• Ich fand den Fußball früher auch besser, ich habe Hunderte von Spielen live in Stadien erlebt. Heutzutage gehe ich aus nur einem Grunde nicht mehr ins Stadion: Weil mir die Atmosphäre mit Familienblöcken, Kind und Kegel, rhythmischem Klatschen wie beim Tennis als Anfeuerung etc. nicht zusagt.


    Ich mochte die Atmosphäre von Hexenkesseln in denen aggressive Stimmung herrschte und wo Heimspiele noch Heimspiele waren. Wo Schiedsrichter und gegnerische Spieler massiv unter Druck standen schon alleine von den Rängen.

    Bin ich absolut bei Dir, auch wenn es bei mir noch keine 45 Jahre sind.


    Ich fand's früher auch geiler. Chaotischer, ein wenig asozialer, ehrlicher, auch was die Emotionen auf den Rängen angeht.


    Aber wenn ich überlege, was mich aus den Stadien treiben würde, wären es nicht Ultras und die moderne Art der Unterstützung durch die Fans, sondern Konstrukte, die den Fußball in seinen Grundfesten erschüttern und verändern, wie Red Bull.


    Und bevor ich mich zu so einem Schritt gezwungen sehe, kämpfe ich lieber gegen Windmühlen und gegen RB & Co., auch wenn es mich wie einen Ewig-Gestrigen aussehen lässt und es aussichtslos ist.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Zumal RB eben nochmal eine andere Dimension darstellt als die ohnehin schon widerlichen Werkclubs und SAP:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es gibt einfach kein Argument, das rechtfertigt, dass RB eine Lizenz für den Profifußball erhalten hat. Dieses Konstrukt verstößt gegen die Statuten der Liga. Punkt.
    Dass die DFL diesem Schwachsinn Tür und Tor geöffnet hat, ist unverzeihlich und stellt den größten Riss dar, den man sich zwischen Fußballfans und Verband vorstellen kann. Und dieser Riss kann auch nicht mehr gekittet werden.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

    Einmal editiert, zuletzt von Tigranes ()

  • Ich kann nichts für Deine Extrem-Probleme mit diesem Club. Es ist ein Plastikverein wie Hoffenheim, Wolfsburg und Leverkusen, aber es gibt ihn nun mal.


    Was tust Du eigentlich in 10 Jahren? Immer noch Dein lächerliches Argument nach jedem Post von mir anführen ich solle meine Akzeptanz im RB-Forum ausleben?


    Denk mal ernsthaft drüber nach ob es nicht langsam mal Sinn macht Deine Einstellung zu RB zu überdenken - bevor sie irgendwann mal endgültig zu einer Manie ausartet...

    Nie nie im Leben werde ich auch nur ein Fünkchen Akzeptanz diesen Clubs entgegen bringen.


    Und zu 1000 % werde ich meine Einstellung zu der Bullenpisse nicht überdenken. Niemals! Alleine das du sowas forderst bestätigt mich nur darin das du besser ins RBL Forum gehörst als hierher!


    RB zerstört den Fussball
    Fvck RBL

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Wobei man auch sagen muss, dass die Kommerzialisierung des Fussballs seit Jahrzehnten voranschreitet und jede Generation die Fans spaltet. Die nächste Generation kennt es nicht anders und es wird "normal". Das RB den nächsten Schritt macht bzw gemacht hat (und dabei mehrere Schritte der "logischen" Entwicklung überspringt), war eigentlich nur eine Frage der Zeit.


    Selbst wenn ich in unsere Historie schaue.
    Fusion von Kölner BC und Spielvereinigung Sülz 07 (also unsere Gründung), wird damals auch nicht auf viel Liebe gestoßen sein
    Gründung der Bundesliga (war damals arg in der Kritik, besonders im norddeutschen Raum)
    Profi Fussballer als Hauptjob
    Trikotwerbung
    Logen und Businessseats
    Vergrößerung der internationalen Wettbewerbe
    TV Gelder durch Live Übertragung aller Spiele


    Sind jetzt nur ein paar Meilensteine. Und ich heiße das nicht gut, aber es sind einfach die logischen Schritte, da für den Menschen es immer um mehr gehen muss.


    Auch diese Super League wird früher oder später kommen, gerade die Neu-Ausrichtung der CL ist ein Schritt in diese Richtung.


    Und die immer mehr voranschreitende Globalisierung wird dieses System schützen und stützen, weil Zuschauern in Asien, Amerika,usw ist es egal wieviele Jahre ein Verein auf dem Buckel hat, die wollen tollen Fussball mit paar tollen Spielernamen sehen.


    Und ich befürchte, wir als Fans können dagegen wenig tun und noch mehr befürchte ich, wo wir aktuell Schnappatmung kriegen, wird für unsere Kinder (sofern die aktuell unter 5 Jahre alt sind :winking_face: ) normal sein. Und deswegen finde ich es auch etwas affig, wie hier auf @FC-maniac gedroschen wird und sehe auch nicht wirklich das abfeiern von ihm (vor allem nicht im Ausgangspost dieser Konversation). Aber das ist ja en vogue. Dazu wird immer geschrieben, dass wir tolerant und fair miteinander umgehen sollen und dann kommen Aussagen...

    3 Mal editiert, zuletzt von Poznan ()

  • Wie wäre es damit: Auf sich selbst schauen und mal versuchen selbst weniger Fehler zu machen in strategischen und personellen Entscheidungen wäre mein Ansatz...die anderen sind immer so pöse, haben mehr Geld, die DFL ist kacke...bla bla blaaaaaa ich kenn es nicht mehr hören...ja, die Voraussetzungen sind andere aber dann muss man halt härter, besser und cleverer arbeiten aber ihr wisst bestimmt schon wieder 100 Argumente, warum das ja garnicht möglich sein kann und ich gehe zurück ins RB Forum und den 4 anderen Usern...

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Wie wäre es damit: Auf sich selbst schauen und mal versuchen selbst weniger Fehler zu machen in strategischen und personellen Entscheidungen wäre mein Ansatz...die anderen sind immer so pöse, haben mehr Geld, die DFL ist kacke...bla bla blaaaaaa ich kenn es nicht mehr hören...ja, die Voraussetzungen sind andere aber dann muss man halt härter, besser und cleverer arbeiten aber ihr wisst bestimmt schon wieder 100 Argumente, warum das ja garnicht möglich sein kann und ich gehe zurück ins RB Forum und den 4 anderen Usern...

    Ich glaube an Kritik hinsichtlich des eigenen Vereins mangelt es in diesem Forum ganz sicher nicht

    - The Rauning Fan -

  • Habe ich ja nicht behauptet. Ich sage nur, dass es 0,00 bringt über andere abzukotzen, so lange man selbst Fehler an Fehler macht...dass diese auch angesprochen werde hier steht außer Frage!

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Danke für Deine Unterstützung, Poznan. Sehr guter und fairer Beitrag. :thumbs_up:


    Sollen sie verbal auf mich draufdreschen, das juckt mich nicht und ich werde deshalb auch keinen Millimeter zurückweichen. Wenn ich den Verein wirklich abfeiern würde dann sähe meine Wortwahl komplett anders aus. Das was ich mache ist kein Abfeiern sondern eine nüchterne Analyse meiner Sicht zu dem was RB tut. Und ich poste obendrein dann eben Neuigkeiten wenn Spielerkäufe oder -verkäufe anstehen.


    Mit der Toleranz - da muss ich auch manchmal dran denken. 'lach'


    Es gibt Menschen auf dieser Welt die fordern Toleranz die am besten die ganze Welt umspannen soll - aber schaffen selber nur eine Toleranz aufzubringen die gerade mal bis zur eigenen Türschwelle reicht.

  • Habe ich ja nicht behauptet. Ich sage nur, dass es 0,00 bringt über andere abzukotzen, so lange man selbst Fehler an Fehler macht...dass diese auch angesprochen werde hier steht außer Frage!

    Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.
    Man darf also das Konstrukt RB nicht kritisieren bzw. aus guten Gründen deren Existenz in Frage stellen, weil der eigene Verein Fehler macht?
    Was ist das bitte für eine Logik? Was haben bitte unsere Fehler auf operativer Ebene damit zu tun, dass es einen Club in der Liga gibt, der laut sämtlicher eigener (DFL) Vorgaben gar nicht in dieser Liga sein dürfte und dessen bloße Existenz einfach nur ein heftiger Schlag ins Gesicht eines jeden Fußballfans ist?

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Solange es RB gibt muss man als Traditionsverein dieses Konstrukt scharf kritisieren. Es zerstört den Fussball und gehört nicht in die Bundesliga. Jegliche Akzeptanz gehört verboten und abgelehnt. Egal ob es Hoppenheim, Lev oder Wob heißt. Die Akzeptanz ist nur die Bequemlichkeit anderer gegen diesen schmutz.


    Fvck RBL!

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Wie wäre es damit: Auf sich selbst schauen und mal versuchen selbst weniger Fehler zu machen in strategischen und personellen Entscheidungen wäre mein Ansatz...die anderen sind immer so pöse, haben mehr Geld, die DFL ist kacke...bla bla blaaaaaa ich kenn es nicht mehr hören...ja, die Voraussetzungen sind andere aber dann muss man halt härter, besser und cleverer arbeiten aber ihr wisst bestimmt schon wieder 100 Argumente, warum das ja garnicht möglich sein kann und ich gehe zurück ins RB Forum und den 4 anderen Usern...

    das eine hat mit dem anderen mal gar nichts zu tun. RB als Teilnehmer wäre genauso zu kritisieren, wenn wir auf allen Ebenen am Limit performen würden.
    Auch Dein Lösungsansatz, dass man bei unlauterem Wettbewerb halt besser arbeiten muss, geht so ziemlich am Thema vorbei. Da kann man den Mieterinnen und Mietern Deutschlands auch sagen, sie sollen mal nicht so viel über die Mieterhöhungen meckern, sondern einfach härter arbeiten und mehr Geld verdienen.

  • Habe ich ja nicht behauptet. Ich sage nur, dass es 0,00 bringt über andere abzukotzen, so lange man selbst Fehler an Fehler macht...dass diese auch angesprochen werde hier steht außer Frage!

    Ich glaube, wenn du das als Kern der Kritik hier verstehst, dann verstehst du es nicht.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Ihr habt recht…ich habe nichts kapiert! Jetzt könnt ihr weiter über RB jammern. Ihr lebt sowas von in der Vergangenheit…Fußballromantik pur…süß!


    Und jetzt erhöhe ich die Mieten…was ein super Beispiel…Wirtschaftsunternehmen mit dem Mietverhältnis zu vergleichen…ich bin erstmal wieder weg.

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • RB verpflichtet den offensiven Mittelfeldspieler Caden Clark von den Red Bulls New York. 18 Jahre und soll ein Ausnahmetalent sein, deutlich stärker beispielsweise als Tyler Adams im damaligen Alter.


    Clark ist dann der zweite Spieler der aus New York geholt wird. Er wird allerdings erstmal weiter in New York geparkt und aufgebaut und nicht in Salzburg.

  • Er wechselt also von Red Bull zu Red Bull, bleibt aber erst mal bei Red Bull und wird nicht bei Red Bull geparkt.
    verblüffend.

    Vielleicht kann er ja bevor er dann von Red Bull zu Red Bull wechselt, noch an Red Bull verliehen werden, da könnte er dann für Red Bull Spielpraxis sammeln.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Ja klar, diese Möglichkeiten die die mit ihren diversen Clubs und somit automatisch auch Trainingszentren haben sind wirklich erheblich. Die bilden mehrgleisig aus während andere Vereine soviele Spieler gleichzeitig ja gar nicht unterbringen und ausbilden können.


    In einigen Jahren wird das ganze System voraussichtlich noch deutlich erfolgreicher sein, bei der Masse und Fluktuation der Spieler sind dann da fast zwangsläufig auch irgendwann mal Juwele dabei.


    Haaland und Mane sind ihnen durch die Lappen gegangen - also zumindest für die Leipziger. Aber mit diesen zwei Spielern gab es ja schon Juwele die im RB-Kosmos spielten. Die werden sicher auch daran arbeiten dass das zukünftig so nicht mehr passiert. Denn das Hauptaushängeschild ist Leipzig. Bei Haaland z.B. haben sie sich mächtig geärgert als der zu Dortmund ging.


    Aber selbst wenn solche Juwele nicht bei Leipzig landen, richtig weh tut es denen trotzdem nicht. Denn die Ablösen die für die Spieler fließen landen letztendlich immer im selben Kosmos.

  • Och für so Rotzspieler will ich gar nicht attraktiv sein...


    Fvck RBL!

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig