Czichos, Rafael (Chicago Fire)

  • Ich verfolge am Fernsehn viele Bundesliga Spiele. Mir ist aufgefallen dass in den meissten Spielen die Abwehrspieler Fehler machen. Solche Fehler werden auch von Nationalspielern gemacht.
    Wenn die Masstaebe die hier bei Mere und Czichos bei allen Bundesliga Absehrspielern angewendet werden gibt es wenig Bundesliga taugliche vierer.
    Aus diesem Grunde wuerde ich sagen, das Mere und Sczicho's Bundesliga Durschschnit sind und dann Probleme haben wenn die Gegner sehr schenll sind. Das sollte ein Trainer beruecksichigen wenn er die Manschaft aufstellt.

  • Das ist so ermüdend, weil du einfach ständig die selben attackierst.
    Aber einen Dennis fordern der nach diesen Maßstäben ebenfalls kein Format hat


    Verutlich weil die einzigen Alternative für Dennis der rausrotierte Jungspund und Wolf :face_with_tears_of_joy: sind.


    FClers Meinung rauspicken und jammern ist langsam genauso ermüdend... sleep

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Leider werden bei Czichos gute Leistungen und Szenen nicht wirklich angesprochen.


    Es ist mitnichten so das er extrem oft zu Timo spielt. Gerade er sucht und findet offensiv des öfteren die Spieler und spielt nen flachen Ball zwischen die ketten.

    und macht dabei einen Haufen sinnlose Fehlpässe.
    Er kann ja nicht mal den Ball mit seinem ich sag bei ihm mal "Standbein" annehmen. Er ist technisch so schwach, dass er gar nicht versuchen kann in der Ballannahme individualtaktisch offen zu agieren. Seine Fähigkeiten beschränken sich darauf, den Ball mit links kontrollieren zu wollen und es ist fürchterlich, das jede Woche sehen zu müssen.
    Das ist genauso schlimm wie "ich lege mir den Ball mit meinem linken Außenrist vor, weil ich es mit rechts nicht kann und möchte dann vielleicht einen Diagonalball spielen."
    Er war in der Aufstiegssaison bereits einer der allerschlechtesten IV der L2, Platz 36 oder so in der Kicker-Rangliste der IVs nach Durchschnittsnoten. Dort hatte er sich schon regelmäßig aus Dr Abwehr ziehen lassen.
    Ja, die guten Szene hat er manchmal. Aber sie sind schon selten. Wenn die Sterne gut stehen, bringt er mit links auch dann wirklich gute Pässe, die auch schon gefährlich wurden. Aber wenn man sieht wie M05 in alleine durch gruppentaktisches Anlaufen bereits in die Bredouille bringt, dann hat so jemand nichts in der L1 verloren und die Mannschaft, die ihn bringen muss, hat ein Problem.
    Ich glaube auch, dass er sich reinhängt, dass er fightet, ein feiner Kerl ist, aber die Defizite sind eben zu vielschichtig.
    Er spielt nicht mehr so oft zu Timo zurück, aber er spielt nie nach vorne, wenn ihm schwant, dass er mit dem rechten Fuß weiterspielen müsste. Diese Zeiten sind für IVs seit 1994 vorbei. Der letzte "gute" IV mit diesen Schwächen war Markus Babbel. Der allerdings war brutal zweikampfstark, schnell, hart, hochaggressiv am Mann und immens kopfballstark, all das sind nicht die Attributen unserer 5.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Solange einer von zwei IVs bei uns offenbar ein Linksfuß sein muss, brauchen wir über Czichos oder Meré nicht groß debattieren. Dann tritt Meré gewissermaßen gegen Bornauw an, während Czichos gesetzt ist.

  • Nach einer zuletzt eher stabil guten Phase war das leider wieder ein Spiel des Grauens von ihm, auch unabhängig vom Gegentor, wo er erst falsch steht und dann ins Leere grätscht (abgesehen davon, dass er erst von anderen in diese missliche Lage gebracht wurde)...


    Was mir bei ihm mit am meisten auf den Senkel geht, ist seine „Spieleröffnung“. Ja, ein nach hinten eingerückter Skhiri übernimmt das von seiner Rolle her mit, muss er aber ja nichts zwangsläufig - je nach Situation wäre ein anspielbereiter Skhiri im Mittelfeld wertvoller. Czichos schafft es Woche für Woche, das Spiel vollkommen zu erlahmen. Etwas überspitzt: selbst wenn vor ihm 20 Meter Platz ist und 3 Mittelfeldspieler freistehen, tritt er erstmal mit dem Fuß auf den Ball, dreht den Vorderleuten den Rücken zu und spielt Horn oder Mere/Bornauw an. Ich spreche hier bewusst nicht von Situationen oder Phasen, wo das durchaus sinnvoll sein kann, um ein Spiel zu beruhigen, dass man sich neu ordnen kann usw. Das macht Czichos leider meist vollkommen unabhängig davon.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Ich sehe jetzt Czichos nicht so schlecht wie viele hier, aber MUSS ein LIV Linksfuß sein?

    gut das du es ansprichst. Meiner Meinung nach ist das völlig überholt. Er kann die Eröffnung auch mit dem rechten Fuß gestalten und heutzutage ist doch fast jeder beidfüßig.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • gut das du es ansprichst. Meiner Meinung nach ist das völlig überholt. Er kann die Eröffnung auch mit dem rechten Fuß gestalten und heutzutage ist doch fast jeder beidfüßig.

    Überholt ist das vorallem heutzutage nicht. Gerade durch den schnelleren fussball an sich macht ein Linksfuß als LIV extrem grossen Sinn. Er muss sich nicnt besonderen einrehen um Diagonal zu spielen. Noch dazu ist es einfacher den Pass in den freien Raum zum LV zu spielen.


    Generell überwiegen die Vorteile deutlich gegenüber eines Rechtsfußes.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • und heutzutage ist doch fast jeder beidfüßig.

    Sollte man meinen, gerade in der höchsten Liga eines Landes, aber dem ist bei weitem so nicht. Also ich bin da ganz bei @Je(n)sus, dass es eigentlich sehr bedeutend ist, dass der LIV auch Linksfüsser ist. Czichos ist kein ganz schlechter, zeigt auch sehr viel Einsatz, von daher Einer, den man schon gebrauchen kann (trotz etwaiger Fehler, aber die haben auch oft mit seinen Vorderleuten zu tun). Vielleicht wäre "Wimmer" eine Überlegung als Backup, wobei ich den seit seinem Wechsel nach London nicht mehr am Radar habe ...

  • Wimmer hat sich vor der letzten Saison bei uns fit gehalten und auch das eine oder andere Vorbereitungsspiel mitgemacht. War aber wohl nie ne Option mit der Rückkehr

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Ach stimmt, hatte ich schon wieder vergessen, aber ist das nicht schon 2 Jahre her, also Sommer 2019 ?

  • Ach stimmt, hatte ich schon wieder vergessen, aber ist das nicht schon 2 Jahre her, also Sommer 2019 ?

    grübel grübel grübel


    Das wäre ja aber das wäre ja vor der letzten Saison :face_with_tears_of_joy:
    Bin mir aber nicht sicher ob es Sommer 2019 oder sogar 2018 war


    Hab grad geschaut. War Sommer 2019. Trainingslager in Donaueschingen

    Save the planet - it`s the only one with beer

    Einmal editiert, zuletzt von Rodi ()

  • Überholt ist das vorallem heutzutage nicht. Gerade durch den schnelleren fussball an sich macht ein Linksfuß als LIV extrem grossen Sinn. Er muss sich nicnt besonderen einrehen um Diagonal zu spielen. Noch dazu ist es einfacher den Pass in den freien Raum zum LV zu spielen.
    Generell überwiegen die Vorteile deutlich gegenüber eines Rechtsfußes.

    ich gebe dir recht, dass es Vorteile hat, ich sehe es jedoch trotzdem als nicht notwendig an und als das Hauptargument deswegen jemandem einem anderen vorzuziehen. Beim BVB spielt z. B Hummels dauerhaft den linken LV. Bei Barca hat dies Jahrelang Pique gemacht etc.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • ich gebe dir recht, dass es Vorteile hat, ich sehe es jedoch trotzdem als nicht notwendig an und als das Hauptargument deswegen jemandem einem anderen vorzuziehen. Beim BVB spielt z. B Hummels dauerhaft den linken LV. Bei Barca hat dies Jahrelang Pique gemacht etc.

    Naja, wobei es dort 2 Gründe meiner Meinung nach gibt:


    1) Hummels ist einer der wenigen, die rechts und links recht passabel das Spiel eröffenen können
    2) Der Leistungsabstand von Hummels zu einem anderem Dortmunder IV ist zu groß, als dass man dort einen LV einsetzt


    Prinzipiell finde ich das richtig bei ungefähr gleicher Stärke den Linksfuss auch als LV einzusetzen.


    Jetzt kann man darüber streiten. Ist Mere so viel besser als Czichos, dass man Mere neben Bornauw aufstellt.
    Meiner Meinung nach nehmen sich beide nicht viel. Jeder hat andere Stärken,
    aber beide haben gemein, dass die einfach zu viele Fehler machen pro Spiel.


    und diese individuellen Fehler im Laufe der Saison "killen" uns.


    ich mag gar nicht mehr an diese vielen Elfer denken, wo wir uns dämlich angestellt haben.

  • ich gebe dir recht, dass es Vorteile hat, ich sehe es jedoch trotzdem als nicht notwendig an und als das Hauptargument deswegen jemandem einem anderen vorzuziehen. Beim BVB spielt z. B Hummels dauerhaft den linken LV. Bei Barca hat dies Jahrelang Pique gemacht etc.

    Natürlich hat der linke Fuß Vorteile. Jensus hat das völlig richtig beschrieben. Aber in der L1 ist nichts einfacher zuzustellen als der linke Fuß unserer Nr.5, weil es für ihn keine andere Option gibt, als mit links zu spielen. Das war einer der Sargnägel gegen M05. Mere kann mit beiden Füßen schnell spielen. Klar spielt er mit seinem linken Fuß keinen 50-60 m Diagonalball, aber er kann Fußball spielen! Bornauw war halt noch nicht so weit. Geschenkt!
    Czichos kann im Feld gegen den ähnlich langsamen und geradlinigen Weghorst spielen, das funktioniert. Dort hat Weghorst aber bekanntermaßen nicht seine Klasse, sondern dort, wo Czichos endgültig nur noch hinterherschaut - in der Luft.
    Wenn man sich das 1:0 von LEV anschaut, wird man feststellen, das Czichos auch nicht mal zurücksprintet als er überspielt war. Bei einem normalschnellen Sprint zurück in den 16er hätte er sogar die Situation so verändern können, dass sich Ehizibue taktisch anders hätte verhalten können. Ehizibue war nämlich der Gelackmeierte, weil er auch darauf achten musste, dass Bailley (oder wie auch immer er geschrieben wird) ihn nicht von hinten überläuft, hätte einen Schritt nach hinten machen können, weil sämtliche Passwege zugetellt wären. Das war eine absolute NIchtleistung von Czichos!
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Hummels spielt beim BvB als Spieleröffner und Kopfballgott. Mit Innenverteidigung hat das schon lange nichts mehr zu tun. Er hat halt eine feine Technik, einen fantastisch präzisen Fuß, eine geniale Übersicht und ist ein begnadeter Kopfballspieler. Weltklasse war er oft, wenn auch nicht permanent! International kommt er aber auch nicht mehr weit, weil er zu langsam ist. In der Buli kommt er deswegen auch an seine Grenzen und macht Fehler, bzw. zeigt seine Schwächen. In Ballbesitz aber gehört er nach wie vor zu den besten. Er macht als IV das, für was wir einen 6er benötigen und hier erkennt man schon das Kräfteverhältnis und die Güte im Aufbauspiel. Hummels hat 9 taugliche Fußballer vor sich und Spieler, die sich wie Haaland und Reuß fanatastisch in die Tiefe bewegen (vgl. 1:0 gegen den BvB). Wir spielen mit Duda oder Meyer, sehr gute Fußballer, aber eher klassische 10er bzw. Rautespieler, die wahlweise in Ballbesitzphasen das Spiel gegen eine massive zurückgezogene Deckung über beide Seiten aufziehen können. Es geht gerade von Czichos weg, zeigt aber auch, dass der lange Ball ohnehin nur in Ausnahmfällen, so er überhaupt schnell genug kommt, wenig Chancen auf Erfolg hat. Zumal wir ja oft auch noch ohne Stürmer spielten :woman_facepalming: :candle: . Aus diesen Gründen passt in unserem Team einfach gar nichts zusammen. Spieler wie Mere, die hier wirklich auch schon ihre Schattenseiten gezeigt haben und den ich auf keinen Fall als Heilbringer sehe, bleiben draußen. Unsere besten Phasen haben wir, wenn wir mit Mere und Bornauw hoch stehen können, weil wir dann vorne Duda oder Meyer als starke Spielmacher und Techniker haben - leider aber keinen Stürmer. Und damit sind wir wirklich schlecht aufgestellt. Ich hoffe eigentlich nur noch, dass Hertha durch Corona wahrscheinlich endgültig völlig aus dem Tritt kommt und nichts mehr holt. Zu solchen Gedankenspielen greifen zu müssen, ist mir aber eigentlich als Sportsmann völlig zuwider. Wir haben einen völlig unabgestimmten Kader und einen Haufen bessere 2. Ligaspieler und keinen Stürmer.
    Genau diese Prognose haben hier einige nach dem Abstieg und dem vehschen Einkäufen prophezeit und Recht behalten. Sollten wir absteigen wird Czichos auch in L2 überlaufen, um wieder zum Thema zurückzukehren.
    Viele Grüße Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • ich gebe dir recht, dass es Vorteile hat, ich sehe es jedoch trotzdem als nicht notwendig an und als das Hauptargument deswegen jemandem einem anderen vorzuziehen. Beim BVB spielt z. B Hummels dauerhaft den linken LV. Bei Barca hat dies Jahrelang Pique gemacht etc.

    Wenn ich aber zwei im etwa gleichstarke Spieler habe dann wähle ich den Linksfuß

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)