Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Ich würde gerne mal etwas erklärt bekommen, weil ich es einfach nicht begreife: Hunderte von Kameras erfassen wohl jeden Winkel des Stadions. Es gibt eine Gruppe mit Leuten, die auffällige Anstreicher-Anzügen tragen, die sich mindestens 90 Minuten an einem ganz bestimmten Ort im Stadion befinden und von jedem gesehen werden können. Diese Leute sind vermummt, zünden Bengalos, sind gewalttätig und rennen nach dem Spiel sogar auf den Platz.


    Und da soll es nicht möglich sein, diese Leute in Gewahrsam zu nehmen und zur Rechenschaft zu ziehen? Und diese Personen können völlig unbehelligt das Stadion wieder verlassen?


    Ich frage mich nach den heutigen Vorfällen ernsthaft, wer ein Interesse daran hat, dass diese Leute diesen Unfug so ungehindert abziehen können, der allen anderen Beteiligten nur schadet. Es muss Leute mit diesem Interesse geben, sonst hätte man die Anstreicher spätestens beim Platzsturm geschnappt. Wer kann mir das erklären?


    Du kannst im Express-Ticker vor dem Spiel nachlesen, dass eine Fan-Gruppe mit Malerkitteln auf Grund antizipierter Probleme mit dem Vermummungsverbot, keinen Einlass in das Stadion bekommen sollten. Wenn das ganze Spiel über 8 Ordner, einer so fett, dass er sich kaum noch rühren kann, vor unserem Block stehen, dann wirkt das nicht besonders mäßigend auf mutmaßliche Straftäter.
    Ich weiß noch als sich während der Eingangskontrollen Eintrachts Bruchhagen aufgeblasen hat, weil bei den Pillen Leibesvisitationen der Gästefans durchgeführt wurden. Das Ende war, dass dort, gerade bei den weiblichen Fans, Pyros en masse sichergestellt wurden, die sie dann wieder auf die Bekloppten verteilt hätten. Ein Tag danach habe ich vom Gewissen der Liga dazu nichts mehr gehört, am Ende der Saison wurde von der eigenen Tribüne - gegen uns - nach dem besiegelten Abschied der Platz gestürmt.
    Meine Verschwörungstheorie ist vor allem die, dass von den Heimvereinen keine professionelle Securities angestellt werden. Ein Vorschlag ist es, den Gästeblock unter die Verantwortung des Gästevereins zu stellen. Soll sich doch der Club eine professionele Security leisten und Deppen wie heute verbieten, den Einlass verwehren, deren Freiheit einschränken. Das ist sicherer und sicherlich auch billiger und wirksamer als alles, was von der DFL kommt.
    Ach ja - und solche Vorstöße vom Pillendirektor Völler, dass der Montag-Abend für Ligaspiele als TV-Zeit interessant sei, wird weiter Vorschub geleistet und es wird das Allheilmittel werden - ähnlich wie nummerierte Sitzplatzschalen und teurere Preise auf den heute noch Stehplatzrängen - viel Spaß.


    Es kann nicht sein, dass eine sehr leicht identifizierbare Gruppe, nicht nach einem Platzsturm festgenommen werden kann! Und damit stimme ich dir zu. Dann kommen wir auch dazu, dass man man sich als Auswärtsfan überall und egal welchen Vereins sich verscheißert vorkommt. Gründe für ein solches Benehmen wie heute sind es aber sicherlich nicht, sollen explitzit auch nicht so verstanden werden.


    Wie vor ein paar Seiten beschrieben: Ich bin dafür, dass der Verein auf einer eigens dafür einberufenen Mitgliederversammlung das Thema erörtert und (von mir aus auch erst auf der regulär darauf folgenden MV) darüber abstimmt, sich von innen gegen 100 bis 200 Deppen wehrt. Ein Votum von 99,8% gegen Spakos ist auch nicht schlecht! Bei diesem Ergebnis unterstelle ich schon den Organisationsgrad der betroffenen Fangruppen!
    Viele Grüße
    Bobber

    Transfersperre - "lächerlich!"

    Kader - "bundesligatauglich!"

    Bewertung - "Wir gehen den Weg konsequent weiter!"

    :lying_face:  :woman_facepalming: :middle_finger:

    Einmal editiert, zuletzt von Bobber ()

  • Irgendwie verstehe ich deinen Beitrag nicht :face_with_raised_eyebrow:

    das glaube ich Dir, dass du nichts verstehst. :thumbs_up:
    Schwanz drüber :woman_facepalming:

    Transfersperre - "lächerlich!"

    Kader - "bundesligatauglich!"

    Bewertung - "Wir gehen den Weg konsequent weiter!"

    :lying_face:  :woman_facepalming: :middle_finger:

  • Mein Co-Trainer ist Gladbach Fan,(Scheisse,ich weiß.. :slightly_smiling_face: ).Der war gestern im Stadion.Und der meint das es ja schön und gut ist das es vielleicht "Kölner" waren.Aber so wie das abgelaufen ist,das die sich so lange dort austoben durften,das war schon eigenartig..Klar,es mögen "Kölner" gewesen sein.Aber bei solch einem Spiel muss energischer eingegriffen werden.Die Verantwortung liegt bei BM und der Polizei.Nicht beim 1.FC Köln.

  • Auf den Bildern vom Express hält ein Idiot einen "Paris"-Schal.


    http://mobil.express.de/fc/pla…de,22840070,29858824.html

    habe das video angeschaut und bemerkt das ich eine gewisse genugtuung verspürt habe als die zwei vollpfosten es gefressen haben :flushed_face:
    offensichtlich muss man sich schon freuen wenn "supporter" des eigenen vereins auf die fresse bekommen.
    Fott mit denen

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Egal wer die Verantwortung hat... der FC hat gestern zwei mal verloren...
    Die Außendarstellung wurde gestern Dank dieser Idioten wieder mal mit Füßen getreten und dem Verein ein immenser Schaden zugefügt.
    Klar... man kann sich schon fragen warum zb. nur eine Handvoll Ordner vorm Block standen... warum die Penner gar bis zur Mitte des Feldes gelangen konnten.
    Dennoch muss man festhalten... diese Affen kamen aus dem FC Block!
    Nur das interessiert die Leute und auch nur das wirst du in den nächsten tagen lesen.
    Man man.... ich verstehe es einfach nicht.... was geht in deren Birnen vor? Ist da wirklich nur Luft drinne? So blöde kann man doch nicht sein... schon gar nicht unter den momentanen Voraussetzungen bezüglich der zu erwartenden Strafen :muedi:
    Die gladdis werden mit Sicherheit auch was auf den Deckel bekommen für diese Vorfälle bzw. Das es so laufen konnte.
    Aber wie gesagt... das interessiert doch nur am Rande. ...

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • Nach einer Nacht drüber schlafen sind die Vorkommnisse auch nicht besser geworden.
    Auf den letzten Seiten ist so viel geschrieben worden, da würde sich jetzt vieles wiederholen wenn ich schreiben würde was mir durch den Kopf geht.
    Zwei Dinge stehen aber für mich ganz klar fest.


    Die Aktion der "Hirnlosen" bedeutet eine schwerwiegende Sanktion gegen unseren Verein und das Image was in den letzten zwei Jahren aufgebaut wurde ist wieder komplett zerstört.


    Die Organsiation seitens der Gastgeber war miserabel bis zum geht nicht mehr, wird aber sicherlich ganz schnell unter den Tisch gekehrt und BMG mit einer kleinen Strafe davonkommen.


    Zweiteres soll nicht entschuldigen was die Deppen geleistet haben, aber ich denke (gerade auch wenn ich die Fotos und Videos sehe) das es keinen gab der denen Einhalt geboten hat. Selbst die Knüppeltruppe der Polizei hat nur zugeschaut.


    Ich hoffe nur das die Strafe seitens der DFL mich nicht trifft und ich nächsten Samstag das Spiel gegen Hannover gucken kann. Jetzt sogar erst Recht, weil mich interessiert was dann in der Süd los ist.


    ALLEZ FC

  • Hätten die denen mal auf Grund der Anzüge den Zugang verwehrt. Dann hätte es zwar draußen geknallt, nur hätten die dann auch genug Knüppel und Pfefferspray abbekommen!
    Ich will nur hoffen das sich hier kein Offizieller dafür stark gemacht hat, das der Einlass gewährt wird!


  • Sicherlich - und der heilige Vater auch! Wusste gar nicht, dass in Paris, vielleicht sogar im Hauptfanshop Eintrittskarten für BMG-FC verkauft wurden. Ach ja - die Horde, oder welche Spakos auch immer, haben dort auch ihren Maleranzug gekauft - inclusive des Idioten auf dem Zaun. (Beschriften die in Paris alles selbst :middle_finger: )


    Opfer sehen anders aus! Jeder, der diesem Müll Verständnis entgegen bringt, findet es gut. Irgendeiner schreibt hier, dass er solche Vorkommnisse alleine in seinem Umfeld regeln könne - da ist es aber auch Schade, dass Du gerade mal nicht da warst. Wer es heute gesehen hat, der weiß, dass die Malermeister die ganze Zeit über nichts anderes im Sinn hatten, als sich selbst zu zelebrieren und hier wird erklärt und erklärt. Jeder, der einer Ausrede Vorschub leistet, gehört dazu. Verpisst euch, ich verzichte auf zwei, drei Spiele Stimmung, dann stehen andere da und bekommen es mindestens genauso gut hin.
    Außerdem ist es auch eine Chance für noch mehr gute Stimmung, wenn Nord, Ost und auch ein bisschen West die Hymne anstimmen!
    Mir geht es nicht mal um Pyros, sondern gegen die Dummheit!
    Bobber


    Du hast meinen Beitrag aber schon richtig gelesen oder???


    Ich habe geschrieben in einem nachfolgenden Post geschrieben, dass "die" sich die Iditoten ins Stadion holen. Damit meine ich unsere Ultras! Und dafür habe ich kein Verständnis! Wie Du geschrieben hast, wusste man sofort auf was die Leute in den Maleranzügen aus sind. Das war direkt der Gedanke, als die in den Block kamen! Noch auffälliger konnte man das ja nicht signalisieren.

  • Mein Co-Trainer ist Gladbach Fan,(Scheisse,ich weiß.. :slightly_smiling_face: ).Der war gestern im Stadion.Und der meint das es ja schön und gut ist das es vielleicht "Kölner" waren.Aber so wie das abgelaufen ist,das die sich so lange dort austoben durften,das war schon eigenartig..Klar,es mögen "Kölner" gewesen sein.Aber bei solch einem Spiel muss energischer eingegriffen werden.Die Verantwortung liegt bei BM und der Polizei.Nicht beim 1.FC Köln.


    Ich gebe Dir grundsätzlich in Deiner Aussage recht! Aber unser Verein ist mitverantwortlich! Man hätte diesen Gruppierungen schon früher einen Riegel vorschieben müssen!
    Dann wäre es auch nicht zu diesen Vorfällen gekommen!


    Dafür muss der Verein nun Quittung bezahlen!


    Dass das Sicherheitskonzept beim Spiel nicht optimal war, wissen wir alle!


    Ich hoffe aber, das beide Vereine entsprechend bestraft werden! Denn die Gladbacher sind auch von der Tribüne (Süd) in den Innenraum gesprungen und aufs Feld bzw. haben Jagd auf die Idioten gemacht. Selbst die Balljungen schienen ihren Spaß bei der Klopperei gehabt zu haben.
    Nochmal, ich habe mich gefreut, dass die Idioten Dresche bekommen haben (was eigentlich traurig ist), aber man darf dabei dann nicht nur die eine Seite bestrafen, sondern auch die anderen, die bewusst in den Innenraum, wo sie ebenfalls nichts zu suchen haben, gesprungen sind, nur um die Konfrontation zu suchen.

  • Das die Bauern nicht deeskalierend vorgehen würden war mir schon klar als vor dem Spiel et Trömmelche gespielt wurde. Man muss sich nur mal vorstellen was los wäre wenn der FC aus Gastfreundschaft die 11 vom Niederrhein spielen würde, sodass die FC-Fans lauthals ihren eigenen Refrain grölen könnten.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Deswegen hatte ich mich aufs Spiel am Karnevalssonntag gefreut, endlich haben wir ihnen mal die Vergewaltigung des Trömmelchens unterbunden. :smiling_face_with_horns:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich glaube der FC hat jetzt nur noch eine Chance und zwar entschlossen gegen die Kriminelle vorzugehen und damit in der Liga eine Vorreiterrolle einzunehmen. Spinner hat zwar recht, dass Strafen alleine es nicht bringen kann, aber jedes falsch verstandenes Entgegenkommen oder Verständnis ist das falsche Signal. Wenn der FC bei seinen Partnern und Sponsoren ernst genommen werden möchte und entstandenes Vertrauen rechtfertigen will, muss jetzt eine oder besser mehrere klare Aktionen kommen:


    1. Die Wortwahl: Das sind zwar auch Chaoten und Idioten, aber in erster Linie sind es Kriminelle und als solche auch zu bezeichnen.
    2. Wenn klar ist, welcher Fanclub daran beteiligt war, sofortiges Verbot des ganzen Fanclub für die komplette Saison. Wenn ein Selbstreinigungsprozess stattfinden soll, dann nur mit entsprechendem Druck. Sonst bringt das nichts.
    3. Aufstand der Anständigen. Eine klare Aktion der Fans und des Vereins gegen Gewalt und Pyros. Dazu würde auch gehören User im Brett zu sperren, die solche Straftaten unterstützen oder rechtfertigen.
    4. Die Heimmannschaft muss mehr zur Verantwortung gezogen werden incl. Polizei. Es kann nicht sein, dass soviel Pyro ins Station kommt und nach dem Platzsturm fast alle Kriminellen ungehindert aus dem Station kommen.

  • Das die Bauern nicht deeskalierend vorgehen würden war mir schon klar als vor dem Spiel et Trömmelche gespielt wurde. Man muss sich nur mal vorstellen was los wäre wenn der FC aus Gastfreundschaft die 11 vom Niederrhein spielen würde, sodass die FC-Fans lauthals ihren eigenen Refrain grölen könnten.


    Würde ich feiern! Towers Meinung dazu wäre sicherlich grandios nach dem Spiel, Provokationen kennt man schließlich nicht aus MG.

    VORSTAND RAUS


  • Sicherlich - und der heilige Vater auch! Wusste gar nicht, dass in Paris, vielleicht sogar im Hauptfanshop Eintrittskarten für BMG-FC verkauft wurden. Ach ja - die Horde, oder welche Spakos auch immer, haben dort auch ihren Maleranzug gekauft - inclusive des Idioten auf dem Zaun. (Beschriften die in Paris alles selbst :middle_finger: )


    Opfer sehen anders aus! Jeder, der diesem Müll Verständnis entgegen bringt, findet es gut. Irgendeiner schreibt hier, dass er solche Vorkommnisse alleine in seinem Umfeld regeln könne - da ist es aber auch Schade, dass Du gerade mal nicht da warst. Wer es heute gesehen hat, der weiß, dass die Malermeister die ganze Zeit über nichts anderes im Sinn hatten, als sich selbst zu zelebrieren und hier wird erklärt und erklärt. Jeder, der einer Ausrede Vorschub leistet, gehört dazu. Verpisst euch, ich verzichte auf zwei, drei Spiele Stimmung, dann stehen andere da und bekommen es mindestens genauso gut hin.
    Außerdem ist es auch eine Chance für noch mehr gute Stimmung, wenn Nord, Ost und auch ein bisschen West die Hymne anstimmen!
    Mir geht es nicht mal um Pyros, sondern gegen die Dummheit!
    Bobber


    Ich weiß nicht ob du mich meintest mit dem Satz von wegen einer hat gesagt er könne so etwas in seinem Umfeld selber regeln.


    Falls ja hast du entweder mein Post nicht verstanden... oder aber nicht richtig gelesen.
    Ich bezog mich auf ein Post vorher indem ein User schrieb, das in der Vergangenheit Gruppen wie zb. Die Horde und auch andere sich in gewissen Situationen "gerade" gemacht haben... und dadurch quasi andere Fans geschützt haben und unsereins froh darüber er sein kann.
    Ich gehe seit Anfang der 80'ger ins Stadion und brauchte noch nie den Schutz der Horde oder anderer Gruppierungen!
    Ich wüsste auch nicht warum.... ich gehe nämlich als Fan ins Stadion um fussball zu gucken und nicht um mich mit anderen zu kloppen . . ..ja soll es geben.
    Und wenn es dann doch mal (was vorkam) so war das der ein oder andere meinte er müsse mich anmachen oder provozieren... ja, dann habe ich das bisher immer selber regeln können..Punkt.
    Ich brauche keine Horde oder sonst wen um mich bei heim oder Auswärtsspielen sicher zu fühlen...
    Und um das gleich klar zu stellen. .. ich fand die Horde mit ihrem Einsatz für den FC sogar mal gut... bis zu einem gewissen Punkt.
    Und das hat mit gestern nichts zu tun...

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Würde ich feiern! Towers Meinung dazu wäre sicherlich grandios nach dem Spiel, Provokationen kennt man schließlich nicht aus MG.


    Der DFB: Setzt das Spiel am Karnevalssamstag an, wo sowieso das halbe Rheinland säuft, reagiert nicht auf Beschwerden beider Vereine (Sport BILD).


    Die deutsche Bahn: Erster Sonderzug fällt aus, Kölner fahren mit Regionalbahnen, beim umsteigen trifft die Meute auf verdatterte Gladdis am Bahnhof (nichts passiert), dann im Zug nach Gladbach saßen schon einige Gladdis (wieder nichts passiert).


    Gladbach:


    ---Als die Busse schon durch die Polizeisperren waren fliegen auf einmal Flaschen auf den Bus zu in dem ich saß (4 gesplitterte Scheiben).
    ---Obwohl die Drehkreuze leer sind wird das Tor 20 Minuten nicht geöffnet,dann die Drehkreuze für weiter 20 Minuten nicht, obwohl alle Kölner die vorher da waren schon abgefertig waren. (unnötige Verzögerung), dann wird wiederrum auch das hintere Tor für eine 2te Gruppe geöffnet bevor die erste auch nur halb durch war. (Starkes Drängeln).
    ---Die Kölner in Maleranzügen weigerten sich diese auszuziehen, wurden trotzdem reingelassen. (Während ich zb sah wie sie nen 11-jährigen mit Mutter genau durchsucht haben).
    ---Die ganze Zeit liefen Szenen der letzten Derbyklatschen über die Bildschirme.
    ---Das Trömmelchen wird wird wie jedes Jahr am Karnevalssamstag mit dem Text ''Kölle steigt ab'' gespielt, der Stadionsprecher heißt die Choreo (asozial, genauso wie die der Kölner im Hinspiel) gut.
    ---Nach den Pyros ab der 70ten KEIN verstärktes Ordner/Polizeiaufgebot in der Nähe der Kölner postiert.



    Gladbach wollte vieles, aber nicht deeskalierend einwirken, die haben das ganze noch mit Absicht hochgekocht.


    Ich will hier nichts rechtfertigen, diese Leute sind keine FC Fans und gehören lebenslang gesperrt, aber es kam vieles zusammen vor und während dem Spiel (der Schiri war dann die Krönung, der hatte ja einiges gut zu machen bei den Kackbachern).

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    6 Mal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Der nächste Termin der AG Fankultur wird ein Heidenspaß... Aber nur so für die ganzen Experten hier: neben der WH gibt's auch andere Gruppierungen, deren Mitglieder in den besagten weißen Anzügen im Stadion waren und die ebensohäufig durch Schwachsinnsaktionen aufgefallen sind... Und man muss da teilweise schon stark differenzieren, weil es unter diesen Gruppen doch deutliche Unterschiede in Punkto Gewaltbereitschaft, Kooperationswillen und politischen Ansichten gibt...


    Und wer gestern in die Gesichter des einen oder anderen Mitglieds insbesondere der WH geguckt hat, der hat gemerkt, dass das keine von allen mitgetragene und gut geheißene Aktion war - nur fehlt da in der kompletten Ultra-Szene leider der minimale Wille zur Selbstbereinigung... Man hat den Eindruck, dass sich in Köln leider in besonderem Maße in manchen Gruppen ausschließlich Abschaum sammelt - und manchmal hilft in so einem Fall dann nur ein Verbot der Gruppe und Kartenentzug aller Mitglieder. Darüber freuen sich alle Leute die eine neue bekommen können und die Atzen können sich gerne auf dem Acker treffen, wo sie teilweise nach eigener Aussage auch eher hingehören...

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Gute und deutlich formulierte Stellungnahme des FC.
    Den Worten müssen jetzt Taten folgen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Da diese Selbstreinigung nicht funktioniert, muss man sie eben irgendwie erzwingen.
    Mann könnte zB einigen der Gruppen Stadionverbot erteilen und jegliche Sonderrechte entziehen und darauf spekulieren, dass der ein oder andere das Singen anfängt

    :koeln: :FC: EFFZEH :FC: :koeln: