11 / Florian Kainz (2025)

  • Kainz war nie jemand der durch Einsatz gepunktet hat. Ganz im Gegenteil ist er schon bei früheren schwierigen Phasen gerne mal untergetaucht. Daher war er für mich von Beginn an die falsche Wahl für das Kapitänsamt.

    In der Form dieser Saison hat er jedenfalls auf dem Platz nix verloren. Schade weil gerade seine Stärken in der Offensive dringend benötigt werden. Kann man 1 zu 1 auf Landsmann Ljubicic übertragen.

    Wir brauchen jeden Mann - hat Schultz gesagt. Also auch Kainz, der ja zweifelsohne gewisse Fähigkeiten hat die andere eben nicht haben.


    Seine Form, sein Glaube an sich - das ist das Problem. Ob du es löst, indem du ihm die Kapitänsbinde nimmst?! Oder ob du ihm mit einen solchen Schritt fast den "Gnadenstoss" gibst?!


    Er ist zweifelsohne eine der Enttäuschungen in dieser Saison, wenn nicht sogar die Enttäuschung. Und er ist exakt einer der Typen, denen ich nicht zutraue, da selbst raus zu kommen. Mit Fight, mit Trotz. Nein, der braucht Hilfe und Zuspruch.

    Lettore silenzioso

  • Eben, das meine ich. Ist eine sehr verfahrene Situation. Aber jemand der mit sich selbst gerade so viel zu tun hat, dürfte es schwer haben die Mannschaft zu führen. Da gibt es meiner Meinung nach andere Spieler die das zur Zeit besser können.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Ist für mich auch 0 geeignet als Kapitän. Leistungskurve geht steil nach unten.

    Fear the Reaper !!!

  • Schultz wird im Express wie folgt zitiert:

    Grundsätzlich sehe ich ihn also links offensiv.“


    Danke!!!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Links war er am besten, nur der Speed ist da recht schlecht.

    Ja, und trotzdem hat es eine Weile funktioniert, und er hat ein paar sehr brauchbare Flanken geschlagen, und das Offensivspiel angekurbelt. Dazu kommt, dass seine Fehlpässe und Ballverluste nicht direkt so folgenschwer sein müssen, wenn sie an der Eckfahne passieren. Das sieht am Anstoßpunkt schon anders aus.

  • Er wäre mit seinen Leistungen schon lange kein Stammspieler mehr bei mir. Aber ich habe das zum Glück nicht zu entscheiden. Es gibt diese Saison einfach zu viele Leistungsträger, die nicht mal Ansatzweise ihre Leistung bringen und dazu gehört auch Kainz!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ja, und trotzdem hat es eine Weile funktioniert, und er hat ein paar sehr brauchbare Flanken geschlagen, und das Offensivspiel angekurbelt. Dazu kommt, dass seine Fehlpässe und Ballverluste nicht direkt so folgenschwer sein müssen, wenn sie an der Eckfahne passieren. Das sieht am Anstoßpunkt schon anders aus.

    Das ist richtig, geflankt hat er viel. Obwohl ich ihn mit dem Speed defizit eher auf der 10 gesehen habe.

    Fear the Reaper !!!

  • Das ist richtig, geflankt hat er viel. Obwohl ich ihn mit dem Speed defizit eher auf der 10 gesehen habe.

    Nicht nur viel, sondern auch gut. Er ist nun mal mit Abstand unser bester Flankengeber im Kader. Wenn er zentral spielt, dann beraubt man ihn und die Mannschaft dieser Stärke. Da wäre ein etwaiges Tempodefizit, das ich so ausgeprägt übrigens gar nicht sehe, aus meiner Sicht nachrangig gegenüber der Flankenstärke. Denn ein schneller Spieler, der dafür kaum einen Ball anständig in die Mitte bringt ist aus meiner Sicht wirkungsloser. Das demonstriert Maina ja seit Saisonbeginn Woche für Woche.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Naja, was heißt stärkster Flankengeber. Kainz spielt invers und somit kommen von ihm eh nur Flanken in der Rückwärtsbewegung aus dem Halbfeld. Diese kommen dann tatsächlich relativ präzise, wobei mich trotzdem mal interessieren würde wie viele seiner Scorer die letzten Jahre tatsächlich Flanken aus dem Spiel heraus waren, gefühlt würde ich sagen gar nicht so viele.


    Klassisches zur Grundlinie sprinten und flanken ist halt bei Kainz kaum drin, da er dann mit dem schwachen Fuss flanken müsste und das ist dann auch nicht sonderlich präzise bei ihm. Außen sehe ich seine größten Stärken im Kombinationsspiel und das geht mittig genauso. Fand ihn somit auch auf der 10 im letzten Jahr deutlich stärker als außen, zumal er dort auch wesentlich präsenter war.

  • wie auch immer

    T.S. sieht ihn auf links, lt. Aussage nach dem Spiel - und er hätte Gutes bei ihm gesehen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • wie auch immer

    T.S. sieht ihn auf links, lt. Aussage nach dem Spiel - und er hätte Gutes bei ihm gesehen

    Und da gehört er auch hin.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Nicht nur viel, sondern auch gut. Er ist nun mal mit Abstand unser bester Flankengeber im Kader. Wenn er zentral spielt, dann beraubt man ihn und die Mannschaft dieser Stärke. Da wäre ein etwaiges Tempodefizit, das ich so ausgeprägt übrigens gar nicht sehe, aus meiner Sicht nachrangig gegenüber der Flankenstärke. Denn ein schneller Spieler, der dafür kaum einen Ball anständig in die Mitte bringt ist aus meiner Sicht wirkungsloser. Das demonstriert Maina ja seit Saisonbeginn Woche für Woche.

    Durchaus nachvollziehbar.

    Fear the Reaper !!!

  • Endlich wieder gutes Spiel. Sahneassist. Warum wird er nach einer Stunde ausgewechselt? Ohne Verletzung nicht für mich zu verstehen. Hoffe, er knüpft an die Leistung an!

  • Endlich wieder gutes Spiel. Sahneassist. Warum wird er nach einer Stunde ausgewechselt? Ohne Verletzung nicht für mich zu verstehen. Hoffe, er knüpft an die Leistung an!

    Danach war die Struktur im Spiel weg meiner Meinung nach.

    Muss aber an der Abstimmung mit Maina arbeiten.

    Mit einer paar Kapitänsszenen heute.

  • Sehr gut heute, verstehe die Auswechslung nicht, es sei denn angeschlagen, krank oder verletzt.

    War zuletzt sehr enttäuscht von ihm, aber heute kann ich nur loben.

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

  • Sehr gut heute, verstehe die Auswechslung nicht, es sei denn angeschlagen, krank oder verletzt.

    War zuletzt sehr enttäuscht von ihm, aber heute kann ich nur loben.

    Schlag auf den Oberschenkel. Deshalb raus

  • Die Struktur war in meinen Augen direkt nach der Pause weg. Trotzdem endlich mal wieder ein sehr gutes Spiel von Kainz. So hilft er dem Team weiter!

    Ich fand wir hatten direkt nach der Pause einige gute Ballgewinne, und die große Chance. Aber stimmt schon, dann wurde es schlechter.

    Sagen wir es so- die Auswechselung von Kainz hat nicht gerade geholfen, das Spiel wieder dominanter zu gestalten.