laden / der DFB auch dem Untergang geweiht.


    Und wenn man sich dann im europäischen Vereinsfußball anschaut, dass der Business Plan vornehmlich lautet, einen Investor- gern arabisch-stämmig weil die immer neues Geld nachschießen können das rohstoffbedingt von Natur aus zur Verfügung steht - zu suchen, alles zu kaufen was es zu kaufen gibt, und dann mal zu schauen wie weit man kommt, dann macht das den traditionellen Fußball irgendwann mürbe. Ich weiß beispielsweise teils gar nicht mehr, welcher der Superstars nun gerade eigentlich wo spielt. Interessiert mich irgendwie auch nicht mehr, weil es eh nur noch ums Geld geht. Wenn Staaten Spieler schon finanzieren müssen, um Regularien zu umgehen, da hörts dann bei mir langsam auch auf.


    Und wenn dann nun die WM alle 2 Jahre kommt, schockt mich das dann auch nicht mehr. Dann hat man EM, WM, Nations League, Confed Cup. Alles unter Kontrolle der FIFA respektive UEFA. Und der DFB ein Teil dessen- weil man sich der Maschinerie gar nicht entziehen kann wenn man Geld verdienen möchte.


    So, mein Wort zum Freitag. Allez FC.

  • Ich finde es schon grenzwertig, dass man mehrere Abos benötigt, um den FC im TV live verfolgen zu können, je nachdem ob man nun FR oder SA oder SO spielt.

    Das mit den mehreren Abo´s hat mich auch gestört, daher hab ich mir inzwischen angewöhnt ab dem Anpfiff 2 Stunden lange alle Informationsmedien zu meiden und dann halt mit Verzögerung FC-TV zu nutzen. Wie du schon selbst geschrieben hast, außer dem FC macht mir der Rest auch keinen Spass mehr und mit Live im Stadion oder halt 2 Stunden verzögert als Re-Live kann ich leben. Ätzend ist eigentlich nur falls man "unbeabsichtigt" doch vorher das Ergebnis erfährt, dann fehlt mir was beim Re-Live. grübel


    Ich hab früher auch wesentlich mehr Fussball geschaut. Damals waren es aber auch noch klare Wettbewerbe mit Ko-Runden und der damit verbundenen Spannung. Da spielten die Meister gegeneinander, die Pokalsieger und es gab halt noch den Uefa-Pokal. Damals war jedes Spiel wichtig und auch die großen konnten rausfliegen. Es war spannend und nicht wie heute verwässerte Wettbewerbe im Ligamodus mit garantierten Spielen und sogar noch zusätzlichem Rettungsfallschirm in Form von weiterspielen in der EL. Es geht nur noch um Kohle und gefühlt sind viele Spiele gar nicht mehr wichtig. Selbst wenn du aus der CL ausscheidest kannst du anschließend noch EL Sieger werden. CL Sieger ist auch nicht mehr was der Pokal der Landesmeister einst war, da du dafür nichtmal mehr Meister deiner eigenen Liga geworden sein musst. Kurzgefasst: Die Spannung und Klarheit ging verloren nur um die Cash-Kuh der Großen möglichst sicher am Laufen zu halten. :schnuffi:


    Die großen Clubs freut das sicher, da die Schere zwischen groß und klein somit recht zuverlässig aufrechterhalten wird. Mich als Fan langweilt es eher Spiele zu schauen die wenig Bedeutung haben und für mich ist ein Landesmeistertitel von früher sportlich bedeutender als ein CL Sieg heute.

    Einmal editiert, zuletzt von Skerfisen ()