Andre Pawlak (Co-Trainer)

  • letztendlich kann Pawlak machen was er möchte, zieht die Mannschaft nicht mit ist er der Blöde.

    Damit, dass die sich am Montag und den dann noch verbleibenden zwei Spieltagen hängen lassen werden (wie gegen Dynamo), rechne ich nun wirklich nicht. Mit Anfangs Abgang sind die Ausreden nämlich ebenso fott.

  • Daraus jetzt zu stricken, dass die automatisch keine Defensive können...

    Sage ich doch gar nicht. Nur dass solche Sprüche eben häufig von dieser Sorte Trainern kommen.
    Das sagt auch erstmal nichts über Pawlak aus. Den kann ich noch gar nicht beurteilen - wie übrigens auch kein anderer hier.
    Nur dass man diese 08/15 Aussage jetzt positiv hervorhebt, halte ich für unsinnig. Eben weil die Absicht, immer offensiv denken zu wollen, schnell nach hinten losgehen kann.
    Insbesondere in der BuLi brauchen wir für nächste Saison erstmal ein tragbares Defensivkonzept. Denn dort ist unsere Offensive nicht mehr so herausragend, dass sie alleine die meisten Fehler in der Defensive korrigieren kann.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Es ist vergleichsweise leicht, als Konzepttrainer à la Nagelsmann in Plastikclubs seine Ideen durchzusetzen - quasi unter Laborbedingungen. Der "bestellt" sich die Spieler, die er braucht, und der Milliardär im Hintergrund bezahlt die Rechnung. Bei schlechtem Preis-Leistungs-Verhältnis verlässt die Kundschaft allenfalls murrend das Stadion, sie klettert nicht auf Zäune und schreit den Trainer raus. Bezeichnend ist doch, dass Nagelsmann mit RB Leipzig das nächste Plastikmodell für sich auserkoren hat - statt eines Traditionsvereins, in dem noch was anderes erwartet wird als ein geiler Kick.

  • @Tigranes


    Ich muss zugeben, wenn ein Trainer solch eine Aussage schonmal tätigt, dass er dann schonmal gewisse Sympathien bei mir erweckt.


    Es gibt auch Trainer, die bewusst sagen, dass die Null zunächst stehen muss.


    Zwischen den beiden Extremen eines ständigen 1:0/0:1/0:0 oder 5:4/3:5/4:4 kann oder sollte auch Grauzonen geben.


    Und ich denke dass man lieber besser Offensive können sollte zu Lasten der Defensive als umgekehrt.


    Über 34 Spieltage setzt sich die offensive Spielweise durch.


    Beispiel Bundesliga:


    Im Keller sind Nürnberg und Hannover. Weil die fast keine Tore schiessen.


    Wenn Du nämlich nach vorne zu harmlos bist, dann kannst Du zwar das eine oder andere Spiel mal die Null halten, aber idR wird der Druck dann zu hoch wenn Du tabellarisch irgendwann Siege brauchst und zwangsläufig offensiver spielen musst.


    Denn dann ist es nicht so einfach den Hebel unzulegen und hinten kassierst Du dann auch meistens zumindest 1 Tor. Und schon hängste am Fliegenfänger.

  • Über 34 Spieltage setzt sich die offensive Spielweise durch.

    Äh, nein. Jedenfalls nicht für Clubs, die sich das dafür nötige Personal nicht leisten können. Die können allenfalls mit gutem Konterfußball punkten, offensiv dominant auftreten gelingt im Oberhaus nicht.

  • letztendlich kann Pawlak machen was er möchte, zieht die Mannschaft nicht mit ist er der Blöde.

    Das hat ja schon bei MA funktioniert.
    Veh wird bestimmt genau darauf achten, wer da mitzieht oder wer das Clubziel in Gefahr bringt....

    "Habe jetzt sehr lange über alles nachgedacht und denke, dass wir jetzt ganz besonnen und mit ganz viel Fingerspitzengefühl EINFACH ALLE RAUSWERFEN! ALLE!"

  • Über 34 Spieltage setzt sich die offensive Spielweise durch.


    Beispiel Bundesliga:


    Im Keller sind Nürnberg und Hannover. Weil die fast keine Tore schiessen.

    Puh, ganz schwierig. Nürnberg und Hannover stehen vor allem im Keller, weil da die Qualität der Spieler fehlt.
    Guck dir zum Beispiel die Fortuna an, die haben weniger Qualität im Kader (zumindest als Hangover) und feiern ihre Erfolge durch Konter aus einer sicheren Abwehr heraus.
    Ich würde dir auf lange Sicht auch immer widersprechen. Der Spruch "Offensive gewinnt Spiele, Defensive Titel" kommt nicht von ungefähr.


    Letztlich hast du aber vor allem mit der Grauzone zwischen beiden Extremen recht. Weder will ich hier wieder eine Spielweise wie in etlichen Spielen unter Stöger, in denen man komplett die Spielkontrolle abgegeben hat, nur um sicher zu stehen, noch eine Spielweise wie unter Anfang, in denen wir "einfache" Spiele weggeschenkt haben, weil wir zu selten in der Lage waren, dicht zu machen, sehen.
    Und genau diese Balance zu finden, ist das Nonplusultra des Trainer-Daseins.
    Aber: Es ist wesentlich einfacher, aus einer funktionierenden Defensive heraus auch eine ordentliche Offensive zu entwickeln als umgekehrt. Und in unserem speziellen Fall muss man eh berücksichtigen, dass immer mindestens 7-10 Teams qualitativ besser aufgestellt sein werden und wir entsprechend bei einem Duell mit offenem Visier eher den Kürzeren ziehen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

    Einmal editiert, zuletzt von Tigranes ()

  • Sage ich doch gar nicht. Nur dass solche Sprüche eben häufig von dieser Sorte Trainern kommen.


    Beschäftige dich doch erstmal mit einer Aussage bevor du hier den Skip machst, denn diese Aussage hat er gar nicht bei der PK zum Spiel getroffen, sondern in nem ungezwungenen Q&A bei Facebook, auf die DIREKTE Frage ob er lieber ein 5 zu 4 oder ein 1 zu 0 sieht, da bezweifle ich das er damit seine Spielphilosophie ausgebreitet hat. :winking_face:


    Aber hey, dann könnte man sich ja nicht so künstlich aufregen. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Beschäftige dich doch erstmal mit einer Aussage bevor du hier den Skip machst, denn diese Aussage hat er gar nicht bei der PK zum Spiel getroffen, sondern in nem ungezwungenen Q&A bei Facebook, auf die DIREKTE Frage ob er lieber ein 5 zu 4 oder ein 1 zu 0 sieht, da bezweifle ich das er damit seine Spielphilosophie ausgebreitet hat.


    Aber hey, dann könnte man sich ja nicht so künstlich aufregen.

    Schon witzig, dass du glaubst, dass ich mich (künstlich) aufrege. Ich diskutiere das relativ gelassen. Also was Begrifflichkeiten wie "motzen" oder "aufregen" angeht, sollte vielleicht nochmal der Duden zu Rate gezogen werden?


    Meine Erwiderung bezog sich auf einen hier getätigten Post, in dem das direkt positiv hervorgehoben wurde. Das habe ich kommentiert. Nicht mehr und nicht weniger.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Hier wird sich halt in letzter Zeit an jedem Mist aufgehangen, und wenn ich sehe was hier für ne Diskussion anhand einer bei nem Q&A getätigten Antwort losbricht, naja, sorry, aber das ist wie mit Kanonen auf Spatzen usw.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Gut, schlecht, offensiv, defensiv, erfolgreich...


    Warten wir doch mal ab, bald wissen wir mehr.


    Wünsche ihm ein gutes Händchen und viel Erfolg für die letzten drei Spiele der Saison.

  • Korrigiert mich, falls ich mich irren sollte, aber war die Thematik des nicht wechselnden Spielsystems nicht den Fans und Spielern ein Dorn im Auge? Ich persönlich wünsche mir einen Mann an der Seitenlinie, der im In-Game-Coaching in der Lage ist, zu reagieren. Dass die zuletzt gesehene Versteift der Flexibilität/Anpassungsfähigkeit weicht, war doch gewünscht, oder nicht?

  • Jemand findet eine Aussage gut, ich sage, das teile ich nicht, weil usw....
    Wie man daraus ein "sich an etwas aufhängen" machen kann, erschließt sich mir nicht.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Jemand findet eine Aussage gut, ich sage, das teile ich nicht, weil usw....
    Wie man daraus ein "sich an etwas aufhängen" machen kann, erschließt sich mir nicht.

    vielleicht weil es eine entweder oder frage war? Lieber ein 6-5 oder ein 1-0 ... bis auf Peter Stöger hätte vermutlich jeder Trainer der Welt das erstere genommen :winking_face:


    Und aufgrund seiner Antwort wird an Pawlaks Defensivfussball gezweifelt? Wie gesagt .. diese Saison 7 mal zu 0 in 14 spielen

  • Und aufgrund seiner Antwort wird an Pawlaks Defensivfussball gezweifelt?

    Verwirrend. Inwiefern zweifle ich an seiner Defensivarbeit? Ich kenne Pawlak als Trainer nicht, wie soll ich da an seiner Defensivarbeit zweifeln?


    Allein die Aussage, die übrigens nicht ich aus dem Zusammenhang gerissen habe, finde ich für sich genommen eben nicht so gut wie oben der User effzeh. Aus den genannten Gründen.
    Was du daraus aber ableitest, ist schon seltsam.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Es war in dem Sinne nicht mal eine Aussage, er hat nur eine ''Entweder...oder...'' Frage beantwortet.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Verwirrend. Inwiefern zweifle ich an seiner Defensivarbeit? Ich kenne Pawlak als Trainer nicht, wie soll ich da an seiner Defensivarbeit zweifeln?
    Allein die Aussage, die übrigens nicht ich aus dem Zusammenhang gerissen habe, finde ich für sich genommen eben nicht so gut wie oben der User effzeh. Aus den genannten Gründen.
    Was du daraus aber ableitest, ist schon seltsam.


    Du hast geschrieben dass solche Trainer die so antworten eher ein 4-4 liefern als ein 1-0 :winking_face:

  • Es war in dem Sionne nicht mal eine Aussage, er hat nur eine ''Entweder...oder...'' Frage beantwortet.

    Eine Tatsache, die zu Beginn der Diskussion weder dir noch tobilicious noch mir bewusst war. So what?


    Ich habe auf einen Beitrag reagiert, nicht mehr. Ich kann nicht für jeden Beitrag den Kontext sichern.
    Und jetzt reicht es auch mit diesem Unsinn. Wenn noch Unklarheiten bestehen, dann bitte PM.


    Ansonsten gab es hier eigentlich eine ganz interessante Diskussion um Defensiv vs. Offensiv, die man eher fortsetzten könnte.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Ich glaube nicht dass wir jetzt 2-3 Spiele brauchen um in die Spur zu kommen. Die Mannschaft wird es so schnell wie möglich zeigen wollen das sie es kann und weiß, das es keine Ausreden gibt. Außerdem kennt Manfred Schmid die Mannschaft und wird sie Andre Pawlak schon näher gebracht haben. Dazu kommt das daß Ziel bereits nach dem jetzigen Spieltag erreicht sein kann. Nach Anfangs Aus können sie dazu noch befreit aufspielen.