Entwicklungen bei den Nachwuchsteams des FC

  • Ich bin da auch etwas schockiert und hoffe, dass es da ne Antwort vom FC gibt.


    Gerade unter Berücksichtung, dass Fayssal Harchaoui auch da unter Vertrag steht, habe ich große Sorge, dass wir da noch ein größeres Problem bekommen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Offensichtlich meint jetzt jeder Nachwuchsspieler dem FC auf der Nase herumtanzen zu dürfen

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Ich finde es bedenklich, dass der Geissblog solch detaillierte Informationen hat. Da muss man schon fast davon ausgehen, dass da ein Stückchen Wahrheit steckt im Artikel. Und dann ist es schwierig, dass solche internen Vorgänge weitergeben werden.

    Auch in der Kommunikation gewinnt hier niemand. Der Verein weiß nicht, dass der Spieler zur N11 fährt. Berg lockt mit der Profi-Einsatz-Klausel, obwohl weder Baumgart noch Schultz Einsätze vorsehen.

    Anstatt den Spieler für eine sechsstellige Ablösesumme und eine Weiterverkaufsbeteiligung zu verkaufen, wird er verschenkt.

    Man reißt hier komplette Brücken ein.


    Bei Potocnik wähnte man sich im Recht, als der fristlos gekündigt hatte, weil ihm versprochene Profieinsätze vorenthalten blieben. Und hier schmeißt man einen Spieler raus, weil der sich ähnlich emotional verhält als ihm klar wird, keine Perspektive zu haben?

    Das passt überhaupt nicht zusammen, und dass solch ein Bericht jetzt in der Form erscheinen kann, ist erschreckend genug.


    Grundsätzlich geben wir im U-Bereich diese Saison kein gutes Bild ab. Diehl wird erst ignoriert, spielt später in der Profimannschaft von Beginn.

    Nadjombe spielt Stamm in der U21, wird dann -angeblich- suspendiert - kehrt zurück in den Teamkreis, und wird dann rausgeworfen.


    Das muss besser und geräuschloser gehen, mit der Art Schlagzeilen machen wir wenig Werbung für Top-Talente.

  • Was mich wundert: Bisher kamen generell so gut wie keine Internas an die Öffentlichkeit und in diesem Fall soll bis ans kleinste Detail alles der Geissblog wissen...

    Irgendwie komisch.

    Aber solche Details denkt sich wiederrum wohl auch keiner aus...

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Was mich wundert: Bisher kamen generell so gut wie keine Internas an die Öffentlichkeit und in diesem Fall soll bis ans kleinste Detail alles der Geissblog wissen...

    Irgendwie komisch.

    Aber solche Details denkt sich wiederrum wohl auch keiner aus...

    Da wird sicher die Beraterseite wohl einiges MM gesteckt haben. Wie dem auch sei, gerade mit Blick auf Hacharoui ist das ne Vollkatastrophe

  • Aus Erfahrung....da gibt es ein unglaubliches Wahrnehmungsproblem derselben Situation...habe ich gerade erst vor zwei Wochen wieder erlebt.

    Oder das ich mal der Dorfbuhmann war, weil Lügen verbreitet wurden, Dinge falsch dargestellt wurden - die Lügner entlarven sich halt manchmal selbst, weil sie halt Lügner sind.


    Ich war auch etwas sprachlos, als ich das gelesen habe bzw. die Zusammenfassung von pape.

    Aber wenn MM gut mit Volker Struth kann und Volker Struth hier schon medienmäßig ins Präsidium geschrieben wurde und wer weiß noch, wer da alles noch drin hängt - denn Präsi vom FC, das hat schon für einige Typen was mit Ansehen, Prestige zu tun.


    Mit ist immer noch die merkwürdige Lage im Dezember im Gedächtnis, wo vor dieser "berühmten PK" von Gerüchten am GBH berichtet wurde, dass Keller auf dieser PK entlassen würde oder selbst den Hut nehmen würde - und keines von beiden traf zu.


    Daher warte ich gerne ab, da wird schon noch etwas kommen oder sich heraus kristallisieren, was wirklich war.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Da wird sicher die Beraterseite wohl einiges MM gesteckt haben. Wie dem auch sei, gerade mit Blick auf Hacharoui ist das ne Vollkatastrophe

    das ist sie: die Angst vor....und soll dazu beitragen, dass man vor Beratern und den Medien einknickt :thinking_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • das ist sie: die Angst vor....und soll dazu beitragen, dass man vor Beratern und den Medien einknickt :thinking_face:

    Wo will man denn noch einknicken, wenn es hier Abmahnungen und Kündigungen gab.

    Dazu würden solche Informationen Nadjombe (unabgesprochen zur N11 gereist, Berg beleidigt) den Spieler nicht gerade in ein gutes Licht rücken- und damit auch den Berater nicht.

  • Diese Infos können ja nur entweder von dem Spieler selbst oder halt von seinem Berater kommen. Da kann der FC wohl wenig gegen machen. Es sei den sie stimmen nicht.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Seit Armin Veh die Geschichte mit Wirtz in den Sand gesetzt hat, hat das Thema Nachwuchs in den Medien natürlich eine ganz andere Bedeutung bekommen. Jetzt geht mit Diehl der nächste vielversprechende Spieler zum VFB und plötzlich vergeht kaum eine Woche, wo nicht irgendein Nachwuchskicker in der Presse steht. Ich kann mir nicht vorstellen das es bei andern Bulivereinen anders abläuft, aber bei uns sicherlich auch wegen der Tarnsfersperre ist das ganze natürlich Medial von anderer Bedeutung und so langsam nur noch nervig finde ich. Sollen sie halt gehen wenn es woanders alles so viel besser ist.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Diese Infos können ja nur entweder von dem Spieler selbst oder halt von seinem Berater kommen. Da kann der FC wohl wenig gegen machen. Es sei den sie stimmen nicht.

    Ich vermute von beiden.

    Erst hatte der Geissblog wahrscheinlich die Infos vom Berater und dann vom FC.

    Oder umgekehrt.

    Weil es kommen ja beide Teile schlecht weg.

  • Bis auf Veh bin ich bei absolut bei Dir.

    Auch wenn ich Veh nicht abhaben kann (schon vor seinem Antritt hier) und vermutlich er hier in dieser Geschichte auch kein gutes Bild abgegeben hat bin ich fest davon überzeugt, dass keine Macht der Welt den Wirtz in Köln hätte bleiben lassen.

    Der hat nen Karriereplan und da kam der FC im Aktivenbereich halt schlichtweg nicht mehr vor.


    Generell:

    Ja jetzt wird jeder Wechsel vorgekaut. Danke Presse.

    Aber auch zukünftig wird es so sein, dass die allerwenigsten dieser Talente überhaupt den wirklichen Durchbruch dauerhaft schaffen werden.


    Sprich man wird dies noch zigfach ertragen müssen. Bei jedem der wechselt wird die Leier wieder runtergespielt. Auch wenn der Grossteil später irgendwo in den Niederungen des (bezahlten) Fussballs sich wieder finden wird.

    Beispiele gibt es darüber en masse, auch ein U-Nationalmannschaftsspieler oder der Gewinn von Titel bei dieser sagen erstmal noch gar nichts aus.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Bis auf Veh bin ich bei absolut bei Dir.

    Auch wenn ich Veh nicht abhaben kann (schon vor seinem Antritt hier) und vermutlich er hier in dieser Geschichte auch kein gutes Bild abgegeben hat bin ich fest davon überzeugt, dass keine Macht der Welt den Wirtz in Köln hätte bleiben lassen.

    Der hat nen Karriereplan und da kam der FC im Aktivenbereich halt schlichtweg nicht mehr vor.


    User MuckiBanach war auf einem Mitgliederstammtisch mit Werner Wolf vor dem Spiel in München, auf das Thema Wirtz angesprochen kam das:

    Zitat von MuckiBanach im Effzeh

    Thema Wirtz wurde angesprochen, wie denn der Vorstand die Vorgänge von "damals" einschätzen würde, dabei Altbekanntes vorgetragen: Es gab wohl seitens des Effzeh leider das Versäumnis, Familie Wirtz plus Sohnemann eine geeignete Perspektive anzubieten. Veh hatte Wirtz überhaupt nicht auf dem Zettel. Auch mit der internationalen und lokalen Konkurrenz im Nacken, die wohl zahlreich im Wohnzimmer um Wirtz buhlten, und auch trotz Hinweis, dass man gerne beim Effzeh bleiben würde, bot Veh der Familie die "großartige" Perspektive, dass Wirtz nun - tja - erstmal A-Jugend spielen würde. Punkt. Sinngemäß antwortete Wolf darauf, dass es einerseits der Effzeh / Veh verbockt habe, ein passendes Angebot zu machen, andererseits entschied dann auch der schnöde Mammon, dass Tante Käthe dann im besagten Wohnzimmer einen Koffer Geld mit ner 7-stelligen Summe offerierte, was den Wechselwunsch wohl nachhaltig begünstigte. Leverkusen hat sich damals aber wohl einfach mehr bemüht, da saßen schließlich Legende Völler und auch Rolfes auf der Couch und boten Wirtz eine wesentlich bessere sportliche Perspektive, mit der Offerte, dass er bei B04 in die erste Mannschaft integriert werde.

    Wolf habe irgendwann später den Bayer AG-Vorstand auf das Gentleman-Agreement angesprochen, ob dieser das Agreement kennen würde, nachdem sich Bayer/Effzeh/Gladbach nicht Jugendspieler abwerben sollten, der daraufhin wohl lapidar antwortete: "Ja kenne ich, aber Werner, das sind heutzutage halt andere Zeiten."

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Auch irgendwie nicht so guter Stil von Wolf, hier Veh mehr oder weniger den alleinigen schwarzen Peter zuzuschieben.


    Dass wir Top-Talente im hochkommerziellen Fußball nicht halten können, versteht sich von selbst, aber wenn wir es als Verein verbockt haben, zumindest schneller (wenn schon nicht teurer) zu sein als die Konkurrent, dann haben wir das als ganzer Verein verbockt. Nicht nur Veh.

  • Naja, aber eigentlich ist es ja auch nicht unbedingt Aufgabe des Vorstands, sich ins Tagesgeschäft einzumischen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Naja, aber eigentlich ist es ja auch nicht unbedingt Aufgabe des Vorstands, sich ins Tagesgeschäft einzumischen.

    Es ist aber Aufgabe des Vorstands, geeignetes Personal für das Tagesgeschäft zu finden, und im Vereinsinteresse zu agieren.

    Natürlich soll Wolf keine eigene Scouting Datenbank der Jugendspieler aufbauen, aber dieses "Veh war Schuld" wird dem Ganzen auch nicht gerecht meiner Meinung nach. Da wünsche ich mir auch beim Eingestehen von potentiellen Fehlern mehr "Wir-Gefühl".

    Aber meine Meinung zur Kommunikation in dieser Saison habe ich schon ein paar male geteilt. Da sind wir wirklich nicht so gut diese Saison.

  • naja, wenn man sieht, dass so Kandidaten wie Knäbel, Veh und Heldt dann doch irgendwie immer im Dunstkreis der Bundesliga bleiben, egal wie häufig sie entlassen werden, ist das scheinbar überall ein Problem.


    Dass Wirtz weg ging, ist ja erst hinterher aufgefallen.


    Wichtig wäre, Konsequenzen daraus zu ziehen und für die Zukunft zu lernen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich denke, das hat man auch gemacht, aus der Wirtz Geschichte gelernt. Allerdings ist Wirtz auch ein Ausnahmespieler, den es alle "jubel-Jahre" mal gibt. Und wahrscheinlich denkt das ein oder andere Talent bei uns, oh das kann ich auch.....


    Aber das man jetzt jedes Talent halten kann, wenn man sich mehr um die Jugend kümmert - eben nicht, weil die andere Seite auch Interessen hat.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: