Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Das war nicht im Sinne von einer von uns gemeint, für mich sind sie auch keine Fans des fcs. Wenn allerdings die Farben des Vereins getragen werden fällt das leider auf diesen zurück.


    War vielleicht in dem Satz falsch formuliert, sollte aber nicht so rüber kommen. Mir geht nur dieses ausreden auf die Eier man wüsste nie wer da beteiligt ist.

    Es spielen weder diese „unsere Farben“, noch der Zusatz, das auch welche aus Köln dabei waren, ne Rolle.

    Das sind eben nicht „Wir“, genauso wie diese einzelnen Typen auf Nizzas Tribünen nicht „wir“ oder „die Ultras“ oder „die Szene“ waren. Es waren einfach einzelne Leute, die sich auf „ unsere“ Kosten ne Plattform gebaut habe, die eben 99,5 Prozent nicht wollen oder brauchen.

    Mir persönlich gehen hier ganz andere Sachen auf die Eier.


    Hier werden unsere eigenen Leute, jetzt noch Keller oder eventuell Baumgart noch durch ihre Meinung zur Spaltung instrumentalisiert.

    Da fehlen mir einfach die Worte

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Nee, Mucki - man sollte Keller gar nicht vom Hof jagen. Ich finde den Typ sowieso richtig gut(siehe oben). Aber er ist mir zu nah an der Szene und vergisst darüber andere. Sollte er mal über denken - nicht mehr, nicht weniger.

    So nämlich.

    Ich find Keller gut, will ihn behalten beim FC und das trotz unterschiedlicher Nähe zur Szene.


    Ich schließe auch noch nicht aus, dass die Szene ihm und dem FC zurück gibt.

  • Wo steht den da was von FC Fans,?

    Als Szene-Trüffelschwein muss man seine Stammtischweisheit loswerden und dazu kennt er halt die Klamotten...


    Gegen solch unangenehme Verallgemeinerungen brauch ich dringend wieder Kamelle.

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

  • Sauerei. Man sollte Keller gleich vom Hof jagen. Wie kann ein normal denkender Mensch ne andere Meinung haben wie du oder „ die Mehrheit?“ Am Besten, den anderen hier gleich mit.

    Unmöglich sowas :clown_face:

    Der Baumgart ärgert sich und sieht ne "bewusste Aktion".

    War eine solche und präventiv-polizeiliche Maßnahmen passieren wohl nie unterbewusst.


    Ich finde per se polizeiliche Kontrollen unsympathisch, aber die Chance verpasst hat die Szene.


    Natürlich wirst Du mit Vorurteil und Unschuldsvermutung kommen und das zu Recht. Die sehr große Wahrscheinlichkeit nach Lebenserfahrung liegt in der Variante Listlos - und das Zulassen der Kontrolle hätte allen Vorverurteilern wir mir (natürlich war Pyro und Vermummung am Start) so richtig das Maul gestopft.


    Allein, es kam anders. Denn Ultra-Verhalten (jaja, ich pauschalisiere...) ist vorhersehbar.


    Und glaub mir, ich jage keinen vom Hof, der ne andere Meinung hat. Aber den Mund aufmachen gegen 2 Fan-Klassen bei GF und Vorstand, wenn ich den Eindruck habe (offenbar nicht allein), tu ich schon.


    Gibt nämlich noch andere Liebe zum FC, als aktive Fanszene. Ganz ohne Clown.

    Einmal editiert, zuletzt von CF80 ()

  • Das sind eben nicht „Wir“, genauso wie diese einzelnen Typen auf Nizzas Tribünen nicht „wir“ oder „die Ultras“ oder „die Szene“ waren.

    Wenn die angesprochenen nicht aus dem "Wir", der "Ultras" oder der "Szene" kommen, dann verstehe ich aber auch nicht warum "Ihr" eure

    Südkurve davon frei bekommt. Wenn nämlich wirklich alle an einem Strang ziehen würden, dann wäre die Südkurve nach 3 Heimspiele frei

    von all den Krawallmachern. Aber anscheinend wollt "Ihr" das dann doch nicht so richtig, warum auch immer.

  • Dass die Polizei Kontrollen durchführt, ist absolut in Ordnung. So ne allgemeine verkehrskontrolle kommt ja mal vor. Dass hier jemand Verschwörung zwischen Polizei und VfB interpretiert :woman_facepalming:

    Klar super. Da soll man 14:10 Uhr nach über 5 Stunden Busfahrt mal eben mit 6 Busen ner „spontanen“ geplanten Razzia vor den Toren der Stadt unterzogen werden, die mit Sicherheit nach Aufnahme der Personalien in 15 Minuten erledigt wäre. Mit Sicherheit hätten die „Schmier“ unsere Fans dann mit Blaulicht direkt in den Gästeblock gefahren. (Ohne weitere Kontrolle am Stadion) :woman_facepalming:


    So, jetzt versuchen wir das mal abzuhaken, weil die Entscheidung (das es zeitlich dann auch wenig Sinn gemacht hätte ) nunmal selber entschieden wurde.


    Wie kann es dann sein, das diese Busse ohne nachweislich sich für etwas strafbares gemacht hätten, von Landesgrenze ( BW, Hessen, RP, NRW) ohne Zwischenstopp nach Köln begleitet werden? Alles ganz normal?

    Was denkst du wie Lustig zu Karneval diese Rückfahrt war, die jeder Einzelne Vielfahrer davon, auch noch sicher Dreistellig finanziert hat. Ganz ohne Verschwörung?

    Hier glaubt sicher nicht ein Einziger und das unabhängig vom Ergebnis, das die Stimmung gegen solche Polizeiaktionen die Zukunft positiv beeinflussen.

    Der einzige positive Trost für mich ist, das zumindest der Großteil unserer Vereinsführung diese Gefahr erkannt haben und es hoffentlich auch mit den Behörden von BW und Stuttgart aufarbeiten.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Wenn die angesprochenen nicht aus dem "Wir", der "Ultras" oder der "Szene" kommen, dann verstehe ich aber auch nicht warum "Ihr" eure

    Südkurve davon frei bekommt. Wenn nämlich wirklich alle an einem Strang ziehen würden, dann wäre die Südkurve nach 3 Heimspiele frei

    von all den Krawallmachern. Aber anscheinend wollt "Ihr" das dann doch nicht so richtig, warum auch immer.

    Schade daß du aus dem Wort „Verallgemeinerung“ wenig mitgenommen hast.

    Kopf hoch. Beim nächsten mal erkläre ich dir den Inhalt meiner Interpretation

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Zu deinem kursiven Teil.

    Du vergisst erstmal unabhängig von der Chance der Kontrolle den mehrfach erwähnten Zeitaspekt. Dieser ist nämlich ein Hauptgrund, wenn man vor hat, ne zeitlich geplante Veranstaltung zu besuchen, es aber wohl absehbar nicht schafft.

    Ich wünsche dir wirklich nichts schlechtes. Aber vielleicht wäre mal beim nächsten Europaspiel für dich kurz vor dem einchecken im Flieger, so ne Kontrolle angebracht. Dann geht dir vielleicht auch ein Lichtlein auf. :smiling_face_with_hearts:

    Der zweite Aspekt scheint vielleicht auch zu sein, daß die allgemeine Fankultur neben vielen anderen Dingen auch gegen eine Personalisierung beim Fußball kämpft. Jede Personalisierung bei einer Straftat gerne, aber doch bitte nicht so. Aber auch das kannst du völlig anders sehen, wie z.b. ich


    Der andere Teil. Niemand verbietet dir den Mund ( mir übrigens auch nicht) und trotzdem ist es nicht unbedingt angebracht, eine Meinung von Keller, Baumgart oder egal von wem, als parteiisch zu platzieren. Denn auch die haben genau wie du und eben ich, das Recht ihre Ansichten zu äußern wie sie wollen.

    Das Diese sich in dem Fall nicht mit Deiner decken..,egal. Da musst de halt durch.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

    Einmal editiert, zuletzt von Mucki ()

  • Anscheinend war es so, das die Behörden in Stuttgart die Kontrollen so geplant haben das die aktive fanszene das Spiel sowieso verpasst hätten. Also haben diese entschieden direkt nach Hause zu fahren.

  • Man sieht sich immer zweimal im Leben. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wie immer: Sich angegriffen fühlen. lavieren, herunterspielen, zerreden…… etc….


    Da können alle reden wie sie wollen. Die Schnuffis sind Teilen der organisierten Szene bekannt, werden geduldet und gedeckt. Und genau um diesen Kreis geht es und NICHT um die organisierten Fans, für die z. B. Gewaltfreiheit eine Bedeutung hat. Das man sowas überhaupt schreiben muss ist schon ein Witz.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Wie immer: Sich angegriffen fühlen. lavieren, herunterspielen, zerreden…… etc….


    Da können alle reden wie sie wollen. Die Schnuffis sind Teilen der organisierten Szene bekannt, werden geduldet und gedeckt. Und genau um diesen Kreis geht es und NICHT um die organisierten Fans, für die z. B. Gewaltfreiheit eine Bedeutung hat. Das man sowas überhaupt schreiben muss ist schon ein Witz.

    Und genau von denen saß der überwiegende Teil in den Bussen. Merkst de was?

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Gerade bei Dortmund gegen Berlin ein kleines Mädchen im Bild.

    Schal vor Mund und Nase und Tränen in den Augen... ABER PYRO IST DOCH SO SCHÖN UND HARMLOS. :face_with_symbols_on_mouth: :face_vomiting:


    ... und die Assis feiern sich wieder.

  • Mucki

    Wie gesagt: Wie immer: sich angegriffen fühlen..... kann mich nur wiederholen. Lass dich ruhig vor den Karren spannen.


    Und wenn du mir jetzt noch erzählst, dass in den Bussen ausschließlich Szene vorhanden war die ja ach so friedliche Absichten hat, dann können wir es auch gleich lassen.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Mucki

    Wie gesagt: Wie immer: sich angegriffen fühlen..... kann mich nur wiederholen. Lass dich ruhig vor den Karren spannen.


    Und wenn du mir jetzt noch erzählst, dass in den Bussen ausschließlich Szene vorhanden war die ja ach so friedliche Absichten hat, dann können wir es auch gleich lassen.

    :grinning_face_with_big_eyes: Nein, in den Busen waren nicht nur Leute der Szene. Es waren ne ganze Menge normale Ottos, die einfach nur ein FC Spiel sehen wollten.

    Angriffen? Nein, überhaupt nicht. Es geht nur darum hier einfach Vorurteile aus den Weg zu räumen.

    Aber sicher hast du recht, das wir das Thema hier lassen können.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Kannst du mir genau noch irgendwo zeigen, wo hier oder sonst wo einer der Szene „heult“?

    Gerne auch zu den Sachverhalt gestern.

    Danke

    Dann nochmal deutlich. Letztes Jahr bei dem Spiel in Stuttgart hat man durch das eigene Verhalten dafür gesorgt, dass in diesem Jahr eine Präventivmaßnahme durchgeführt wurde. Hier von Willkür zu sprechen ist ein Hohn an sich


    §1 Personalausweisgesetzt sagt klar aus, dass man sich auszuweisen hat.....


    §111 OWIG sagt aus, dass die Personalienverweigerung eine Ordnungswidrigkeit darstellt.


    Diese Anzeige hätte JEDER erhalten müssen der sich der Maßnahme verweigert hat.


    Und das meine ich mit dem Mimimi Verhalten. Es wird permanent auf dicke Hose gemacht. Man distanziert sich auch nach den Vorfällen von Nizza nicht

    von kriminellen Gruppierungen (Paris), man distanziert sich nicht klar von Gewalt. Das einzige was man macht sind permanente Forderungen aufstellen.


    Alleine der Geldbetrag den UNSER FC wegen diesen Gruppierungen zahlen muss ist in meinen Augen ein klar Vereinsschädigendes Verhalten. Und das von Gruppierungen dich sich selber als das non plus Ultra beweihräuchern.

  • Mucki


    So, ist ja Karneval und Papa musste gerade mal Taxi spielen :grinning_face_with_big_eyes:


    Natürlich waren da auch Ottos. Bin ja auch ein Otto und weiß das. Wegen den Ottos hat aber vermutlich kein Bus umgedreht. In den Otto-Bussen mit denen ich bislang gefahren bin, wäre ne Kontrolle eher witzig geworden. Die hätten leere Kölschflaschen, gute Fangesänge, lustige Sprüche und nen abgestandenen Furz begutachten können. Also kein erfolgreicher Nachmittag für die Herren der Polizei.

    Wenn sechs unserer Busse den Heimweg antreten, dann sitzen da nicht nur Menschen die ein ach so großes Problem mit einer vermeintlichen Willkür haben. Und auch keine Menschen die berechtigte Sorge haben zu spät zum Spiel zu kommen. Hier stellt sich mir dann auch schon eine Frage: Wie soll das künftig laufen, damit ausreichend Zeit für ne Kontrolle vor den Spielen besteht? Sorry, der Witz musste sein.


    Ich mache es mal konkret:

    Du sitzt in einem Bus mit Mitgliedern der Horde. Wir beide wissen wie die u. a. reisen. Kleingruppen im kleinen Bus, große Gruppe im dicken Bus oder auch Bahn. Wenn du dabei sitzt, dann musst du dir irgendwann darüber im klaren sein mit wem du unterwegs bist und das du auch als völlig unbeteiligte Person in Situationen rutschen kannst. Die Wahrscheinlichkeit z. B. in eine Kontrolle zu geraten ist höher als wenn du mit einem PKW anreist und Oma Schmitz neben dir hockt.

    Wenn du jetzt kontrolliert wirst, dann bist du halt in der Situation gefangen und kannst nicht später rummeckern, dass die Staatsmacht ach so willkürlich ist. Ne sorry, dass liegt an deiner Umgebung. Darüber muss man sich einfach im Klaren sein. Auch dann, wenn du eben ein Otto bist. Das ist dann vielleicht für den einen ungerecht, aber leider ist das Schwert nicht immer so scharf, dass es die Filetstücke schneiden kann.


    Eine Sache noch zum Thema WILLKÜR: Es gab ein Vorspiel im Hinspiel (und nicht nur in diesem). Es gab in der kürzeren Vergangenheit mehre "Auffälligkeiten", die hier teilweise auch Thema waren. Am Spieltag selbst wurden diverse Kölner Anhänger (ich hoffe der Begriff ist neutral genug :grinning_face_with_big_eyes:) wieder über die Bahn auf den Heimweg geschickt. Sie hatten sich offensichtlich herausragend gut benommen. Jetzt fällt die Finale Entscheidung mal bei "der Szene" näher hinzuschauen. Willkür? Ne, alles andere. Bewusst durchgezogen und genau an der richtigen Stelle wie man sehen konnte, denn die Jungs mit dem Dirigierstab waren nicht da. Kompliment an die Polizei. Anscheinend wurde vieles richtig gemacht.


    Grundsätzlich muss ich mich gerade mit dir, lieber Mucki, nicht streiten. Sollte ich von deiner Seite was in den falschen Hals bekommen, dann sage es mir einfach und ich mache das auch so. Wir bereden das Thema vielleicht einfach mal beim nächsten Treffen am Stadion und trinken dabei entspannt ein auf 5 Kölsch :prost: :face_blowing_a_kiss:

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

    Einmal editiert, zuletzt von lunyTed ()