Perverser Fußballkapitalismus

  • Das Thema damals hat mich interessiert weil ich wie gesagt Traditionalist bin. Auch als Nichtbetroffener tat mir das damals sehr leid. Wenn es nach mir ginge gäbe es immer deutlich mehr Steh- als Sitzplätze in Stadien, Riesenfahnen würde ich durchwinken selbst ohne Fahnenpässe. Auch würde ich beaufsichtigte Pyroaktionen zulassen. Ich habe Pyro immer geliebt, bei Bildern die es heutzutage noch häufig gibt in Griechenland bekomme ich Gänsehaut.


    Aber es geht nicht nach meinen Wünschen. Da es die Stimmung von früher sowieso nicht mehr gibt besuche ich ja auch kein Stadion mehr.


    Vielleicht ist es mir auch deshalb nicht mehr so wichtig ob Kulturen beibehalten werden oder nicht weil's im Gegensatz zu früher ja sowieso schon arg abgespeckt ist. Das kann sein das da bei mir Gleichgültigkeit eingestellt hat.


    Jedenfalls haben sich heute im Gegensatz zu früher Parameter im Stadion deutlich verschoben. Meiner Meinung nach zum Schlechteren. Und da das eben so ist und heute die Zeiten anders sind - nämlich kommerzieller - muss man sich dann umgewöhnen.

  • Traditionalist - besuche ich ja auch kein Stadion mehr - Gleichgültigkeit




    da das eben so ist - nämlich kommerzieller - umgewöhnen


    Mit diesen Wörtern ist eigentlich alles über dich gesagt.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Mit diesen Wörtern ist eigentlich alles über dich gesagt.

    Ich würde Dir mal empfehlen diverse Videos bei YouTube zu schauen was in anderen Ländern (z.B. Frankreich) alles möglich ist.


    Der Verein PSG (den Du als Plastikverein beschimpfst) hat z.B. eine riesige Ultraszene.


    Die haben teils Heimspiele wo die gesamte Fankurve übersät ist mit riesigen Blockfahnen, dazu gibt es im gesamten Stadion weiterhin Abertausende kleinerer Fahnen (keine Choreofahnen) sondern 'richtige' Fahnen die gekauft wurden in Fanshops. Dazu umfangreiche Bengalfeuer.


    Das alles als "Plastik" zu bezeichnen ist lächerlich und zeugt davon das man nicht weiß wovon man redet.


    Und als Zückerchen obendrauf haben sie auch noch Superstars.


    Wenn das alles so Scheiße wäre hätten sich deren Fans auch längst abgewendet. Aber es ist eben nicht Scheiße sondern es ist einfach nur geil. Ein perfektes Gesamtpaket.

  • Superstars hie, Superstars dort.


    Was sind das für Superstars, die überall dort hingehen wo mit den meisten Scheinen gewedelt wird. Denen das Wort Vereinsstreue nicht geläufig ist oder bei den Dankbarkeit klein geschrieben wird.


    Vereinsidentifikation ist doch bei diesen Menschen nicht vorhanden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Wieso änderst du das Thema ? Es ging um deine Einstellung.


    Zeige mir die Stelle an der ich PSG als Plastikverein beschimpft habe.


    "Und als Zückerchen obendrauf haben sie auch noch Superstars."
    "Aber es ist eben nicht Scheiße sondern es ist einfach nur geil. Ein perfektes Gesamtpaket."


    Spürbar anders.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Und als Zückerchen obendrauf haben sie auch noch Superstars.


    Wenn das alles so Scheiße wäre hätten sich deren Fans auch längst abgewendet. Aber es ist eben nicht Scheiße sondern es ist einfach nur geil. Ein perfektes Gesamtpaket.

    Voll geil wie da zum Beispiel das financial fairplay umgangen wird, in dem der Scheich die Ablösesumme mal eben dem Spieler überweist damit der sich selbst frei kaufen kann. Solang ein paar Ottos dazu klatschen ist alles perfekt und super geil :woman_facepalming:

  • Was soll diese Korinthenkackerei? Ich denke Du bist der deutschen Sprache genug mächtig um erkennen zu können das 'beschimpft' in diesem Zusammenhang auch als 'bezeichnest' aufgefasst werden kann.


    Oder siehst Du in PSG keinen Plastikverein?


    Frage mich außerdem was Dich an meiner Einstellung stört? Den Fußball mit der Stimmung die ich mochte gibt es heutzutage hierzulande nicht mehr. Aber Du kannst Dir sicher sein: Würde ich in Paris leben wäre ich Dauerkarteninhaber.

    2 Mal editiert, zuletzt von FC-maniac ()

  • DANN VERPISS DICH ENDLICH, MEINE FRESSE!!!


    Als angeblicher FC Fan ne Dauerkarte in Paris haben wollen. :woman_facepalming:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Auch wenn ich ebenfalls der Meinung bin das man sich seinen Verein ähnlich wie die Frau des Lebens nicht aussucht, kann ich diese Aussage nicht gänzlich teilen. Ja, es gibt sicherlich viele Fans die bereits von den Eltern oder Geschwistern in eine Richtung gedrängt werden, aber eben auch zahlreiche die ganz anders gepackt werden. Ich stamme aus dem Norden, hier ist somit eigentlich HSV Hochburg, trotzdem gab es hier immer etliche Fans anderer Mannschaften und das obwohl in meiner Kindheit der HSV noch ne richtig erfolgreiche große Nummer war.


    Einzelne Spieler sind sicher ein Teil der Faszination, die bei einem als Kind plötzlich da war. Wie sich ein Club präsentiert ist sicher ein weiterer Teil, was die Fans im Stadion abziehen ebenfalls und selbst die Trikots können Kinder packen. Alle die ich kenne sind schon sehr jung aus Gründen, die sie meist gar nicht selbst greifen können, Fan von irgendeinem Verein geworden und diese "Faszination" hat sich nie wieder verändert. Bei mir wars der FC, bei nem Kumpel der HSV, bei nem anderen St. Pauli und ein Großteil meiner Neffen ist der "Gelben Wand" erlegen. Ich kann mir vorstellen, wenn man Fan des "lokalen Großclubs" ist der schon Familien Tradition hat, sieht das anders aus. Ob das wirklich der Großteil der Fans ist, bezweifel ich irgendwie. Nicht umsonst hat der FC auch sehr viele Fans die nicht aus dem kölner Umfeld stammen.

    Bin ich bei dir, da habe ich mich sicher etwas kurz bzw. grob gefasst. Am Ende spielt natürlich auch so etwas mit rein. Was ich letztlich sagen wollte: Du wirst als Kind was deinen Verein angeht geprägt. Und entscheidend ist dabei nicht unbedingt, ob da gerade zufällig die besten Spieler der Liga unterwegs sind.


    Der FC hat den Löwenanteil seiner Mitglieder in der sportlich mit Abstand schlechtesten Zeit eingesammelt. Wir hatten noch Anfang der 90er Jahre ein paar Tausend Mitglieder. Bis 2010 waren es 50.000. Seither ging es bis auf die heutigen 111.000 hoch. An unseren zahlreichen Starspielern in dieser Zeit kann das wohl eher nicht gelegen haben.

    Klebe, um das jetzt nochmal zu verdeutlichen was ich meinte - vielleicht kam das nicht so rüber: Wir und die anderen Traditionsclubs haben diese riesigen Fanbases seit Jahrzehnten. Leverkusen ist auch schon seit Jahrzehnten dabei und hat trotzdem kaum Fans.

    Genau DAS ist doch mein Argument. Warum hat Leverkusen denn die Fans nicht, obwohl sie in den letzten 30 Jahren sportlich weitaus erfolgreicher waren als wir? Viel Kohle am Start, ständig in der CL vertreten, mehrere Vize-Titel und immer wieder wirklich gute Kicker in den eigenen Reihen. Trotzdem führt man ein Dasein als absolut graue Maus - während ein paar Kilometer weiter ein Verein mit Zweitliga-Abo, dessen Realität schon lange Matthias Scherz und nicht mehr Wolfgang Overath ist, sein Stadion quasi doppelt füllen könnte.


    Das passt einfach nicht zu dem, was du da als Realität verkaufen willst. Erfolg und Hurra-Fußball scheinen jedenfalls nicht alles zu sein, sonst wäre Bayer was das angeht längst an uns vorbeigezogen. Die meisten Traditionsvereine der Bundesliga sind weit weg von ihren erfolgreichen Tagen, sie spielen abgesehen von Dortmund und Bayern schon lange nicht mehr um Meisterschaften oder internationale Titel mit. Trotzdem haben sie weiter die besten Quoten, die meisten Mitglieder und wecken medial das größte Interesse. Hoffenheim, Leverkusen, Wolfsburg und letztlich auch RB werden dahingehend immer graue, langweilige Konstrukte sein und für immer bleiben. Die können noch so viele Titel sammeln, Plastik wird dadurch längst nicht zu handgearbeitetem, rauem Holz.


    Ein RedBull Köln hätte im Übrigen auch keinerlei Interesse an Fans wie uns, die sich (kritisch) mit dem Club beschäftigen. Solche Clubs wollen zahlende Kundschaft, keine mitbestimmenden Mitglieder. Was da alles aussterben würde, kannst und willst du dir heute gar nicht ausmalen. Nimm mal alleine dieses Brett. Das wäre am Tag der Bekanntgabe eines Verkaufs zu, so viel sei versprochen. Das effzeh-forum sehr wahrscheinlich auch, da sich der betreibende Fanclub wohl gleich auflösen würde. Aber gibt ja auch Facebook-Gruppen... und das ist nur ein kleines Beispiel von vielen, wie sich die Fanlandschaft dadurch endgültig hin zu reiner Kundschaft entwickeln würde. Ohnehin hast du meine Fragen dazu gekonnt ignoriert, daher stelle ich sie dir gerne noch einmal:


    - Ist das dann für dich noch derselbe Verein?
    - Und in dem Zuge: Wer ist denn für dich überhaupt "der Verein"?
    - Bist du eigentlich Mitglied?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Den Fußball mit der Stimmung die ich mochte gibt es heutzutage hierzulande nicht mehr. Aber Du kannst Dir sicher sein: Würde ich in Paris leben wäre ich Dauerkarteninhaber.

    Also gibt es in Paris diese Stimmung? Ernsthaft? :face_with_tears_of_joy:

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Man wird sehen, was mit dem "geilen Gesamtpaket" passiert, wenn die Scheichs aus Katar die Lust am Investment in den europäischen Profifuppes allgemein und in PSG im Speziellen verlieren sollten. Rein sportlich betrachtet und auf Titel bezogen, ist das Ergebnis von PSG bislang ja eher mau.


  • - Ist das dann für dich noch derselbe Verein?
    - Und in dem Zuge: Wer ist denn für dich überhaupt "der Verein"?
    - Bist du eigentlich Mitglied?


    zu c) nein er ist kein Vereinsmitglied

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Was soll diese Korinthenkackerei? Ich denke Du bist der deutschen Sprache genug mächtig um erkennen zu können das 'beschimpft' in diesem Zusammenhang auch als 'bezeichnest' aufgefasst werden kann.
    Oder siehst Du in PSG keinen Plastikverein?


    Frage mich außerdem was Dich an meiner Einstellung stört? Den Fußball mit der Stimmung die ich mochte gibt es heutzutage hierzulande nicht mehr. Aber Du kannst Dir sicher sein: Würde ich in Paris leben wäre ich Dauerkarteninhaber.

    Matrixneustart jetzt.


    An deiner Einstellung stört mich gar nix, du äußerst sie nur im komplett falschen Forum.
    Du bist kein FC-Fan, du bist ein Troll.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Also gibt es in Paris diese Stimmung? Ernsthaft? :face_with_tears_of_joy:

    Der Prinzenpark ist ein Hexenkessel. Du musst Dir die Fankurve dort nicht so vorstellen wie in Leipzig, WOB, LEV oder Hoppelheim. Eher wie Eintracht Frankfurt wenn sie im Europapokal mit den großen Blockfahnen in großer Menge aufschlagen. Dazu jedoch noch Bengalfeuer. Und im Gegensatz zu Frankfurt dann der Rest nicht mit Choreofahnen sondern richtigen Fahnen.


    Nein, bin kein Mitglied, das wurde ich auch vor einigen Tagen schon mal von einem User gefragt.


    Und natürlich wäre das für mich noch derselbe Verein da ich überzeugt bin das auch die harten Fans nach wie vor bleiben würden. Das hat sich ja auch in Paris nicht geändert. Die haben nicht nur Kunden wie ihr das immer glaubt sondern auch tonnenweise harte Fans.

  • Ich lach mir hier wieder einen Ast ab.


    @FC-maniac hast du eigentlich mitgekriegt wie der :effzeh: am Wochenende gespielt hat ?
    Oder ist dir das vor lauter Zauberfussball entgangen ?

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Ich lach mir hier wieder einen Ast ab.


    @FC-maniac hast du eigentlich mitgekriegt wie der :effzeh: am Wochenende gespielt hat ?
    Oder ist dir das vor lauter Zauberfussball entgangen ?

    Wenn Du nichts Substantielles beizutragen hast dann halte Dich doch einfach raus. Oder nimm Dir ein Beispiel an Klebe.


    Der unterstützt meine Sichtweise auch nicht aber mit ihm kann man diskutieren. Solch einen Driss der von Deiner Seite oft kommt klemmt er sich. Du schaffst das hingegen nicht.

  • Oder siehst Du in PSG keinen Plastikverein?

    Ich persönlich sehe in PSG keinen Plastikverein, sondern einen Traditionsverein der sich vollständig prostituiert hat. Letztlich ist das nicht viel besser, aber trotzdem ein Unterschied. Edit: Muss ich dank Klebes Aufklärung revidieren, Qatar ist Plastik! :grimacing_face:


    Zum besseren Verständnis mal meine Definitionen:

    • Plastikclub = ein künstlich erschaffenes Konstrukt das ohne den Sponsor nichtmal in der Klasse spielen würde. Keine Tradition, keine Fanbasis, keine nennenswerte Historie vor dem Einstieg des Plastikproduzenten und ohne deren Geld längst von der Bildfläche verschwunden wären. Perfektesten Beispiele: Red Bull und SAP, aber eben auch die Vereine die nicht auf der grünen Wiese entstanden sind wie Bayer oder VW die erst durch ihre Plastikproduzenten überhaupt ganz nach oben kamen.
    • Prostituierte Clubs = Clubs die bereits eine Historie in den höchsten Ligen vorzuweisen haben und diese ohne ihre "Gönner" erreicht haben. Bei ihnen war Erfolg, Fanbasis und Tradition vorhanden. Irgendwann haben sie dann ihre Seele verkauft und wurden zum Spielzeug reicher Männer/Frauen/Konzerne. Perfekte Beispiele: HSV, Hertha, PSG und zahlreiche andere internationale Clubs.

    PS: Bei mir erkennt man diese Differenzierung schon daran, ob ich diesen Verein stets nur nach dem Sponsor benenne (also quasi kein Clubname vorhanden) oder noch beim Namen der gekauft wurde.


    Beides gefällt mir nicht, allerdings finde ich die Plastikclubs noch viel schlimmer und kann nicht verstehen, wie man daran irgendetwas gutheißen kann. Die will ja nicht mal jemand spielen sehen, im Gegensatz zu den Prostituierten, die ja aus der Historie heraus noch Fans haben. Ich würde mich auch schwertun mit meinem FC zu brechen, nur weil er in die Prostitution rutscht, bin aber froh das sowas bei uns hoffentlich dauerhaft verhindern lässt und ich mir diese Frage nicht stellen muss! :winking_face:

  • Ich persönlich sehe in PSG keinen Plastikverein, sondern einen Traditionsverein der sich vollständig prostituiert hat.

    Das ist nicht ganz richtig, PSG war nie ein Traditionsverein sondern wurde schon als Plastikverein gegründet. Zwar schon vergleichsweise früh in den 70er Jahren, dennoch schon immer Retorte. Für alle Interessierten, hier eine recht aufschlussreiche Geschichtsstunde zu PSG:


    https://ballesterer.at/2017/11…nste-aller-fussballklubs/

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Das ist nicht ganz richtig, PSG war nie ein Traditionsverein sondern wurde schon als Plastikverein gegründet. Zwar schon vergleichsweise früh in den 70er Jahren, dennoch schon immer Retorte. Für alle Interessierten, hier eine recht aufschlussreiche Geschichtsstunde zu PSG:

    Ok, danke Klebe. Das war mir so nicht bewusst, bin dafür dann wohl doch noch nicht alt genug. :kissing_face:
    Also werde ich diese künftig auch nur noch Qatar nennen! :grimacing_face: