Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Wollen wir uns weiter im Kreis drehen?

    Es wird bei den unterschiedlichen Auffassungen hier, was man darf und nicht, wohl keinen gemeinsamen Nenner geben.

    Allein zu suggerieren dass es unterschiedliche Meinungen darüber geben kann, was man darf, startet die Matrix doch permanent neu.

    Dieses "was man darf" ist doch eigentlich das einzig konstante und auch für jeden ersichtliche- wie kann es dazu unterschiedliche Meinungen geben? Das Thema ist ja nicht dass man nicht weiß, dass man etwas nicht darf, sondern dass man es trotzdem tut. Dazu kann man stehen (wird ja mitunter auch gemacht), und seine Haltung vertreten. Doof für die anderen, aber immerhin authentisch. Aber den Eindruck zu erwecken dass es bei dem was erlaubt ist Interpretations- oder Ermessensspielraum gibt, ist in Zeiten, in denen man schon live beim Spiel Fackeln zählen und die Strafe in Echtzeit ausrechnen kann, irgendwie schräg oder?

  • Gemessen werden auch Pyro-Ultras an dem, was man tut.


    Sie könnten sicher eine große Zahl von Stadiongängern und DKlern, die für "im Stadion" eher relevant sind als TV-Fans, hinter sich bringen, wenn es einmal einen neuen Ansatz von dort gäbe.

  • Allein zu suggerieren dass es unterschiedliche Meinungen darüber geben kann, was man darf, startet die Matrix doch permanent neu.

    Dieses "was man darf" ist doch eigentlich das einzig konstante und auch für jeden ersichtliche- wie kann es dazu unterschiedliche Meinungen geben?

    Das Thema ist ja nicht dass man nicht weiß, dass man etwas nicht darf, sondern dass man es trotzdem tut. Dazu kann man stehen (wird ja mitunter auch gemacht), und seine Haltung vertreten.


    Doof für die anderen, aber immerhin authentisch. Aber den Eindruck zu erwecken dass es bei dem was erlaubt ist Interpretations- oder Ermessensspielraum gibt, ist in Zeiten, in denen man schon live beim Spiel Fackeln zählen und die Strafe in Echtzeit ausrechnen kann, irgendwie schräg oder?

    Natürlich hast du da Recht. "Darf" sollte da nicht interpretiert sein, das ich mich nicht an die gewollte Regel halte.

    Das kursive ist eher gemeint.

    Den nur einer entscheidet für mich, ob ich mich an die Regel halten möchte/ will/ oder darf und das bin "ich".

    Das gilt in vielen täglichen Situationen wo man Sachen trotzdem macht, die man nicht darf.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Gemessen werden auch Pyro-Ultras an dem, was man tut.


    Sie könnten sicher eine große Zahl von Stadiongängern und DKlern, die für "im Stadion" eher relevant sind als TV-Fans, hinter sich bringen, wenn es einmal einen neuen Ansatz von dort gäbe.


    Die große Zahl von Stadiongängern und Dkler, gerade auswärts, gibt es ja schon.

    Zumindest ist die Zahl nicht so gering, wie man hier prozentual liest, daß sie nichts mal gegen ne Choreo Pyroshow mit kalten Bengalos haben.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Hab da mal etwas nachgeschaut ob es wirklich so ungefährlich ist.....



    Offensichtlich ist es ja eher weniger gefährlich und all das sind gute Gründe eben das zu verbieten seitens des Veranstalters.

    So ganz neu sind diese Zitate ja nicht.

    Es müsste schon ein großer Trottel sein, der das kalte Bengalo statt am Holzgriff in der Flamme fest hält. :grinning_face_with_big_eyes:

    Tatsächlich stand ich schon mit meiner weißen Jacke unter so ner Leuchte (die ein anderer gehalten hat) . Außer das ich danach kleine Aschereste abgeschüttelt habe, war da nichts zu sehen und genau aus solchen Erlebnissen kann ich mir eben meine Meinung bilden.

    Da habe ich bedeutend mehr Brandflecke durch Raucher bekommen.


    Die Leute die diese Bengalos abbrennen, sind sich durchaus bewusst, daß Sie in einem vollen Gästeblock, Verantwortung gegenüber den anderen Fans in der Kurve tragen. Das kannst de mir glauben

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Die große Zahl von Stadiongängern und Dkler, gerade auswärts, gibt es ja schon.

    Zumindest ist die Zahl nicht so gering, wie man hier prozentual liest, daß sie nichts mal gegen ne Choreo Pyroshow mit kalten Bengalos haben.

    Dass der Auswärts-DK Club überwiegend Ultra im vollen Paket, also mit Pyro, ist, ist klar.


    Ich meine auch, dass "ihr" (Pyro-Befürworter, Ultras) mehr Normal-Fans, und zuhaus kommen schon 15-20k immer wieder (also DK) wegen Stadion und FC, für Euere Anliegen (die tatsächlich einige teilen) gewinnen könntet.


    Und wenn es ein "wir" der Stadion-Fans, ggfs sogar mit FC, wäre, könnte das eine Macht sein.


    Mit einfach stumpf Weiterfackeln und dem FC wirtschaftlich schaden, gelingt das nicht.


    Ich (und auch ich spreche nur für mich) würde gar nicht einen Pyro-Verzicht für immer erwarten. Mal Stop für ne Zeit, gern gut kommunikativ begleitet (Flyer, bis FC, Banner), mit Protest vorm DFB, vernetzt mit anderen Fanszenen, gleichzeitig mit FC Protest bzw Forderung zu Veränderung auf Vereinsebene (ggfs nicht via Baumgart, aber der Vorstand würd das tragen, denke ich via Wettich) und wenn der DFB nach einer Saison auf 2 weiter 0 Bewegung zeigt oder die Gutachtennummer unsachlich wiederholt, kann ja die Betonkopf-Variante 2.0 kommen oder mal die Piräus oder Balkannummer mit Pyro im ganzen Rund.


    Gerade jetzt wäre ein Ansatz ohne Strafen Verursachung wahre Unterstützung des Vereins. Und so ein Minimalding wie "wenn der Nebel sich lichtet" geht sicher mal durch, während der Feuerzaun gegen Bayer adhoc spaltet und prozentual außerhalb der Süd-Steher ganz überwiegend abgelehnt wird.

  • Die große Zahl von Stadiongängern und Dkler, gerade auswärts, gibt es ja schon.


    Dann dürfen sie gerne zusammenlegen und es bezahlen. :slightly_smiling_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Mal jemandem vom Verein gefragt ob er das auch so sieht?

    Der FC sieht das sicher so, schaut aber tatenlos weg / zu und versucht es über den Dialog und dem sozialen Fanbprojekt. Das wird schon seit 10 Jahren so praktiziert und ist ein alter Hut. Konsens - geändert hat sich nichts. Die Ultras sind wie Kleinkinder im Sandkasten dem Stadion fern geblieben. Und haben versucht so Druck auf den verein auszuüben, um so die eigenen Ziele durchzudrücken.


    Ich hoffe zumindest, dass die 5 Typen von der Nizza Schande enstsprechend hart bestraft werden, und niemals mehr ein deutsches Stadion betreten dürfen. Hinzu noch eine fette Geldstrafe und Sozial Stunden in einem Krankenjaus, Altenheim oder ähnlichem, wo gerade exterm Not an Personal herrscht.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Die 36.000€ Strafe vom Platzsturm gegen VW wurde um 7.500€ reduziert.


    Kameradiebe ermittelt: DFB reduziert Kölner Geldstrafe
    Der 1. FC Köln hat doch noch eine Reduzierung einer Geldstrafe erreicht, die das DFB-Sportgericht für Vorkommnisse beim letzten Heimspiel der Vorsaison…
    www.kicker.de

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Bis jetzt 2. Platz

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Deswegen sieht Keller auch den D*B in Zugzwang, auch wenn dieser gerade viele andere Baustellen habe. "Wenn es die Agenda zulässt, würde ich mir schon wünschen, dass man das Thema Kommunikation mit den aktiven Fans noch einmal ganz von vorne und komplett neutral angeht und den Dialog wieder aufgreift", so Keller. "Wir alle wollen eine Fußballkultur - und da gehört sichere und legale Pyro ein Stück weit mit dazu. Es darf niemandem etwas passieren.



    Schön das scheinbar Vernunft ins GBH Einzug hält. Wird ja auch nicht seit gestern gefordert. Dauert ja eh schon nh halbe Ewigkeit. Jetzt muss man das dem D*B nur noch plausibel machen. Weiter so es gehört schließlich dazu.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Der Part des Interview ist sehr interessant.


    Allerdings, wenn Du Keller dafür lobst, so versteh ich es mal, zitier doch ganz und nicht selektiv.


    Zunächst mal wünscht er sich als Geschäftsführer, ungeachtet persönlicher Meinung, weniger Pyro.


    "Dass ich mir weniger Pyro wünsche, ist klar."


    Er findet nicht nur den DFB kommunikativ schlecht, nein, er wünscht sich was.


    Und zu einem "ausgewogenen Verhältnis" gehört auch ein Beitrag der aktiven Szene. Eben Mal ein "weniger".


    Ein weiter so will Keller gerade nicht, nicht beim DFB, nicht bei der Fankultur.


    Mich würde noch die "interne Thematisierung" interessieren, die Keller zuversichtlich macht, dass es besser wird.

    Mucki , was sagt der Dialog?


    Oder will gar der Vorstand oder der MR etwas transparent kommunizieren?

  • «Dass ich mir in meiner Funktion als Geschäftsführer weniger Pyros wünsche, ist klar», sagte der 44-Jährige mit Blick auf die vielen Geldstrafen, die sein Verein zuletzt kassiert hat. «Wir müssen einen Weg finden, wie wir die Fankultur einerseits und die daraus resultierenden Strafen andererseits in ein ausgewogenes Verhältnis bekommen»


    Es zieht für mich die Vernunft ein das man Gemeinsam zum Dialog zurückkehren muss. Vorallem der D*B. Das ist die Aussage und ja die freut mich. Habe ich auch schon oft genug gasagt. Ebenfalls auch schön das einer aus dem Verein sagt das es dazu gehört. So ist das auch und so muss man das auch leben. Wie gesagt liegt der Spielball beim D*B der sich endlich bewegen.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Gemeinsam. Das ist der Weg, wo beide Seiten was tun.


    Und dann der Pyrotechniker mit seinem gemeinsam: vor allem der DFB.... Der DFB muss sich endlich bewegen ...


    Vielleicht freuste Dich nicht nur über den kulturellen Block von Keller, sondern sorgst Dich auch etwas um den wirtschaftlichen.


    Weniger Pyro, weniger Strafen (das geht AUCH Richtung DFB) wünscht der, der jeden Euro in Schuldenabbau steckt bzw stecken muss. Steht im selben Interview. Mit Rückrunde (Bremen geb ich schon auf...) keine Strafen haben wir vielleicht nen guten Ersatzkeeper und ein Talent im Kader. Und die Fankultur wäre nicht tot und Pyro sicher auch noch nicht.


    Wenn nicht gemeinsam mit dem DFB (versteh ich...), versucht es doch mal 6 Monate gemeinsam mit dem FC. Ist doch geil, den Ball zu haben und nicht auf den DFB Schritt zu warten. Aktiv quasi ...


    Ich weiß, es bringt nix. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.