Özcan, Salih (Bor. Dortmund)

  • Dennoch war die Verlängerung richtig, weil man davon ausgegangen ist mit Skhiri den besten 6er/DM zu verlieren und nicht wusste, wie der Neuzugang aus Wien performt.

    Das seh ich anders. Bei einem Skhiri Abgang mit Özcan als Ersatz zu planen wäre fatal gewesen. Außerdem hätte durch die Skhiri Einnahme Ersatz verpflichtet werden können, denn durch die Bornauw und Jakobs Einnahmen war das Einnahmeziel erreicht. Das mag bei Verlängerung von Özcan noch nicht finalisiert gewesen sein, man kann aber davon ausgehen das entsprechende Verhandlungen da schon recht konkret waren.

  • Leider steht Salih nur wenige Monate nach der überraschenden Wende und Vertragsverlängerung wieder genau in der Sackgasse wie zuvor. Rein nach Leistung bewertet kann er seinen Platz im Team nicht behaupten und ist daher für den FC nur ein solider Ergänzungsspieler / Einwechselspieler. Man muss ja sagen, wenn er ab Minute 70 kommt, kann er noch mal alles kaputt rennen und kämpfen und fighten. Aber für von Beginn an ist und vermutlich bleibt es auch zu wenig.


    Da waren beide Seiten (Baumgart / Salih) vielleicht etwas naiv, als man sich gegenseitig Zusagen machte und auf eine weitere Zusammenarbeit einigte (abzusehen war es ja alle mal). Ich hoffe, die Kommunikation zwischen Trainer und Salih ist so gut, dass Salih jetzt nicht in ein Motivationsloch fällt und seine aktuelle Rolle mit Vollgas ausfüllt. Wenn er Stammspieler sein will, gibt es dann ab Weihnachten das nächste Fenster.


    So langsam wäre mir dann auch lieb, dass hier mal eine endgültige Lösung gefunden wird.

  • Ich glaube, dass auch Ostrak durchaus Einfluß auf eine Entscheidung bei Salih haben könnte. Sollte sich Ostrak und/oder andere Talente nachhaltig durchsetzen, wird Salih durchaus im Winter gehen. Liegt an seinen Spielzeiten und Chancen. Ich bin allerdings eher skeptisch, ob er sich wirklich durchsetzen kann. Irgendwie fehlt mir da immer etwas. Kann es aber auch nicht genau definieren, was mir genau fehlt. Er hat unter normalen Umständen genau die Fähigkeiten, sich dauerhaft durchzusetzen, zeigt diese jedoch zu selten auf dem Platz.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Er hat unter normalen Umständen genau die Fähigkeiten, sich dauerhaft durchzusetzen, zeigt diese jedoch zu selten auf dem Platz.

    Er scheint so eine Art Testspiel- und Vorbereitungsmeister zu sein. Letzteres hat Baumgart wohl auch an ihn glauben lassen. In Punktspielen des FC erweist sich Salih Özcan aber allzu oft als Nervenbündel.

  • ja das stimmt leider. Er hat immer mal wieder gute Spiele gezeigt, aber nie über einen längeren Zeitraum (Halbserie z.B.) überzeugt. Dennoch war die Verlängerung richtig, weil man davon ausgegangen ist mit Skhiri den besten 6er/DM zu verlieren und nicht wusste, wie der Neuzugang aus Wien performt.

    Die Verlängerung war einzig Richtig wenn man mit ihm eine Ablöse erzielen kann-mal sehen was passiert grübel

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Er hat unter normalen Umständen genau die Fähigkeiten, sich dauerhaft durchzusetzen, zeigt diese jedoch zu selten auf dem Platz.

    Welche Fähigkeiten wären das genau-und warum versteckt Salih sie so sorgsam? grübel

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Er ist ein starker Kaempfer, aber ich glaube nicht das es fuer mehr als Bundesliga Durchschnitt reicht. Ein "Fuehrungsspieler" wird er auf jeden Fall nicht.

    Für Bundesligadurchschnitt wäre allerdings noch ein Entwicklungsschritt nötig. Er wirkt irgendwie „gefangen in sich selbst“, wenn er auf dem Platz steht. Er wirkt oft sehr gehemmt in seinen Aktionen, als hätte er Angst Fehler zu machen. Scheint ja im Training, bei der U21 oder in Kiel wesentlich besser funktioniert zu haben. Daher hätte ich es absolut verstanden, wenn er gewechselt wäre um neu anzufangen. Jetzt steckt er wieder in demselben Trott und in den alten Abläufen. Für mich Kandidat Nr. 1 für einen Wechsel bzw. eine Leihe im Winter, wenn Ljubicic und Skhiri so weiter zusammen harmonieren.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Eine weitere Leihe wäre aber meiner Meinung nach nicht zielführend, besonders für Özcan nicht!


    Dann wäre die Frage wohin verleiht man ihn? Aus der 1. Liga kämen nur Fürth, Bielefeld und Bochum in Frage.
    Aber will man einen direkten Konkurrenten mit einem U21-Nationalspieler stärken?


    Im Endeffekt wäre wieder nur eine Leihe in die 2. Liga logisch und da wird er sehr wahrscheinlich wieder auftrumpfen, weil er da über dem Durchschnitt, was die individuellen Stärken angeht, spielt!


    Er ist jetzt seit gefühlt ner halben Ewigkeit DAS Talent, wo man sich jede Saison den nächsten Schritt erhofft, was aber nicht passiert.
    Özcan ist ein solider Einwechselspieler für einen Club aus der 1. Liga, die im unteren Tabellendrittel agieren, nicht mehr und nicht weniger!


    Es gibt genau zwei Möglichkeiten für ihn, was er für sich entscheiden muss:


    1. er nimmt die Rolle an und bleibt bei seinem Heimatclub der ewige Reservist


    oder


    2. er entscheidet sich schlussendlich für einen Abschied und führt als Stammspieler in der 2. Liga seine Karriere fort.


    Nur meine Meinung!

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Er könnte ja durchaus ins Ausland gehen, in eine nicht ganz so starke erste Liga: Türkei, Niederlande, Belgien. Dort zu einem guten Team. Vielleicht wäre das der richtige Schritt. Wäre jedenfalls nicht der erste Spieler, dem so eine Erfahrung bei der Entwicklung hilft. Aber jetzt ist er erstmal hier und muss halt versuchen, sich durchzusetzen

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Er scheint so eine Art Testspiel- und Vorbereitungsmeister zu sein.

    Nicht wirklich. Auch wenn er da viele Minuten bekommt um sich dem Trainer zeigen zu können, waren diese auch diese Vorbereitung mal wieder weit von einem "Monster" entfernt.

    Ganz ehrlich...ich kann mich an kein Spiel von ihm erinnern wo ich danach gedacht habe" Mensch, der kann wirklich weit kommen"

    Gleich sein Debüt gegen Schalke war schon sehenswert wie er da eigentlich im Strafraum gefoult einfach weiter macht und mit seiner ersten Aktion direkt auf Zolli auflegt. Auch in der zweiten Liga waren gute Szenen dabei wie das Tor gegen St. Pauli und bei Kiel hat er auch einiges gezeigt. Was er aber im großen und ganzen beim FC in der Bundesliga gezeigt hat ist schwach.

  • Im Endeffekt wäre wieder nur eine Leihe in die 2. Liga logisch und da wird er sehr wahrscheinlich wieder auftrumpfen, weil er da über dem Durchschnitt, was die individuellen Stärken angeht, spielt!

    Naja,er war in Kiel Stammspieler-einer von vielen Stammspielern- aber auftrumpfen ist dann doch noch etwas anderes grübel

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Naja,er war in Kiel Stammspieler-einer von vielen Stammspielern- aber auftrumpfen ist dann doch noch etwas anderes

    Ehrlich gesagt ist bei Özcan eh egal was er leistet, bei einigen wird das nie dazu reichen seine Leistung anzuerkennen. Wer sind denn die Spieler die irgendwo auftrumpfen? Zu den besten Scorern einer Mannschaft zu gehören reicht ja scheinbar nicht! grübel


    Ist wie mit den Noten, bei den einen sind sie Beleg für deren gute Leistung, bei den anderen total unwichtig, je nachdem wie der Spieler halt wegkommen soll. Für uns ist Özcan in meinen Augen ein guter Backup und letztlich hat Baumgart x-fach betont das nicht nur die erste Elf die wichtigen Spieler sind. Wenn ein Spieler wie z.B. zuletzt Schaub oder Lemperle von der Bank kommt und nochmal frischen Wind reinbringt kann er trotzdem wichtig sein. Warum sollte das für Özcan nicht gelten? Warum soll er dann gleich wechseln oder zu Tode betrübt sein und die Flucht suchen? Ich bin mir ziemlich sicher das er im laufe der Saison auch seine Einsatzzeiten bekommen wird und bisher kam er ja auch schon in 2 von 3 Spielen von der Bank. Die Saison ist lang und durch Sperren, Verletzungen und Formschwankungen werden sich die Plätze zwischen Bank und Startelf noch öfter verschieben. Wieviel er dann insgesamt spielt und ob es dann seinen und den Ansprüchen des FC genüge tut, wird man sehen. Nach 3 Spielen bereits ein Fazit ziehen zu wollen, halte ich für Quatsch. Sowohl bei ihm, als auch bei jedem anderen.


    Was ich mich tatsächlich öfter frage: Was ist so schwer daran, bei Spielern die man selbst nicht so stark sieht oder mag, zumindest deren gute Spiele anzuerkennen. Ich bin z.B. kein Fan vom Schmitz und würde wohl fast immer Easy aufstellen, da ich ihn vom Gesamtpacket her stärker sehe und seine Spielweise deutlich wertvoller finde. Trotzdem schaffe ich es die guten Spiele von Schmitz anzuerkennen, zu loben und ihn aktuell als erstmal gesetzt zu betrachten.

  • Für den FC ist er ein guter Back-Up, das sehe ich auch so. Ich könnte mir nur vorstellen, dass er bei eher geringen Einsatzzeiten bis zum Winter für sich selber entscheidet, doch noch zu wechseln. Und wir wissen ja, dass allein aus finaziellen Erwägungen hier keinem Spieler Steine in den Weg gelegt werden, wenn es denn ein für alle Seiten interessantes Angebot gibt. Er hat in der zweiten Liga bei Kiel gut gespielt, das heißt aber eben auch nicht, dass es deswegen auch in der ersten Liga reicht, um sich durchzusetzen. Solche Spieler, ich nehme jetzt mal Terodde oder Meré als uns bestens bekannte Beispiele, gibt es doch immer wieder: Zweite Liga super, erste Liga in Summe eher unterdurchschnittlich. Özcan ist allerdings noch jung genug, um doch noch den entscheidenden Entwicklungsschritt zu machen. Die Frage, ob er das hier schaftt, wenn er nur alle paar Spiele mal für 30 Minuten oder eine Halbzeit eingewechselt wir, oder ob er den Umweg über eine "schwächere" erste Liga geht, wo er bei einem guten Verein Stammspieler sein könnte und regelmäßig spielt, muss er für sich selber beantworten.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

  • Ich glaube, dass es für ihn wichtiger sein wird, dass er spielt und damit über die Spielminuten vielleicht doch noch den einen Schritt machen kann, um es vielleicht doch noch zu packen. Deshalb muss er weg, hier wird er es unter normalen Umständen nicht schaffen. In die Türkei würde ich jedoch nicht gehen, sondern eher in die Zweite Liga oder in die Niederlande. Jedoch muss das jeder selber wissen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich glaube, dass es für ihn wichtiger sein wird, dass er spielt und damit über die Spielminuten vielleicht doch noch den einen Schritt machen kann, um es vielleicht doch noch zu packen. Deshalb muss er weg, hier wird er es unter normalen Umständen nicht schaffen. In die Türkei würde ich jedoch nicht gehen, sondern eher in die Zweite Liga oder in die Niederlande. Jedoch muss das jeder selber wissen.

    Zweite Liga brächte ihn aber auch nicht zwingend weiter. In einer etwas schlechteren ersten Liga als der Bundesliga hätte er ja trotzdem genug gute Gegner auf höherem Niveau. Niederlande oder Belgien wären sicher gut. Türkei aber eigentlich auch, dann aber bei einem "anständigen" Club aus dem oberen Drittel (für die Topmannschaften dort würde es auch nicht reichen, wenn sein Ziel Stammspieler ist). Man wird sehen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • @Apu Vieles seh ich da sehr ähnlich. Ob er sich unter Baumgart nun durchsetzt bzw. genug spielt um zufrieden zu sein, werden wir sehen. Sollte er es nicht tun und doch noch gegen Ablöse wechseln, auch gut. In beiden Fällen wäre es für den FC gut, denn so haben wir aktuell einen vernünftigen Backup und potentiell entweder Ablöse oder nen Spieler der eine wichtigere Rolle spielt. Passt also eigentlich gut für den FC und den Rest wird die Zeit zeigen. Vor nen paar Wochen war Ljubicic für viele überhaupt keine Alternative und es wurde der Weltuntergang prophezeit wenn Skhiri geht, Modeste war nen satter Altstar der seit seiner Rückkehr keine Leistung brachte. Beides hat sich in den ersten Wochen doch recht stark verändert und da wundert es mich einfach das bei Özcan bei einigen alles in Stein gemeißelt sein soll und sowohl gute Spiele als auch seine gute Saison in Kiel vergessen oder halt schlecht geschrieben werden.


    Ich würde mir einfach für jeden unserer Spieler wünschen das ihre Spiele fair reflektiert werden und man einfach abwartet was sich entwickelt anstatt schon vorher den Kaffeesatz lesen zu wollen, wo grad mal 3 Spieltage absolviert wurden! :winking_face:

  • Ich würde mir einfach für jeden unserer Spieler wünschen das ihre Spiele fair reflektiert werden und man einfach abwartet was sich entwickelt anstatt schon vorher den Kaffeesatz lesen zu wollen, wo grad mal 3 Spieltage absolviert wurden! :winking_face:

    Ja, das wäre wirklich ein Wunschzenario, aber das wird wohl nie passieren :winking_face: Und bei Özcan muss man ja fairerweise sagen, dass er schon Jahre hier ist, zum Glück für ihn auch keine langen Ausfall- bzw. Verletzungszeiten hatte und man daher seine bisherige Entwicklung schon ganz gut einschätzen kann. Klar, ein neuer Trainer verändert auch nochmal die Ausgangslage. Aber aktuell gehört er noch nicht zu den Gewinnern des Trainerwechsels. Ich glaube auch, dass er - wie vermutlich fast alle - mit dem Abgang von Skhiri gerechnet hat, das hätte ihn natürlich zwanglsäufig bzgl. Einsatzzeiten in eine andere Position gebracht. Aber Baumgarts System mit nur einem 6er, und das ist mMn seine stärkste Position, macht es für ihn, jetzt wo Skhiri geblieben ist, umso schwieriger.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • NIemand gibt ihm nicht die Zeit, aber wie viel Zeit soll man ihm in der Summe noch geben? Nach so vielen Jahren muss doch jetzt mal was kommen. Sonst muss man einfach sagen, dass es zu einem Kaderspieler reicht, zu mehr jedoch nicht. Nur ist die Frage, ob er sich selber mit Einwechslungen zufrieden gibt und die Situation annimmt, oder halt besser in eine andere Liga wechselt. Dort ist das Niveau vielleicht ein anderes und er kann mehr Spielzeiten bekommen.


    Für mich ist auch klar, dass er an Skhiri nicht vorbei kommen wird und solange dieser da ist, wird Salih maximal zu Einwechslungen kommen. Auch Ljubicic macht seine Sache sehr ordentlich und ist Skhiri sehr ähnlich. Für die Außen ist Saih einfach nicht der Spielertyp. Für die 10 nicht torgefährlich genug und dort haben wir mit Duda sowie Uth und Ljubicic mittlerweile 3 (+die anderen Talente) Spieler.


    Man muss nach den vielen Jahren einfach ehrlich sagen, dass man sich mehr erhofft hat und er leider seit Jahren stagniert. Nach mehr als 2 Monaten unter Baumgart zeigt sich, dass Salih im Ligabetrieb bisher nicht punkten konnte, obwohl er im Pokal die Chance bekommen hat.


    Ist schade, aber man kann es nicht ändern.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke