27 / Anthony Modeste 18-19

  • Verstehe die Diskussion nicht, es gab doch nie ein offizielles 75-Mio-Angebot, weder mündlich noch schriftlich. Insofern konnte man das doch auch gar nicht ablehnen. Das ist doch eine Scheindebatte!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • @Millhouse ich gehe mal davon aus das du bei keinem EL Spiel dabei warst. Für dich scheint der :FC: nur noch ein
    reines 'Wirtschaftsunternehmen' zu sein. Schade eigentlich, denn das ist der :effzeh: nämlich nicht. Für einige hier ist
    der :effzeh: viel, viel mehr.... :winking_face:


    :red_heart:

    Ernst gemeint? Wer hier mit Logik kommt, hängt nicht mit dem Herzen am FC?


    Dir muss doch der Mangel an Logik selbst auffallen. Man verzichtet auf ein wirklich pervers hohes Angebot, um einmal EL spielen zu können. Dass man mit diesem pervers hohen Angebot wirtschaftlich so gut aufgestellt gewesen wäre, dass wir uns mittelfristig mehrfach für die EL hätten qualifizieren können, wird dann übersehen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Dass man mit diesem pervers hohen Angebot wirtschaftlich so gut aufgestellt gewesen wäre, dass wir uns mittelfristig mehrfach für die EL hätten qualifizieren können, wird dann übersehen.

    hätten können, wenn da nicht Schmöger am Werk gewesen wären.
    Entgegen dem ganzen hätte, wäre und wenn, das an diesen 75 Mio hängt, waren diese beiden aber sehr real hier tätig und haben uns ins Verderben manövriert. Oder glaubst Du wirklich, mit den Mehreinnahmen hätte Schmadtke plötzlich bessere Spieler verpflichtet, und Stöger hätte plötzlich wieder Lust an seinem Job gefunden? Das wird nämlich von jedem, der so tut als wären 75 Mio für Modeste gleichbedeutend mit zukünftigem Erfolg, ebenso gerne übersehen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • kommt mal weg davon das Mo uns alleine nach Europa geschossen hat. Dieses aufwiegen von Kohle gegen den festen EL einzug ist doch hirnrissig und bei einer Rückrunde mit so vielen variablen garnicht vorhersehbar. Man hätte ihn auch abgeben können und 5. werden. Oder ihn behalten und 9.. Das ist doch Haarspalterei. Dieses Gelaber von London war es Wert ist doch Äpfel und Birnen.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Spürbar Anders.


    So scheint es halt zu sein. Diese Geschichte wirft mittlerweile so viele Fragen auf, das man unterm Strich schon eines sagen kann. Wir sind hier durchaus Spürbar Anders. Dieses ganze Wirrwarr, diese ganzen Fragen und Dinge die im Raum stehen...deuten nicht wirklich auf Souveränität hin. Und auf Professionalität.


    Was in den letzten 2 Jahren hier, unabhängig von durchaus einigen positiven Dingen, wegen einem Mann passiert, ist im Grunde genommen ein großer Witz. Das begann schon damals mit der Abwicklung dieses Transfers, Äußerungen der Beteiligten, permanenter Unruhe und vielen Ärgernissen.


    Ob nun das stimmt, oder dieses falsch ist, oder jenes anders ist...das ist mir eigentlich egal. Am Ende ist das eine Geschichte, die viel Chaos beinhaltet. Und ich bin der Meinung das sowas nicht souverän ist.


    Der FC hätte von dieser Geschichte Abstand nehmen müssen, solange keine Fakten auf dem Tisch liegen. Völlig egal, ob man ihn dann vielleicht nicht bekommen hätte, den Spieler. Für mich deutet das eher darauf hin, das der Spieler sich doch nicht kompromisslos zum FC bekannt hat. Hätte es diese Kompromisslosigkeit gegeben, hätte der FC in keinster Weise Druck gehabt, in irgendeiner Form schnellmöglich Nägel mit Köppen machen zu müssen. Sondern man hätte einfach abwarten können, bis Modeste diese gesamte Angelegenheit geklärt gehabt hätte.


    Die Diskussion darüber, ob man lieber bissel Europa mitgenommen hätte, oder eher das Geld, irritiert ebenfalls. Ob die Summe nun stimmt oder nicht. Ob man nun theoretisch aus diesem Ertrag nix auf die Beine gestellt hätte. Das ist erstmal egal. Die Auffassung darüber, damals, statt eines sehr hoch dotierten Angebotes lieber noch für ein halbes Jahr den Spieler zu behalten mit recht großem Verlust bei der Ablöse...ist nicht professionell. Ich verlange das garnicht von uns. Wir sind Fans. Wir träumen. Wir haben Emotionen dabei. Und wir sind vielleicht auch etwas romantisch.


    Eine Vereinsführung, Verantwortliche, dürfen so nicht denken. Sie führen ein Unternehmen, haben Verantwortung für viele Arbeitsplätze, und und und..Und da hat Romantik nun einmal keinen Platz.


    Und nun ist es wieder so. Es war schön romantisch. Den Tony zurückholen. Irgendwie. Erstmal holen, und dann gucken was wird. Aber natürlich vorstellen auf der Gala. Höchst unprofessionell. Spürbar Anders.

  • 1.) Ernst gemeint? Wer hier mit Logik kommt, hängt nicht mit dem Herzen am FC?
    2.)Dir muss doch der Mangel an Logik selbst auffallen. Man verzichtet auf ein wirklich pervers hohes Angebot, um einmal EL spielen zu können. Dass man mit diesem pervers hohen Angebot wirtschaftlich so gut aufgestellt gewesen wäre, dass wir uns mittelfristig mehrfach für die EL hätten qualifizieren können, wird dann übersehen.

    1.) Ja!


    2.) Du glaubst doch nicht im Ernst, das man mit dem Verlust von Modeste und ohne seine Tore mit "nur" 75 Mio. €
    mittelfristig die EL mehrmals erreichen können. Also bitte....

  • Letztendlich geht es auch im Fußball nur um Wahrscheinlichkeiten und Risikobewertungen. Im Fall Modeste für 75 M € abzugeben wurde vom FC einer Wahrscheinlichkeit als sehr hoch bewertet, das man die Teilnahme am Europapokal erreicht. Das Risiko einer Verletzung von Modeste hingegen wurde vermutlich als eher gering eingeschätzt. Die Kalkulation ist schlussendlich aufgegangen. Nebenbei hat man den sportlichen Erfolg über den wirtschaftlich gestellt. Das ist halt die Krux für einen Sportverein, den sportlicher und wirtschaftlicher Erfolg sind oft eng miteinander verzahnt, ohne das eine gibt es auch das andere meistens nicht.


    Eine Risikominimierung wäre aber durchaus der Verkauf von Modeste zu den publik gewordenen 75 M € gewesen und die Risikolast auf mehrere Schultern zu verteilen. Problem dann wieder, gibt es entsprechendes Spielerpotential auf dem Transfermarkt, um das Risiko eines Modeste Verkauf zu kompensieren. Ich denke, diese Frage hat man sich beim FC ebenfalls gestellt und entsprechend bewertet. Zu dem Zeitpunkt war der FC total abhängig von Modeste, den seine Tor waren der Erfolgsgarant. Klar gab es keine Gewähr dafür, das er so viele Tor schießen würde, wie er es in der Saison tat. Nur die nachfolgende Saison hat einfach gezeigt, wie abhängig der FC von einem Spieler war und dies gilt es zukünftig einfach zu verhindern in dem man Optionen hat.

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • hätten können, wenn da nicht Schmöger am Werk gewesen wären.
    Entgegen dem ganzen hätte, wäre und wenn, das an diesen 75 Mio hängt, waren diese beiden aber sehr real hier tätig und haben uns ins Verderben manövriert. Oder glaubst Du wirklich, mit den Mehreinnahmen hätte Schmadtke plötzlich bessere Spieler verpflichtet, und Stöger hätte plötzlich wieder Lust an seinem Job gefunden? Das wird nämlich von jedem, der so tut als wären 75 Mio für Modeste gleichbedeutend mit zukünftigem Erfolg, ebenso gerne übersehen.

    Wir wären mit 75 Mio aber sehr viel weicher gefallen.


    Ernsthaft, Heimi. Ich muss dir jetzt nicht den Unterschied zwischen 75 Mio und 28-30 Mio erklären, oder?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • 2.) Du glaubst doch nicht im Ernst, das man mit dem Verlust von Modeste und ohne seine Tore mit "nur" 75 Mio. €
    mittelfristig die EL mehrmals erreichen können. Also bitte....

    Ich bin raus. Sorry. Da wirds mir dann doch zu plump.


    Wie hier einfach mal der reelle Gegenwert von 75 Mio kleingeredet wird, ist sagenhaft. Viel Spaß beim Diskutieren euch.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • kommt mal weg davon das Mo uns alleine nach Europa geschossen hat. Dieses aufwiegen von Kohle gegen den festen EL einzug ist doch hirnrissig und bei einer Rückrunde mit so vielen variablen garnicht vorhersehbar. Man hätte ihn auch abgeben können und 5. werden. Oder ihn behalten und 9.. Das ist doch Haarspalterei. Dieses Gelaber von London war es Wert ist doch Äpfel und Birnen.

    Genauso hätten wir nach seinem Abgang absteigen oder Meister werden können, das ist ebenso nicht vorhersehbar wie dass wir ohne ihn die EL verpasst hätten.
    Ich glaube was halt viele sehen ist, was unsere Mannschaft noch gebracht hat nachdem er weg war(trotz hochkarätiger Neuzugänge wie Meré), nämlich der Sturz ins Bodenlose. Und das nach im Grunde 6 Monaten Zeit, sich mit dem Gedanken an eine Zeit nach Modeste auseinander zu setzen und einen Nachfolger zu finden. Von daher ist der Schluss, ohne Modeste wohl die EL verpasst zu haben(die wir ja nun auch nur recht knapp geholt haben), doch einigermaßen nachvollziehbar.
    Und natürlich ist es gewissermaßen Äpfel mit Birnen aufgewogen, das ist es aber bei einer Diskussion um den Einstieg eventueller Investoren genauso :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Wir wären mit 75 Mio aber sehr viel weicher gefallen.
    Ernsthaft, Heimi. Ich muss dir jetzt nicht den Unterschied zwischen 75 Mio und 28-30 Mio erklären, oder?

    Du glaubst also, dass wir mit den 75 Mio nicht abgestiegen wären?
    Oder wo genau wären wir weicher gelandet?


    Klar brauchst Du mir den Unterschied nicht erklären, und haben ist besser als brauchen. Aber bitte: Wir sind nicht abgestiegen weil uns 45 Mio gefehlt hat, sondern weil sportlich versagt wurde. Ob Du dann in einem Sumpf landest, oder in einem Sumpf weich landest, macht leider gar keinen Unterschied.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Wir hätten auch mit 75Mio nicht absteigen können.
    Wir hätten auch mit 30Mio nicht absteigen können.
    Wir hätten auch mit Mo nicht absteigen können.


    Fakt ist - wir sind abgestiegen.
    Alles andere wäre mir lieber gewesen.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Realistisch sollte man in der Argumentationskette aber auch noch mit einfließen lassen, welche Möglichkeiten man denn im Winter mit den ca. 35 Mio. mehr zum Sommer gehabt hätte?
    Ein gleichwertiger Ersatz für einen Modeste in dieser Top-Form hätte uns eben auch locker weit über 30 Mio. gekostet, vom Gehalt ganz zu schweigen
    Und ganz unterm Strich denke ich mal, dass ein Spieler mit diesen Eckdaten eben noch nichtmal auf dem Markt gewesen ist.
    Welcher Spieler mit einer solchen Qualität wäre denn dann noch bereitwillig zum FC mit dieser Restmannschaft gewechselt - im Winter?!


    Die ganze Kohle-Diskussion ist und bleibt an den Haaren herbeigezogen, sorry!

  • Also ich glaube durchaus das wir eher nicht abgestiegen wären. Das ist natürlich alles hyphotetisch. Das kann man halt nicht sagen. Aber ich glaube, das man ohne Modeste eher nicht in die EL gekommen wäre. Man hätte also die Mehrbelastung nicht gehabt, und sich weitestgehend auf einen Wettbewerb konzentrieren können. Ich glaube der Abstieg hatte etwas mit mehreren Faktoren zutun. Aber was man doch schon erkennen kann, in meinen Augen, ist die äußerst katastrophale Hinrunde. Verletzte. Kopfmäßig schon tendenziell sehr viel die Spiele der EL im Kopf. Nach Spieltag 16 3 Punkte. Ich glaube das die Ausbeute größer gewesen wäre. Es kamen zuviele Dinge zusammen. Es wurde beispielsweise der Fehler gemacht im Sommer zu dosiert zu trainieren. Ein Grund dafür war, das man ja eine Mehrbelastung stemmen muss. Also wie ich sagte...das mag hyphotetisch sein, aber ich glaube das auch die Teilname an der EL grundsätzlich schon ein Baustein war. Natürlich kamen auch noch andere Dinge dazu, aber 3 Punkte sind extrem. Und kaum aufzuholen. Ohne EL und mit sagen wir, 60 Mio, wären wir eher nicht abgestiegen. Wie das dann mit Schmöger gekommen wäre, ist eine weitere Frage. Aber ich denke das halt so. Natürlich habe ich auch darauf hingefiebert es damals zu schaffen, und natürlich habe ich mich auch gefreut. Aber ich weiß noch was ich damals auch dachte.. Wenn man jetzt nicht massiv den Kader verstärkt, bei der Mehrbelastung, dann geht das alles fürchterlich in die Hose.

  • Realistisch sollte man in der Argumentationskette aber auch noch mit einfließen lassen, welche Möglichkeiten man denn im Winter mit den ca. 35 Mio. mehr zum Sommer gehabt hätte?
    Ein gleichwertiger Ersatz für einen Modeste in dieser Top-Form hätte uns eben auch locker weit über 30 Mio. gekostet, vom Gehalt ganz zu schweigen
    Und ganz unterm Strich denke ich mal, dass ein Spieler mit diesen Eckdaten eben noch nichtmal auf dem Markt gewesen ist.
    Welcher Spieler mit einer solchen Qualität wäre denn dann noch bereitwillig zum FC mit dieser Restmannschaft gewechselt - im Winter?!


    Die ganze Kohle-Diskussion ist und bleibt an den Haaren herbeigezogen, sorry!

    Naja Supersonic..Angenommen, es wären tatsächlich 35 Mio mehr gewesen...Dann hätte man ja die weit über 30 Mio für einen Ersatz gehabt, oder? Gut, man wäre wahrscheinlich eher nicht in die EL eingezogen. In meinen Augen für die darauffolgende Saison möglicherweise eher ein Vorteil dahingehend, das man keine wesentliche Mehrbelastung gehabt hätte. Es wurde seit Jahren darüber diskutiert, ob es einem Verein guttut, wenn er die EL erreicht, und dadurch dann 3 Wettbewerbe spielen muss. Das hat schon anderen, vor uns, Probleme bereitet. Ist nicht alles, weil es komplex ist. Aber sicherlich wert mal darüber nachzudenken.


    Und dieses Geld, das hätte denke ich schon bessere Möglichkeiten geschaffen, den Kader sowohl in der Breite, als auch in der Spitze, zu verstärken. Ob der Düsseldorfer das hinbekommen hätte mit wesentlich mehr Mitteln, ist hypothetisch. Aber ich glaube das eigentlich auch. Das sind halt am Ende durchaus bessere Möglichkeiten.


    Ich hätte damals ja übrigens KP Boateng geholt. Schön mit Patate gelockt, und jut. Aber der is ja dann nach Frankfurt. Wo spielt der jetzt eigentlich? Und Poldi natürlich. Aber klar, das wären zwei gwesen, die wären Mist gewesen. Einer Verletzungsanfällig wie Sau, der andere zu sehr im Mittelpunkt. Das is Käse. :thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von fenermann ()

  • :popcorn: :popcorn: :popcorn:


    Wer kennt das Buch "Und im Westen nichts Neues" ???


    :woman_facepalming: sleep :woman_facepalming:

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Macht evtl. doch Sinn den Fred bis zum 31.01. zu schliessen, es geht nur noch um ungelegte Eier.... :soccer_ball: :soccer_ball: :soccer_ball: :soccer_ball: :soccer_ball:

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • 2.) Du glaubst doch nicht im Ernst, das man mit dem Verlust von Modeste und ohne seine Tore mit "nur" 75 Mio. €
    mittelfristig die EL mehrmals erreichen können. Also bitte....

    Gute Manager oder Führungskräfte, die weitreichende Entscheidung zum Wohle des Vereins treffen, müssen dieses emotionslos machen.


    Mit 75 Mio. EUR hätte man auf fast allen Mannschaftsteilen eine komplett neue, und hochwertigere Mannschaft aufbauen können.
    Dieses natürlich mit einem Trainer, der es versteht sein Offensivsystem nicht nur auf eine Zielperson auszulegen, sondern auf die komplette Mannschaft,
    und einem Sportdirektor, der mit dem Geld was anzufangen weiss.


    Rein wirtschafttlich und perspektivisch hätte man diesen Transfer (wenn die 75 Mio. stimmen) machen MÜSSEN.


    Als Fan: Jeder legt natürlich seine Präferenzen anders. Ist auch deren gutes Recht. Wenn jemand sagt, dass die EL Reise dieses Wert war, OK, dann ist es so.
    Ich kann nur für mich sprechen, dass ich gerne auf die EL Teilnahme verzichtet hätte, wenn wir diesen deal gemacht hätten.