Modeste, Anthony (Al-Ahly Kairo)

  • Denn weder wird Tony woanders soviel verdienen können wie jetzt hier

    Das ist halt die Frage, er kolportiert ja damit irgendwo anders einen 2 bis 3 Jahres Vertrag nochmal unterschreiben zu können. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass irgendein Scheich in Katar oder Dubai auch einem Spieler seines Alters 2 Mio zahlt. Beim FC verdient er 3,5 Millionen, 2 bis 3 Jahre in der Wüste für 2 Millionen sind 4 bis 6 Millionen. Und so wie ich die Aussage man hätte nur eine Karriere interpretiere, will er soviel wie möglich rausquetschen, was in meinem Gedankenspiel bedeuten würde wenn der FC ihn noch bis 2023/24 halten möchte müsste man ihm 2,5 Mio. bieten.

    Dabei verstehe ich Tonys nölige Art nur bedingt: Das Risiko trägt schließlich der FC: Verlängert man nicht rechtzeitig mit ihm, ist das Risiko dass er ablösefrei weg ist im Raum, wohingegen er dann doch alle Trümpfe in der Hand hätte, sich das beste Angebot rauszupicken (zumindest dann, wenn er eine gute Saison spielt).

    Und das ist es eben, er weiß das er nicht garantieren kann eine verletzungsfreie und gute Saison zu spielen und damit eventuelles Interesse aufrecht zu erhalten. Wenn wir wieder in mein Gedankenspiel zurückkehren kann das auch für ihn bedeuten, dass er am Ende dieser Saison ohne Verein da steht und 0,5 bis 2,5 Millionen verschenkt.

    Wenn "der Spitzenverdiener weg soll"

    Könnte eventuell auch ein Ding sein, dass seitens des FC's recht häufig kommuniziert wurde das er zu teuer ist. Kommt bei dem Spieler vielleicht auch nicht so super an auch wenn der Fakt vollkommen richtig sein mag.

  • Da haben/wollten wieder einige Zeilengeile Medien und leider auch "Fans" wieder ein riesen Ding draus machen.

    Na ja, wäre ich in der zeilen- bzw. sensationsgeilen Branche, müsste ich zwecks Joberhalt wahrscheinlich auch des Öfteren in die ganz große Tüte blasen, erst recht in so was Ekligem wie einer Sommerpause. Modeste (aber auch andere) liefern da nicht schlecht. :winking_face:

  • Da könnte ich mir schon vorstellen, dass irgendein Scheich in Katar oder Dubai auch einem Spieler seines Alters 2 Mio zahlt.

    Ich kann mir da sogar mehr vorstellen. Geld spielt bekanntlich in gewissen Gefilden kaum eine Rolle, weil man's im Überfluss hat und nicht auf so was Popeliges wie Preis-Leistungs-Verhältnis achten muss. Allerdings könnte es da einen Haken geben: So groß ist der Name Anthony Modeste international nicht, dass Geldsäcke damit m. E. fett angeben könnten.

    Könnte eventuell auch ein Ding sein, dass seitens des FC's recht häufig kommuniziert wurde das er zu teuer ist.

    Ich kann mich nicht daran erinnern, dass dies in letzter Zeit öffentlich vom FC verlautbart wurde. Vielleicht habe ich aber auch was verpasst.

  • Allerdings könnte es da einen Haken geben: So groß ist der Name Anthony Modeste international nicht, dass Geldsäcke damit m. E. fett angeben könnten.

    Der aktuelle Toptorschütze in den Emiraten heißt Kodjo Fo Doh Laba, schon mal gehört? Ich auch nicht. :slightly_smiling_face: Soll 1,5 Millionen verdienen, man scheint da auch mit kleinerem Namen gut verdienen zu können.

    Ich kann mich nicht daran erinnern, dass dies in letzter Zeit öffentlich vom FC verlautbart wurde. Vielleicht habe ich aber auch was verpasst.

    Das Gehaltsgefüge und das man das anpacken und ändern muss ist doch ziemlich allgegenwertiges Thema. Ob man das jetzt regelmäßig proklamiert oder halt sagt "Herr Modeste ist eigentlich zu teuer für uns" ist schon ziemlich identisch. Wie gesagt das ist alles richtig, find die offene Kommunikation darüber auch eher richtig, kann mir aber vorstellen das es bei den Topverdienern nicht richtig gut ankommt.

  • Könnte eventuell auch ein Ding sein, dass seitens des FC's recht häufig kommuniziert wurde das er zu teuer ist.

    Dass diese Diskussion ihn nerven dürfte, verstehe ich sogar. Dass das aber von FC-Seite so oder auch nur so ähnlich öffentlich kommuniziert worden sein soll, wäre mir neu.

    Was gesagt wurde, ist dass der FC sparen muss. Das mag in seinen Ohren dann so geklungen haben, als dass er weg muss, oder er zu teuer ist, wenn man ihm sagt, eine Verlängerung zu gleichen oder ähnlichen Konditionen ist nicht drin. Ich glaube beim FC wird man diese Diskussion (schon wieder) auch nicht super toll finden und "gerne" Fragen zu dem Thema beantworten. Aber die Lage ist ja nun mal wie sie ist, und wenn nicht irgendwann ein netter reicher Opi das zeitliche segnet und dem FC 70 Mio. Euro und eine Wasserschildkröte vermacht (Grüße an alle Anstoß-Spieler), wird sie sich halt auch so schnell nicht ändern.

    Daher finde ich es auch gut, dass der FC da erstmal entspannt bleibt und das nicht schon wieder zu riesigen Diskussionen führt.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Der aktuelle Toptorschütze in den Emiraten heißt Kodjo Fo Doh Laba, schon mal gehört? Ich auch nicht.

    Ich meine, mal ein asiatisches Nudelgericht mit einem ähnlichen Namen gegessen zu haben, Reisschnaps hintendrauf inklusive. Ansonsten: Nein.


    Aber gut, dann haben sie in den V. A. E. offenbar nicht das Bedürfnis nach ganz großen Namen. Sie investieren ja auch lieber ins Ausland, dort dann aber fett. Könnte also passen für Modeste.

    Das Gehaltsgefüge und das man das anpacken und ändern muss ist doch ziemlich allgegenwertiges Thema. Ob man das jetzt regelmäßig proklamiert oder halt sagt "Herr Modeste ist eigentlich zu teuer für uns" ist schon ziemlich identisch.

    Das sehe ich anders. Solche Aussagen betreffen neue Verträge, keine laufenden. Sollte Modeste das auf sich beziehen, wittere ich das sattsam bekannte Opfergehabe von ihm. Bringt mich nicht auf die Palme, weil wie gesagt bekannt, nehme ich umgekehrt aber auch nicht sonderlich ernst. So isser halt, der Tony.

  • Ähm Modeste geht es doch um einen neuen Vertrag.

    Klar, aber dann kann man eben aus der Formulierung nicht machen, dass sein laufender Vertrag zu teuer ist. Nur dass ein eventueller neuer eben günstiger ausfallen müsste. Wie gesagt: Das mag für ihn im Ergebnis dasselbe sein, aber von der Aussage, die der FC damit kommuniziert ist es das eben wirklich nicht.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Klar, aber dann kann man eben aus der Formulierung nicht machen, dass sein laufender Vertrag zu teuer ist. Nur dass ein eventueller neuer eben günstiger ausfallen müsste. Wie gesagt: Das mag für ihn im Ergebnis dasselbe sein, aber von der Aussage, die der FC damit kommuniziert ist es das eben wirklich nicht.

    Es geht hier auch gar nicht um richtig oder falsch sondern einfach nur darum einfach mal in den Raum zu stellen, wie Aussagen über Gehälter bei den Spielern ankommen. Für mich klang das "der Topverdiener muss ja weg" von Modeste nämlich ziemlich zynisch aber ob er sich damit auf die öffentliche oder interne Kommunikation bezog können wir natürlich nicht wissen.

  • Ähm Modeste geht es doch um einen neuen Vertrag.

    Mag sein, aber die Aussagen des FC bezogen sich doch primär auf Neuverpflichtungen, und was man aus der Richtung hört, wird das auch umgesetzt. Befürchtet Modeste dadurch eine schlechtere Verhandlungsposition für sich, ist das in meinen Augen ökonomisch verständlich. Aber wie schon x-fach von mir und anderen erwähnt, muss er dann halt einen interessierten Club anschleppen. Möglicherweise muss Monsieur dann auch selber rechnen, womit er finanziell am besten fährt.


    In diesem Zusammenhang war die merkwürdigste Aussage im Interview, er hoffe darauf, sein "Berater" schaue sich entsprechend um, ansonsten er Kritik abbekäme. Wir können ja mal davon ausgehen, dass Modeste die Telefonnummer seines "Beraters" hat oder ihn ab und an auch mal persönlich trifft, gerade wo ihm sein Fortkommen über die nächsten Jahre als Spieler so wichtig scheint.

  • Mag sein, aber die Aussagen des FC bezogen sich doch primär auf Neuverpflichtungen, und was man aus der Richtung hört, wird das auch umgesetzt.

    Das es auch für Vertragsverlängerungen gilt sollte aber schon klar sein.

    Befürchtet Modeste dadurch eine schlechtere Verhandlungsposition für sich, ist das in meinen Augen ökonomisch verständlich. Aber wie schon x-fach von mir und anderen erwähnt, muss er dann halt einen interessierten Club anschleppen. Möglicherweise muss Monsieur dann auch selber rechnen, womit er finanziell am besten fährt.

    Das er selber rechnet (oder vom Berater rechnen lässt) hab ich ja in Beitrag 4.221 auch so geschrieben. Ob man dann diese Verhandlungstaktik gut oder schlecht findet steht ja wieder auf einem anderen Blatt. Mir geht diese alle Jahre wieder Nummer auch auf den Sack, glaube aber zumindest zu verstehen was er da eigentlich versucht: jetzt insgesamt genau das zu kassieren was er bei einem Wechsel einnehmen könnte.

  • Für mich klang das "der Topverdiener muss ja weg" von Modeste nämlich ziemlich zynisch aber ob er sich damit auf die öffentliche oder interne Kommunikation bezog können wir natürlich nicht wissen.

    Ja das sehe ich auch so. Ich hatte da so leichte "Frag Schmaddi"-Vibes.

    Und das ist sowas, egal wie gerechtfertigt es aus seiner Sicht ist, was mich zu tode nervt bei ihm. Selbst wenn der FC ihm unter 4 Augen ins Gesicht sagen würde "Pass auf Jung, Danke für alles, aber Du bist zu teuer und musst weg, entweder diesen Sommer, sonst nach der Saison - leb damit, ist nix Persönliches", würde das für mich noch nicht rechtfertigen, dass er sich wieder einmal vor die Presse stellt und sowas auf diese Art thematisiert. Er ist doch seit Jahren in Köln und weiß wie die Medien hier sind. Der weiß doch ganz genau, wie Bild und Co auf solche Statements reagieren, insofern unterstelle ich ihm: Er tut das ganz bewusst, um da die Unruhe in die Medien zu bringen, die es auch erstmal gab. Und das ist was, wo ich sage, egal was für ein guter Fußballer er ist, ich bin heilfroh wenn dieses Thema hier irgendwann Geschichte ist, egal ob diesen Sommer, nach der Saison oder nach einer möglichen Verlängerung: Diese fade Beigeschmack, dass er sich medientechnisch mehr als einmal höchst unprofessionell verhalten hat, wird mir in Erinnerung bleiben.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • jetzt insgesamt genau das zu kassieren was er bei einem Wechsel einnehmen könnte.

    Ich glaube es ist nicht realistisch, dass der FC in Sachen Gehalt seine beste Option darstellen wird. Er kann sicherlich bei anderen Vereinen besseres Geld verdienen. Die Frage ist nur, wie weit weg es ihn dafür verschlagen muss und ob er bereit ist, das (nochmal) in Kauf zu nehmen.


    Wenn der FC nochmal mit Modeste verlängert, dann, so viel ist denke ich allen hier klar, zu signifikant reduzierten Bezügen. Wie das genau ausgestaltet würde, ist natürlich spekulativ, aber vermutlich würde ein solcher Vertrag stark leistungsbezogen ausfallen und sicherlich auch keine lange Laufzeit mitbringen. Wenn Modeste mehrere Jahre Planungssicherheit haben und/oder finanziell nicht zu große Einbußen hinnehmen möchte, ist der FC für ihn der falsche Ansprechpartner. Das weiß er, das weiß der FC, das wissen wir am Ende alle.


    Umso weniger verstehe ich ehrlich gesagt seine aktuellen Aussagen. Aber wenn ich mir anschaue, wie er geschäftlich abseits des FC agiert, würde ich ihm da einfach kein sonderlich glückliches Händchen attestieren. Ich glaube, Modeste geht an viele Dinge einfach recht naiv heran und wundert sich hinterher, wenn sie nicht in seinem Sinne ausgingen. Das ist aber einfach meine persönliche Wahrnehmung, die auch gerne falsch sein mag.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Mir bleibt in Erinnerung: Fußball spielen ist "nur" sein Job, bei dem er so viel Geld wie möglich verdienen will. Eigentlich egal wo.


    Das hebt ihn aber von anderen Profis nicht ab, sehe ihn gern nächste Saison hier, aber vielleicht sollte jemand im Verein ihm mal einen Maulkorb verpassen.Einfach keine Interviews mehr.Für seinen Herzensverein macht er das bestimmt......

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Und das ist sowas, egal wie gerechtfertigt es aus seiner Sicht ist, was mich zu tode nervt bei ihm. Selbst wenn der FC ihm unter 4 Augen ins Gesicht sagen würde "Pass auf Jung, Danke für alles, aber Du bist zu teuer und musst weg, entweder diesen Sommer, sonst nach der Saison - leb damit, ist nix Persönliches", würde das für mich noch nicht rechtfertigen, dass er sich wieder einmal vor die Presse stellt und sowas auf diese Art thematisiert.

    Mich nervt wie oben erwähnt seine Verhandlungstaktik auch. Aber wenn das so wäre wie du beschreibst hätte ich schon Verständnis für ihn, würdest du so eine Pille einfach so schlucken? Also ich war schon mal in so einer Situation mit einem Zeitvertrag gearbeitet zu haben, allerdings mit zugesagter Verlängerung, und mir dann erörtert wurde das mein Vertrag doch nicht verlängert würde da man ja besser einen Azubi übernehmen könnte. Da das ein Job im Tourismus mit Kundenkontakt war, hab ich dann auch nicht auf das "wir freuen uns schon Sie nächstes Jahr wieder zu treffen" auch nicht freundlich gegrinst, sondern gesagt das ich dann nicht mehr da bin und gegen meinen Arbeitgeber geschossen. Am Ende griff dann ein Kollege in die Kasse und ich kam mit einem unbefristeten Vertrag, mehr Kohle und mehr Urlaub aus der Nummer raus aber das ist ein anderes Thema :grinning_face_with_big_eyes:

  • Aber wenn ich mir anschaue, wie er geschäftlich abseits des FC agiert, würde ich ihm da einfach kein sonderlich glückliches Händchen attestieren. Ich glaube, Modeste geht an viele Dinge einfach recht naiv heran und wundert sich hinterher, wenn sie nicht in seinem Sinne ausgingen. Das ist aber einfach meine persönliche Wahrnehmung, die auch gerne falsch sein mag.

    Vielleicht ist die Sichtweise falsch, aber ich teile sie immerhin. :winking_face:


    Modestes Blick aufs Ökonomische und die Karriereplanung war und ist nicht gerade von Weitsicht geprägt. Irgendwie möglichst viel Geld, aber wie ist nicht so interessant.


    Obendrein entnehme ich seinem Interview, dass er keinen guten Draht zu seinem "Berater" hat. Das scheint immer noch zumindest einer der Rucksackträger zu sein, obwohl ich dachte, Modeste hätte ihn und seinen Bruder nach dem China-Bums in die Wüste geschickt (nein, nicht die in Dubai oder eine andere reale). Aber offenbar wird da weiter "gekumpelt", ohne dass Fachkompetenz existiert. Es ist und bleibt verwirrend.


    Im schlimmsten Fall würde ein Wechsel für den FC wieder so eine absurde Hängenummer wie zuzeiten Schmadtkes. Und das wäre dann der Punkt, an dem ich echt pampig würde.

  • Griff in die Kasse ? Gebückt ? Spaß..... Zeitverträge sind echt sch.... :face_with_medical_mask:

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Ich habe mir jetzt das Interview einmal komplett angesehen und gehöre nun zur „Halb so wild“-Fraktion.


    Man kann ihm natürlich Naivität vorwerfen aber da ist absolut nichts schlimmes dabei gewesen, was ihn jetzt besonders geldgeil aussehen lassen würde.

    Die Fakten sind eben, dass es sein letztes Vertragsjahr bei uns ist und man sich dann natürlich umschaut ob es nochmal woanders hingeht. Ist ja auch eventuell in unserem Interesse.

    Weiterhin bleibt bei mir hängen, dass Modeste sich seiner Position sehr bewusst ist. Er weiß wie gut und wichtig er für uns ist aber er weiß auch, dass er nicht jünger wird und ewig weiterspielen wird.

    Insgesamt scheint er sich aber wohl zu fühlen bei uns und auch zu hoffen, dass es noch was wird mit der Vertragsverlängerung.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Umso weniger verstehe ich ehrlich gesagt seine aktuellen Aussagen. Aber wenn ich mir anschaue, wie er geschäftlich abseits des FC agiert, würde ich ihm da einfach kein sonderlich glückliches Händchen attestieren. Ich glaube, Modeste geht an viele Dinge einfach recht naiv heran und wundert sich hinterher, wenn sie nicht in seinem Sinne ausgingen. Das ist aber einfach meine persönliche Wahrnehmung, die auch gerne falsch sein mag.

    war auch gleich mein Eindruck gestern bei diesem Mediengespräch, dass sich m.E. hochgeschaukelt hat und Modeste ist (auch wegen den Lachern?) denen wieder auf den Leim gegangen - wäre nicht überrascht, wenn er heute anders über seine Aussagen denkt

    Fans verärgert

    und er will doch verkaufen, denke sein Kaffeumsatz wird wohl eher sinken


    dass das nicht so einfach ist, wenn man dieser ReporterMeute so gegenüber steht, hat auch der Denis H. heute wohl das erste Mal gemerkt....u.a. haben sie ihn gefragt: wie war das Gespräch mit Baumgart? kannten Sie ihn vorher schon

    Denis: ich war schon etwas nervös und nein ich kannte ihn nur vom Fernseher

    daraus wurde dann gleich daraus bei dem nächsten Frager: Sie hatten Angst vor Baumgart?

    Nein, ich habe doch gesagt, ich war nervös


    und der Tony redet sich dann - nicht zum 1. Mal - um Kopf und Kragen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Mir bleibt in Erinnerung: Fußball spielen ist "nur" sein Job, bei dem er so viel Geld wie möglich verdienen will. Eigentlich egal wo.


    Das hebt ihn aber von anderen Profis nicht ab, sehe ihn gern nächste Saison hier, aber vielleicht sollte jemand im Verein ihm mal einen Maulkorb verpassen.Einfach keine Interviews mehr.Für seinen Herzensverein macht er das bestimmt......

    Warum Maulkorb? Er hat nichts böses gesagt. Unnötig also.


    Der Spieler hat nichts anderes gesagt, als mit dem Verein abgesprochen”, sagte der FC Sportchef

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig