Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Ich will da gar keine Diskussion über den Zaun brechen aber diese spezielle Gruppierung lässt mir die Galle überkochen. Genauso wie dieser Dachverband. Was meinen diese Typen eigentlich was sie sind? Andauernd reißen sie die Klappe bis zum Anschlag auf und verkünden sie würden die Meinung der FC Fans vertreten. nein, das tun sie eben nicht. Sie vertreten die Meinung einiger Hirnverbrannten, ungeliebten Menschen denen jegliche Erziehung und jeder Anstand vorenthalten wurden. Schon die Wortwahl auf diesem "Mendel Banner" zeigt doch wessen geistes Kind die sind. Immer wieder bringt diese Gruppierung nur negative Schlagzeilen, immer wieder kostet diese Gruppierung (mit anderen) unserem Verein reichlich Kohle. Da bringt kein Dialog was, das nützt nur raus mit denen!!!!

    Dann man deinen eigenen Fachverband auf dann kannst du eine Gegendarstellung verfassen. Der DV genauso seine da seins Berechtigung wie die WH96!

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Ich will da gar keine Diskussion über den Zaun brechen aber diese spezielle Gruppierung lässt mir die Galle überkochen. Genauso wie dieser Dachverband. Was meinen diese Typen eigentlich was sie sind? Andauernd reißen sie die Klappe bis zum Anschlag auf und verkünden sie würden die Meinung der FC Fans vertreten. nein, das tun sie eben nicht. Sie vertreten die Meinung einiger Hirnverbrannten, ungeliebten Menschen denen jegliche Erziehung und jeder Anstand vorenthalten wurden.

    Dann sag es denen doch mal! Wenn du dich als Teil der Fankurve verstehst der ein Problem mit Aktionen, Geschehnissen, Asozialer Scheiße, wie du es auch immer nennen willst hast, dann sag es. Es mag Teile geben die dafür nicht offen sind, der Großteil ist es. Ich war zwecks Studium 3 Jahre abgemeldet und am Arsch der Republik aber wenn ich was bewegen möchte als aktiver Teil, dann ist das relativ schnell möglich. Ansonsten hau deinen Driss in die Tasten, es ändert aber nichts.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Ich finde es toll das du alles so witzig findest wie diese Vögel jedes mal aufs neue unseren Verein und seine ECHTEN Fans in Verruf bringt.

    Ich finde toll, dass du über jedes Stöckchen springst...


    Mach doch einen alternativen Dachverband auf, vielleicht in Kooperation mit den FC-Fründen Mai '98...

  • Sollte nur aufpassen, so etwas aufzubauen bedeutet viel Arbeit und Herzblut. Da wird er bestimmt beim ersten Gegenwind die Lust Verlierern.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Südkurve 1. FC Köln - Auswärtsspiel in Belgrad


    http://suedkurve.koeln/auswaertsspiel-in-belgrad/

    So ist es richtig. Und welche Konsequenzen wird es dann als Ergebnisse in den jeweiligen Gruppen geben? Ausschluss aus der Gruppe? Verbot von Auswärtsfahrten oder was?

    Tja auch unsere deutsche Polizei steht in vielen Fällen auf der anderen Seite unseren Ultras in Form von Gewaltausübung beim Fußball im nichts nach.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Die Sache mit der internen Regulierung muss zwingend funktionieren... ansonsten wird der Verein irgendwann durchgreifen müssen. Und das wäre schade um alle gescheiten!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Spielt vieles zusammen. Werde das morgen mal was Detailierter zusammenschreiben. Unterwegs auf dem Handy ist nicht so bequem :zany_face:


    Soviel sei aber schon mal gesagt: Mendel ist einer der Hauptgründe, dass der Dialog zwischen Verein und Szene, nun ja, "nicht ganz rund" läuft.


    Na jetzt hau endlich mal raus. :popcorn:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Habe mich da mal durchgewuselt.
    Zu den PDF-Dateien im Einzelnen:
    Kommerzialisierung: 100% Zustimmung von meiner Seite. Sachlich, auf den Punkt und gut formuliert.

    Stadionverbote: Sorry, aber nein, absolut nicht. Die Kritik zur Vergabepraxis ohne Anhörung etc. ist ja noch berechtigt. Folgt man aber der Forderung konsequent, führt das unterm Strich dazu, dass gar keine Stadionverbote mehr ausgesprochen werden(können). Spätestens seit Belgrad wissen wir, dass es aber leider Leute gibt, die nicht nur lebenslanges Stadionverbot schlicht und ergreifend verdienen, sondern obendrein auch strafrechtlich verfolgt gehören. Wenn ich dann sinngemäß lese, solange man nicht beweisen kann, dass jemand etwas getan hat, darf man ihn auch nicht bestrafen, derjenige sich aber vor der besagten Tat, geschützt durch besagte Banner und Doppelhalter, vermummt hat und nachher wieder im Schutz dort seine Maske/Sturmhaube abzieht, läuft das einfach ins Leere. Dadurch werden nunmal solche Chaoten geschützt und das kann nie im Sinne eines vernünftigen Fußballfans sein. Ja, es mag dann sein, dass dann mal jemand mit einem Doppelhalter zu unrecht bestraft wird, weil er auch nur versehentlich in der Nähe eines Pyronutzers stand und ihm unabsichtlich den Schutz geboten hat. Betrachtet man die Vorgänge aber mal aus der Kurve raus, ist zumindest mein deutlicher Eindruck, dass da die Leute, die Pyro abbrennen und die, die ihnen Schutz bieten eben nicht zufällig beieinander stehen, sondern ganz gezielt und geplant. Von daher dürfte die Anzahl von Fällen, in denen wirklich ein unschuldiger bestraft wurde deutlich in der Minderzahl liegen gegenüber den Fällen, in denen der sehr wohl beteiligte nur "clever" genug ist, sich nicht aktiv nachweisbar erwischen zu lassen, wie er jemanden schützt. Letztlich sollte man mal lieber froh sein, dass nicht konsequenter gegen beispielsweise Vermummungsverbote durchgegriffen wird und niemand sobald er sich vermummt direkt einkassiert wird. Stattdessen wird abgewartet bis die Leute Pyro zünden, schießen oder vom Zaun aus den Gegenspieler der zur Ecke kommt verbal und mit Gesten zu beleidigen und den Leuten wird hinterher wieder die Chance geboten, im Schutz der Gruppe abzutauchen um dann sagen zu können "Ihr könnt nicht beweisen dass ich es unter der Haube war, solche Jacken haben doch hier mehrere Leute an und Aufnahmen wie ich die Haube auf und absetze habt ihr nicht". So macht das leider keinen Sinn. Für so eine Regelung wie die geforderte, müssten die Fangruppierungen dann ihrerseits kooperativ sein und die Leute, die tatsächlich etwas zündeln o.ä. Verstöße begehen konsequent ausliefern - dann könnte der Verband auch sagen, im Wege eines vertrauensvollen Miteinanders verlässt man sich darauf, den tatsächlich handelnden Einzelnen bestrafen zu können. Solange man diese aber deckt, ist das der einzig gangbare Weg.

    Sportgerichtsbarkeit: Gute Ansatzpunkte dabei, die ich unterschreiben würde, insbesondere was Intransparenz und Willkür betrifft, sind super Argumente dabei. Nur wenn es dann um die Regressnahme von Tätern geht(alleine dass in dem Pamphlet von "vermeintlichen" Tätern die Rede ist zeigt, wie uneinsichtig man hier ist!), sehe ich das anders. Wenn jemand nachweislich(!) durch sein Verhalten dem Verein eine finanziell wirksame Strafe eingebracht hat, ist es total legitim, wenn der Verein sich diesen Betrag bei der Einzelperson auch wiederholt(ließe es sich nicht nachweisen, würde ein ordentliches Gericht die Forderung des Vereins ja nicht bestätigen!). Der Hinweis auf die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Einzelnen und die (möglicherweise) unangemessene Höhe der Forderung(weil es ja nur Verbandsrecht ist, das die Strafe beziffert) geht auch ins Leere. Das ist so ähnlich, als würde ein Arbeitsloser den Porsche seines Nachbarn zerkratzen und dann vor Gericht argumentieren "Also erstens habe ich soviel Geld ja gar nicht wie die Behebung des Schadens kostet und außerdem ist das total unangemessen, was fährt der auch einen teuren Porsche, er könnte doch auch nen alten Kadett fahren". Und in einem Atemzug die fehlende ordentliche Gerichtsbarkeit bei DFB-Strafen zu bemängeln und dann ein BGH-Urteil als nicht akzeptabel abzutun, um danach wieder zu erläutern, sämtliche Straftaten in Stadien könnten doch einfach der ordentlichen Gerichtsbarkeit zugeführt werden, zeigt, was der eigentliche geistige Kern dieses Pamphlets ist: Wir nehmen es immer so wie es uns gerade in den Kram passt. Das ist mindestens sehr inkonsequent und macht es der Gegenseite sträflich einfach, einen argumentativ auszuhebeln.

    Fanrechte: Licht und Schatten. Zustimmen würde ich im Punkt keine Anmeldung von Spruchbändern, den de fakto wird hier eine nicht überprüfbare Möglichkeit zur Zensur geschaffen, auf der anderen Seite sollte eine Kontrolle am Einlass durchaus möglich sein um eindeutig strafrechtlich Relevantes aus den Stadien fernzuhalten. Hingegen denke ich, dass gerade die Anmeldung von Choreos in der Zukunft genau der Weg sein kann, um in der Zukunft ein kontrolliertes Abbrennen von Pyro möglich zu machen. Wird im Voraus klar erläutert, was geplant ist und wo und wie welche Art von Pyro dabei eingesetzt wird und wer dafür(evtl. mit entsprechender Sachkunde?) verantwortlich ist, gehen umgekehrt dem Verein bzw. dem Verband die Argumente aus, das pauschal zu verbieten, da der entgegen gehaltene Sicherheitsaspekt hier stark berücksichtigt werden kann. Ich weiß nicht genau, wie sehr Vereine momentan dort einschränken können und es tun, aber letztlich zeigt sich an den immer wieder gegen nunmal gültige Regeln verstoßenden Choreos, dass das eingeforderte Vertrauen bisher von den Fans nicht zurück gezahlt werden kann.
    Beinahe lachen musste ich bei dem Absatz zum Verzicht auf Einlasskontrollen. Die Art und Weise muss natürlich verhältnismäßig sein. Wenn man aber sieht, was dann eben doch immer wieder in die Kurve gelangt und gezündet, abgeschossen und gezeigt wird, zeigt sich im Gegenteil, dass die Kontrollen immer und immer wieder noch viel zu lasch sind, um die aktuell bestehenden Verstöße einzudämmen. Die Aussage "Bei Choreos an denen 10.000 Leute beteiligt sind kann man doch nicht einen dafür verantwortlich machen" deckt sich halt leider nicht so ganz mit unserem Rechtssystem. Genau so funktioniert das. Und wenn niemand die Choreo plant, erdenkt und vorbereitet(nicht einer alleine aber sicher auch keine 10.000), findet von alleine sicher keine spontane Choreo statt. Den Zusammenhang von dem Verhalten einer Person bzw. wenigen Personen als Ursache und der Reaktion einer weitaus größeren Personenzahl zu bestreiten...naja, kann sich denke ich jeder selber eine Meinung zu bilden wie glaubhaft das ist.


    Anstoßzeiten: Wie auch schon zum Thema Kommerzialisierung, sehr gut und würde ich so unterschreiben. Da hat man wirklich gute Argumente und führt diese konsequent und ohne polemisch zu werden aus!



    Insgesamt entsteht bei mir im Lesen der Eindruck, die Unterzeichner wünschen sich, dass Ihnen seitens der Verantwortlichen mehr Vertrauen entgegen gebracht wird, um eine Behandlung auf Augenhöhe zu ermöglichen. Ihrerseits zeigen sie aber leider viel zu oft, dass dieses Vertrauen eigentlich nicht zu rechtfertigen ist. Es wird gegen diverse Regelungen aus Stadionordnungen immer und immer und immer wieder verstoßen, sei es nun, weil eine Gruppierung Geburtstag feiert, man gerade Auswärts ist, man ein Derby hat, weil die angefangen haben, man die Notwendigkeit einer Regelung nicht einsieht oder was auch immer.


    Das Problem ist: So funktioniert Vertrauen nicht. Man fordert es nicht ein und überlegt sich, wenn man es dann angeboten bekommt mal, wie weit man es bereit ist mit dazu passenden Handlungen(Einhaltung von Regeln, Kooperation bei der Identifikation von denen, die gegen Regeln verstoßen) zurückzuzahlen. Eigentlich erarbeitet man sich Vertrauen erstmal und wenn man bewiesen hat, dass man das Vertrauen verdient, kann man die Leine peu a peu lockern. Und nach all den Verstößen. die begangen und gedeckt und wiederholt werden jetzt hinzugehen und zu sagen "Jetzt erwarteh wir aber von Euch mal ein Entgegenkommen" ist imho der falsche Weg.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Kommerzialisierung: 100% Zustimmung von meiner Seite. Sachlich, auf den Punkt und gut formuliert.


    Da muss ich dir in einem Punkt wiedersprechen, und zwar dem hier:


    ''Zusammen mit Fanvertretern und Vereinen sollen verbindliche Regeln erarbeitet werden, um langfristig sozialverträgliche Eintrittspreise FÜR STEHPLÄTZE zu garantieren.''


    WOLLEN DIE MICH VERARSCHEN???


    Wenn das ernst gemeint ist zeigt es doch nur wieder das die Ultrabewegung sich einen feuchten um die Fans ihrer Vereine schert, Hauptsache sie bekommen weiterhin billigst ihre unpersonalisierten Dauerkarten, und ob der Rest des Stadions zu Mondpreisen gefüllt wird scheint nicht zu interessieren. Da kommt für mich leider wieder die klassiche Ultra-Denke durch: ''Wir sind besser, wir sind nicht einfache Fans wie ''die Anderen'', sondern mehr.''


    Es wird zwar erst die Preislage an sich kritsiert/angemahnt, aber gefordert wird NUR das Stehplätze billig bleiben.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • 1) Wusste gar nicht das es unpersonalisierte DK beim FC gibt, ist mir jedenfalls neu.


    2) Hat sie die Südkurve.ev und die WH ständig kritisch zu den Preisen im Müngersdorfer Stadion geäußert und unter anderem zu den Topzuschlägen.


    3) Wo ist das Problem das man vorrangig die Interessen derer vertritt die einen Hauptteil der Südkurve.ev bilden. Das ist nun mal der Stehplatz bereich bzw die Südkurve. Wie du schon selbst sagst werden die Preise ja allgemein kritisiert.


    Sorry aber dein Ärger ist unberechtigt und unverständlich. Und hat null mit Schubladen denken zu tut.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • 1) Wusste gar nicht das es unpersonalisierte DK beim FC gibt, ist mir jedenfalls neu.
    2) Hat sie die Südkurve.ev und die WH ständig kritisch zu den Preisen im Müngersdorfer Stadion geäußert und unter anderem zu den Topzuschlägen.


    3) Wo ist das Problem das man vorrangig die Interessen derer vertritt die einen Hauptteil der Südkurve.ev bilden. Das ist nun mal der Stehplatz bereich bzw die Südkurve. Wie du schon selbst sagst werden die Preise ja allgemein kritisiert.


    Sorry aber dein Ärger ist unberechtigt und unverständlich. Und hat null mit Schubladen denken zu tut.


    1: Also haben die großen Ultragruppen keine Dauerkarten die auf zB. die WH als Ganzes ausgestellt sind?


    2: Ja haben sie, und trotzdem nimmt man in diesem Schreiben oft genug die Perspektive von wegen Rechte ALLER ein um sich selbst besser als Opferlamm hinzustellen (es leiden ja alle darunter wenn Zündelottos SV kriegen usw.) aber sobald es um die Kohle geht vergisst man diese ach so Mitleidenden schnell wieder.


    3: Das Problem ist wie oben beschrieben, man argumentiert überall mit der großen Masse etcetera aber in diesem wichtigen Punkt wird ebendiese Masse außen vorgelassen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • 1: Also haben die großen Ultragruppen keine Dauerkarten die auf zB. die WH als Ganzes ausgestellt sind?


    2: Ja haben sie, und trotzdem nimmt man in diesem Schreiben oft genug die Perspektive von wegen rechte ALLER ein um sich selbst besser als Opferlamm hinzustellen (es leiden ja alle darunter wenn Zündelottos SV kriegen usw.) aber sobald es um die Kohle geht vergisst man diese ach so mitleidenden schnell wieder.


    3: Das Problem ist wie oben beschrieben, man argumentiert überall mit der großen Masse etcetera aber in diesem wichtigen Punkt wird ebendiese Masse außen vorgelassen.

    zu 1) Mag sein das der Gruppenname dabei steht aber normalerweise steht immer ein Name drauf. Wüsste nicht das es anders ist


    Zu 2 & 3) Glaube du verwechselst da die Arbeit von einen Fanprojekt und der Südkurve.ev

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Die haben Karten ohne Namen, hab ich schon merhfach gehört und hier gelesen.


    Ich habe auch alle 5 PDFs die sie verlinkt haben gelesen, und da wird eigentlich überall mit Rechtsstaatlichkeit und Benachteiligung aller argumentiert, nur lustigerweise werden ''ALLE'' eben genau dort vergessen wo es um Ticketpreise geht. Klingt dann im Umkehrschluß nach: ''Lass sie halt mehr und mehr bezahlen solange wir unsere billigen Steher kriegen, uns doch egal.''

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Die Dauerkarten der Ultragruppen sind personifiziert. Wird auch jeder Anfang der Saison drum gebeten diese persönlich abzuholen.
    Jede Gruppe hat also die Kenntnis darüber welche Personen min besitz der jeweiligen Karten sind.