Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Dann hat/hätte Keller den Laden nicht im Griff.


    Und Banner sind nicht der Kern des Strafenproblems, eher gar keins.

    Denke auch nicht, dass es dazu viel Dialog gibt und dass es dazu relevante Strafen geben wird. Sonst hat der DFB die verschiedene Maßstäbe-Nummer aber sowas von nachgewiesen.


    Nur noch Banner bis Saisonende ohne Pyro fänd ich nen Mittelweg.

  • Nur nochmal um das klar zu stellen, die Banner stören mich auch am allerwenigsten.


    Mir geht es einfach um das Thema dass der Dialog zwischen Szene und Verein aktuell angeblich so gut wie lange nicht mehr läuft…von außen betrachtet sieht es nach dem kompletten Gegenteil aus.

  • Ich denke auch, der FC hat alle Hände ausgestreckt, was den Dialog mit den Ultras angeht. Jetzt ist es an der Zeit, dass die Ultras einschlagen, und ihren Teil dazu beitragen, dass es kein einseitiger Dialog war.

    Zum Beispiel keine weiteren Pyro- und Banneraktionen, die wieder nur den FC Geld kosten. Geld, was nicht da ist.

    Die Ultras sind an der Reihe, zu zeigen, wie ernst sie es meinen. Und dass sie ihre Reihen im Griff haben.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Man kann immer mit dem Finger auf andere zeigen. Das was immer wieder fehlt : Eigenverantwortung


    Das ist doch der springende Punkt! Dialog ist richtig und wichtig, aber was dann da ge- und besprochen wird interessiert mich persönlich überhaupt nicht - auch wenn man als Mitglied des Vereins sicherlich schon das Recht hat, da mal nachzufragen. Wichtig ist aber in erster Linie das Handeln (auf beiden Seiten) und vor allem das Verantwortung übernehmen für dieses Handeln. Und da hapert es dann leider doch gewaltig. Das ist allerdings kein exklusives Problem der Ultras oder von Fangruppierungen in Fußballstadien, sondern ein gesellschaftliches! Ich habe mal gelernt dass man Verantwortung übernimmt wenn man Mist gebaut hat. Dabei ist es egal was für ein Mist das war (und auch ob man das selbst als Mist einstuft oder nicht), danach steht man dafür gerade und trägt die Konsequenzen. Leider passiert das heute aber kaum noch, stattdessen verschwindet man in der Anonymität der Maße und/oder zeigt mit dem Finger auf Andere.


    Bestes Beispiel dafür ist doch jetzt die Geschichte mit den Bannern: die eine Seite sagt, man habe diese Banner nicht genehmigt, die andere Seite behauptet, die Banner wären kontrolliert und durchgewunken worden (vereinfacht zusammengefasst). Ja was denn nun? Wer übernimmt die Verantwortung? Richtig, niemand! Das ist natürlich letztlich eine Banalität (im Vergleich zu Nizza), eine Strafe wird es vermutlich dennoch geben und das war wohl jedem bewusst! Über Sinn oder Unsinn solcher Geldstrafen kann man sicher diskutieren. Letztlich muss der FC sie zahlen, eine Verantwortung dafür übernimmt trotzdem niemand.


    Uns so läuft es schon seit Jahren. Man dreht sich im Kreis und kommt einfach nicht weiter. Und das liegt meiner Ansicht nach nicht nur, aber doch zu einem großen Teil an der fehlenden (Eigen-)Verantwortung.

  • Was hier an Beleidigungen und stumpfer Polemik abgeht ist schon bemerkenswert!

    Um deine Wortwahl zu unterbieten muss sich selbst der prolligste Ultra ziemlich anstrengen CF80

    Und das für jemanden der schon seit den frühen 90er dabei sein muss... weil ja länger Süd als alle anderen blabla.


    Hier wurde man schon für deutlich weniger ermahnt... oder wird jenes geschreibsel einfach t(r)ol(l)eriert?


    Strange.

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

  • Da triffst Du doch den Nagel auf den Punkt, SinofSodom

    Was bei den Spruchbändern am Samstag abging ist an "Beleidigungen" und "stumpfer Polemik" kaum zu überbieten.


    Manchmal bekommt man Kopfschmerzen, so intensiv schüttelt man selbigen, wenn man sich hier manchen Artikel zu Gemüte führt !!

  • Was haben die Spruchbänder mit meinem Beitrag zu tun und inwiefern bringen Beleidigungen eine Diskussion nach Vorne?

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

  • Wird wohl auch wieder eine Strafe nach sich ziehen laut Exzess.

    Der Schiri hat dies im Spielbericht vermerkt.

    Das ist doch alles nicht mehr nachvollziebar. :pouting_face:

    Fand die Banneraktion ziemlich gelungen und kann nicht eins sehen, was irgendwie zu weit geht. Der Aufhänger war ja „Vom Burnout Max zu Alzheimer- Eberl“. oder mit anderen Worten „ Vom erschöpften Max zum vergesslichen Eberl“
    Und? Das ist einfach ne Tatsache. 2016 kritisierte er zu Recht RB als Wettbewergsverzehrend mit ihren Transfers vom Ausbildungsverein Salzburg und heute hat er alles dazu vergessen. Bin ja gespannt ob er im Sommer das Sturmtalent Sesko verhindert. Das wäre dann die 19. Delegierung von Red Bull.


    Wo das Wort Burnout da andere Erkrankte diskriminiert, kann mir gerne auch Herr Keller erklären.
    Für mich hat Herr Keller einfach (gerne zu Recht) mit seiner Entschuldigung den Herrn Eberl beruhigt. Der Eberl hat den FC damit nicht angeklagt und es wird dadurch auch kein DFB Untersuchungsausschuss geben.
    Alles gut.




    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Hoffentlich. Sehe nämlich nauch überhaupt keinen Anlass hier für eine Strafe.

    Aber wir werden ja schon bestraft wenn gewisse Lieder angestimmt werden. :pouting_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das ein offenerer Dialog und eine Ausarbeitung der u.a. verurteilten Vorfälle von Nizza zwischen den Vorstand, Mitgliedervertretern (MR), der Südkurve den Ultras im Fandialog stattfinden, ist ja nichts Neues.

    Im Fandialog sitzen ja genug Vertreter aus allen Schichten unserer Fankultur

    Und wenn man die Anklage und die Verhaftungen sieht, erkennt man doch die Richtung unserer Vereinsführung. Ob man das jetzt durch die Medien mit Ansagen jagen muss, sehe ich nicht als dienlich. Im übrigen kann auch jeder für sich entscheiden, ob man die immer wieder angebotenen Fanaustauschrunden des Vorstandes mal war nimmt.


    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • In dem Link steht nur, was der Fan-Dialog ist, wer dabei ist und unter Berichterstattung außer Allgemeinplätzen nichts.


    Eine inhaltliche Berichterstattung im Mitgliederbereich etwa zu Nizza und den Positionen zur Aufarbeitung und Konsequenz dazu wäre mitgliedernahe und transparent.


    Bin ich zu blöd die zu finden?


    Und was muss man tun, um als Gast eingeladen zu werden? Plätze sollen frei sein, aber man muss eingeladen werden.


    Reicht e leeve lang und Ticket Nizza? Oder muss man organisiert sein?


    Es geht ja nicht um Details oder gar Namen, aber so etwas inhaltliche Info gegenüber den Mitgliedern ist das, was ich meine, wäre erforderlich, um Transparenz nicht nur zu behaupten ...

  • Hoffentlich. Sehe nämlich nauch überhaupt keinen Anlass hier für eine Strafe.

    Aber wir werden ja schon bestraft wenn gewisse Lieder angestimmt werden. :pouting_face:

    Der D*B wird schon was finden um sein Herzensprojekt RB gerecht zu werden und zu schützen. Mich wundert das noch keiner eine Sperrung für den Stehplatz Bereich gefordert hat.


    Fvck RBL

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Schade dass ihr auf sowas immer eingeht, aber fragen Richtung Dialog und Eigenverantwortung nie beantwortet.


    Mich würde dazu wirklich die Meinung interessieren wenn man den aktuellen Kurs und den Dialog so lobt.

  • Nizza wurde doch direkt nach dem Spiel von allen Seiten ausdrücklich verurteilt und die angekündigte Bestrafung soweit man sie nachvollziehen konnte, wurden auch verfolgt und verurteilt.

    Der Link des Fandialoges war auch dazu da, daß man erkennt, das aus allen Schichten da zusammen gearbeitet wird. Verschiedenste Fans, Fanclubs, alle die im Interesse des Vereins zusammen arbeiten. Natürlich werden da Gespräche vertraulich behandelt. Was du da für Infos wünscht, kann ich nicht nachvollziehen.

    Etwa wie die Ansicht von den verschiedenen Fans zum Thema Bengalo ist?

    Gut, meine Meinung kennst du ja dazu.


    Hab kein Problem damit, wenn es in der Hand bleibt und versucht wird im Rahmen zu etwas besonderen zu machen. Also wie gegen Mainz oder die Pillen. Jawohl, wenn da nicht die ungerechtfertigten willkürlichen Strafen wären.
    Da soll man für eine leuchtende Kurve zu einem Derby ne viertel Million zahlen. Die Choreo mit kalten Pyros, die in der Hand geblieben sind und wo keine Verletzungsgefahr bestand, diskutieren wir hier ja nur weil die Strafe so teuer war. Den gezielten Aspekt einer lebenden stimmungsvollen Kurve wird überschattet, weil der DFB es mit seinen Summen so steuert. Sollte man da nicht auch mal die unverhältnismäßige Summen hinterfragen? Für was 240000€? Weil es paar Leute so diktieren, ist es halt so. Punkt, oder?
    Zumindest kann man den Ultras nicht vorwerfen, sich an der Strafe nicht beteiligt zu haben. Die Strafe wurde „wegen ihnen“ halbiert :)
    Ja, ist nur meine bescheidenere Meinung, die muss keiner teilen, aber bitte akzeptiert die Hinterfragung. Ob es die Mehrheit im Dialog ähnlich sieht, weiß ich nicht. Kann mir aber durchaus vorstellen, das es ähnlich gesehen wird. Wenn ich das Interview von Christian Keller richtig deute, ist er nicht so weit weg. Pyro gehört halt dazu und erst recht in einer lebenden lauten Kurve wie in Köln. Wir haben nicht über 120000 Mitglieder, weil unser Fußball so toll ist, weil unsere Stadt so sehr hinter dem Verein steht ( wie man in der Geißbockheim- und Stadionfrage sieht), sondern weil wir eine einzigartige Kurve haben. Glaubt ihr wirklich unser Stadion wäre ständig voll, ohne diese Fankultur?


    Sorry, nochmal zu mir Ossi. Diese zwei Jahre Corona haben zumindest mir viel gezeigt.
    Meine letzen Spiele waren Paderborn und Schalke unter Gisdol. Trotz Heim und Awdk haben mich diese Coronaspiele nicht groß berührt. Es war zum abgewöhnen. Was mir gefehlt hat, habe ich zwei Jahre später mit den Ultras zurück bei Union, natürlich mit Choreo gefühlt. Ja, mit Tränen in den Augen. Gänsehaut pur. Und glaubt mir, das es der Szene, die sich jedes Spiel für den Verein den Arsch aufreißen, nicht anders gegangen ist.
    Natürlich war da Nachholbedarf. Das war auch teuer, aber es ist geschehen und ja, mir kommt es so vor, daß der Effzeh damit leben kann, eben weil wir diese besondere Kurve haben. Ein Baumgart fällt es besonders leicht, dieses Team zu pushen, weil wir eben diese laute einmalige Kurve haben, die auch pausenlos bei ner Klatsche in Mainz supportet.
    Es ist ein Kreislauf. Fast jeder Neuzugang spricht, warum er unbedingt in Köln spielen möchte, VIP Gäste und Sponsoren tummeln sich. Jeder will Mitglied werden, damit er mal das Erlebnis Stadion genießen kann. Alles Kohle für den Verein. Jetzt muss mir nur noch einer schreiben, das die Mai Fründe 98 das mit ihren Gitarren und Trommeln auch hin gekommen.
    Wenn man für mich über etwas reden kann ist es, ob man versucht diese genannten 1,7 Millionen in Zukunft etwas zu minimieren. Unabhängig ob der korrupte DFB dabei sich öffnet oder nicht.
    Habe fertig. Danke

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Zu der Zusammensetzung der Strafe muss man allerdings sagen dass diese deutlich günstiger gewesen wäre wenn es nur bengalos gewesen wären. Dann wären es meine ich 50k gewesen. Und durch die dummen Raketen etc. kommen da urspünglich nochmal 200k drauf weil diese halt viel mehr kosten. Ist hinlänglich bekannt und dann beschwert man sich über das Ausmaß der Summe. An dem Tag als die Dinger gezündet wurden war jedem bekannt was das finanziell bedeutet und hat es sie interessiert? Nö.


    Zumindest kann man den Ultras nicht vorwerfen, sich an der Strafe nicht beteiligt zu haben. Die Strafe wurde „wegen ihnen“ halbiert :)


    Ach meinst du die haben sich dann freiwillig gestellt damit der Betrag halbiert wird? Dann meinen größten Respekt.

    Dann können sie die andere Hälfte ja auch übernehmen wenn sie sich schon beteiligen wollen…. :winking_face:

  • Zu der Halbierung. Habe ich das geschrieben? Habe bewusst es in „Anführung“ und mit Smileys Endung geschrieben.

    Zu den Raketen. Was kostet denn da eine? Habe es auch nicht erwähnt, da es genau wie der Rauchtopf bei meiner Erklärung nichts zur Sache macht.

    Natürlich hast du da Recht und wenn man über etwas diskutieren sollte, ist es eben genau wie man es im erträglichen Rahmen halten könnte. Denke auch sowas wird man im geheimnisvollen Dialog besprechen :)

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Und noch dazu: ja unser Stadion wäre auch ohne Pyro immer voll und die Stimmung wäre nicht schlechter. Nur weil sich einige wenige besonders darauf aufgeilen, gilt das wie man auch hier sieht nicht für die Mehrheit der Fans und Mitglieder.

  • Zu der Halbierung. Habe ich das geschrieben? Habe bewusst es in „Anführung“ und mit Smileys Endung geschrieben.

    Zu den Raketen. Was kostet denn da eine? Habe es auch nicht erwähnt, da es genau wie der Rauchtopf bei meiner Erklärung nichts zur Sache macht.

    Natürlich hast du da Recht und wenn man über etwas diskutieren sollte, ist es eben genau wie man es im erträglichen Rahmen halten könnte. Denke auch sowas wird man im geheimnisvollen Dialog besprechen :)

    Alles gut, meins war auch relativ ironisch gemeint.


    Ein bengalo kostet 1k und die Raketen glaube ich 3k.

    Man kann jetzt natürlich wieder über diesen willkürlich gesetzten Betrag diskutieren, allerdings ist der Betrag bekannt und dann zündet man da 50 oder so von diesen Raketen und weiß halt das diese schon 150k kosten.


    Macht von mir aus eure Pyro in ne schöne Choreo eingebettet mit 5-10 bengalos und man ist bei 10k Strafe. Aber nein man muss jedes Mal einen drauf setzen…

  • Das drauf setzen, ist vielleicht auch ne Antwort. Keine Ahnung. Persönlich kann ich mich nicht an so ne Choreo wie gegen die Pillen erinnern. Raketen waren das meiner Meinung nicht, zumindest hatten die ne begrenzte Höhe. Auch glaube ich nicht, das da Rückstände zurück gefallen sind.

    Es ist aber eben das Problem, das der erste Gedanke dann immer die Kosten sind. Weder die angebliche Gefahr oder wie und ob man es unter Kontrolle bringt. Das Zeichen ist einfach, das egal wie hoch die Strafe ist, man es nicht verhindert. Hat eben auch Keller erwähnt.

    Auch da ist ja eigentlich zu sehen, das man einen Dialog, von weicher Seite auch immer führen sollte.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Das drauf setzen, ist vielleicht auch ne Antwort. Keine Ahnung. Persönlich kann ich mich nicht an so ne Choreo wie gegen die Pillen erinnern. Raketen waren das meiner Meinung nicht, zumindest hatten die ne begrenzte Höhe. Auch glaube ich nicht, das da Rückstände zurück gefallen sind.

    Es ist aber eben das Problem, das der erste Gedanke dann immer die Kosten sind. Weder die angebliche Gefahr oder wie und ob man es unter Kontrolle bringt. Das Zeichen ist einfach, das egal wie hoch die Strafe ist, man es nicht verhindert. Hat eben auch Keller erwähnt.

    Auch da ist ja eigentlich zu sehen, das man einen Dialog, von weicher Seite auch immer führen sollte.

    Im Urteil spricht der dfb auf jeden Fall von feuerwerksbatterien (glaube aber da zählt fast alles rein was die Hand verlässt und ist dadurch in der Argumentation teurer).


    Ich kann deinen Denkansatz verstehen auch wenn ich ihn nicht teile. Man kann nicht auf der einen Seite den guten Dialog loben, aber auf der anderen Seite mit immer höheren Strafen einen drauf setzen wollen um den anderen in seine Richtung zu bewegen.