Horn, Timo (RB Salzburg)

  • Also das 3. Tor hält ein sehr guter Keeper. Punkt. Fängt mit dem unnötigen Fausten an und hört mit dem zu früh in die Hocke gehen an.

    Nur Punkt. Oder auch Fakt?

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Der Schuss von Gnabry soll "genau auf ihn" kommen bzw. "muss nur stehen bleiben" bzw. "wenn er stehen bleibt, geht er quasi gegen seine Brust"??? Ääääh, nein!!! Schaut euch doch mal das Foto hier an oder nochmal die Szene hier. Der Schuss geht nicht auf ihn, sondern neben ihm. Vielleicht sieht das im ersten Moment so aus wegen dem spitzen Winkel. Timo knickt zur Seite - weil der Ball neben ihm einschläght. Einfach mal die Beinstellung samt Ball anschauen. Bin absolut bei dem, was Olemaus geschrieben hat!


    Aber man darf sich auch fragen, warum Gnabry, ausgerechnet wieder mal Gnabry so frei im Strafraum zum Schuss kommt. Den konnte Timo nun nicht decken...

  • Anstatt die Schuld bei Horn zu suchen könnte man natürlich auch mal sehen, dass


    - Andersson und Modeste den vermutlich halbherzigsten Zweikampf des Spiels führen und damit von Süle stehen gelassen werden.
    - man das was Easy und Skhiri da machen auch nicht wirklich als Versuch die Flanke zu verhindern bezeichnen kann.
    - Duda (1,81m) wohl auch nicht den allergrößten Bock hat Kimmich (1,77m) an dem Kopfball auf Gnabry zu hinden.


    und den kleinsten Fehler - weil das wohl nur in einer am Reißbrett gezeichneten perfekten Fußballwelt funktioniert und in der Dynamik kaum umzusetzen gewesen wäre:
    - Ljubicic müsste auf Gnabry schieben und Mere Lewandowski übernehmen.

  • Stell dir Horn mal ohne in die Knie gehen an auf dem Bild, der ist mit den Fäusten ja fast nur auf seiner sonstigen Schulter oder Kopfhöhe. Nimm dann noch den Winkel dazu aus dem der Abschluss erfolgt. Der Ball ist nicht weit neben dem Körper und nicht platziert, ich bleib dabei normal hält Horn den auch!

  • Stell dir Horn mal ohne in die Knie gehen an auf dem Bild, der ist mit den Fäusten ja fast nur auf seiner sonstigen Schulter oder Kopfhöhe. Nimm dann noch den Winkel dazu aus dem der Abschluss erfolgt. Der Ball ist nicht weit neben dem Körper und nicht platziert, ich bleib dabei normal hält Horn den auch!

    Entschuldigung, das stimmt doch einfach nicht. Er geht doch nicht einach in die Hocke. Er geht nach links, da der Ball dahindonnert. Lass ihn doch mal aufrecht ausgehend von der Körpermitte stehen und schau wo der Ball ist. Und dann die Arme ausgestreckt noch nach links? Im aufrechten Stand? Der fliegt an ihm vorbei. Er hätte nur eine Chance gehabt, wenn er weiter links vom Schützen gestanden hätte. Aber vielleicht will man ihm das hier am Ende auch noch ankreiden.

  • Nur "für dich" Fakt gibt es nicht....entweder ist etwas Fakt, dann gilt es für alle oder für keinen...


    Und nun lieber Kandidat: Welcher Fakt soll dein Herzblatt sein?


    Fakt 1: Dass er sich zu klein macht


    Fakt 2: Dass er besser hätte Fausten müssen


    oder Fakt 3: Der Neuer, der ihn gehalten hätte, was Fakt ist und niemals herausgefunden werden kann...


    So lieber Kandidat: Mit welchem Fakt willst du nun in den Herzblatthubschrauber steigen?

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Aber man darf sich auch fragen, warum Gnabry, ausgerechnet wieder mal Gnabry so frei im Strafraum zum Schuss kommt. Den konnte Timo nun nicht decken...

    Weil die Mannschaft kollektiv verschiebt und der Angriff über unsere rechte Seite startet. Das ist beim Pressing immer die Gefahr, dass eine Seite offen ist. Dazu kommt noch, dass wir quasi kein linkes Mittelfeld mehr hatten, dadurch das 2 Minuten vorher Andersson für Kainz eingewechselt wurde. Das war alles noch ziemlich unsortiert, was kurz nach Einwechslungen mit Systemveränderung auch normal ist.


    Die 3 zentralen offensiven (Andersson, Modeste und Duda) gehen alle auf der aus FC Sicht rechten Seite halbherzig in die Zweikämpfe. Bei der Flanke die Horn raus faustet deckt Hector den langen Pfosten, dabei geht alles durch die Faustabwehr von Horn und den ungehinderten Kopfball von Kimmich zu schnell um sich umzuorientieren. Das Freistehen von Gnabry ist erstmal der Situation geschuldet, Pressing und Mann gegen Mann spielen geht nunmal nicht.

  • Die Bayern (Kimmich mit dem direkten Kopfball und Gnabry mit der Ballannahme und Verarbeitung) waren in der Situation einfach handlungsschneller und haben ihre individuelle Klasse gezeigt.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Fakt ist 1-3 und alles stimmt

    Nur mal angenommen, so ganz hypotenusisch...ich würde es anders sehen: Wäre ich dann dumm? Denn ich würde ja einen Fakt leugnen?!?

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Hatte gestern mit meinem Schwiegervater (Bayernfan) auch die Diskussion. Er meinte es ist ein klarer Torwartfehler und ich sehe den nicht. Natürlich hätte er etwas ander stehen können und sich grösser machen können - aber so wie er sich in der Seitenverlagerung bewegt ist das für mich eine "hätte hätte Fahrradkette" Diskussion.
    Dieses Tor in der Hauptschuld bei Timo anzuhängen ist für mich nicht korrekt. Den Ball davor zu fausten war für mich nicht die beste Alternative, aber da scheinen wir auch weitgehend einig zu sein.
    Aber beim Schuss von Gnabry...


    Hätte er den haben können? Ja, vielleicht. Mit etwas mehr Glück.
    Ist es ein klarer Fehler von ihm? Für mich nicht.


    Fakten können wir hier wahrscheinlich alle nicht bieten. Aber ich habe in den Medien nichts von einem Torwartfehler gelesen. Wird auch schon seinen Grund haben - die hauen doch gerne auf die Torhüter drauf.


    Für mich ein ordentliches Spiel von ihm. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Stell dir Horn mal ohne in die Knie gehen an auf dem Bild, der ist mit den Fäusten ja fast nur auf seiner sonstigen Schulter oder Kopfhöhe. Nimm dann noch den Winkel dazu aus dem der Abschluss erfolgt. Der Ball ist nicht weit neben dem Körper und nicht platziert, ich bleib dabei normal hält Horn den auch!

    Da bin ich bei dir. Das Bild sagt für mich auch eher aus, dass Horn viel zu sehr in die Knie geht und bei aufrechterem Stand zumindest gute Chancen hatte, den Ball zu parieren. Ich bleib dabei, das Ding ist knallhart abgezogen, fliegt aber geradeaus fast genau auf ihn zu. Ganz unhaltbar ist der für mich nicht.

  • Ich finde auch die Faustabwehr entscheidender als die Parade vom Schuss. Die Flanke kommt an sich relativ dankbar für Horn und er faustet ihn in die Mitte direkt vor den Straufraum auf einen Bayern-Spieler, der dann natürlich viele Optionen hat und dort schwer zu verteidigen ist. Natürlich tragen da andere Spieler eine deutliche Mitschuld. Aber Horn sieht da auch nicht gut aus.


    Dieses Fausten ist mir auch schon gegen Herta aufgefallen und das 1:0 ist dort ja auch gefallen, weil er einen Ball in die Mitte abwehrt. Zu meiner aktiven Zeit hieß es, dass man immer zur Seite wegfausten sollte, ich vermute das gilt heute immer noch.

  • Da bin ich bei dir. Das Bild sagt für mich auch eher aus, dass Horn viel zu sehr in die Knie geht und bei aufrechterem Stand zumindest gute Chancen hatte, den Ball zu parieren. Ich bleib dabei, das Ding ist knallhart abgezogen, fliegt aber geradeaus fast genau auf ihn zu. Ganz unhaltbar ist der für mich nicht.

    Das Bild ist übrigens etwas verzerrt, wegen der Kameraperspektive. Es ist schwierig aus einem 2D-Standbild die 3D-Position des Balles zu bestimmen.

  • Und warum sollte ein TW kurz vor einem Torschuss in einem aufrechten Stand stehen?

    Ich hab nicht "aufrechten" Stand geschrieben. Für mich ist er zu sehr in den Knien. Vielleicht ist das einleuchtender