Beierlorzer, Achim (GF Jahn Regensburg)

  • Ich glaube er hatte durchaus seinen Plan, seine Idee vom Fußball, die er gerne umsetzen wollte,

    Das nehme ich mal kurz mit auf. Ich kann mich gut noch an das Spiel unter Beierlorzer gegen Borussia Dortmund erinnern. Letztlich haben wir damals an einem Freitag Abend das Spiel mit 1:3 verloren. Aber das Spiel sehr sehr offensiv gestaltet und Dortmund vor massiven Problemen gestellt. Ich hab mich damals gefreut endlich mal ne Mannschaft vom FC zu sehen, die sich in so einem Spiel richtig was traut und extrem Mutig agiert.


    Die Stats aus dem Spiel geben das Endergebnis auch so erstmal nicht her. Aber die entscheidende liegt halt am Endergebniss und das war pro Dortmund. Aber ich hatte damals große Hoffnung das es was mit Beierlorzer wird. Ergebniss bekannt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Mal davon abgesehen, dass "hatte ich keinen Bock drauf" die maximalst böswillige Verdrehung seiner Aussage ist,

    Dachte man erkennt an dem vorangehenden "Jo" schon das es sich um eine Überspitzung handelt.

    Ich glaube er hatte durchaus seinen Plan, seine Idee vom Fußball, die er gerne umsetzen wollte, aber das haben die Spieler nicht umgesetzt bekommen, weil er glaube ich als Typ zu verkopft war und der Kader auch nicht optimal war für seine Idee vom Fußball.

    Das ist es ja. Das sieht man doch als Trainer, er wollte es trotzdem durchboxen und ob es funktioniert oder nicht war (so wirkte es auf mich) ihm egal.

    wieso der tatsächlich mit Abstand schlechteste Trainer der letzten 10 Jahre danach so glänzen konnte

    Wo soll das gewesen sein? Mit Mainz war er nicht so schlecht wie mit dem FC aber wenn das glänzen gewesen sein soll haben wir da verschiedene Vorstellungen von was glänzen bedeutet.

    Guter Gedanke. Denken wir das mal weiter: Wenn sich etwas in 100 Tagen von 100% auf einen geringeren Wert entwickeln kann, wirst Du sicher zustimmen, dass es doch OK ist, als Trainer irgendwo hinzugehen, wo Du weißt: Passt an Tag 1 noch nicht zu 100%, aber daran arbeite ich, weil ich hier ja langfristig plane, um nach 100 Tagen bei 95% und nach einem Jahr vielleicht bei 100% zu sein?

    Das geht, würde aber Beierlorzer nicht unterstellen, dass das sein Vorhaben hier war.

    Ich glaube zum Beispiel nicht, dass irgendein Trainer je sagen könnte "Also in meinem neuen Verein passt wirklich alles zu 100%". Das würde ja bedeuten, dass es im Kader keine Wünsche mehr gäbe, wen man noch holen oder abgeben sollte.

    Nein das bedeutet es nicht. Du bist bei dem Thema zusammen passen viel zu sehr auf den vorhandenen Kader vernagelt. Es geht da aber mehr um Vereinphilosophie, um Ideen, Ziele und zukünftige Ausrichtung. Einem Baumgart wird man in Vorgesprächen angesichts der finanziellen Lage wahrscheinlich auch vermittelt haben, dass im Kader kurz- und mittelfristig keine Topverpflichtungen drin sein werden und man hier schrittweise mit Talenten, Leihspielern und ablösefreien Spielern etwas (wieder)aufbauen muss. Da hat Baumgart sich vielleicht gesagt "geile Sache da hab ich richtig Bock drauf". Kommen wir dann über die nächsten Jahre tabellarisch sowie finanziell in sichere Gefilde und überlegen für die nächsten Schritte den ein oder anderen Millionentransfer ins Team zu integrieren muss er sich entscheiden ob er den Weg mit fertigen Stars weiter mit bestreiten kann und will.

  • Wo soll das gewesen sein? Mit Mainz war er nicht so schlecht wie mit dem FC aber wenn das glänzen gewesen sein soll haben wir da verschiedene Vorstellungen von was glänzen bedeutet.

    Das war wohl auf Markus Gisdol bezogen, nicht auf Beierlorzer.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Da hat Baumgart sich vielleicht gesagt "geile Sache da hab ich richtig Bock drauf"

    Vielleicht. Vielleicht hat er sich aber auch nur gedacht "Das ist im Gesamtpaket das beste Angebot, das mir vorliegt, da geh ich hin".

    Auch weil ihm wohl klar war, dass (gerade in Coronazeiten) kaum ein Club sagt, "Pass auf, wir wollen dich auf jeden Fall. Deine 5 Mio Gehalt sind ja ohnehin kein Problem. Nenn uns außerdem 3 Wunschspieler für die kommende Saison und sag schonmal, wen Du eher nicht mehr im Kader bräuchtest."

    Und auch das fänd ich total legitim.

    Nur dass er, wie ich ihn einschätze, in dem Fall niemals so blöd wäre, das vor Zeugen so zu sagen...und selbst wenn er nach 3 erfolgreichen Jahren beim FC dann irgendwann weiterzieht und nachher sagt, ihm war immer klar, dass er eines Tages weiterzieht und er das Angebot von (such dir einen Verein aus) einfach nicht ablehnen konnte, würde man ihn vermutlich für seine tolle, ehrliche Art feiern, anstatt ihm das nachzutragen.


    Das ist halt am Ende nur ein Job und da glaube ich, versucht jeder das für sich beste verfügbare zu bekommen...wer immer nur was nimmt, das 100% passt, der ist möglicherweise sehr lange arbeitslos. An den Punkt, sich nur solche Jobs aussuchen zu können, kommen viele Trainer gar nicht erst. Vielmehr werden viele eher wie die Labbadias dieser Welt durch die Lande ziehen und überall unterschreiben, wo sie ein vernünftiges Gehalt geboten bekommen, weil ihnen klar ist: Läuft es 10 Wochen schlecht, bin ich sowieso arbeitslos.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • und selbst wenn er nach 3 erfolgreichen Jahren beim FC dann irgendwann weiterzieht und nachher sagt, ihm war immer klar, dass er eines Tages weiterzieht und er das Angebot von (such dir einen Verein aus) einfach nicht ablehnen konnte, würde man ihn vermutlich für seine tolle, ehrliche Art feiern, anstatt ihm das nachzutragen.

    Das wäre doch aber eine völlig andere Aussage. Beierlorzer war hier ein paar Monate tätig und hat nach seiner Entlassung mehr oder minder gesagt, er hätte ja schon vorher gewusst, dass das nicht passen wird.


    Das hat doch nichts mit der (hypothetischen) Aussage zu tun, dass man sich mit der Zeit im Zweifel für höhere/andere Stationen empfehlen möchte.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Beierlorzer war hier ein paar Monate tätig und hat nach seiner Entlassung mehr oder minder gesagt, er hätte ja schon vorher gewusst, dass das nicht passen wird.

    Auch das hat mit Beierlorzers tatsächlicher Aussage nicht mehr so viel zu tun. :woman_shrugging: Diese Lustlosigkeit oder Demotivation, die da in deiner oder Cobys Lesart mitschwingt, und die man ihm vorwirft, ist letztlich aber die Interpretation aus Kölner Sicht auf einen Trainer, der halt nicht funktioniert hat.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Im November 2019 wurde Beierlorzer deshalb entlassen. Doch der 53-Jährige verriet nun im Podcast „kicker meets DAZN“, dass er bereits vor seiner FC-Zeit wusste, dass es zwischen ihm und Köln nicht wirklich passt. „Ich habe Köln schon so analysiert, dass das nicht 100-prozentig für mich passt. Aber es war für mich die Chance in der Bundesliga zu trainieren“, gab er zu.

    Ich sehe ehrlich gesagt nicht viel andere Arten, auf die man diese Aussage interpretieren könnte. Aber ist zum Glück eh Schnee von vorvorgestern.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich wiederhol das jetzt nicht, nur weil Du meine Beiträge nicht lesen willst :woman_shrugging: Meinentwegen werft ihm halt auf Grundlage einer vollkommen harmlosen Aussage hämische Sprüche hinterher, wenn ihr das für notwendig haltet. Aber dann will ich nie wieder was hören, wenn ich mich über St. Öger aufrege :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Meinentwegen werft ihm halt auf Grundlage einer vollkommen harmlosen Aussage hämische Sprüche hinterher

    Dann hast du meine Beiträge auch nicht gelesen, denn ich habe ihm keine hämischen Sprüche hinterhergeworfen. Nur meine Meinung zu seinen selbst öffentlich getroffenen Aussagen kundgetan und diese für mich interpretiert. Weil du eine andere Interpretation hast, ist meine nicht gleich Häme. Ich habe sogar mehrfach geschrieben, ihm nichts schlechtes zu wünschen. Was auch der Fall ist.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • und fussballerisch hat es zu der Zeit hier noch nicht gepasst.

    Ja, aber wessen Aufgabe wäre es denn Deiner Meinung nach gewesen, genau das zu ändern?


    Veh hat ihm mit (zu)viel Geld einen durchaus für den Klassenerhalt fähigen Kader hingestellt, aber er hat quasi nichts daraus gemacht. Für mich auch einer der größten Fehlgriffe und Enttäuschungen auf dem Trainerstuhl in den letzten Jahren. Natürlich ist bei solchen Entwicklungen nie einer alleine verantwortlich, aber er trägt doch schon den Hauptanteil an der damals abstiegsreifen Performance des FC.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich habe sogar mehrfach geschrieben, ihm nichts schlechtes zu wünschen. Was auch der Fall ist.

    Jo, aber genau darum ging es doch in der Diskussion, in die Du irgendwo mittig eingestiegen bist: Dass ich gesagt hab, ich wünsche ihm nichts schlechtes, da er sich imho nichts hat zu schulden kommen lassen, woraufhin Coby auf die besagte Aussage hinwies.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Apu


    Ich hatte halt auch nicht die Intention da irgendwas loszutreten. Aber letztlich finde ich nicht das es damals der passende Kader für das Spiel von Beierlorzer war. Aber du sagst es auch richtig, es ist niemals nur eine Person verantwortlich. Da gehören viele Faktoren zu.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • ungeachtet dessen, war mir aufgefallen bei der Interview Flut mit Keller um den 18.5. herum, dass der Express gefragt hat am 20.5. u.a. "Kader-Klartext von Keller"


    ....hatten Sie als Regensburg Boss ihren Trainer Beierlorzer nach Köln verkauft. Haben Sie ihn vor ihrer FC Unterschrift zu Köln befragt?

    Antwort Keller:

    Überhaupt nicht. Wir haben bis heute ein sehr gutes Verhältnis und er hat mich auch gefragt, ob er mir etwas über ein paar Protagonisten erzählen soll. Doch ich habe für mich den Grundsatz, dass ich mir meine Meinung selbst bilde.


    Das fand ich für beide (Beierlorzer und Keller) sehr aufschlußreich - ist aber nur meine Meinung

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • er hat mich auch gefragt, ob er mir etwas über ein paar Protagonisten erzählen soll

    Wobei ich spontan echt überlegen müsste, wen er da eigentlich meinen könnte von damals. Viele sind ja gar nicht mehr da, oder? :thinking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Er hatte damals wahrscheinlich schonmal Klebe kennengelernt und wollte Hrn. Keller ein paar Dinge aus der Clique erzahlen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • anscheinend ja doch noch irgend jemand (Vorstand?) - denn irgend etwas wollte er ihm ja sagen und für mich hörte es sich nicht sehr freundlich an


    vielleicht bin ich da auch zu kritisch, aber oft genug gehört, dass mir jemand auf jeden Fall etwas negatives erzählt hat oder erzählen wollte

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Beierlorzer wird nicht Trainer in Zürich, die haben Foda verpflichtet.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Beierlorzer wird nicht Trainer in Zürich, die haben Foda verpflichtet.

    Damit hat er wohl nicht " gerechnet" :thinking_face:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....