Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Vielleicht solltet ihr mal reflektieren wer wirklich versagt hat! Ihr protestiert nicht, ihr kostet nur den FC Geld und spaltet euch von den Fans denen es um den Verein geht ab. Ihr stellt fest das euer Weg seit 2011 nichts bewirkt hat, rennt aber weiter mit dem Kopf gegen die Wand statt euren Weg anzupassen. Ihr stellt euch über die Interessen des Vereins und erwartet das dieser euch trotzdem weiter eure Bühne bietet. Ihr tut so als wenn ihr nicht in der Verantwortung für euer Verhalten steht, nur weil es euch durch Maskierung gelingt anderen eure verursachten Kosten aufzudrücken.


    Warum nicht mal wach werden und reflektiert das eigene Handeln betrachten? Warum nicht nach Wegen suchen wie ihr mehr Leute für eure Sache gewinnt? Warum nicht mal wirklich protestieren, steht euch doch sogar gemäß Gesetz zu. Zeigt eure Demonstration doch einfach beim Ordnungsamt Frankfurt an und belagert 1x wöchentlich die DFB Zentrale dort mit euren Wünschen. Machen andere Gruppen mit Zielen in anderen Städten doch auch und niemand kann ihnen dieses Recht verwehren. Was ist denn so schön daran anderen (dem FC) zu schaden? Was ist so schön dran sich unter Masken zu verstecken, statt offen für seine Wünsche zu kämpfen und das sogar durch Gesetze gestützt, weil dieses Recht jedem zusteht?


    Sorry, aber versagen tut ihr und das auf der ganzen Linie. Ihr erreicht seit über 10 Jahren gar nichts und eure rücksichtslose Dritte schädigende Art auf Kosten des FC zu leben führt sogar noch dazu das ihr euch immer mehr isoliert, die Farben die ihr tragt beschmutzt und es den Leuten immer schwerer macht euer Anliegen zu respektieren.

    Es gibt nur noch wenig Gehaltvolles zu dieser Diskussion beizutragen. Skerfisen hat es auf den Punkt, die Punkte gebracht. @ CF 80 hat das schon richtig kommentiert mit einem Danke und einem Amen. Und auch dem ist nichts hinzuzufügen.

    Lettore silenzioso

  • Na da hat unser Cheftrainer mal seine Position erklärt zu diesem Thema.

    Hat er das? "Ich weiß nicht ob..." ist für mich grade für einen Mann klarer Worte wie SB keine Positionierung. Letztlich sagt er nur das es bisher nicht funktioniert und die Strafen keine Pyro-Fackel verhindert haben. In meinen Augen ist das schlicht ne Feststellung des Status Quo. So wie es aktuell läuft, erreicht man nur eins. Man schädigt die Clubs, den Tätern ist es egal und der DFB nimmt die Kohle ein. Wie immer wenn was nicht funktioniert, kommt dann die Schlussfolgerung das man umdenken muss.


    Letztlich hat er ja Recht, so wie bisher ändert sich gar nichts und sowas sollte nie das Ziel von Strafe sein. Ich vermute mal das seine Umdenken Forderung sich an den DFB richtet, da sie ja über die Presse geht. Das ist aber Spekulation von mir, denn klar gesagt hat er ja nichts.


    Ein Umdenken sollte auch in meinen Augen stattfinden, aber auf allen Seiten:

    • In Bezug auf die Strafen sollte der DFB überlegen wie er die Verursacher statt der Clubs trifft. Der FC sollte überlegen wie er die Verursacher besser ermittelt bekommt. Die Verursacher sollten endlich zu ihren Taten stehen und sich nicht unter Masken verstecken.
    • In Bezug auf das Verbot an sich sollten DFB und Clubs überlegen ob es eine sichere Legalisierung geben kann und wie die aussehen könnte. Die Pyro Forderer sollten überlegen wie sie ihre Forderung zielgerichtet platzieren können, denn so wie bisher "einfach trotzdem zündeln" erreichen sie ja auch nichts.

    Welche Teile dieser Gedanken auch SB teilt, gibt er leider nicht preis. Insofern für mich nen Interview das er sich hätte sparen können, weil mir der Inhalt fehlt. Wobei ich ehrlich gesagt nichtmal an ein Interview zum Thema glaube, sondern denke das die Presse einfach aus nem alten Nebensatz ne inhaltlose Story gestrickt hat. Gibt ja grad nichts zu berichten und irgendwie müssen die Seiten ja beschrieben werden. :yawning_face:

  • In BILD sagt FC-Trainer Steffen Baumgart (50) ganz offen: „Mit Verboten erreichst du in der Fußball-Szene nichts... Das sieht man doch seit Jahren. Ich weiß nicht, ob man Pyros in Stadien legalisieren sollte. Aber es muss ein Umdenken stattfinden, um das reguliert zu bekommen.“



    Na da hat unser Cheftrainer mal seine Position erklärt zu diesem Thema.

    Wenn es so stimmen sollte was er da von sich klingt das schon mal nicht. Wäre ja auch das was Faninitiativen und Fanszenen sagen. Bzw muss man sich einfach die letzten 20 jahre mit der Thematik auseinandersetzen um zu wissen das Verbote, Kollektivstrafen und Strafen nichts gebracht haben. Und die Stimmen häufen sich ja wieder das was passieren muss. Aber mit Blick auf die Euro 24 im eigenen Land und dem Sicherheitswahn um die WM 2006, glaube ich nicht das man da so schnell Ergebnisse vorzeigen könnte. Wird den Verband sicherlich nicht gefallen die Aussage.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Die Aussage ist dem Verband und der DFL ziemlich egal. Baumgart macht ne Bestandsaufnahme und sagt auch, dass es nicht aufhören wird. Er ist mit "Strafen bringen nix" ja ganz auf der Linie des FC.


    Umdenken ist aber ja grundsätzlich nicht nur beim DFB möglich....


    Ach was, der DFB und Pyro-Ultras nehmen sich in Sachen Sturheit und "auf den anderen zeigen" und "selber nicht Neudenken" können seit 20 Jahren nix.


    Zu stur für bzw zu erkennen:


    Warum nicht mal wach werden und reflektiert das eigene Handeln betrachten? Warum nicht nach Wegen suchen wie ihr mehr Leute für eure Sache gewinnt?

    ...

    erreicht seit über 10 Jahren gar nichts und eure rücksichtslose Dritte schädigende Art auf Kosten des FC zu leben führt sogar noch dazu das ihr euch immer mehr isoliert, die Farben die ihr tragt beschmutzt und es den Leuten immer schwerer macht euer Anliegen zu respektieren.

    Mit FC und Normal-Fans zusammen kann mit mal anderem Ansatz der DFB durchaus in eine schwierige Situation kommen, weil er blöder und anti-faktischer wäre als Fanszenen.


    Mal bis Ende der Saison Protest (mit Bannern, Feuerwerk vorm Stadion, Masken Fackel Show beim DFB, Flyern mit Argumenten außerhalb der Süd) und dann Hinweis, dass der DFB immer noch stur ist. So als Minimal-Anfang und Nachweis, das die FC Fanszene mehr denkt und reflektiert als Verbände...

  • Ja gut wenn man der Argumentation des Gegenüber nichts entgegen zu setzen hat dann bezeichnet man es halt als Schwachsinn. So entstehen gute Diskussionen.


    Aber bei sowas frag ich mich dann schon wieder warum ich dich eigentlich von meiner Ignore Liste genommen hab.

    Meine Argumente sind tatsächlich ziemlich oft hier zu lesen, übriges einer der wenigen, der bereit ist, die andere Seite zu beleuchten. Deine kommen aber eher aus den zitierten völlig fehlplazierten Beispielen. Wenn ich das für mich als Schwachsinn einstufe, kannst du natürlich die beleidigte Leberwurst spielen und mit Blockierung drohen. Nur zu.



    Da gäbe es genug wenn es Vorschläge gäbe, die nicht nur daraus bestehen Pyros vollumfänglich frei zu geben. Die Ideen die es da gab mit dem speziellen Bereich zum Beispiel fand ich nicht verkehrt. Auch die "kalten Fackeln" sind Überlegungen wert.

    Das ist zumindest mal ne Antwort. Danke dafür

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Hat er das? "Ich weiß nicht ob..." ist für mich grade für einen Mann klarer Worte wie SB keine Positionierung. Letztlich sagt er nur das es bisher nicht funktioniert und die Strafen keine Pyro-Fackel verhindert haben. In meinen Augen ist das schlicht ne Feststellung des Status Quo.


    Letztlich hat er ja Recht, so wie bisher ändert sich gar nichts und sowas sollte nie das Ziel von Strafe sein. Ich vermute mal das seine Umdenken Forderung sich an den DFB richtet, da sie ja über die Presse geht. Das ist aber Spekulation von mir, denn klar gesagt hat er ja nichts.


    Welche Teile dieser Gedanken auch SB teilt, gibt er leider nicht preis. Insofern für mich nen Interview das er sich hätte sparen können, weil mir der Inhalt fehlt.

    Naja, viel gibt es in seinen Aussagen nicht hinein zu interpretieren. Wenn Baumgart meint, daß man mit Verboten in der Fußball-Szene nichts erreichst, dann ist das ja erstmal die Wahrheit und er fordert ja dann, daß man sich da bewegen und in den Dialog treten sollte.


    Jeder wiederholt sich hier, ich mag auch nochmal.

    Der Ball liegt da eindeutig beim DFB. Viel Möglichkeiten gibt es nicht. Entweder es bleibt so wie es ist, weil es den DFB ja nur durch die hohen Strafen recht sein kann oder es geht den DFB tatsächlich darum, daß es es gefährlich ist, dann muß er handeln. Die Strafen machen es ja nicht ungefährlicher.

    Oder man findet eine Lösung, denn wenn eins die Choreo mit Pyro zeigt, dann ist es dass es eigentlich ungefährlich ist, sobald das kalte Pyro in der Hand bleibt.


    Der FC ist da in der schwierigsten Position. Unabhängig von der Kohle, die der Effzeh (für mich in der Höhe völlig unberechtigt) bezahlen muß, ist er in dieser Liga gekettet an den Entscheidungen der DFL.

    Die Bewegung durch Kollektivstrafen in der eigenen Kurve, kann und wird der FC sich nicht erlauben. Die Vermummten zu enttarnen, genauso wenig.


    Bleiben dann noch hauptsächlich zwei Lager von Fans.

    Die eine Seite, die mit dem kalten Bengalo leben könnte und dem eigentlichen nur die (korrupte) hohe Strafe stört.

    Oder die andere, die "Gesetztestreuen" .

    Wobei wir über ein DFB Gesetz diskutieren. Für die ist und bleibt es verboten. Die Strafe ist wie sie ist und die sollen die Leute (wie auch immer diese gefunden werden könnten) bezahlen, die sich gegen dieses Verbot drüber weg setzen.

    Bleibt vielleicht noch ne Feststellung.

    Der Verein, die Ultras, die AG Fankultur und selbst Teile der Politik sind zu Dialogen bereit. Der DFB hoffentlich durch weitere Wachrüttler wie Baumgart auch demnächst.

    Das angesprochene "gesetzestreue" Fanlager vermisse ich da aber. Die schreiben zwar hier und in Social Media sich die Finger wund, aber entscheidende Dialoge oder konkrete Vorschläge gibt es halt nicht oder zögerlich. Gesetz ist Gesetz.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Oder die andere, die "Gesetztestreuen" .

    Wobei wir über ein DFB Gesetz diskutieren. Für die ist und bleibt es verboten. Die Strafe ist wie sie ist und die sollen die Leute (wie auch immer diese gefunden werden könnten) bezahlen, die sich gegen dieses Verbot drüber weg setzen.

    Mir geht es weniger um gesetzestreue als darum das in meinen Augen die eigene Freiheit zu tun was man will, spätestens dort endet wo man andere schädigt. Ich hab kein Problem damit wenn jemand sich gegen etwas wehrt, wenn er bei diesem wehren andere schädigt, habe ich sehr wohl was dagegen und zwar bei so ziemlich jedem Thema.

    Das angesprochene "gesetzestreue" Fanlager vermisse ich da aber.

    In meinem Fall steht die Antwort im obigen Teil. Solange ihr dritte schädigt (in diesem Fall den FC), gibt es für mich keine Basis dafür euch in euren Interessen zu unterstützen oder gar euch zu respektieren. Selbst die Basis für Gespräche ist so bei mir nicht gegeben, denn ihr lehnt ja die Verantwortung für euer Handeln ab und steht nicht dazu. Selbstreflektion ist nicht vorhanden, insofern führen Gespräche ja auch zu nichts, wie man hier exemplarisch aus den Antworten sehr gut herauslesen kann. Meine Position ist daher aktiv sehr einfach: Bekomme ich die Gelegenheit zur Identifikation der Täter beizutragen (Bilder, Masken entfernen o.ä.), werde ich diese Chance sehr gerne wahrnehmen. Nicht weil ich den DFB und seine Marschrichtung unterstütze, sondern um dem geschädigten Dritten (FC) zu helfen, die Kosten den wahren Verantwortlichen zuzuführen. Ansonsten ist das ein Konflikt zwischen zwei Parteien zu denen ich keinerlei Nähe verspüre und deren Handeln mir beidseitig nicht gefällt.

    Einmal editiert, zuletzt von Skerfisen ()

  • Richtig.


    Die Strafen sollen es im besten Fall verhindern.

    Richtig. Daher ist die Strafe ja wie man sieht nicht dazu da geeignet, es zu verhindern. Daher sollte man wie oben beschrieben eine Lösung von Seiten des DFB suchen um diese "Gefährlichkeit" zu unterbinden.

    Oder man kassiert einfach weiter. Dann ist die Intention aber klar.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Was ich mich frage, ist, wie groß der Anteil unter den Ultras ist, der kontrolliert, reguliert und ohne Maskierung fackeln würde. Fehlt da nicht der Reiz des Illegalen, bzw. droht nicht eine Beschädigung des eigens angehefteten Desperado-Images?

  • Richtig. Daher ist die Strafe ja wie man sieht nicht dazu da geeignet, es zu verhindern.

    Ohne die Strafe als solches zu bewerten, aber wie soll irgendwas etwas verhindern, wenn es quasi nie die Verursacher trifft und es diesem egal ist das andere ihre Zeche bezahlen müssen? Um überhaupt die Wirksamkeit von etwas zu bewerten, müsste man ja erstmal zielen/treffen. Ohne zielen ist alles wirkungslos!

  • Skerfisen

    Mit dem Schädigen lese ich bei dir die finanziellen Schäden des DFB Strafenkatalog an den FC raus. Denke da haben wir beide genug unsere Ansichten dargestellt. Wenn du mich mit "Ihr" ansprichst, dann möchte ich nur eins klar stellen. Ich spreche weder für eine Gruppe, Ultras oder einen Zünder. Was ich schreibe ist nur meine persönliche Meinung. Ja, ich weiß aber durchaus, daß es genug Leute gibt, die Bengalos in der Hand zur Choreo gut finden und diesen angesprochen Strafenkatalog eher kritisieren. Von daher kannst du da ruhig mich mit "ihr" betiteln.
    Der Rest ist durchgekaut und mMn genug von beiden Seiten beschrieben.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Mich würde tatsächlich mal interessieren wieso es für euch (egal wer antwortet) völlig legitim ist dem FC (der ja nichts dafür kann und euch sogar die Bühne stellt) zu schaden?


    Leider ein Aspekt der in keinem Beitrag hier mal erläutert wurde. Das Thema "Liebe für den FC" klammer ich mal aus, geht ja eh nur um die Bühne, aber selbst die sollte reichen, um dem Verein nicht bewusst immer wieder zu schaden.

  • Oh doch, für meinen Teil gehe ich tatsächlich in jeden gefühlten Beitrag wie ein Eimer Leim darauf ein. Keiner möchte den FC schaden! Bin mir ziemlich sicher, daß die Ultras das ähnlich sehen.
    Die Strafen sind für mich nicht realistisch zu den Vergehen, da auch unterschiedliche Summen in verschiedenen Ligen für das selbe vergehen gelten.
    Für mich sollte eine Staffelung nicht Umsatzabhängig sein, noch dazu wenn man Sie von verschiedenen Seiten gefordert, von den Verursachern einfordert. Denn diese Verursacher haben egal ob Liga 3 oder 1 das selbe Einkommen.
    Ein weiterer Punkt ist, auch eben erst beschrieben, das der DFB sich ganz klar an den Summen bereichert und selbst mit den Summen nicht das Problem angeht, die "Gefahr des Vergehens" anzugehen.
    Nein, auch er schiebt den schwarzen Peter den Verein zu. Ein Rad das sich, wenn nichts passiert, wohl immer weiter dreht.
    Außerdem möchte ich anmerken, daß du hier für den Verein seine Strafen plädierst, der Verein selber aber eher weniger.
    Merkst du was?
    Das Problem sind die Strafen die ausgesprochen werden, nicht die Summen die der FC zahlen "muß".

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Keiner möchte den FC schaden!

    Ich zitiere mich mal selber:

    Ohja, ich sehe die Zündeler vor meinem geistigen Auge wie sie sich unter Tränen zu Hause vor dem Spiel dazu aufraffen dem FC im Kampf gegen den korrupten DFB schaden zu müssen.

    :clown_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Keiner möchte den FC schaden!

    Ich bin so ein (first-world) Ultra, Dinge die ich nicht möchte, mache ich nicht.


    Alternativen für Protest und Zuspruch für straffreie Choreos könntet "ihr" hier zu Genüge lesen.


    Aber dann kommst Du wieder

    Der Ball liegt da eindeutig beim DFB.

    Nein, der liegt bei anonymen Pyro Darstellern und deren Gehilfen und Szenefreunden, die nur Vollspann können, obwohl sie mit Außenrist (siehe Heim Nizza oder selbst Belgrad) oder mal Innenseite quer (kein Pyro zuhaus) Vorlagen für Applaus Vollspann-Volleys schaffen könnten.


    Vermummte wollen den Ball nicht, den der am Ball hat Verantwortung.


    Und in die werden die Vermummten am Ende vom FC genommen, auch wenn er es sich jetzt noch nicht traut oder der Druck (der Mitglieder und wirtschaftlich) noch nicht groß genug ist.

  • Nein, auch er schiebt den schwarzen Peter den Verein zu

    Dem Part stimme ich zu, von daher tun sich die Zündler und der DFB wenig. Beide schieben den schwarzen Peter zum Verein. Die einen stellen Strafen auf die der FC wegen Vermummung nicht weitergeben kann. Die anderen verursachen diese und nutzen dabei FC als ihre Show-Bühne, ziehen ihm so das Geld aus der Tasche und sorgen dafür der DFB seine Kassen mit FC Geld gefüllt bekommt.

    Oh doch, für meinen Teil gehe ich tatsächlich in jeden gefühlten Beitrag wie ein Eimer Leim darauf ein.

    Dann verstehen wir unter den Fragen wohl verschiedene Dinge, denn du antwortest z.B. in diesem Fall ohne die eigentliche Frage zu beantworten. :winking_face:

    Keiner möchte den FC schaden! Bin mir ziemlich sicher, daß die Ultras das ähnlich sehen.

    Selbst wenn das stimmt, wovon ich sogar ausgehe, beantwortet das nicht meine Frage. Die Frage war:

    Mich würde tatsächlich mal interessieren wieso es für euch (egal wer antwortet) völlig legitim ist dem FC (der ja nichts dafür kann und euch sogar die Bühne stellt) zu schaden?

    Also warum ist es in Ordnung dem FC bewusst zu schaden und das sogar noch obwohl man das ja nicht will? Es wird billigend in Kauf genommen und somit für das eigene Gewissen als richtig bzw. in Ordnung deklariert. Wenn ich jemandem schade, hätte ich ein schlechtes Gewissen, würde mich für meine Taten schämen und hätte ein Problem beim in den Spiegel schauen. Wieso ist es bei euch (nicht explizit du, sondern die Zündler) nicht so, sondern in Ordnung dem FC zu schaden?

  • Die Frage war:

    Also warum ist es in Ordnung dem FC bewusst zu schaden und das sogar noch obwohl man das ja nicht will?

    Nochmal die Ultras schaden dem FC nicht. Sondern der Verband mit seinen absurden Strafen die überhaupt keinen Sinn ergeben. Nur weil man es gerne auf die Ultras abwälzen möchte wird das nicht richtiger. Wenn alle mal zusammen stehen würden gegen den Verband könnte man was bewegen. Aber stattdessen funktioniert der Keil der vom Verband getrieben wird wunderbar. Weil auf die Ultras schimpfen ist ja einfacher. Nur ein Verband bei dem nur Korruption, Geld geilheit und Macht zählt ist definitiv nicht das dem ich applaus spende. Der Ball war und bleibt beim Verband.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig