(FC)Saisonprognose 2014/2015

  • Osako ist der Spielertyp, der dem FC solange gefehlt hat. Seine Technik und seine Ruhe am Ball lassen es zu ihn auch mal in engen Situationen vorne anzuspielen, ohne, dass der Ball gleich wieder beim Gegner landet. Er ist zudem enorm schwer zu greifen, da er über eine sehr gute Grundschnelligkeit und eine sehr ordentliche Ballführung verfügt.


    Heute hat der Kicker auch die Mannschaft des FCs bewertet bzw. eine Saisonprognose gegeben. Richtig wurde erkannt, dass der FC diesmal viele "Fußballer" (Techniker) im Kader hat und zudem für einen Aufsteiger (aber in meinen Augen auch generell für FC Verhältnisse) recht breit aufgestellt ist. Somit sollte neben der Qualität auch die nötige Quantität vorhanden sein, um relativ ruhig durch die Liga zu gehen. Auch Stöger kam wie Schmadke, Jakobs und Co. (zu Recht) gut weg, da sie dem Verein Serösität und Demut verliehen hätten.


    Finde den Artikel sehr gut und realistisch. Startet der FC gut in die Saison ist eine positive Überraschung absolut im Bereich des Möglichen (8-10). Trotzdem sollte man demütig in die Saison gehen und den HSV auf keinen Fall unterschätzem. Die haben sich ordentlich verstärkt und werden ein sehr unangenehmer Gegner sein. Auch beim VFB wird es nicht leicht, daher immer von Spiel zu Spiel denken und alles geben...dann ist vieles möglich.


    Was Zoller angeht, der auch angesprochen wurde, denke ich, so sollte man ein wenig Geduld haben. Ich bin zwar ebenfalls kein besonders großer Befürworter gewesen (vor der Verpflichtung), da er eben weder ein Aussenstürmer ist, noch wird es für das FC Mannschaftsgefüge gut sein ihn mit Ujah oder Helmes in einem Zwei Mann Sturm zu stellen (Ujah - Zoller -> zwei Leute die technisch nicht gerade überragend sind -> wird ein Kombinationsspiel nach vorne unterbinden/ Helmes - Zoller -> Zoller ist einer der Zuspiele braucht, bzw.einen Partner der ihn einsetzt/ihm Platz schafft um selber anzutreten und zum Abschluss zu kommen...all das wird er von Helmes nicht bekommen, da Helmes zu laufschwach ist um Zoller ständig Räume zu reißen bzw. auch selber eher der Typ Abschlussspieler ist). Wenn man es jedoch so stellt, dass Zoller in der Spitze ist und Osako dahinter, bzw. Risse und Halfar oder Nagaswa dahinter, dann kann es funktionieren...damit hat er einige Zuspieler. Bin da eigentlich ganz entspannt, denn Fähigkeiten hat er ohne Zweifel, die muss man nur richtig einsetzen.


    Ich freue mich auf übernächstes Wochenende und einen rundum erneuerten FC (in allen Bereichen). Oben ist durch Spinner Professionalität eingekehrt und das zieht sich bis unten durch. Es bewahrheitet sich hier mal wieder das alte SPrichwort: Der Fisch stinkt immer vom Kopf her. Ich erwarte einen laufstarken, technisch guten, überlegten und quirligen FC, der den ein oder anderen vermeintlich stärkeren Gegner enorme Kopfschmerzen bereiten wird. Das statische, langsame und technisch fehlerhafte Spiel der Vergangenheit, was stets auf einzelne Köpfe abgestellt war (weil die Breite zu schwach war) dürfte der Vergangenheit angehören.

  • Wenn man es jedoch so stellt, dass Zoller in der Spitze ist und Osako dahinter, bzw. Risse und Halfar oder Nagaswa dahinter, dann kann es funktionieren...damit hat er einige Zuspieler. Bin da eigentlich ganz entspannt, denn Fähigkeiten hat er ohne Zweifel, die muss man nur richtig einsetzen.

    Glaube genau so wird Stöger aufstellen. Zoller/Ujah vorne und Osako als hängende Spitze um den Stürmer und Halfar zu unterstützen.

  • Auch Thomas Berthold traut uns den Klassenerhalt zu:


    http://mediencenter.sport1.de/…/index.html#/0,0_oc5ob3o4

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • ich finde da bisher keinen Beitrag über das Thema :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich schon, kommt direkt nach dem Bericht über Lahms Ehrung.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • na ja, ein kleines Statement... die "Leute" dürfen gerne alles sagen, der FC wird es allen beweisen!!! Überraschungsteam werden wir.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Es ist wirklich schwer zu sagen.Wenn alles gut geht was alles so wichtig ist,dann kann der FC sogar einen einstelligen Tabellenplatz erreichen.Wenn alles nicht gut klappt dann kann der FC auch in große Nöte kommen und absteigen.Also sagen wir mal so..Wenn wir gut aus den Startlöchern kommen,auch mal etwas Glück haben,weitestgehend Verletzungsfrei bleiben,wenn die Chancenverwertung ok ist..dann wird diese Mannschaft nicht unten reinrutschen,und daraus entwickelt sich dann auch eine gewisse Sicherheit und der Druck lässt nach für alle Beteiligten.Aber wir sind eben im Fussball.Es kann sein das man schlecht startet,und man muss es dann vermeiden das der Druck zu groß wird und man der Musik hinterher läuft.Ich denke man kann bei keinem Verein die Platzierung genau abschätzen.Nur Platz 18 und Platz 1 sind für mich definitiv vergeben.Bayern Meister.Paderborn leider auf dem Niveau zu schwach,auch wenns ein netter Verein ist.Dortmund wird wohl Zweiter werden.Uns wünsche ich das wir einfach keine Angst haben müssen und uns möglichst von Anfang an von ganz unten entfernen.Wir sind sicher ok aufgestellt.Die anderen aber auch,und es ist nunmal alles sehr eng beieinander.Platz 12 ohne viel Zittern ist mein Wunsch.

  • Ich bin leider nicht so optimistisch.
    Ich denke, wir werden bis zum Saisonende kämpfen müssen, um drei Mannschaften hinter uns zu lassen. Das wird ein hartes Stück Arbeit. Unser Kader ist nicht durchgehend Bundesliga-reif, von einer zweiten Garnitur ganz zu schweigen.


    Was passiert, wenn mal mehrere Spiele hintereinander verloren gehen. Kommt dann wieder Unruhe auf? Wie kritikfähig ist Stöger, wie lange hält der Boulevard still?


    Ich hoffe, der Klassenerhalt gelingt.
    Das wäre mein einziger Wunsch.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Die WAZ tippt auf Platz 11!!!


    Wir müssen die Prognosen einfach ignorieren und ruhig weiter den FC unterstützen!! Bin froh, wenn es in weniger als 48 Stunden endlich wieder losgeht und wir dann die ersten 3 Punkte holen! :popcorn: :popcorn:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Es ist bestimmt zu schaffen,aber ich bin auch der Meinung das wir in der Spitze nicht ausreichend besetzt sind.In der Breite ja,aber das sind im Prinzip fast alle.Ich werde das Gefühl nicht los das uns ein I-Tüpfelchen fehlt..Ich sag mal so..Wenn jeder für jeden rennt und wenn die Einstellung stimmt,das reicht auf dem Niveau nicht unbedingt.Mannschaftliche Geschlossenheit ist zwar schonmal wichtig,aber viele mussten in den letzten Jahren erfahren das man sich noch so sehr bemühen kann wenn man beispielsweise nicht genug Tore macht oder keine Kreativität aus dem Mittelfeld kommt.Und genau da sehe ich das Problem.Kann gut gehen,kann aber auch in die Hose gehen.Garantien gibt es nicht.

  • Ich bin leider nicht so optimistisch.


    frankie0815: Hast Du die Partei gewechselt?????
    Unser FC wird maximal ganz kurz Angst verbreiten was den direkten Wiederabstieg angeht, ansonsten wird alles im ruhigen Fahrwasser laufen und letztendlich wird der FC ganz locker die Klasse halten.
    Prognose der Fachleute: Platz 15
    Prognose von mir als Fan: Platz 12
    Prognose von mir als Präsi: Platz 3 (vor Leverkusen :smiling_face_with_horns: :smiling_face_with_horns: :smiling_face_with_horns: , leider hinter Dortmund und Bayern)


    ALLEZ FC

  • Das Problem dürfte ja fast jeder Aufsteiger haben. Mir ist die mannschaftliche Geschlossenheit aber lieber als ein oder zwei (sogenannte) Stars. Was man als Mannschaft erreichen kann, haben in den letzten Jahren einige Vereine gezeigt. Zuerst zählt nur die volle Konzentration auf den Klassenerhalt. Danach gilt es die i-Tüpfelchen zu finden um sich fest zu etablieren und irgendwann mal nach oben gucken zu können. Mit einem Platz zwischen 12 und 14 wäre ich vollauf zufrieden.

  • Mich interessieren Prognosen nicht mehr sonderlich. Ich gebe zu, dass Sie mich früher sehr interessiert haben. Ich bin leider zu oft enttäuscht worden.


    Heute freue ich mich darüber, in der Bundesliga zu sein und mich interessiert nur das nächste Spiel. Das geht gegen den HSV. Vor 45.000 Kölnern, die alle richtig Bock auf dieses Spiel haben! Zerreißt Euch und macht ein gutes Spiel und alle sind zufrieden!!!

  • Einfach an Augsburg denken, dann läufts. :wink:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • frankie0815: Hast Du die Partei gewechselt?????



    ALLEZ FC


    Ich bin einfach nur froh, wenn die Saison endlich los geht und dann die ersten Punkte eingefahren werden.


    Vielleicht kommt mein Optimismus dann auch wieder.

    Ich bin halt ein gebranntes Kind, zuviele Aufs und Abs in den letzten Jahrzehnten miterlebt. Das prägt...

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Was soll ich da sagen. Ich wurde geboren nachdem der FC der erste Meister der Neugegründeten Bundesliga war und deren Spielzeit zum zweiten Mal lief. Da ich nicht behaupten will schon als Baby alles mitbekommen zu haben, nehme ich mal die ersten 6 Jahre raus. Also bekomme ich seit 1970 mehr oder weniger alles mit was den FC angeht.
    Den Optimismus habe ich aber nie verloren, deswegen bin ich wohl auch Gründer und Präsi der PRO-FC Partei :face_with_tears_of_joy:


    Alles wird gut und der FC erfreut uns am Samstag mit den ersten 3 Punkten!!!


    ALLEZ FC

  • Ich bin leider nicht so optimistisch.
    Ich denke, wir werden bis zum Saisonende kämpfen müssen, um drei Mannschaften hinter uns zu lassen. Das wird ein hartes Stück Arbeit. Unser Kader ist nicht durchgehend Bundesliga-reif, von einer zweiten Garnitur ganz zu schweigen.


    Was passiert, wenn mal mehrere Spiele hintereinander verloren gehen. Kommt dann wieder Unruhe auf? Wie kritikfähig ist Stöger, wie lange hält der Boulevard still?


    Ich hoffe, der Klassenerhalt gelingt.
    Das wäre mein einziger Wunsch.


    von einer 2. Garnitur ganz zu schweigen? wir haben 4 IV die annähernd gleiches Niveau haben;wir haben mindestens 3 Sechser die sich in der ersten Liga nicht verstecken müssen-dazu 4Stürmer die nahezu gleichwertig sind- der einzige der sich nicht verletzen darf ist Miso^^
    Nein,es ist möglich das es nicht reicht wenn es blöd läuft-aber der grund ist garantiert nicht weil die 2. Garnitur nicht passt :grimacing_face:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Mein Tipp:


    Wir werden keine Überraschungssaison erleben, wie sie zuletzt etwa Frankfurt oder Hertha gespielt haben. Ich glaube zudem, dass wir den Saisonstart in den Sand setzen.


    Dennoch bin ich der festen Überzeugung, dass sich der Kader über 34 Spieltage hinweg als erstligatauglich erweisen wird.


    Platz 12-15 am Ende.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Hab den Schmadtke Thread leider nicht auf Anhieb gefunden.


    Schmadtke ist Sonntag im Doppelpass


    @jan2010: Der Thread ist unter Kader. Setz das doch unter "FC im TV" hier unter Gbh, dann hat jeder was von.