Borussia Mönchengladbach

  • Läuft nicht so, bei den Testspielen bei Kackbach. :thumbs_up:

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • 0:2 verloren gegen Atletico Bilbao.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Gegen Augsburg hatten sie auch schon verloren.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das dachte ich mir :face_with_tears_of_joy: Da gehen die Meinungen auseinander. Ich selbst bin der Meinung gar nicht so schlecht, obgleich seine beste Zeit natürlich vorüber war. Aber in Bezug auf die beiden anderen Gladbacher Pflegefälle Rahn und Dreeßen (hab ich sonst noch einen vergessen?) fand ich Bonhof schon ne andere Hausnummer. Aber wir können ja mal Soll/Ist befragen, was in seinen Notizbüchern steht :face_with_tears_of_joy:

    Da bin ich gerne behilflich.


    Rainer Bonhof kam zur Saison 1980/81 nach Köln und zwar aus Valencia. Man merkte gleich an seiner Art, daß ihm zwei Jahre Spanien gut getan hatten. Das war nicht mehr Gladbach und Dreckigheit in Reinkultur, das war schon
    eher "light". man hatte allerdings vorher gewarnt, daß Bonhofs beste Fussballerzeiten vorbei wären. Zu kraftintensiv sei sein Spiel gewesen, um noch an Glanzphasen anknüpfen zu können. In der Saison 80/81 schien sich das
    auch alles zu bestätigen. Bonhof spielte eher schwächer denn besser, wobei diese Saison 80/81 allerdings für den ganzen Verein schwierig waren. Das unselige Intermezzo mit Heddergot, der Abgang von Bernd Schuster - das war
    schon schwer und Bonhof - als Führungsspieler gekauft - konnte da nicht recht kitten. In 81/82 lief es für Bonhof deutlich besser. Und in einigen Spielen brachte er sogar richtige Glanzleistungen wie etwa beim 4:0 gegen die
    Bayern, als er Paul Breitner derartig neutralisierte, daß der kein Bein vor das andere bekam. Der FC wurde Vizemeister in dieser Saison, Bonhof hatte seinen Anteil daran. Aber - man sah schon, daß es mit der Kraft vorbei ging.
    In der Hinserie 1982/1983 machte er für den FC noch Spiele, ging aber dann nach Berlin und musste seine Karriere relativ schnell wegen Verletzungsfolgen beenden. Bonhof war ok - jedenfalls für einen Gladbacher.


    Völlig anders sah da auch bei Mister Uwe Rahn und Mister Georg "Schorsch" Dreesen. Rahn kam im November 88. Ich kann mich bestens daran erinnern, daß insbesondere mein Onkel fast schäumte als er das hörte. Zum einen hatte
    Rahn sich mehrere Male in der Lokalpresse despektierlich über den FC geäussert, zum anderen war er in Gladbach nach guten Jahren förmlich eingebrochen. "Der ist nichts und der wird auch nichts mehr", sagte Onkel. Nach 1,5
    Jahren war Rahn wieder weg, ein Verlustgeschäft. Uninspiriert und Temperamentlos, eine Zumutung angesichts seines Gehaltes.


    1989 schäumte ich dann. Der FC holte "Schorsch" Dreeßen. Für mich die Inkarnation der Gladbacher Güllepumpe. Zu dämlich, um aus dem Bus zu winken. Aber nicht zu dämlich, um gegnerische Schienbein und Achillessehnen mit
    wahrer Inbrunst zu malträtieren. Fussballerisch absolut limitiert, eine Katastrophe. Machte 17 Spiele für Köln und kein einziges gutes.

  • so in etwa stelle ich mir einen Freibad Besuch in Kackbach vor. Nur dass es sich nicht um eine einzelne Gruppe handelt, sondern alle anwesenden ein solch widerliches Verhalten an den Tag legen

    戦う者は負けるかもしれないが、戦わぬ者はすでに負けている


    Tatakau mono wa makeru kamo shirenai ga, tatakawanumono wa sudeni maketeiru


    Don't eat yellow snow

  • Exakt so sehe ich das auch (aus der Erinnerung raus). Immer wieder herrlich, Deine schönen Berichte zu lesen. An besagtes 4:0 gg. die Bayern kann ich mich auch noch gut erinnern. Ich weiß noch genau wo ich gesessen habe (über der Süd) und kann mich auch noch gut an das Spiel erinnern. Die Bayern wurden förmlich aus dem Stadion gefegt. Wenn ich mich richtig erinnere mussten sie noch den Torwart wechseln (Junghans kam rein) und es war eines der besten Spiele von Thomas Kroth im FC-Dress. Dieter Adler überschlug sich förmlich später in der Sportschau-Zusammenfassung vor Begeisterung.

  • am vierten Spieltag wird es auch so eine Demontage des Gegners geben!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Dr. Mabuse, Beitrag 790


    Das war ein Riesenspiel in Köln. Das kann ich ohne Blick auf die Notizen singen.


    Michels hatte superoffensiv aufgestellt und Litti, Fischer und Woodcock in die Spitze beordert. UND Allofs spielte AUCH - In zurückgezogener Mittelfeldposition, zusammen mit Culli und Bonhof. Der hatte den klaren Auftrag, Breitner
    zu "eliminieren"(was ihm grandios glückte). Schumacher im Tor, Strack und Steiner in der Innenverteidigung, Konopka rechts und Willmer links. Die Bayern mit Müller im Tor, Augenthaler und Weiner in der Innenverteidigung,
    Dremmler und Horsmann aussen. Mittelfeld mit Kraus, Dürnberger, Niedermayer und Breitner. Vorne Dieter Hoeness und Rummenige. 60.000 Zuschauer, ausverkaufte Bude. Elektrische Stimmung von Anfang an, der 2te gegen den
    punktgleichen 1ten.


    Erste Viertelstunde verteilt, aber Köln war sehr, sehr entschossen - das spürte man bis auf den letzten Rang auf den Tribünen. 20te Minute, Eckball für den FC. Und wir hatten mit Strack, Steiner, Fischer und Cullmann aber mal so
    richtig Präsenz in der Luft. Ecke kommt rein, Steiner schraub sich hoch. Müller kommt raus und läuft gegen einen eigenen Mann. Steiner wuchtet das Ding rein und Müller muss mit Gehirnerschütterung raus - 1:0. Der FC bis zur
    Pause glasklar besser, aber Bayern hat in der 44ten Minuten eine Riesenchance durch Hoeness zum Ausgleich - Toni hält Weltklasse. In Halbzeit 2 macht Woodcock nach einer knappen Stunde ganz fein das 2:0 und - ehrlich - jeder
    wusste, daß die Nummer gelaufen ist. Hinten liessen wir überhaupt nichts anbrennen. Libero Strack und Vorstopper Steiner völlig Herr der Lage, Cullmann und Bonhof machten im defensiven Mittelfeld die Bayern förmlich mürbe.
    Allofs stark, Fischer unermüdlich, Woodccck sehr quirlig, rackernd bis zur Selbstaufgabe. Nach 70 Minuten wurde dann Thomas Kroth eingewechselt und der hatte gleich 3 oder 4 Aktionen, die einfach super waren. Auf jeden Fall
    kommt dann so ein Ball halbhoch angeflogen, ca. 22 Meter vor dem Tor - und der Kroth nimmt den Ball direkt, den du gar nicht direkt nehmen kannst und schon gar nicht sollst und haut das Ding in den Giebel. Der war so voller
    Adrenalin und Selbstvertrauen, Wahnsinn. Wir haben fast das Stadion abgerissen, erst recht als Strack dann das 4:0 folgen liess. Die Bayern komplett demontiert, das Ergebnis ging sogar in der Höhe in Ordnung. Ich hatte vorher
    aus Trainingsgründen 4 Monate kein Bier getrunken. Nach dem Spiel hatte ich 5 oder 6 Kölsch und war restlos "zu". Was für ein Tag, was für ein Spiel.

  • @ Soll/Ist


    Dieses Tor von Thomas Kroth werde ich auch nie vergessen. Und die gute alte Schüssel (irgendwie wird es für immer MEIN Lieblingsstadion bleiben, mit den Bänken, einfach herrlich) platze aus allen Nähten.

  • @ Soll/Ist


    Dieses Tor von Thomas Kroth werde ich auch nie vergessen. Und die gute alte Schüssel (irgendwie wird es für immer MEIN Lieblingsstadion bleiben, mit den Bänken, einfach herrlich) platze aus allen Nähten.

    Ja, Old Müngersdorf war schon super - trotz Laufbahn, egal. So viele gute Erinnerungen, so viele gute Fussballer....Aber ich sage dir, daß ich fast noch intensivere >Erinnerungen an diese Radrennbahn hatte. Gott, wenn die Leute da
    auf der alten Holztribüne rum stampften und das ganze Dinge wackelte und das Stadion dröhnte so was von "feindselig" gegen den Gegner - das war schon der Wahnsinn.

  • Sehr geehrte User,


    mit Versenden dieses Beitrages befinde ich mich im Urlaub. Traditionell schreibe ich im Urlaub nicht im Forum.


    Meinen Gladbachern Freunden entbiete ich meine Verachtung und ewigliche Gegnerschaft. Sie werden sich niemals über den Status von grenzdebilen Emporkömmlingen erheben.


    Für die Zeit meiner Abwesenheit gehe ich davon aus, daß die Forumschaft diesem Thread uneingeschränkte Aufmerksamkeit widmet - das allgemeine Gladbachertum schläft nie und es ist gefährlich und muss täglich bekämpft
    werden.

  • schönen Urlaub!



    Wir werden unser Bestes geben, das Gesocks ordentlich zu bekämpfen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Auch von mir einen schönen Urlaub.


    Das Grün/weiße Fohlenpack darf sich gern Selbst eliminieren.


    Erzfeind bleibt Erzfeind

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Da wird man mitten in der Nacht wach weil die Kiddys draußen meinen Bierflaschen weitwurf spielen zu müssen :woman_facepalming: Sauft das Zeug doch einfach :grinning_face_with_big_eyes:


    Nunja und Blättert durch den boulevarddjungel und zack man bekommt einen Kackreiz erster Güte.....


    Auch nicht, als er seine Hand aus der Hosentasche nahm, um zu verdeutlichen, was er verwörtlichte: „Ich habe Gänsehaut“, sagte Rose, nachdem ihn tausende Gladbach-Fans gesanglich mit „Die Seele brennt“, der neuen Einlaufhymne im Borussia-Park, auf der Bühne begrüßten.


    Rose; wenn dir das erste Inzuchtpony einen vollen Becher Ponybräu an dein Kopf wirft oder du dich länger als 5 Minuten mit so einem subjekt unterhälst bekommst, du alles aber keine Gänsehaut.


    In diesem Sinne liebe Ponypisser der Hass auf euch wird nicht weniger. Auch mit neuer Einlaufmusik (bewusst nicht Hymne geschrieben, sowas haben nur die ganz großen) nicht. :middle_finger: :middle_finger:


    Gute Nacht :effzeh: :FC: :hennes:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Hoffentlich gibt's für euch dreckigen Ponys ein böses erwachen. Euch muss man einfach sagen wie ekelhaft ihr seid. :middle_finger:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Gesocks

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Hab heute mal 'nen Kumpel gefragt (er ist Fan von diesem Geschmeiß) der am Sonntag auf deren Saisoneröffnung war wie es sein kann das dort zu den Eröffnungen jedes Jahr immer ca. dieselbe Anzahl an Bauernpack aufschlägt. Immer sind es in Addition aus dem Eröffnungsspiel + Fete rund ums Stadion ca. 100.000. Konnte er mir jedoch auch nicht beantworten. Samstag gegen Chelsea war er auch da, Spiel fand vor 25.000 statt. Nicht gerade viel bei so 'nem namhaften Gegner....Sehr viele sind übrigens stinksauer das die alte Hymne weg ist und denken sogar über Boykott nach.


    Ekelhafte Güllestinker

  • Du meinst sicher..


    Und wir schmeißen Stein auf Stein....

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig