Ernährung - wie haltet ihr es damit?!

  • Was mir bei Essen ohne Fleisch oft zu schaffen macht, ist das Gefühl nach dem Essen. Man hat jede Menge Gemüse und Nudeln oder Kartoffeln reingeschaufelt und ist trotzdem 2 std später wieder hungrig.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • also mal zu deiner Cousine ich kann nicht glauben, dass jemand der schon mal ein leckeres Rinderfilet gegessen hat und nun Vegatierer ist das nicht vermisst. Oder ein leckere Rinderroulade... alleine für die Soße würde ich schon töten und selbst die würde ein Vegetarier ja nicht mal Essen. Ich wüsste jetzt aber auch nicht warum man das nicht zugeben sollte. Ich ertappe mich heute auch noch nach 15 Jahren Nichtraucher, dass ich hin und wider nochmal gerne eine Qualmen würde und das auch sagen kann :winking_face: Rauchen tue ich aber auch nicht mehr....

    Siehst Du - genau das glaube ich ja auch nicht. Ich habe den Eindruck sie vermisst es. Und deshalb frage ich auch nicht nach weil es ihr vielleicht weh täte.


    Wenn ich in der Situation wäre und mich offensichtlich so verhalten würde als würde ich etwas vermissen würde ich auch nicht gerne drauf angesprochen werden. Darum käme für mich persönlich so etwas auch nie in Frage auf etwas zu verzichten wo ich nicht 100prozentig mit klarkomme.


    Es ist alles eine Sache der Einstellung: Wäre ich Vegetarier und würde dann aus vollster Überzeugung zu meinen Liebsten sagen: 'Guten Appetit, lasst euch auch das Fleisch schmecken' wäre ich zu 100 Prozent überzeugt und das Fleisch würde mich nicht tangieren.


    Würde ich jedoch insgeheim denen das Fleisch am liebsten vom Teller klauen ist die Überzeugung nicht da und man quält sich in Wirklichkeit selbst.


    Darum käme so etwas für mich nie in Frage. Es gibt beim Essen genau wie z.B. auch beim Bier heutzutage noch keine gleichwertigen Alternativen. Beim Bier habe ich schon viele alkoholfreie Biere ausprobiert wo die Werbung suggerieren will das der Genuss vollwertig da sein soll. Das ist aber einfach Schrott.


    Jedes alkoholfreie Bier schmeckt im Gegensatz zu einem richtigen Bier beschissen. Es ist eine zweitklassige Lösung - wie gewollt aber nicht gekonnt. Darum trinke ich auch kein alkoholfreies Bier mehr. Dann gibt es eben Mineralwasser, Cola, Sprite oder O-Saft. Aber nicht diesen Alternativrotz der nichts taugt.


    Und wenn ich Bier trinke dann trinke ich Bier.


    Darum könnte ich auch niemals auf Fleisch verzichten - es sei denn es gäbe eine 100prozentige Alternative wo ich null Abstriche machen müsste. Und die gibt es momentan noch nicht. "Etwas Ähnliches" ist für mich nie eine Option zum Original.

  • Hach, Ernährung...ein super Thema!


    Seit Anfang des Jahres meide ich bewusst Industriezucker. Wenn man sich im Supermarkt mal etwas genauer mit den Nährwerttabellen auf den Lebensmitteln beschäftigt, wird einem übel.


    Ich kaufe die von uns benötigten Lebensmittel seit 17 Jahren 1-2 mal die Woche auf dem Wochenmarkt bei den dort von mir präferierten Bauern. Demnach kochen wir täglich frisch, keine Fertiggerichte.


    Ab und an schumele ich mal beim Rotkohl, aus Zeitgründen und pimpe Kühnes Rotkohl mit Äpfeln und Calvados. Das wird allerdings nie mehr passieren, nachdem ich jetzt mal auf den Anteil des Indzstriezuckers in diesem Produkt geachtet habe. Unfassbar. Cola ist dagegen nahezu ein Waisenknabe.


    Seit ich den Zucker aus meiner Ernährung weg lasse, bin ich deutlich belastbarer geworden. Als Zuckerersatz nutze ich in geringen Dosen Erythrit. Kann ich nur empfehlen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • jap Zucker ist ein Killer und einfach überall drin. Gerne wird auch besonders viel überall da reingeworfen was die Kids gerne mögen, damit der Nachwuchs schon früh abhängig gemacht hat... Na toll den Rotkohl habe ich auch gerade 2 tage verzerrt 8)

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • ganz auf Zucker verzichte ich nicht, allerdings bei Eigenproduktion scheint viel weniger Zucker drinne zu sein, als in den gekauften Lebensmitteln


    bei mir ein guter Gradmesser: wird mir übel, zuviel Zucker enthalten - passiert bei Einladungen mit gekauftem Kuchen (z.B.) regelmäßig

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Quinoa ist total super!

    Keine Ahnung ob der Satz jetzt ironisch oder ernst gemeint ist. Aber so ganz außer acht lassen sollte man die Schattenseiten von Quinoa jetzt auch nicht.


    Für Veganer ist das Zeug garantiert interessant, es aber aber auch in koventioneller Ernährung einzusetzen weil es gerade in und im Trend ist kann man auch zwiegespalten sehen. Zur rein gesunden Ernährung bietet einem Quinoa jetzt auch nicht mehr als regionales Gemüse, Obst und Getreide, ob man dafür die exorbitant höhere Klimabelastung durch den Transport aus Peru oder Bolivien für in kauf nehmen soll? Gerne argumentiert man bei vegetarisch/veganer Ernährung mit dem Tierwohl, oft hab ich das Gefühl das bei diesem Argument (welches ich gar nicht anzweifeln möchte) aber das Bauernwohl komplett auf der Strecke bleibt. Dem Schwein gehts besser, dem bolivianischen Bauern aber ganz und gar nicht. Das gilt jetzt nicht nur für Quinoa auch bei Kaffee, Kakao etc. ist es das Gleiche.


    Der Quinoa Boom ist zudem verantwortlich dafür, dass die Bauern dem Anbauboden kaum noch Ruhepahsen geben (können) was nachhaltig das Ökosystem der Anbauländer schadet.

  • jap Zucker ist ein Killer und einfach überall drin. Gerne wird auch besonders viel überall da reingeworfen was die Kids gerne mögen, damit der Nachwuchs schon früh abhängig gemacht hat... Na toll den Rotkohl habe ich auch gerade 2 tage verzerrt 8)

    Schau mal auf die Nährwerttabellen von Fertigmüsli. Da wird einem gesunde Ernährung vorgegaukelt und das Zeug besteht zu ca. 1/4 aus Zucker.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Seit ich den Zucker aus meiner Ernährung weg lasse, bin ich deutlich belastbarer geworden. Als Zuckerersatz nutze ich in geringen Dosen Erythrit. Kann ich nur empfehlen.

    Gleiches Spiel bei mir. Ich verzichte seit Jahresbeginn nahezu komplett auf Zucker und achte auch sonst sehr auf meine Ernährung. Dazu alle zwei Tage Ausdauersport. Ich fühle mich wie neu geboren.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Gleiches Spiel bei mir. Ich verzichte seit Jahresbeginn nahezu komplett auf Zucker und achte auch sonst sehr auf meine Ernährung. Dazu alle zwei Tage Ausdauersport. Ich fühle mich wie neu geboren.

    Kann ich nur bestätigen, wie neu geboren. Bin momentan auch 6 von 7 Tagen die Woche aktiv, sei es auf der Rudermaschine, auf dem Fahrrad, Gerätetraining oder einfach nur ein langer ausgedehnter Spaziergang.


    Zudem (bilde ich mir zumindest ein) schmecken die Dinge, die ich esse, wesentlich intensiver.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • das beobachte ich auch bei mir (obwohl ich nicht so ganz ohne Zucker kann)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich hab bei mir Zucker und Fett drastisch reduziert und mit Intervallfasten begonnen. Einen positiven körperlichen Effekt hab ich durchaus wahr genommen der verpuffte aber auch wieder. Auf der Waage macht sich die Umstellung dennoch bemerkbar.

  • Gleiches Spiel bei mir. Ich verzichte seit Jahresbeginn nahezu komplett auf Zucker und achte auch sonst sehr auf meine Ernährung. Dazu alle zwei Tage Ausdauersport. Ich fühle mich wie neu geboren.

    wie macht ihr das mit Süßigkeiten nix mehr?

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • wie macht ihr das mit Süßigkeiten nix mehr?

    Ich habe einfach damit aufgehört, welche zu essen. Das fiel mir erstaunlich leicht. Und ich habe eine schwangere Frau zu Hause, die auf Süßkram definitiv nicht verzichtet :face_with_tears_of_joy:
    Ich bin bei solchen Dingen eigentlich nicht der willensstärkste Mensch, aber das ging mir leicht von der Hand. Ab und zu esse ich mal ein paar Pistazien. Schokolade und Co. aber gar nicht mehr.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • wie macht ihr das mit Süßigkeiten nix mehr?

    Ich persönlich:


    Am Wochenende darf man sich was gönnen. Der Freitagnachmittag wird eingeläutet mit ner gemütlichen Tasse Tee dazu dann auch mal Kekse oder ähnliches.
    Zum Fussball/zur Formel 1 gibts auch mal ne Cola.
    Ansonsten greif ich statt zu Chips gerne zu Nüssen und auch Paprika und Gewürzgurken haben sich bei mir als Knabberalternativen etabliert.


    Äpfel, Bananen, Trauben sind die süßen Alternativen.

  • habe gerade 2 Stück Käsekuchen vom Bäcker gegessen :woman_facepalming: letztes Jahr habe ich 2 Monate auf Zucker verzichtet, dass geht schon aber es geht auch schnell wieder in den alten Trott.


    Aber Respekt an alle die das machen und auch durchziehen.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Ich persönlich:
    Am Wochenende darf man sich was gönnen. Der Freitagnachmittag wird eingeläutet mit ner gemütlichen Tasse Tee dazu dann auch mal Kekse oder ähnliches.
    Zum Fussball/zur Formel 1 gibts auch mal ne Cola.
    Ansonsten greif ich statt zu Chips gerne zu Nüssen und auch Paprika und Gewürzgurken haben sich bei mir als Knabberalternativen etabliert.


    Äpfel, Bananen, Trauben sind die süßen Alternativen.

    Gewürzgurken haben leider auch Industriezucker. Ich mag die auch echt gerne, der Verzicht ist nicht ganz so einfach.


    Vielleicht versuche ich mich mal selber am Einlegen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Gewürzgurken haben leider auch Industriezucker. Ich mag die auch echt gerne, der Verzicht ist nicht ganz so einfach.

    Das stimmt, hier ist auch eher das Einsparen von Kalorien der ausschlaggebende Punkt sie als Chips Alternative zu verwenden. Salatgurke mit Salz geht auch :slightly_smiling_face:

  • Also ich meine mich zu erinnern an ein Elite-Spacken-Foto mit Kommentaren.... 6 Kisten Becks innerhalb einer Stunde reichen gerade so.


    Ist Becks in handelsüblichen Mengen also auch gesund ?

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Als Knabberkram haben auch bei mir Nüsse und Pistazien schon längst Schoko und Co. abgelöst. Schmecken wunderbar. Früher mochte ich auch gerne mal Chips aber mit denen kann ich heutzutage nix mehr anfangen.


    Habe ich Lust auf frittierten Knabberkram sind Jumpy's meine allererste Wahl. Viel leckerer als Chips. Hm, jetzt bekomm' ich direkt Lust auf Jumpy's. Und werde mir nachher welche reinpfeifen. :smiling_face: