Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Die uns angeschlossenen Fanclubs und Fangruppen werden keine Trommeln aufbauen, keine Fahnen schwenken und keine Zaunfahnen aufhängen. Wir werden unsere Mannschaft zwölf Minuten lang allein mit unserer Stimme unterstützen. Nach Ablauf der Zeit wird alles wie gewohnt sein. Mit diesem Kontrast möchten wir darauf hinweisen, was für eine Tristesse möglicherweise in einigen Jahren in den deutschen Stadien vorherrscht, wenn wir nicht jetzt sofort gegensteuern. Gleichzeitig möchten wir ein unmissverständliches Zeichen nach Frankfurt senden, dass die Herren ihren ganzen Worten nach wie vor Taten schuldig sind! Eine dieser Taten kann nur heißen:
    Freigabe aller Fanutensilien bundesweit – Jetzt!


    http://suedkurve.koeln/aktions…zu-fanutensilienfreigabe/

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Zitat: "Den Support einzustellen und unsere Fahne einzupacken war aus unserer Sicht die einzige richte Reaktion und alternativlos."
    Meine 5jährige Tochter hört nicht komplett auf zu spielen, nur weil ich ihr ein Teil eventuell mal abgenommen habe. Halte ich für deutlich klüger und auch nachvollziehbarer. Bei den Jungs funktionieren doch bei weitem nicht alle Zellen mehr, oder? Da muss man sich ein wenig fremdschämen für die Gattung Mensch!

    was ist das bitte für eine Logik?


    Ich bin als Ultra so blöd und lasse mir eine Fahne klauen. Um dann als Strafe den Support einzustellen. Ich werde diese „Kultur“ nie verstehen.

  • Ich bin als Ultra so blöd und lasse mir eine Fahne klauen. Um dann als Strafe den Support einzustellen. Ich werde diese „Kultur“ nie verstehen.

    Wenn die Kackbacher zuvor die gegnerischen Ultras vom FC supportet hätten, ergäbe es Sinn. :thumbs_up:

  • Um es einmal postapokalyphtisch zu fragen:


    Hatten die Ultras dafür gesorgt, dass die Stadien immer leerer wurden? War das Verschwinden des Breitensports Fußball in Deutschkand Schuld der Ultras? War das Sterben der kleinen Vereine den Ultras geschuldet? Ich denke Stand heute Januar 2029, nein.


    Auch Ultras werden älter. Lasst sie spielen. Bestraft Sie. Nehmt Ihnen die Knaller und den ganzen Scheiss weg. Sperrt sie aus. Reibt euch an Ihnen...Aber: Ansonsten haben wir bald nen Orgelspieler im Off...


    Genug Verständnis jetzt.... :face_with_tears_of_joy: :grimacing_face:

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Ist die Frage ernst gemeint???
    Demnächst gibt es noch mehr zerstückelung vom Spieltag... man muss nicht alles hinnehmen. Irgendwann muss man mal ein Zeichen setzen!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Das sehe ich ja ein.


    Aber schadte man so dem DFB? Oder dem eigenen Verein?

  • Ein ordentlicher, in allen Stadien gleichzeitig stattfindender "Protest" ist ein sehr guter Ansatz. Ich hoffe es wird auch so im TV dargestellt und nicht einfach übergangen.
    Über die Art des Protests lässt sich sicherlich trefflich streiten. Da sollte es daran liegen, dem jeweiligen Verein nicht zu schaden, da der Protest ja Richtung DfB/DfL geht.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Dürften ja gleich wieder welche kommen nach dem Motto; in unserer Situation unangebracht, Selbstdarsteller usw.... :popcorn: :popcorn:

    und ich dachte es kommt keiner mehr :woman_facepalming: :woman_facepalming: sleep

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Das sehe ich ja ein.


    Aber schadte man so dem DFB? Oder dem eigenen Verein?

    Ich weiß jetzt gar nicht, wo da dem Verein geschadet wird. Laute Unterstützung findet doch statt. Beim 12:12-Protest könnte ich das Argument noch irgendwie nachvollziehen, aber diese Nummer ist doch lediglich eine optische... Als Spieler gucke ich mir doch nicht die hübschen Fahnen an, sondern lasse mich von der Lautstärke tragen!


    Ein anderes Thema ist für mich der Sinn dieser Aktion. Das kann ich nicht mehr beurteilen. Bin mittlerweile nicht mehr so nah dran, dass ich es einschätzen könnte, wie sehr Ultra-Material eingeschränkt/ verboten wird. Ich schätze mal, dass sich das auch von Verein zu Verein unterscheidet und aus der Perspektive von Auswärtsfahrern habe ich zuletzt in London erlebt, wie beknackt es ist, wenn Du das Trickot/ T-shirt beim Einlass verstecken musst.

    :koeln: Wegen dem Brauchtum! :effzeh:

  • Die uns angeschlossenen Fanclubs und Fangruppen werden keine Trommeln aufbauen, keine Fahnen schwenken und keine Zaunfahnen aufhängen. Wir werden unsere Mannschaft zwölf Minuten lang allein mit unserer Stimme unterstützen. Nach Ablauf der Zeit wird alles wie gewohnt sein. Mit diesem Kontrast möchten wir darauf hinweisen, was für eine Tristesse möglicherweise in einigen Jahren in den deutschen Stadien vorherrscht, wenn wir nicht jetzt sofort gegensteuern. Gleichzeitig möchten wir ein unmissverständliches Zeichen nach Frankfurt senden, dass die Herren ihren ganzen Worten nach wie vor Taten schuldig sind! Eine dieser Taten kann nur heißen:
    Freigabe aller Fanutensilien bundesweit – Jetzt!


    http://suedkurve.koeln/aktions…zu-fanutensilienfreigabe/

    Mich stört in der Stellungnahme ein wenig das Wort "Forderungskatalog". Ich hätte das Wort "Punktekatalog" oder "Abweichungskatalog" passender gefunden.
    Für mich hat so ein Wort sofort etwas von "Wir wollen ohne wenn und aber". Ist vielleicht übertrieben, da anscheinend direkt Lösungsansätze mitgeschickt wurden. Ist halt meine Denkweise.

  • ihr habt alle Recht, jedoch sollte man bedenken, dass in der aktuellen Situation, die Mannschaft jedmögliche Unterstützung benötigt um den Klassenerhalt zu schaffen.
    Von daher würde ich den Protest aussetzen, jedoch kann man auch auf andere Weise seinen Unmut kundtun. Plakate, Banner etc. von mir aus auch lauthalse "Sch... DFB Rufe"
    Aber die Mannschaft, nein nicht DFB11, sondern die des FC, benötigt uns aktuell mehr denn je...

    FC was sonst...

  • Da es "nur" 12 Minuten sind und danach wieder Vollgas gegeben wird sollte es kein Problem sein. Dazu noch ein bundesweiter Protest wird das schon auffallen.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Worum geht es denn bei diesen Maßnahmen? Kann mir nur erhöhte Sicherheit vorstellen.
    Wie ist es denn in der Vergangenheit gegen die Puppenkiste gewesen? Hochrisikospiel oder normaler Bulitag?
    Hängt es ggfs. mit der Aktion im letzten Heimspiel zusammen oder mit der angekündigten Aktion in den ersten 12 Minuten?

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Worum geht es denn bei diesen Maßnahmen? Kann mir nur erhöhte Sicherheit vorstellen.
    Wie ist es denn in der Vergangenheit gegen die Puppenkiste gewesen? Hochrisikospiel oder normaler Bulitag?
    Hängt es ggfs. mit der Aktion im letzten Heimspiel zusammen oder mit der angekündigten Aktion in den ersten 12 Minuten?

    das geht jetzt aber in Richtung Verschwörungstheorien. Warum sollte eine Sektorentrennung mit der 12 Minuten Aktion zusammen hängen? Das hat wohl eher mit den Vorfällen während des letzten Heimspiel zu tun. :slightly_smiling_face:


    Kann ich nachvollziehen, trotzdem ärgert es mich das jetzt wieder ein Stückchen Freiheit verloren geht. Ich bin immer gerne in der Halbzeit etwas rumgelaufen. Irgendjemand zum schwaden trifft man doch immer. Vorbei.

  • In der Halbzeit läufst du aber nicht mal eben von der Süd bis in die Nord. Rumlaufen kannst du immer noch, nur nicht mehr zwischen den Tribünen

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC: