Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Wieso nicht? Wenn der DFB ein Jahr verhängt, kann der Verein doch noch einen draufsetzen, oder nicht?

    ihr meint also 1 Jahr Stadionverbot seitens DFB und lebenslanges Verbot in Müngersdorf?


    Rein rechtlich machbar wäre aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen.


    Bei aller Verachtung die ich ja teile für das was der oder die Vögel da veranstaltet haben muss man dennoch die Kirche im Dorf lassen. Die Vorsänger sorgen für die geile Stimmung selbst hab ich zwar noch nie auf der Süd gestanden aber bei reichlich Auswärtsspielen durfte ich in den hautnahen Genuss kommen. Das mögen nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sein aber das machen sie halt sehr gut. Denen gehört ohne Frage kräftig auf die Finger geklopft aber dann ist auch gut.


    Wer einen solchen Posten in der Kurve inne hat bei dem kann man mal davon ausgehen, dass der Stadiongang für ihn einen mehr als großen Stellenwert im Leben hat und da ist ein Verbot auf Zeit Strafe genug. Das wäre sonst ja als ob man jeden wegen einer Körperverletzung direkt lebenslänglich in den Knast steckt.

  • Mir ging es um die Optionen @CobyDick und gar nicht um eine extreme Strafe, die ich für mich selbst gar nicht parat hätte. Aber um Falle dieses gerade erst abgelaufenen Falles muss man sich schon Gedanken machen, finde ich...

  • Lass´ und darüber philosophieren. grübel

    VLt. dachte er, er tut seinem Verein einen Gefallen, indem er den Torwart beeinflusst? Vlt. war er auch unter Einfluss von Substanzen? Vlt. dachte er garnichts!


    Ich würde eine offizielle Entschuldigung von ihm persönlich begrüßen, mit Begründung seinerseits.

    :koeln: Wegen dem Brauchtum! :effzeh:

  • Ich würde eine offizielle Entschuldigung von ihm persönlich begrüßen, mit Begründung seinerseits.

    Das sollte ein jeder gelernt haben. Kopf runter nehmen und sich aufrichtig entschuldigen. Das könnte dann ruhig auch mal auf den Internetseiten der jeweiligen Fraktion veröffentlicht werden. Würde ich als sehr angemessenen Schritt empfinden. Muss ja keiner öffentlich winseln, aber Rückgrat zeigen ist selten verkehrt.
    Grundsätzlich: Sich verrennen, richtig ins Klo greifen usw. passiert halt und ja, es gibt deutlich schlimmere Dinge. Das soll die Aktion aber nicht verharmlosen. Strafe muss jetzt sein.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • ihr meint also 1 Jahr Stadionverbot seitens DFB und lebenslanges Verbot in Müngersdorf?
    Rein rechtlich machbar wäre aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen.


    Bei aller Verachtung die ich ja teile für das was der oder die Vögel da veranstaltet haben muss man dennoch die Kirche im Dorf lassen. Die Vorsänger sorgen für die geile Stimmung selbst hab ich zwar noch nie auf der Süd gestanden aber bei reichlich Auswärtsspielen durfte ich in den hautnahen Genuss kommen. Das mögen nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sein aber das machen sie halt sehr gut. Denen gehört ohne Frage kräftig auf die Finger geklopft aber dann ist auch gut.


    Wer einen solchen Posten in der Kurve inne hat bei dem kann man mal davon ausgehen, dass der Stadiongang für ihn einen mehr als großen Stellenwert im Leben hat und da ist ein Verbot auf Zeit Strafe genug. Das wäre sonst ja als ob man jeden wegen einer Körperverletzung direkt lebenslänglich in den Knast steckt.

    Sollte mich wirklich stark wundern, wenn so ein Capo nicht ersetzbar wäre. Davon abgesehen hinkt Dein Vergleich total. In jeder Kneipe, jedem Verein etc. ist man nach häufigerem Auffallen raus. Bei den betreffenden Capos war es ja wohl jeweils nicht das erste Mal....
    Ich denke, der effzeh hat langsam keine andere Möglichkeit mehr, als strengere Konsequenzen durchzusetzen. Die ständigen Negativschlagzeilen sind für den Verein einfach nicht gut.

    Spieler Trainer kommen und gehen - der :effzeh: bleibt!

  • Jetzt mal einen anderen Aspekt:
    Was mich fast noch mehr schockiert, als die Äußerungen von einem Schreihals am Megaphon sind die am letzten Spieltag zum wiederholten Mal aus der Südkurve gehörten Rufe:


    "Wenn wir wollen, schlagen wir Euch tot" (oder ähnlich).


    Da fehlen mir einfach die Worte! Das waren zudem nicht nur eine handvoll "Fans", denn dafür war es zu laut. Mich würde auch noch interessieren, ob das ebenfalls per Megaphon angesagt wurde. Dann kann Stadionverbot für den Anstifter nur die einzige Folge sein.


    So etwas hat weder im Stadion noch sonst irgendwo etwas zu suchen. Einfach nur erschreckend!

  • Also diesen Gesang gibt es seit Jahrzehnten! Man sollte jetzt auch nicht anfangen eine Operettenveranstaltubg aus einem Stadionbesuch zu machen.... Was da passiert ist war schlimm, abartig und nicht zu entschuldigen, aber es muss jetzt ja nicht gleich mit wattebäuschchen geschmissen werden!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Mir würde ein Auschluss für alle FC Heimspiele für die beiden Honks schon reichen.


    Besonders aus diesem Grund hier für immer aussperren:


    Kölns Hetzer mit dem Megaphon hatte kurz vor seinem Skandal-Auftritt beim Spiel gegen Stuttgart (2:3) gerade erst ein sechsmonatiges Stadion-Verbot vom DFB abgesessen. Strafe für einen versuchten Angriff auf Gladbach-Fans in Pulheim. https://www.bild.de/sport/fuss…verbot-55017176.bild.html

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

    2 Mal editiert, zuletzt von HackePeter1974 ()

  • Also diesen Gesang gibt es seit Jahrzehnten! Man sollte jetzt auch nicht anfangen eine Operettenveranstaltubg aus einem Stadionbesuch zu machen.... Was da passiert ist war schlimm, abartig und nicht zu entschuldigen, aber es muss jetzt ja nicht gleich mit wattebäuschchen geschmissen werden!

    https://www.welt.de/sport/fuss…igen-Fischer-Choeren.html


    Btw., ist noch gar nicht so lange her, da gab es keine Ultras geschweige denn Capos und es wurde trotzdem gesungen. :winking_face:

    Spieler Trainer kommen und gehen - der :effzeh: bleibt!

  • Niemand hat das Gegenteil behauptet. In Zeiten der eventisierung des Fußballs sind aber viele zu bequem um mitzumachen. Viele die ins Stadion gehen wollen Teil eines Events sein und unterhalten werden ohne dazu etwas beizutragen. Deswegen ist die Stimmung auch äußerst mau wenn die Aktiven Szenen (nicht nur die Ultras) sich zurückhalten!


    Der Artikel hingegen ist einfach nur dämlich und zeugt davon, dass zum Teil einfach nur Stimmung gg Ultras gemacht wird. Bengalische z.B. gab es in deutschen Stadien schon lange bevor die ersten Ultras auftauchten. SingSang mag es zwar durchaus mal geben, aber wenn ich sehe wie unsere Jungs auch bei def jetzigen Situation immer noch unterstützt werden, dann empfinde ich persönlich durchaus anders!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

    Einmal editiert, zuletzt von Knallfrosch ()

  • Niemand hat das Gegenteil behauptet. In Zeiten der eventisierung des Fußballs sind aber viele zu bequem um mitzumachen. Viele die ins Stadion gehen wollen Teil eines Events sein und unterhalten werden ohne dazu etwas beizutragen. Deswegen ist die Stimmung auch äußerst mau wenn die Aktiven Szenen (nicht nur die Ultras) sich zurückhalten!

    Oder die Ultras haben die Normalo-Fans mit der Zeit einfach maultot gebrüllt.

    Spieler Trainer kommen und gehen - der :effzeh: bleibt!

  • Kann man so oder so sehen... ich finde, dass sich das restliche Publikum es schon oft bequem macht. Für die Kulisse ist ja gesorgt. Du kannst jetzt natürlich aus jeder noch so kleinen Scharte gg Ultras schießen. Mittlerweile wissen wir es ja: Ultras sind unnütz, keiner braucht Sie, sie sind alle dumm und abschaum (hab ich noch was vergessen?)...
    Trotzdem ist ohne sie nicht viel los im Stadion und die Vereine Knicken immer wieder ein...
    Zum Thema mundtot brüllen: ich bin noch nie angefeindet worden wenn ich Gesänge begonnen habe als ich noch auf der Süd stand!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Aber warum geht man ins Stadion? Wegen dem Sing Sang der Ultras oder weil man seinen Verein beim Kicken zusehen will?

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Aus den verschiedensten Gründen. Und fast alle haben ihre Berechtigung.


    Es geht, wie im normalen Leben auch :face_with_tears_of_joy: , doch häufig darum ein vernünftiges Miteinander zu erreichen. Dazu gehört auch mal die Akzeptanz von Dingen die einem nicht so gut gefallen. Hiermit meine ich natürlich nicht die Geschehnisse am letzten Spieltag.
    Ich bin von meinem Naturell her z. B. einfach kein Ultra. Das werde ich auch nie sein. Ich kann es aber gut verstehen und auch (teilweise) bewundern, dass sich jemand so begeistert engagiert. Das verlangt mir schon was ab und ich gebe es gerne zu. Mich aufregen, jubeln, singen, schreien und mal ordentlich was ablassen kann ich allerdings auch und Pyro mag ich mir gerne ansehen, allerdings kann ich nicht verstehen, dass andere gefährdet werden bzw. bewusst die Bestrafung des FC in Kauf genommen wird. Andersrum sollten auch die Leute Akzeptanz finden, die im Stadion eher ruhiger sind oder es einfach nur als Event ansehen und den Verein nicht im Vordergrund sehen. Auch die unterstützen ja letztlich den FC.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Aber warum geht man ins Stadion? Wegen dem Sing Sang der Ultras oder weil man seinen Verein beim Kicken zusehen will?

    Das ist schon richtig...nur nicht wenige bekommen ja dank ihrer Handys und ganz wichtigen Themen abseits vom Spiel nicht immer so viel mit wie es mal vor den Ultras war.
    Das ist schon anders heute finde ich.
    Wie oft hab ich schon gedacht...leg doch mal dein fuc.ing Handy weg und klatsch mit oder sing mit :face_with_symbols_on_mouth:
    Stattdessen lieber noch ein Selfie mit acht versuchen für das perfekte Foto... :face_vomiting:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Oder die Ultras haben die Normalo-Fans mit der Zeit einfach maultot gebrüllt.

    Nein, das stimmt einfach nicht! Man kann ihnen viel unterstellen, aber sie haben immer versucht die Gesänge der Kurve zu kanalisieren.

  • Nein, das stimmt einfach nicht! Man kann ihnen viel unterstellen, aber sie haben immer versucht die Gesänge der Kurve zu kanalisieren.

    Sorry, das verstehe ich nicht. Was meinst Du mit kanalisieren?

    Spieler Trainer kommen und gehen - der :effzeh: bleibt!

  • Stimmt irgendwie doch. Früher hat einer angefangen und die Leute um ihn herum haben mit eingestimmt, im besten fall, bis die ganze Kurve sang. Wenn heute einer anfängt ist diese Eigendynamik
    so gut wie nicht mehr möglich, weil es eine Weile dauert bis sich soviele Leute dem Gesang anschließen das die ganze Kurve singt und diese Zeit hat man nicht, da die Capos schon mit dem nächsten Lied, Singsang oder was auch immer anfangen.

    Ich spende meine Organe schon allein deshalb, weil es eine Schande wäre,

    eine so leistungsstarke Leber einfach nicht weiter zu nutzen.

  • Die Capis nehmen durchaus Gesänge auf die wo anders abgestimmt werden.... nur werden kaum noch Gesänge wo anders angestimmt. Seid doch mal ehrlich: Mal abgesehen vom zentralen Bereich ist auch der Unterrang ziemlich tot!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • S 1-2 und 5-6 sind komplett eingeschlafen. In S3 ist die untere Hälfte und in S4 das untere Drittel das unterstützt. 1-2mal pro Spiel kommt was vom Oberrang und das wars dann.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins