Beierlorzer, Achim (GF Jahn Regensburg)

  • So, nachdem ich mich hier eher zurück gehalten habe und eher Mitleser war äußere ich mich auch mal dazu.


    Zunächst einmal war Beierlorzer einer meiner Wunschkandidaten vor der Saison und nach wie vor traue ich ihm zu, dass man die Klasse hält. Warum ist das so? Weil man stand jetzt auf einem Relegationsplatz, zwei Punkte hinter Platz 13 steht. Es ist also alles eng beisammen.
    Weiterhin sehe ich hier, im Gegensatz zu einigen, sehr wohl eine Spielanlage. Es wird ein gepflegter Ball gespielt, solange man nicht zu hektisch wird. Gegen Paderborn war das sehr schön zu sehen. Wenn man selbst in Ruhe gespielt hat sah das teilweise echt gut aus, sobald man schnell schnell gemacht hat wurde es unpräzise. Warum die Mannschaft regelmäßig das Spiel einstellt , wenn sie führt, dass frage ich mich auch. Da müsste der Trainer den Spielern in den Allerwertesten treten, aber zumindest sieht man Beierlorzer am Seitenrand pushen und auffordern. Daran liegt es jedenfalls nicht.
    Was zu dieser Misere hinzu kommt und das hat man gegen Saarbrücken und in anderen Spielen gesehen (Auch wenn das keine Ausrede sein darf), der Kader ist eben doch nicht so breit und gut aufgestellt. Die erste 11 ist mMn. gut genug um die Klasse zu halten. Aber der Großteil der Spieler die dahinter stehen sind eben nicht (teils nicht mal ansatzweise) erstligareif. Gegen Saarbrücken bestand die rechte Seite aus Risse und Schmitz, womit diese Seite quasi nicht existent war. Warum der Trainer so aufgestellt hat? Das einzige womit ich es erklären kann ist dass er andere Spieler schonen wollte. Geht trotzdem auf seine Kappe, aber wirkliche Alternativen hatte er nicht.
    Außerdem sei zu sagen, dass der FC eines der schwersten (vielleicht das schwerste) Auftaktprogramm hatte, trotzdem ist man weder letzter, noch abgeschlagen. In den ersten sieben spielen gegen sechs Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte + Berlin, die sich eigentlich sehr gut verstärkt haben zu spielen ist undankbar. Gemessen an den Gegnern empfand ich nur Berlin als richtig grausam und peinlich. Bei solchen Gegnern ist es leider normal, dass sich Automatismen und das Selbstvertrauen nicht aufbauen.
    Dann kam Paderborn, die man verdient besiegt hat und dann kam Mainz, gegen die man beim Stand von 1:2 mal wieder per Videobeweis benachteiligt, hier würde ich fast schon betrogen sagen, wurde. Gegen Mainz hat man allerdings mMn. grundsätzlich ganz ordentlich mitgespielt.
    Gegen Saarbrücken war es wieder peinlich! Allerdings ist das eben nicht Köln exklusiv, sondern ist unzähligen Erstligisten schon passiert.


    Was ist festzuhalten? Sau schweres Auftaktprogramm, Zwei Spiele gegen direkte Konkurrenten, davon eins gewonnen und eins verloren, Relegationsplatz, Punktgleich mit dem rettenden Ufer, im Pokal mal wieder peinlich ausgeschieden. MMn. klingt das, stand jetzt, nach einem normalen Abstiegskampf eines Aufsteiger, den man auch so erwarten konnte. Dementsprechend bin ich aktuell klar dafür, dass man Beierlorzer weitermachen lässt, die die Gegner, gegen die man die Punkte holen kann/muss/soll, die kommen jetzt erst alle.

  • @ Don Hennes,


    da ist er wieder der echte Kölner, frei nach dem Motto:


    ´et hätt noch immer jot jejange´


    Ich könnte in anbetracht solcher Ansichten einfach nur :woman_facepalming: :woman_facepalming: :woman_facepalming:


    Ich habe eine Mannschaft gesehen in der fast garnichts stimmt, lediglich die Punktausbeute
    ist einigermassen im Soll. Wobei glücklicher Sieg gegen Freiburg, glücklicher Punkt gegen Schalke
    und einen verdienten Sieg gegen den Abstiegskandidaten Nr. 1. Das wars aber auch schon.


    Es ist Zeit zum handeln, entweder einen neuen Trainer oder ein vollkommen anderes umgehen
    mit der Mannschaft. Die wären bei mir Heute schon in einer Jugendherberge im Trainingslager
    und nicht bei der ´Mama´ unter der Bettdecke.

  • @Don Hennes


    Sehe es genauso! Das Problem hier ist einfach die Ungeduld vieler. Klar vor der Saison sagt man wird schwer, aber man muss Geduld, und wenn der 34 Spieltag gespielt ist und man ist 15 ist doch alles gut. So aber die meisten denken innerlich, ich eingeschlossen, das man so eine Saison spielt wie nach dem letzten Aufstieg. Das man jetzt schon 12 oder 14 Punkte auf dem Konto hätte, und man getrost vom Mittelfeld heruntersehen könnte. Ich denke hätte man diese Punkte und das Spiel in Mainz wäre genauso ausgegangen wie es ausgegangen ist, mit all seinen Nebenerscheinungen, dann würde man vielleicht nur den Schiri dafür verantwortlich machen was geschehen ist. Es ist immer eine Wahrnehmung der Gesamtsituation.
    Aber man muss ganz klar auch sehen das andere Mannschaften beim gleichen Auftaktprogramm wahrscheinlich auch nicht viel besser dastehen würden. Also ich selber denke das Bremen weitaus tiefer in der Liga stehen würde bei diesem Programm das wir hatten. Auch Hertha die bei einem weitaus leichteren Auftaktprogramm ebenfalls nichts gerissen haben sähe es nicht besser aus, ich behaupte sogar schlechter.
    Wir sind Aufsteiger! Und anders als nach dem letzten Aufstieg spielen wir diesmal auch eine solche Saison, und trotzdem sind wir weder abgeschlagen, was andere bei dem Auftaktprogramm vielleicht sogar wären, oder letzter.
    Sollte uns am Sonntag ein Sieg gelingen, sieht es sofort, und die Betonung liegt auf sofort, anders aus!!! Nicht nur tabellarisch, sondern auch im Umfeld und der Mannschaft, sowie der Presse!!!

  • Genau und die Medizinbälle wären auch schon da. Und da sie Dich dann alle so mögen würden, würden die für Dich dann am Sonntag durchs Feuer gehen. Was ein tolles Konzept.
    Ach und zum glücklichen Sieg in Freiburg und dem glücklichen Punkt auf Schalke, hast Du davon überhaupt ein Spiel gesehen? Wenn ich Deinen Äußerungen schlussfolgern darf anscheinend nicht!

  • Wir oft möchtest du das noch schreiben?
    Ich denke JEDER hier hat das jetzt ein halbes Dutzend mal gelesen. Irgendwann wird es langweilig.... :woman_facepalming:

    Ich schreibe das so lange bis AB mal mitliest und die beiden zusammen aufstellt. :smiling_face: Ist ja keine Wissenschaft, sondern hat ja im vergangenen Jahr auch oft geklappt.

  • Ich schreibe das so lange bis AB mal mitliest und die beiden zusammen aufstellt. :smiling_face: Ist ja keine Wissenschaft, sondern hat ja im vergangenen Jahr auch oft geklappt.

    Wäre aber auch rotze Dumm, denn das Spiel in Bundesliga und 2. Liga ist so unterschiedlich wie Tag und Nacht
    Ein Cordoba wird auch an der Seite von Terodde kein Bundesliga Niveau entwickeln, da er schlichtweg nicht der Typ für so ein Spiel ist und zum anderen weil ihm das Technische und Taktische Verständnis vollkommen ab geht, sowie auch der Instinkt
    Dieser Doppelsturm wäre genauso Katastrophal wie Modeste und Cordoba

  • Genau und die Medizinbälle wären auch schon da. Und da sie Dich dann alle so mögen würden, würden die für Dich dann am Sonntag durchs Feuer gehen. Was ein tolles Konzept.Ach und zum glücklichen Sieg in Freiburg und dem glücklichen Punkt auf Schalke, hast Du davon überhaupt ein Spiel gesehen? Wenn ich Deinen Äußerungen schlussfolgern darf anscheinend nicht!

    Ich sehe seit über 50 Jahren jedes Spiel des FC und habe überdies auch eine Dauerkarte.
    Was Freiburg und auch Schalke angeht, so kann man doch einen Treffer in der Nachspielzeit als überaus glücklich bezeichnen.


    Heute ist übrigens wieder mal trainningsfrei !!! :face_vomiting: Nach dem großartigen und kräfteraubenden Spiel an Dienstag durften gestern ja
    wenigstens die Reservisten trainieren.

  • Mich irritiert einfach die fehlende Einsatzbereitschaft und ich mache das auch nicht an fehlender Fitness fest. Eigentlich ist das der rote Faden und ich wundere mich, dass wir gegen Paderborn tatsächlich mal auf das zweite Tor gespielt haben. Wie kann man gegen Mainz nach dem 1:0 so passiv und unwillig auf dem Platz stehen und dem Gegner alle Räume und vor allem endlos Zeit zur Verfügung stellen?! Gegen Saarbrücken ebenfalls, hier ist auch dann am Ende nicht die Qualität der alleinge Grund, sondern einfach die Einstellung der Mannschaft. Nach dem 2:0 hat man ja gesehen, dass es mit Einsatz und Willen etwas umzubiegen auch funktioniert hat, Saarbrücken stand ja fast an der Wand...bis wir wieder die Komfortzone 2:2 erreicht haben...dann wird wieder aus Passivität umgeschaltet und gehofft in die Verlängerung zu rutschen. Auch die fehlende Laufbereitschaft aus den ersten Spielen und deutliche Steigerung in den letzten Bundesligaspielen hat mit Fitness nichts zu tun, die Mannschaft ist fit...nur einfach mental nicht immer Willens auf den Platz um jeden cm zu kämpfen. Ob da jetzt die Gründe in Grüppchenbildung wegen aussortierter "Stammspieler" oder fehlender Ansprache des Trainers oder einfach mentaler Schwäche liegen erschließt sich mir und den meisten Bretties nicht. Meiner Meinung nach, sollte AB noch weiter bei der Mannschaft bleiben, seine Ansprache verändert sich ja mittlerweile auch und vielleicht sollte man mal Sportpsychologen ins Boot nehmen. Mentale Schwäche würde auch die Heimsspiele erklären....es ist kein erhobenes Haupt, keine gesunde Arroganz und kein absoluter Wille zuhause erkennbar...eher das Gegenteil....da schließe ich Siegeswillen in Derbys mit ein.


    Sonntag zählt zunächst...aber für mich eher der Auftritt und nicht das Ergebnis.

  • Was Freiburg und auch Schalke angeht, so kann man doch einen Treffer in der Nachspielzeit als überaus glücklich bezeichnen.

    das ist eigtl ein Zeichen, dass die Mannschaft eine gute Mentalität hat und auch fit ist. Weiß nicht, was man daran schlecht finden soll?

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Mich irritiert einfach die fehlende Einsatzbereitschaft und ich mache das auch nicht an fehlender Fitness fest. Eigentlich ist das der rote Faden und ich wundere mich, dass wir gegen Paderborn tatsächlich mal auf das zweite Tor gespielt haben. Wie kann man gegen Mainz nach dem 1:0 so passiv und unwillig auf dem Platz stehen und dem Gegner alle Räume und vor allem endlos Zeit zur Verfügung stellen?! Gegen Saarbrücken ebenfalls, hier ist auch dann am Ende nicht die Qualität der alleinge Grund, sondern einfach die Einstellung der Mannschaft. Nach dem 2:0 hat man ja gesehen, dass es mit Einsatz und Willen etwas umzubiegen auch funktioniert hat, Saarbrücken stand ja fast an der Wand...bis wir wieder die Komfortzone 2:2 erreicht haben...dann wird wieder aus Passivität umgeschaltet und gehofft in die Verlängerung zu rutschen. Auch die fehlende Laufbereitschaft aus den ersten Spielen und deutliche Steigerung in den letzten Bundesligaspielen hat mit Fitness nichts zu tun, die Mannschaft ist fit...nur einfach mental nicht immer Willens auf den Platz um jeden cm zu kämpfen. Ob da jetzt die Gründe in Grüppchenbildung wegen aussortierter "Stammspieler" oder fehlender Ansprache des Trainers oder einfach mentaler Schwäche liegen erschließt sich mir und den meisten Bretties nicht. Meiner Meinung nach, sollte AB noch weiter bei der Mannschaft bleiben, seine Ansprache verändert sich ja mittlerweile auch und vielleicht sollte man mal Sportpsychologen ins Boot nehmen. Mentale Schwäche würde auch die Heimsspiele erklären....es ist kein erhobenes Haupt, keine gesunde Arroganz und kein absoluter Wille zuhause erkennbar...eher das Gegenteil....da schließe ich Siegeswillen in Derbys mit ein.


    Sonntag zählt zunächst...aber für mich eher der Auftritt und nicht das Ergebnis.

    Ja das ist mir auch schleierhaft? Aber an solchen Dingen wächst man auch. Aber was Sonntag angeht bin ich nicht bei Dir! Da zählt nur ein Sieg! Ein dreckiger Sieg, ein verdienter oder unverdienter Sieg, oder was weiß ich für ein Sieg! Aber um Ruhe und Selbstvertrauen in Mannschaft und Umfeld reinzubekommen zählt nur ein Sieg!!! Selbst wenn er mit Hilfe des VAR gegen drückend überlegene Düsseldorfer eingefahren werden sollte, ist es ein Sieg und drei Punkte mehr!!!

  • Ich habe es oben mal korrigiert, er hat den Spielern wohl schon gesagt was und wie sie es machen sollen.Nur sie haben es nicht gemacht. Ist jetzt die Frage warum.


    Bin auf das Spiel am Sonntag gespannt.

    nein, dass glaube ich nicht mal. Ich habe definitiv nicht das Gefühl, dass die Mannschaft einen Matchplan oder Taktik vom Trainer bekommen hat. Es wirkte total orientierungslos allein gelassen. Wann das mal passiert, kann mann noch glauben, dass die Mannschaft es einfach nicht umsetzen kann, aber da es unter diesem Trainer wiederholt vorkommt, glaube ich das der Trainer einfach keinen Plan hatte.


    Naja er muss die nächsten 2 Spiele liefern laut Bild ansonsten ist er Geschichte. So oder so gut.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Das haben wir unter Anfang auch gesagt.


    Manche Spieler können oder wollen nicht umsetzen was man ihnen gesagt hat.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • nein, dass glaube ich nicht mal. Ich habe definitiv nicht das Gefühl, dass die Mannschaft einen Matchplan oder Taktik vom Trainer bekommen hat. Es wirkte total orientierungslos allein gelassen. Wann das mal passiert, kann mann noch glauben, dass die Mannschaft es einfach nicht umsetzen kann, aber da es unter diesem Trainer wiederholt vorkommt, glaube ich das der Trainer einfach keinen Plan hatte.
    Naja er muss die nächsten 2 Spiele liefern laut Bild ansonsten ist er Geschichte. So oder so gut.

    Genau! Der Trainer hat der Mannschaft vor dem Spiel in der Kabine Würfel in die Hand gedrückt damit sie die Mannschaft zusammenstellen können. Und als das geschafft war ging er mit Schmid und Pawlak an die Würstchenbude und haben Menger mal seine neuen Bruzzler vorführen lassen. Aber zum Anpfiff waren sie wieder an der Bank. Sag mal hörst Du Dir eigentlich noch zu oder liest Deine Beiträge bevor Du sie wegsendest? Ist teilweise echt Abenteuerlich!

  • Für mich ist sowohl bei Beierlorzer als auch Anfang das Problem gewesen, dass sie eine Idee von Fußball haben die Sie durch drücken wollen aber im Grunde keinen vernünftigen Plan B haben.



    Anfang ist dann etwas abgewischen was auch gut war, aber zum Schluss hat auch jeder die 3er Kette durchschaut. Beierlorzer kannte nur anrennen und 2 Sturm und hat schnell gemerkt, auch nach großen Druck klappt so nicht! Also ein Sturm und kompakter stehen. Also beide können nur A oder B. Aber A oder B passt eben nicht auf Dauer zu jedem Gegner und vor allen Dingen zu den Spielern die man hat. Ein guter Trainer kann seine Taktik und Ausrichtung in zig Variationen anpassen können diese beiden nicht. Wobei ich sagen muss das mir der Anfang doch noch variabler und besser war als der Beierlorzer.


    Um ehrlich zu sein ist Beierlorzer der schlechteste Trainer der letzten 10-20 Jahre hier so meine Meinung.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Was Lußem als Kommentar auf kicker online schreibt ist zwar nichts Neues, trifft den Nagel aber nochmal auf den Kopf!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ja das ist mir auch schleierhaft? Aber an solchen Dingen wächst man auch. Aber was Sonntag angeht bin ich nicht bei Dir! Da zählt nur ein Sieg! Ein dreckiger Sieg, ein verdienter oder unverdienter Sieg, oder was weiß ich für ein Sieg! Aber um Ruhe und Selbstvertrauen in Mannschaft und Umfeld reinzubekommen zählt nur ein Sieg!!! Selbst wenn er mit Hilfe des VAR gegen drückend überlegene Düsseldorfer eingefahren werden sollte, ist es ein Sieg und drei Punkte mehr!!!

    Selbstvertrauen bekommen wir ja selbst mit Punkten nicht hin...da müssen Profis in die Köpfe gucken oder Ansprachen fruchten. Objektiv reicht mir ein Signal des "Verstehens" und des unbändigen Willens..das stelle ich vor das Ergebnis.
    Subjektiv und vor allem für meine persönliche Entwicklung :thumbs_up: nehme ich deinen dreckigen, widerlichen und betrogenen Sieg gerne mit. Bin es leid immer als Idiot rumzulaufen, zumal ich ganz in der Nähe der Dummdörfer wohne. Wenn ich aber etwas mit absoluter Sicherheit sagen kann, ist es das, dass in der minimalistischen Spielanlage der Düsseldorfer niemals vorgesehen ist, drückend überlegen zu sein :face_with_tears_of_joy:

  • Für mich werden die nächsten drei Spiele gegen Düsseldorf, Hoffenheim und Leipzig zu Schlüsselspielen. Nach den letzten beiden Niederlagen müssten sowohl Trainer als auch diejenigen, die hoffentlich in den nächsten Partien die Stamm-Elf bilden werden, ihre eigenen Fehler analysieren und dann abstellen. Ich denke, spätestens nach dem Pokal-Aus ist klar, dass einige Spieler bei uns wirklich nur noch als Notnagel herhalten dürfen.


    Ich erwarte keine Wunderdinge gegen Hoffenheim oder Leipzig, aber irgendwas, was zeigt, dass man die letzten beiden Partien so nicht hinnimmt. Videobeweis hin oder her.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Um ehrlich zu sein ist Beierlorzer der schlechteste Trainer der letzten 10-20 Jahre hier so meine Meinung.

    Rapolder? Solbakken? Woran machst du das denn fest?


    Würdest du das auch behaupten, wenn wir gegen Mainz den berechtigten Elfmeter bekommen hätten und mind. ein Unentschieden geholt hätten und das Spiel gegen Saarbrücken noch nicht gespielt wäre?

  • Also ehrlich gesagt muss die Mannschaft Saarbrücken auch ohne einen Trainer schlagen. Die Niederlage dem Trainer anzukreiden finde ich schwierig.
    Ich muss sagen, dass mir Beierlorzers System mit dem enorm frühen Pressing gut gefallen hat. Wir haben uns leider zu oft nicht belohnt nach frühen Ballgewinnen. Die Torchancen waren da. Ich finde es schade, dass wir davon komplett abgerückt sind und uns wieder hinten einigeln. Gegen Mainz nach Führung war das extrem. Momentan muss man sagen, dass man leider gar keine Spielphilosophie mehr erkenn kann. Selbst Paderborn fand ich nicht gut