Lehmann, Matthias (33)


  • Er hat ein gutes Spiel gemacht.... :slightly_smiling_face: das freut mich. Aber es zeigt deutlich dein Fachkompetenz i. S. Fussball. Vermutlich geht er nächstes Jahr nach Barca.... :face_with_tears_of_joy:

  • Die beste Lösung ist sich gegenseitig auf Ignore zu packen.


    Man kan halt nicht mit jedem user. Ist in der Natur des Menschen. Nur das Forum sollte daunter nicht leiden


    Haben wir doch schon....aber ihr solltet dann weniger zitieren!! :wink:

  • Ziemlich amüsant, wie sich aus der Bewertung eines Spielers auf der Seite eines Spielers ein ernstes Scharmützel zwischen Usern ergibt.....


    Weiss nicht, ob das Ziel führend ist. Bleiben wir mal bei Lehmann...Fakt ist, daß Lehmann nach seiner ersten(durchwachsenen Saison) bei einem Grossteil der Anhänger ein sehr schweres Standing hatte. Im alten Forum überwog vor der zweiten Zweitligasaison bei 80 % der Gehörten die Meinung: Raus mit dem Kerl, taugt nichts. Zu langsam, schlechtes Passspiel, etc. In der Aufstiegssaison war Lehmann dann einer derjenigen Spieler, die beständig ihre Leistungen abriefen und nicht unerheblich zum Aufstieg beitrugen. In der Antizipation auf die erste Liga dann bei - diesmal ungefähr 50 % der Anhänger die Meinung: Jaja, zweite Liga ist nicht erste Liga. In der ersten Liga sieht man die Mankos noch deutlicher. Zu langsam, schlechtes Passspiel, etc....Nach 80 % dieser Saison ist Lehmann unbestrittener Stammspieler, hat ein ordentliches Jahr hinter sich. Hat fünf Tore geschossen, war ein absolut stabilisierender Faktor in der Mannschaft. Und, ganz wichtig: hat Standing i n der Mannschaft und b e i m Trainer. Teilweise ist aber das Publikum immer noch nicht zufrieden mit ihm. 5 Tore?! Waren doch 4 Elfer dabei - das kann ja jeder. Und der letzte war auch noch schlecht geschossen....Ausserdem ist er zu langsam. Und technisch ist er auch nicht so gut. Und sein Passspiel....
    Schon mal einen Elfer geschossen?! Und 4 von 4 - da kann ich partout keinen Fehler entdecken. Nein, er ist nicht so schnell wie AUbemeyang. Nein, er ist auch technisch nicht so stark wie Thiago Alcantara.Nein, er hat kein Passspiel a la Xabi Alonso...Er ist Matthias Lehmann, unser Kapitän. Er ist ein solider, verlässlicher Spieler, ein Kämpfer. Jemand, der den Laden zusammen hält. Er ist 31 Jahre alt und er wird auch nicht mehr Nationalspieler. Und wenn er so schnell wie Aubemeyang und technisch perfekt wie Thiago wäre und wenn er dann noch das Passspiel von Xabi hätte - dann wäre er der Kapitän der Weltauswahl und hätte Köln nie gesehen....Matthias Lehmann ist mir roh lieber als mancher über bewertete Lutscher gekocht...Danke für`s Lesen.

  • Ziemlich amüsant, wie sich aus der Bewertung eines Spielers auf der Seite eines Spielers ein ernstes Scharmützel zwischen Usern ergibt.....


    Weiss nicht, ob das Ziel führend ist. Bleiben wir mal bei Lehmann...Fakt ist, daß Lehmann nach seiner ersten(durchwachsenen Saison) bei einem Grossteil der Anhänger ein sehr schweres Standing hatte. Im alten Forum überwog vor der zweiten Zweitligasaison bei 80 % der Gehörten die Meinung: Raus mit dem Kerl, taugt nichts. Zu langsam, schlechtes Passspiel, etc. In der Aufstiegssaison war Lehmann dann einer derjenigen Spieler, die beständig ihre Leistungen abriefen und nicht unerheblich zum Aufstieg beitrugen. In der Antizipation auf die erste Liga dann bei - diesmal ungefähr 50 % der Anhänger die Meinung: Jaja, zweite Liga ist nicht erste Liga. In der ersten Liga sieht man die Mankos noch deutlicher. Zu langsam, schlechtes Passspiel, etc....Nach 80 % dieser Saison ist Lehmann unbestrittener Stammspieler, hat ein ordentliches Jahr hinter sich. Hat fünf Tore geschossen, war ein absolut stabilisierender Faktor in der Mannschaft. Und, ganz wichtig: hat Standing i n der Mannschaft und b e i m Trainer. Teilweise ist aber das Publikum immer noch nicht zufrieden mit ihm. 5 Tore?! Waren doch 4 Elfer dabei - das kann ja jeder. Und der letzte war auch noch schlecht geschossen....Ausserdem ist er zu langsam. Und technisch ist er auch nicht so gut. Und sein Passspiel....
    Schon mal einen Elfer geschossen?! Und 4 von 4 - da kann ich partout keinen Fehler entdecken. Nein, er ist nicht so schnell wie AUbemeyang. Nein, er ist auch technisch nicht so stark wie Thiago Alcantara.Nein, er hat kein Passspiel a la Xabi Alonso...Er ist Matthias Lehmann, unser Kapitän. Er ist ein solider, verlässlicher Spieler, ein Kämpfer. Jemand, der den Laden zusammen hält. Er ist 31 Jahre alt und er wird auch nicht mehr Nationalspieler. Und wenn er so schnell wie Aubemeyang und technisch perfekt wie Thiago wäre und wenn er dann noch das Passspiel von Xabi hätte - dann wäre er der Kapitän der Weltauswahl und hätte Köln nie gesehen....Matthias Lehmann ist mir roh lieber als mancher über bewertete Lutscher gekocht...Danke für`s Lesen.


    Stimm alles was Du sagst. Trotzdem ändert das nichts an meiner Einstellung Lehmann gegenüber, dass wir auf dieser Position mit höher gesteckten Zielen jemand spielerisch besseren brauchen.


    Wenn nächstes Jahr das Ziel ist: Klassenerhalt genauso wie dieses Jahr, dann reicht ein Lehmann aus. Bzw. positiver ausgedrückt - dann passt Lehmann hervorragend zu uns.
    Wenn aber das Ziel sein sollte: Klassenerhalt möglichst schnell erzielen und mehr spielerische Elemente gegen kompakte Mannschaften zu entwickeln - dann ist Lehmann ODER Vogt nicht der Richtige.

  • Stimm alles was Du sagst. Trotzdem ändert das nichts an meiner Einstellung Lehmann gegenüber, dass wir auf dieser Position mit höher gesteckten Zielen jemand spielerisch besseren brauchen.


    Wenn nächstes Jahr das Ziel ist: Klassenerhalt genauso wie dieses Jahr, dann reicht ein Lehmann aus. Bzw. positiver ausgedrückt - dann passt Lehmann hervorragend zu uns.
    Wenn aber das Ziel sein sollte: Klassenerhalt möglichst schnell erzielen und mehr spielerische Elemente gegen kompakte Mannschaften zu entwickeln - dann ist Lehmann ODER Vogt nicht der Richtige.


    Kann deiner Argumentation folgen, Jan2010....Natürlich kann ich mir auch einen besseren vorstellen, mehr sagen wir mal spielerische Potenz. Mir kam es in meinem Beitrag darauf an, den Spieler Lehmann, der manchmal unsäglich falsch bewertet wird und der sich für die Mannschaft komplett den Ar...aufreisst, einmal in das richtige Licht zu setzen. Und im nächsten Jahr wird er immer auch noch ein wichtiger Deputy bleiben und auch dann seine Stärken einbringen: Mannschaftsdienlichkeit, Verlässlichkeit, Nervenstärke...Zu Meister Vogt habe ich die Meinung,daß der noch eine bessere Entwicklung nehmen wird.

  • Ich muss zugeben, durch die Saison unter Stani hat sich Lehmann seeeeehr viel bei mir kaputt gemacht, was er nur sehr lange im Laufe der letzten Monate wieder in Ordnung bringen konnte in der persönlichen Wahrnehmnung von Lehmann.


    Lehmann tut unserer Mannschaft unbestritten gut. Für mich war er eh der wahre Kapitätn auch wenn Brecko gespielt hat.

  • Matze ist ein Beispiel dafür, wie derselbe Spieler nicht funktioniert / sehr wohl funktioniert und mit mehr Vertrauen wächst und Verantwortung übernimmt.
    Der sehr selbstkritisch sein kann und eine schlechte Mannschaftsleistung nicht einfach mit den üblichen Floskeln beredet, sondern (weil es für ihn so richtig ist) sogar mal auf den Rosenmontagszug verzichtet, weil....



    Wer hätte außer ihm den Elfer schiessen sollen (Stand heute)? Oder habe ich Vorschläge verpasst?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:


  • Ich sah sein Gesicht vor dem Elfer. In Nahaufnahme. Der hatte richtig Schiss, sorry! Und so fiel der Schuss dann auch aus. Wenn sich einer so unsicher ist, habe ich ein komisches Gefühl. Und er wird auch eventuell beim nächsten Elfer daran denken. Und vielleicht wird ihn das hemmen. Ich weiß nicht wer noch in Frage kommen würde (lt. Stöger) aber bei Lehmann habe ich kein gutes Gefühl was Elfer betrifft. Auch vom Spiel her kommen bei ihm doch einige Fehlpässe.
    Irgendwie fehlt eine gewisse Sicherheit. Wenn ihr das anders seht...bitte sehr. Kein Problem.
    Ich jedoch habe immer noch dieses Bild von seinem Gesichtsausdruck vor der Ausführung im Kopf!! :smiling_face_with_sunglasses:


    Ja das mag ja sein, aber die Elfer kann er ruhig weiter schießen, auch wenns Gestern knapp war.
    Dafür hat er die gegen Bremen,Schalke usw. sehr sicher verwandelt.
    Wäre dumm jemand anderes schießen zu lassen. Erst wenn er den nächsten verkackt, kann man ihn wechseln, aber auch da kann man ihn eig. weiter schießen lassen.
    Was die Fehlpässe etc. angeht hast du recht.

    Einmal editiert, zuletzt von Boodi ()

  • Lehmann ist unser Abwehrchef, und zwar ein sehr guter, auch wenn er vor der Abwehr spielt.
    Ihm ist zu verdanken, dass unsere Abwehr so gut steht. Er ist Leader, hat Übersicht und ist lauf- und kampfstark
    Von einem Abwehrchef verlangt man üblicherweise nicht in erster Linie, dass er auch noch die Tore macht oder vorbereitet.
    Ebenso wie man bei einem Patrick Helmes, wenn er trifft, nicht stets über defensive Mankos reden muss, selbst wenn es welche gibt.
    Man muss Lehmann nicht vergöttern, aber manche Kritik übersieht, was wir ihm verdanken.

  • Lehmann ist unser Abwehrchef, und zwar ein sehr guter, auch wenn er vor der Abwehr spielt.
    Ihm ist zu verdanken, dass unsere Abwehr so gut steht. Er ist Leader, hat Übersicht und ist lauf- und kampfstark
    Von einem Abwehrchef verlangt man üblicherweise nicht in erster Linie, dass er auch noch die Tore macht oder vorbereitet.
    Ebenso wie man bei einem Patrick Helmes, wenn er trifft, nicht stets über defensive Mankos reden muss, selbst wenn es welche gibt.
    Man muss Lehmann nicht vergöttern, aber manche Kritik übersieht, was wir ihm verdanken.


    Ein Abwehrchef wäre für mich jemand in der IV, aber nicht speziell im MF.


    Sicherlich hält er das Gesamtkonstrukt Abwehrverhalten zwischen unserer Abwehrreihe und der MF Reihe zusammen, was er durchaus sehr gut kann. Vielleicht verlange ich auch zu viel, weil den offensiveren part Vogt noch nicht so gut ausfüllt.

  • Super Interview und tolle Aussagen zu den Niederlagen in der Hinrunde und dem Umdenken in der Mannschaft. Ich finde es eigentlich schade, dass Miso jetzt wieder unser Capitano ist. Schließlich hat Lehmann beinahe während der gesamten Saison seine Sache mehr als ordentlich gemacht. Er sollte die Mannschaft auch jetzt anführen.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Ich hab noch nie verstanden, warum es sowas überhaupt geben muss und warum darum immer so ein TamTam gemacht wird.
    Man kann ja auch auf die Binde verzichten und die Mannschaft macht das halt mündlich unter sich aus, wer der Kapitän ist.

  • der Peter hält das mit dem Kapitän doch auch nicht für so wichtig....als ich das damals mal geschrieben habe, kamen aber direkt Gegenargumente, weil.....

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Lehmann ist nicht weniger Captain, weil er keine Binde mehr an hat und warum jetzt ein Fass aufmachen und Brecko die Binde wegnehmen? Der hat sie sich schließlich auch mal verdient bzw. erkämpft!

  • Mir ist es auch egal, wer der Kapitän ist. Lehmann spielt eine richtig gute Saison, die ihm viele nicht zugetraut haben! Und er wird auch kommende Saison ein sehr wichtiger Mann für uns sein!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich mag den Mattes! Hat hier in dieser Saison einiges gerissen und war wohl die wichtigste Säule in unserem Team. Ich hoffe, dass er nächste Saison seine Leistung noch ein mal wiederholen kann. :effzeh: