Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • "Kollektivbeleidigung“ nur bei Bezug zu einer hinreichend überschaubaren und abgegrenzten Personengruppe

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Nochmals:

    Mir geht es nicht darum ob das jetzt rechtlich noch im Rahmen ist oder bereits drüber.

    Ist für mich das gleiche wie: Wo fängt Antisemitismus an und wo nicht? Ist Neger noch noch ok oder bereits drüber? Ab wann ist grapschen sexuelle Belästigung etc...

    Mir geht es darum wie der Verein mit solchen Aussagen umgeht. Er lässt es unkommentiert (wie der PSG-Spruch) und hat hier für mich nicht nur eine Chance vertan sondern sich für mich durch sein Nichtstun auf der falschen Seite positioniert.

    Meine Meinung.

    Ich akzeptiere auch dass du es feierst, dass alle Bullen Bastarde sind und somit zur Hölle fahren sollen.

    Irritierend ist dann aber für mich dass du just erst den Beitrag einsetzt, wo es um Grenzschutz geht und diesen permanent forderst?

    Ja was denn jetzt? Auf der einen Seite willst du die Dinge selber klären, forderst aber gleichzeitig dauerhafte Grenzkontrollen durch ebenfalls Uniformierte.

    Das passt doch Null zusammen...

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • dann lies nochmal was ich von dir zitiert habe. Und lies jetzt den Link. Wo du von mir liest, dass sie alle zur Hölle fahren sollen, darfst du mir dann gerne als Zitat vorhalten. Ansonsten lass dein verbreiten von Märchen. Es ist offenbar weder verfassungswidrig noch bedeutet es, dass sie zur Hölle fahren sollen. Du betreibst puren Populismus. Und unterstellst mir Sachen die ich so nirgends geschrieben habe, und damit bist du für mich ein richtig ekliger Mensch.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Ok dann erklär mir du mal was du unter dem Spruch ACAB und vor allem unter dem Wort Bastard verstehst..

    Offensichtlich hast du da eine andere Definition als zB ich...

    ACAB Banner vor der Südtribüne :woman_facepalming:


    Wer lässt sowas zu? Finde ich nicht gut.


    Find ich super! Keine Ironie.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Gut oder ich definiere es um:

    Du findest nicht, dass alle Bullen zur Hölle fahren sollen sondern lediglich, dass Alle Polizisten Bastarde sind und Du die Dinge ohne sie klärst.

    Jetzt Zufrieden?

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Egal in welchem Kontext: Ab wann? Dein Ernst? :face_with_raised_eyebrow:

    ab wann ist eine Berührung grapschen? Ich bin mir sehr sicher , das es da auch keine rechtliche Linie gibt.

    Auf das wollte ich raus

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • ab wann ist eine Berührung grapschen? Ich bin mir sehr sicher , das es da auch keine rechtliche Linie gibt.

    Auf das wollte ich raus

    Da stand halt grapschen und da kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben.


    Rechtliche Linie gibt es sicher, aber ein Nachweis dessen endet halt wieder in der Auslegung.


    Klinke mich aber da besser aus bevor es zu philosophisch wird :winking_face:

    "I cant afford an actual signature"

  • Ok dann erklär mir du mal was du unter dem Spruch ACAB und vor allem unter dem Wort Bastard verstehst..

    Offensichtlich hast du da eine andere Definition als zB ich...

    wo steht da, dass ich sie in die Hölle schreibe? Fakten will ich sehen! Kannst du nicht liefern? Dann sei froh, dass ich meine Probleme selber regel, beispielsweise hier in einer Forumdiskussion. Wäre ich so ein Korintenkacker könnte ich dich jetzt für Verleumdung anzeigen. Nur so ein kleiner Tip am Rande.


    Aber um dir den Wind aus den Segeln zunehmen. Ein Bastard ist ein Mensch dessen Eltern bei seiner Geburt nicht verheiratet waren.

    Aber Hey man kann nach deiner Definition den Bastard mit Antisemitischen Mist gleich setzen.


    Nach deinem von mir zitierten Beitrag im Terror Thread ist das Banner verfassungswidrig, konnte ich dir aber widerlegen.


    Also wo sind deine Fakten?

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Keine Fakten.

    Keinen Bock mehr auf so eine Diskussion.

    Habe ich oben übrigens bereits berichtigt.

    Wie gesagt finde du alle Polizisten als Bastarde und sei stolz drauf.

    Und zeige mich gerne an wegen Verleumdung. Wirst bestimmt damit durchkommen :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

    Sag aber bitte der entsprechenden Poliziestelle, dass du sie alle für Bastarde hälst, damit die Sache auch richtig rund wird. :face_blowing_a_kiss: :face_blowing_a_kiss: :face_blowing_a_kiss:


    Aber wie gesagt ist mir zu Dumm mich weiterhin mit Dir zu unterhalten.

    Thema für mich durch

    Save the planet - it`s the only one with beer

    Einmal editiert, zuletzt von Rodi ()

  • Ich habe die Diskussion mit ACAB ja mit in Gang gesetzt - aber das alles hier geht doch ein wenig zu weit, persönlich unter der Gürtellinie. Fahrt mal besser runter, ist doch wirklich Blödsinn sich derartig anzugreifen.

    Lettore silenzioso

  • Wie gesagt Thema ist für mich durch.

    Ein Vögelchen hat mir aber gezwitschert, dass dies juristisch doch nicht so unbedenklich ist wenn diese Äusserung im Stadion getätigt wird

    Ich hoffe der FC ist hier ausreichend gut beraten hier nicht doch in die Haftung genommen werden zu können zukünftig.

    Zumindest besser als in anderen Themen, welche aktuell beim CAS sind....


    Man muss eigentlich nur ACAB und WIKI googeln, da kommen dann direkt Einzelfälle welche von Gerichten anders beurteilt wurden und findet dann solche Auschnitte recht schnell...

    Also so absolut safe ist man als zur schau stellende Person offensichtlich nicht. Keine Ahnung ob man als Veranstalter hier ebenfalls in Regress genommen werden kann...



    Das Amtsgericht Regensburg verurteilte am 25. Januar 2012 einen Fußballfan, der anlässlich eines Fußballspiels ein T-Shirt mit der Aufschrift COPACABANA trug, wobei die Buchstabenfolge ACAB farblich abgehoben war, wegen Beleidigung zu einer Geldstrafe in Höhe von 15 Tagessätzen. Das Gericht argumentierte, es liege eine Kollektivbeleidigung vor, welche sich gegen die bei dem Fußballspiel eingesetzten Polizeikräfte als „abgrenzbar[en] und überschaubar[en]“ Personenkreis richte.[18]



    Und nochmals ich will das Thema nicht noch mehr eskalieren scheint aber halt doch nicht so bombensicher zu sein...

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Das Bundesverfassungsgericht hat dazu 2016 ein entsprechendes Urteil gefällt. War hier bereits verlinkt: https://www.bundesverfassungsg…en/DE/2016/bvg16-036.html


    Und damit sind frühere Urteile dazu irrelevant. Es handelt sich nicht um eine strafbare Beleidigung, das im Rahmen eines Fußballspiels zur Schau zu stellen. Das hängt daran, dass die angesprochene Personengruppe so groß ist. Alle Kölner sind Bastarde wäre z.B. ebenfalls keine strafbare Beleidigung.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • na dann sind wir ja absolut auf der richtigen Seite solange c nicht greift.. puhh dann ist ja alles gut.


    c) Die angegriffenen Entscheidungen beruhen auf den aufgezeigten verfassungsrechtlichen Fehlern. Es ist nicht auszuschließen, dass die Gerichte bei erneuter Befassung zu einer anderen Entscheidung in der Sache kommen werden.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • na dann sind wir ja absolut auf der richtigen Seite solange c nicht greift.. puhh dann ist ja alles gut.

    Können wir hierzu nicht einfach mal sachlich miteinander diskutieren? Ich habe ganz nüchtern auf deinen Beitrag geantwortet und ein höchstinstanzliches Urteil verlinkt.


    Punkt c) sieht im Übrigen die verfassungsrechtlichen Fehler der vorherigen Urteile. Und die lagen darin begründet, dass die Gerichte nicht haben darlegen können, dass eine ausreichend kleine Personengruppe angesprochen wurde. Es ging dabei um exakt den Sachverhalt, den wir hier diskutieren: ACAB auf einem Banner im Stadion.


    Ironischerweise ist es aus dieser Sicht also (zumindest rechtlich) sinnvoller, alle Polizist:innen pauschal zu beleidigen, als sich dabei auf bestimmte Gruppen (wie z.B. Bochumer) zu beschränken. Rechtlich gesehen, denn das ist was das Urteil des Verfassungsgerichts besagt, ist eine nicht an jemand konkreten gerichtete Beleidigung aller Polizist:innen für den Einzelnen weniger ehrabschneidend, als die Adressierung an bestimmte Gruppen. Was im Grunde auch Sinn macht. „Alle Kölner sind Bastarde“ in der Kurve des Gegners kränkt mich persönlich nicht sonderlich in meiner Ehre. Sagt mir das jemand im Streit ins Gesicht beziehe ich es schon eher auf mich, wodurch es dann auch als Beleidigung gewertet werden kann. Wie so oft: es kommt eben auf den Kontext der Äußerung an. Übrigens schreibt das Gericht in seinem Urteil auch:


    Die Parole „ACAB“ ist nicht von vornherein offensichtlich inhaltlos, sondern bringt eine allgemeine Ablehnung der Polizei und ein Abgrenzungsbedürfnis gegenüber der staatlichen Ordnungsmacht zum Ausdruck.“


    ACAB sollte man eben nicht wortwörtlich interpretieren, denn so ist es letztlich meist gar nicht gemeint. Ich persönlich finde es aber auch nicht gut. Und ich denke, dabei können wir es dann auch belassen. Hier schreibt keiner derjenigen mit, die das im Stadion gezeigt haben. Und ich wollte das auch gar nicht verteidigen, sondern fand lediglich, dass da manche schlichtweg überreagiert haben und in ihren Forderungen nach Konsequenzen über das Ziel hinausgeschossen sind.


    Ist schwierig, solche Diskussionen schriftlich zu führen, weil man oft Dinge in den falschen Hals bekommt. Bei nem Bier wäre die ganze Diskussion wohl anders abgelaufen :slightly_smiling_face:

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Das Bundesverfassungsgericht hat dazu 2016 ein entsprechendes Urteil gefällt. War hier bereits verlinkt: https://www.bundesverfassungsg…en/DE/2016/bvg16-036.html


    Und damit sind frühere Urteile dazu irrelevant. Es handelt sich nicht um eine strafbare Beleidigung, das im Rahmen eines Fußballspiels zur Schau zu stellen. Das hängt daran, dass die angesprochene Personengruppe so groß ist. Alle Kölner sind Bastarde wäre z.B. ebenfalls keine strafbare Beleidigung.

    Oder auch: Alle Ultras sind dumme Prolls? AUSDP!

    lass doch die Morgensonne endlich untergehn...

  • Radikale Ausschreitungen erfordern eben auch radikale Maßnahmen. Hart durchgreifen und sanktionieren, dann ist es schnell vorbei mit dem Schmutz aus der Süd.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Ironie erfordert eine gewisse Ratio.

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four