Horn, Timo (RB Salzburg)

  • Wie sagte dieser Typ, der im WM-Finale 2002 derbe gepatzt hat? In der Zeitlupe ist jeder Ball haltbar.

    Gar kein Vorwurf an Timo an der Stelle. Ich wollte auf die Frage, ob er den hätte abfangen müssen, nur zurückgeben, dass er es sogar versucht hat. Und ja, in der Zeitlupe sieht man, wie er eben kurz zögert und dann knapp zu spät dran ist. Ob man ihm das in der Situation nun zum Vorwurf machen kann, muss dann jeder für sich entscheiden.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich fänd's etwas konstruiert, ihm aus der Szene einen Strick zu drehen. Er wird, ähnlich wie die IVs plus Schmitz, nicht damit gerechnet haben, dass sich Katterbach so simpel überlaufen lässt. Klar, bei perfekter Antizipation der Hereingabe kann er den Ball haben.

  • Meiner Meinung nach pennt Mere einfach zu extrem. Benno kann am allerwenigsten noch eingreifen und für Timo war es schwer weil die Entscheidung eben schwer ist da ggf jmd anderes hätte vorher den ball berühren können.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Hätte er die Hereingabe vor dem 2:2 abfangen müssen? grübel

    In Summe, wie das Gewurschtel da insgesamt war direkt am/vorm Fünfer würde ich sagen: eher nein. Das ist eine Abwägung in Bruchteilen von Sekunden... Czichos funkt so halb dazwischen... Mere steht auch komisch... nee. Müssen wäre wohl zu viel des Guten.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Müssen vielleicht nicht, aber nachdem ich mir das jetzt noch etliche Male angeschaut habe, können war schon drin.


    Dabei ist mir aber aufgefallen, was Drexler da macht. Er steht auf unserer linken Seite und als der Ball dort rüberkommt, läuft er davon weg in Richtung Mitte unseres eigenen Strafraums. Er löst damit die Überzahl auf, die wir dort gehabt haben. Da würde ich ja zu gerne wissen, was für ein Gedankengang da dahinter steckte.

    „Mir egal, wer hinter uns Zweiter wird“ Aaron Hunt- November 2018 :thumbs_up:

  • Hätte er die Hereingabe vor dem 2:2 abfangen müssen? grübel

    unter Schmerzen habe ich mir gerade das 2:2 nochmals angesehen. Sowas sieht man bei uns oft im Spiel und jedesmals fängt der Keeper den Ball ab. Ja ich bin der Meinung den Ball hätte er abfangen müssen. Die flanke war nicht mal besonders scharf geschossen. Vielleicht war er durch einen anderen Spieler vorher irritiert oder hat mit einem Schuss auf die kurze Ecke (aber aus dem Winkel...) gerechnet. Seine Alibimäßige Fussabwehr zeigt eigentlich wie locker er den Ball hätte haben können, wenn er sich hier auf Abwehr der Flanke konzentriert hätte. Also bei diesem Tor waren wirklich eineige Spieler beteiligt, meine Hauptkritik an Mere` revidiere ich hiermit.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Die flanke war nicht mal besonders scharf geschossen.

    Ich will hier keine LP10 Gedächnisdiskussion starten, aber von Strafraumrand von wo aus die Flanke kommt bis zum ersten Pfosten wo der Ball an Timo vorbei geht sinds 16,5 Meter. Stoppt man das Bild bei Flankenabgabe und bei dem Moment an dem er an Timo vorbei geht ist keine Sekunde vergangen. Nehmen wir an es war eine halbe Sekunde (so genau kann ichs grad nicht stoppen) sind das 33 Meter die Sekunde was annähernd 120 km/h entspricht was du hier als "nicht besonders scharf geschossen" bezeichnest.

  • Ich will hier keine LP10 Gedächnisdiskussion starten, aber von Strafraumrand von wo aus die Flanke kommt bis zum ersten Pfosten wo der Ball an Timo vorbei geht sinds 16,5 Meter. Stoppt man das Bild bei Flankenabgabe und bei dem Moment an dem er an Timo vorbei geht ist keine Sekunde vergangen. Nehmen wir an es war eine halbe Sekunde (so genau kann ichs grad nicht stoppen) sind das 33 Meter die Sekunde was annähernd 120 km/h entspricht was du hier als "nicht besonders scharf geschossen" bezeichnest.

    Dann nehme ich das zurück Coby. Bei meinem Eindruck das er die Flanke abwehren kann bleibe ich aber. In dieser Szene fehlt Katterbach, Horn, Mere` und Schmitz der absolute Wille das Tor zu verhindern. Ich glaube ein Bournauw hätte in der halben Sekunde einen Graben um den Fünfer ausgehoben. Vieles ist einfach eine Mentalitätsfrage. Da sich das immer wiederholt habe ich auch meine Zweifel, dass sich dieses in den letzten acht Spielen ändern wird.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • In dieser Szene fehlt Katterbach, Horn, Mere` und Schmitz der absolute Wille das Tor zu verhindern.

    Schmitz nehm ich da komplett raus, der deckt den langen Pfosten, hat Reiner und Bellingham um sich und ist am Ende noch derjenige der noch den meisten Einsatz zeigt.
    Bei Mere muss ich sagen, ich kann verstehen das er nicht hingeht. Wir sind uns ja mittlerweile einig das der Ball doch recht schnittig war, so kurz vorm Tor ist die Gefahr ziemlich hoch das du ihn dann beim Klärungsversuch selbst machst. Und der Mere von vor ein paar Monaten hätte den gemacht.
    Katterbach lässt sich Überspielen und zieht im Laufduell den Kürzeren. Der Knauff ist aber aber auch sau schnell, darum spielt der bei Dortmund und Katterbach in Köln.
    Hier kommt jetzt jemand ins Spiel den wir noch gar nicht hatten: Skhiri könnte das früher Antizipieren, dass Katterbach nicht hinterher kommt und den Weg von Knauff früher stören, sein Versuch die Flanke zu verhindern ist so auch zu spät dran.
    Und Horn hätte 1 bis 1,5 Schritte weiter Richtung Fünfer stehen können.

  • Aber findest du nicht das Mere im luftleeren Raum steht?
    Ich meine wenn man sagt das Timo ggf nen Meter hätte woanders stehen können, dann könnte man das selbe über Mere sagen.
    Ist keine Kritik an dich @CobyDick aber das hab ich Samstag bereits gedacht dss Jorge da irgendwie im toten Raum steht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ist keine Kritik an dich @CobyDick aber das hab ich Samstag bereits gedacht dss Jorge da irgendwie im toten Raum steht.

    naja als "toten" Raum würd ich es jetzt nicht unbedingt bezeichnen. Der Versuch der Raumdeckung anstatt gegen Haaland in Manndeckung zu gehen ist zumindest nachvollziehbar. Anstatt den Schritt in Richtung Ball zu gehen kann er auch den Laufweg von Haaland blockieren, nur fraglich ob der ihn nicht einfach bei Seite geschoben hätte. Man sollte noch Anmerken, dass allen Beteiligten im Zentrum durch Czichos und Akanji die Sicht versperrt ist. Und es ist einfach gut gemacht, der Ball landet haargenau in der Lücke zwischen Mere und Horn in der dann Haaland wartet. Gelingt dem Knauff auch keine 10 von 10 mal, unheimlich schwer zu verteidigen.


    Ich würde dabei bleiben und die "Hauptschuld" am ehesten Skhiri anlasten, einfach weil er der erfahrenste der Feldspieler ist. Ob ich überhaupt richtig liege, dass Horn besser 1 bis 1,5 Richtung Fünfer gewartet hätte kannst du besser beurteilen als ich.

  • Definitiv ist das schwer zu verteidigen klar. Ich persönlich bin halt der Meinung das bei solchen angriffen dann keine raum Verteidigung geben darf und wenn jemand so von aussen durchbricht im Strafraum eine klare mannbezogene Deckung vorhanden sein muss.
    Aber wir diskutieren hier schon ewig und Jorge muss in bruchteilen davon entscheiden von daher kein Vorwurf mehr.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich vermute auch mal, dass alle platt waren am Schluss und deshalb vielleicht auch die letzten paar Prozent gefehlt haben?

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich will hier keine LP10 Gedächnisdiskussion starten, aber von Strafraumrand von wo aus die Flanke kommt bis zum ersten Pfosten wo der Ball an Timo vorbei geht sinds 16,5 Meter. Stoppt man das Bild bei Flankenabgabe und bei dem Moment an dem er an Timo vorbei geht ist keine Sekunde vergangen. Nehmen wir an es war eine halbe Sekunde (so genau kann ichs grad nicht stoppen) sind das 33 Meter die Sekunde was annähernd 120 km/h entspricht was du hier als "nicht besonders scharf geschossen" bezeichnest.

    Coby, ich stimme dir in der Argumentation zu, aber 120km/h waren es wahrscheinlich nicht ... das wäre ein echt strammes Schüsschen gewesen ...

  • Coby, ich stimme dir in der Argumentation zu, aber 120km/h waren es wahrscheinlich nicht ... das wäre ein echt strammes Schüsschen gewesen ...

    wie gesagt ich hab nicht die Technik um den genauen Zeitfaktor zu bestimmen, auch die genaue Entfernung lässt sich nur schätzen weil ich die offiziellen Maße des Platzes zu Grunde gelegt und von 16er Linie zum Pfosten gerechnet hab. Da die Flanke auch nicht genau gerade lief und nicht genau von der Linie ausgeführt wurde ist auch das nur ein Schätzwert. Aber irgendwas zwischen 80 und 100 km/h wirds schon gewesen sein, auf jeden Fall schnell genug um als scharf geschossen bezeichnet werden zu können.

  • Also entweder war eben das Stellungsspiel falsch oder die Reaktion. Vermutlich eine Mischung. Unterm Strich darf der Ball da nicht so nah am Tor an ihm vorbei rollen, das ist sein Hoheitsgebiet, da muss er hinkommen und ihn wegschlagen.