Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Aber die Spieler auf dem Platz sollen dann natürlich noch einmal alles geben, sich in jede Situation hineinwerfen und mit aller Kraft kämpfen, während 50.000 Leute außen herum, die nicht mehr zu tun haben, als in ihren Sitzen zu sitzen und vielleicht wenigstens ein bisschen zu unterstützen bei diesem Rückschlag sofort einknicken und sich teilweise sogar gegen die Mannschaft wenden.

    Pardon, das ist aber nun wirklich polemisch. Ich will gar nicht mit Rechnen über die vermeintlich 50.000 Sitzenbleiber anfangen und Erbsen zählen, aber dass sich im weiten Rund unter den FC-Fans phasenweise Frust und Hoffnungslosigkeit breitmachte, ist angesichts der Situation und des Auftritts nur menschlich. Wer deswegen meint, das Pfeifen anfangen zu müssen, ist in meinen Augen ein Idiot, okay; aber ich selber hatte z. B. nicht den Eindruck, dass jeder Spieler wirklich alles gibt. Selbst wenn ich Angst vor Fehlern dafür verantwortlich mache, zumal Bochum durchaus weiß, wie man kontert, war das auf dem Platz auch in kämpferischer Hinsicht mitunter ernüchternd. Ein "Wir wollen euch kämpfen sehen!" kann ich da durchaus verstehen, blöde Pfiffe, wie schon gesagt, nicht.


    Den Trotteln, die frühzeitig die Heimreise angetreten sind, wünsche ich zukünftig viel Spaß mit dem Ticker in der App ihrer Wahl. :middle_finger:

  • Dass Frust und Hoffnungslosigkeit einzieht, kann ich absolut nachvollziehen. Aber warum fällt es so einfach, dass den Fans zuzugestehen, aber die Spieler in den Dreck zu ziehen, wenn das gleiche auch bei ihnen passiert?

  • Mit etwas Abstand muss ich jetzt auch meinen Senf zum Stadionerlebnis mitgeben: Ich bin maßlos enttäuscht über die Stimmung sowohl im Stadion. Nach dem Treffer von Bochum war das Publikum im Stadion tot, bis auf die üblichen Untergangssänger, deren Schelte an Spieler und Verantwortliche man damit besonders klar und deutlich hören "durfte".


    Natürlich war das kein Spiel zum mit der Zunge schnalzen, aber das ist der Abstiegskampf für niemanden. Und in Summe lief das Spiel bis dahin eher in unsere Richtung. Dann gibt es diesen Rückschlag und statt sich aufzubäumen und die Mannschaft zu unterstützen, um doch noch irgendwie zum Erfolg zu kommen, gab es eisige Stille und stellenweise sogar Pfiffe.


    Aber die Spieler auf dem Platz sollen dann natürlich noch einmal alles geben, sich in jede Situation hineinwerfen und mit aller Kraft kämpfen, während 50.000 Leute außen herum, die nicht mehr zu tun haben, als in ihren Sitzen zu sitzen und vielleicht wenigstens ein bisschen zu unterstützen bei diesem Rückschlag sofort einknicken und sich teilweise sogar gegen die Mannschaft wenden.

    Was erwartest du?


    Wir haben in der 53. Minute das 0:1 kassiert und da führte Mainz schon 1:0.

    Später dann 4:0 und unsere Zeit wurde immer knapper.

    Viele waren in „Schockstarre“, weil klar war, wir sind so gut wie weg, wenn es so bleibt. Und kaum jemand hat geglaubt, dass wir das Spiel noch drehen.


    Ich weiß nicht, wo du gesessen hast, aber ich habe in W/Richtung Süd eigentlich 90 Minuten die Südkurve gehört.

    Und die war da. Durchgehend.


    Pfiffe habe ich auch gehört. Aber die galten den spielverzögernden Bochumern.

  • Aber warum fällt es so einfach, dass den Fans zuzugestehen, aber die Spieler in den Dreck zu ziehen, wenn das gleiche auch bei ihnen passiert?

    Ganz plump, weil es deren Beruf ist (und sie nach Abstieg ganz gerne auch mal das Weite suchen). Ich gehe dabei durchaus davon aus, dass die wenigsten Spieler die Fans enttäuschen wollen, sie kein Verantwortungsgefühl haben oder ihnen ihr Job egal ist. Die Einsicht, prinzipiell für das Oberhaus zu schlecht zu sein, würde ich ebenfalls nicht unterstellen.


    "In den Dreck gezogen" werden sie in meinen Augen jedenfalls nicht mal durch Pfiffe, auch wenn ich die zumeist für kontraproduktiv halte. Ich möchte, was das anbelangt, aber schon noch einen Unterschied sehen zu Schoten wie Morddrohungen, "Rufmord" und Verfolgungsjagden auf Spieler und Verantwortliche. Verglichen damit sind Unmutsbekundungen harmlos.

  • Ganz plump, weil es deren Beruf ist (und sie nach Abstieg ganz gerne auch mal das Weite suchen). Ich gehe dabei durchaus davon aus, dass die wenigsten Spieler die Fans enttäuschen wollen, sie kein Verantwortungsgefühl haben oder ihnen ihr Job egal ist. Die Einsicht, prinzipiell für das Oberhaus zu schlecht zu sein, würde ich ebenfalls nicht unterstellen.


    "In den Dreck gezogen" werden sie in meinen Augen jedenfalls nicht mal durch Pfiffe, auch wenn ich die zumeist für kontraproduktiv halte. Ich möchte, was das anbelangt, aber schon noch einen Unterschied sehen zu Schoten wie Morddrohungen, "Rufmord" und Verfolgungsjagden auf Spieler und Verantwortliche. Verglichen damit sind Unmutsbekundungen harmlos.

    dürfen die Kunden deines Arbeitsgebiets auch so mit dir umgehen?

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Ich denke, gestern war es auch für die Stimmung knapp.

    Wenn wir wollen Euch kämpfen sehen zu hören ist, wird es ernst.

    Jetzt wird Müngersdorf gegen Darmstadt eine Macht sein.

  • dürfen die Kunden deines Arbeitsgebiets auch so mit dir umgehen?

    Seltsame Frage. Baue ich Mist, oder denken Kunden das zumindest, muss ich natürlich mit Kritik leben. Die vollzieht sich selbstredend anders als in einem Fußballstadion. Du willst jetzt aber nicht ernsthaft Regeln aus dem Geschäftsleben auf Fußballfans übertragen? :thinking_face:

  • Pardon, das ist aber nun wirklich polemisch. Ich will gar nicht mit Rechnen über die vermeintlich 50.000 Sitzenbleiber anfangen und Erbsen zählen, aber dass sich im weiten Rund unter den FC-Fans phasenweise Frust und Hoffnungslosigkeit breitmachte, ist angesichts der Situation und des Auftritts nur menschlich. Wer deswegen meint, das Pfeifen anfangen zu müssen, ist in meinen Augen ein Idiot, okay; aber ich selber hatte z. B. nicht den Eindruck, dass jeder Spieler wirklich alles gibt. Selbst wenn ich Angst vor Fehlern dafür verantwortlich mache, zumal Bochum durchaus weiß, wie man kontert, war das auf dem Platz auch in kämpferischer Hinsicht mitunter ernüchternd. Ein "Wir wollen euch kämpfen sehen!" kann ich da durchaus verstehen, blöde Pfiffe, wie schon gesagt, nicht.


    Den Trotteln, die frühzeitig die Heimreise angetreten sind, wünsche ich zukünftig viel Spaß mit dem Ticker in der App ihrer Wahl. :middle_finger:

    Wer pfeift oder gar frühzeitig aus dem Stadion geht, hat diesen Verein nie richtig gelebt.

    Furchtbar polemisch, aber was gehen mir solche Menschen auf die Nerven!

    Sind wahrscheinlich ähnliche Gestalten wie die Dauernörgler und Untergangspropheten hier... Hauptsache es herrscht die Schlechtigkeit.

    Zum kotzen!


    Weil ich nach gestern allerdings so richtig geile Laune habe, noch etwas positives hinterher...

    Unsere Kurve bleibt einfach unschlagbar. So oder so.

    Danke an alle Kämpfenden!


    Allez FC

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

  • Seltsame Frage. Baue ich Mist, oder denken Kunden das zumindest, muss ich natürlich mit Kritik leben. Die vollzieht sich selbstredend anders als in einem Fußballstadion. Du willst jetzt aber nicht ernsthaft Regeln aus dem Geschäftsleben auf Fußballfans übertragen? :thinking_face:

    Scheiß mal auf regeln aus dem Geschäftsleben. Aber jeder hat zu allererst, dass recht das man ihm dennoch mit Respekt begegnet. Emotionen hin oder her. Kritik gerne. Aber es gibt hier trotzdem ein paar die schlagen über die Stränge.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Scheiß mal auf regeln aus dem Geschäftsleben.

    Na, du bist aber lustig. Du hast doch damit angefangen, mich nach meiner Reaktion auf etwaige Kundenbeschwerden zu fragen. Wollen wir jetzt hier den Sandkasten um eine Abteilung für Erwachsene erweitern? :winking_face:


    Aber jeder hat zu allererst, dass recht das man ihm dennoch mit Respekt begegnet. Emotionen hin oder her.

    Lies dir doch mal die Reaktionen der Spieler und des Trainers durch. Wenn selbst die Profis Pfiffe und "negative" Chöre nachvollziehen können, wieso muss dann hier der Anstandswauwau durchs virtuelle Dorf getrieben werden? Mal abgesehen davon, dass durch "Wir wollen euch kämpfen sehen!" auch positive, kämpferische Energie unter den Spielern freigesetzt werden kann.

  • An die, die gestern im Stadion waren: am TV hatte ich den Eindruck, die Stimmung könnte bei der Niederlage, die in der Luft lag, kippen.

    Irgendwas lag in der Luft.

    Täuschte das?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • An die, die gestern im Stadion waren: am TV hatte ich den Eindruck, die Stimmung könnte bei der Niederlage, die in der Luft lag, kippen.

    Irgendwas lag in der Luft.

    Täuschte das?

    Aus meiner Sicht war es nicht so.


    Es war eher so eine Art „Schockstarre“. Ich habe niemanden, wirklich niemanden um mich rum pfeifen und meckern hören. Es gab fassungslose Gesichter und dann hörte man halt immer wieder „Mainz führt jetzt 2:0 … 3:0 … 4:0“ .

    Ich dachte auch, das war es jetzt. Vier Punkte holen wir nicht auf.

    Ich hätte mir vorstellen können, dass es nach einer Niederlage totenstill gewesen wäre.

  • An die, die gestern im Stadion waren: am TV hatte ich den Eindruck, die Stimmung könnte bei der Niederlage, die in der Luft lag, kippen.

    Irgendwas lag in der Luft.

    Täuschte das?

    Also, ich war gestern auf N12, also Oberrang Nord, und hatte dort nicht mal ansatzweise den Eindruck, dass die Stimmung ins extrem Negative kippt, auch nicht nach dem 0:1 und dem anschließenden Krampf. Es wurde still, aber nicht aggro.


    Von der Geraden wiederum konnte man zunehmend Pfiffe vernehmen, was einen regelmäßigen Stadionbesucher aber auch nicht sonderlich verwundern sollte, denn dort sitzt anteilsmäßig eher zahlendes Publikum.

  • Im TV waren deutliche Pfiffe zu hören, vor dem Ausgleich, und zwar nicht alleine wegen Bochumer Zeitspiel. Was mich im übrigen zur Weißglut gebracht hat, zusammen mit dem Schiedsrichter.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Im TV waren deutliche Pfiffe zu hören, vor dem Ausgleich, und zwar nicht alleine wegen Bochumer Zeitspiel. Was mich im übrigen zur Weißglut gebracht hat, zusammen mit dem Schiedsrichter.

    Ehrlich gesagt glaube ich, dass der Fernseh-Zuschauer irgendwelche Pfiffe oder Gesänge lauter hört als der Stadionbesucher. Das scheint an der Platzierung der Mikrophone zu liegen.

  • Das scheint an der Platzierung der Mikrophone zu liegen.

    Und je nach Gusto auch an der Art und Weise, wie man die Mikros rauf- oder runterpegelt. So kann man z. B. einen lauten FC-Auswärtsblock runterpegeln und die "großartigen Heimfans" von Hoppenheim & Co. nach oben. Wie's dem Sender halt gerade gefällt.

  • An die, die gestern im Stadion waren: am TV hatte ich den Eindruck, die Stimmung könnte bei der Niederlage, die in der Luft lag, kippen.

    Irgendwas lag in der Luft.

    Täuschte das?

    Ich teile deinen Eindruck, ich war im Stadion und habe auch gewisse, negative Schwingungen gefühlt. „Wir wollen euch kämpfen sehen“ wurde glaube ich seit JAHREN nicht gesungen. Ich will nicht sagen, dass das wie eine letzte Mahnung zu verstehen ist, aber definitiv eine Ermahnung. Pfiffe gegen die Mannschaft gab es definitiv nicht von der Süd, die kamen vereinzelt von den Geraden.

    „Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusFC ()

  • Na, du bist aber lustig. Du hast doch damit angefangen, mich nach meiner Reaktion auf etwaige Kundenbeschwerden zu fragen. Wollen wir jetzt hier den Sandkasten um eine Abteilung für Erwachsene erweitern? :winking_face:


    Lies dir doch mal die Reaktionen der Spieler und des Trainers durch. Wenn selbst die Profis Pfiffe und "negative" Chöre nachvollziehen können, wieso muss dann hier der Anstandswauwau durchs virtuelle Dorf getrieben werden? Mal abgesehen davon, dass durch "Wir wollen euch kämpfen sehen!" auch positive, kämpferische Energie unter den Spielern freigesetzt werden kann.

    Du weißt doch genau wie ich das meine.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln: