Gisdol, Markus (Samsunspor)

  • Entweder ist der Kader deutlich besser als das was Gisdol zurzeit herausholt. Dann muss der Trainer weg. Oder der Kader befindet sich noch immer in der Findungsphase und ist per se nur bundesligatauglich, wenn man am Limit spielt.

    Ich antworte mal hier, da es thematisch einfach in diesen Thread gehört. :winking_face:


    In meinen Augen treffen beide Aussagen bzgl. des Kader irgendwie zu und schließen sich nicht aus. Der Kader ist in meinen Augen wettbewerbsfähig und nicht so schlecht wie er von einigen gemacht wird. Ich sehe ihn auch nicht schlechter als im letzten Jahr und dort sind wir nur dringeblieben, weil wir eine Mega-Serie hatten. In dieser Phase hat der FC besser funktioniert als es der Kader eigentlich hergab. Das war ein großer Verdienst von Gisdol mit dem er sich einen Bonus erarbeitet hatte. Ab der Corona Pause hat dann gar nichts mehr funktioniert und die Mannschaft hat nicht im Ansatz mehr abgerufen was sie leisten kann.


    Dieses Jahr ist es ähnlich, die Mannschaft zeigt weiterhin zwei Gesichter, allerdings ohne das Überperformen aus der Siegesserie wie in der Saison davor. Die Leistungen der letzten 3 Spiele vor Bremen sind in meinen Augen eigentlich genau das was die Mannschaft leisten kann und auch muss. Für mich ist das sozusagen der Normallevel des Teams und das was ein Trainer dauerhaft mit dieser Mannschaft auf den Rasen bringen kann/muss. In den 3 Spielen haben wir taktisch gut und kompakt gespielt. Fast jeder Spieler hat in den Spielen das abgerufen was man von ihm erwarten kann. Trotzdem war bei vielen/allen Spielern noch Luft nach oben und einige wie z.B. Skhiri spielten sogar unterhalb ihren normalen Möglichkeiten. Als Gesamt-Team war das aber eine ordentliche Leistung, die man von den Spielern her auch jede Woche erwarten kann und die der FC bringen muss um bundesligatauglich und wettbewerbsfähig zu sein. Bringt man das konstant auf den Rasen, sehe ich uns auf Augenhöhe mit allen Teams der unteren Tabellenhälfte. Die sind auch nicht besser besetzt als wir, aber die bringen eben genau diese "normal Leistung" öfter auf den Platz als wir.


    Was auffällt: Gisdol schafft seit dem er hier ist nicht unsere Mannschaft auf diesem Normal-Niveau zu stabilisieren. Es gab eine Phase wo wir überperformt haben, ein paar Spiele auf Normal-Niveau und leider haufenweise Leistungen wo das Team in der Gesamtheit nicht das liefert was man von ihr erwarten darf. In den 3 Spielen vor Bremen hatte ich die Hoffnung das Gisdol nun endlich dieses stabile Abrufen der Normal Leistung hinbekommt und dann kam Bremen! :woman_facepalming:


    Von daher, ja - in meinen Augen ist der Kader besser als das was Gisdol rausholt. Trotzdem schien es als würde er es nun hinbekommen. Seine taktischen Experimente schlugen bisher alle fehl und warum er nun ausgerechnet wo es langsam stabil wurde, wieder experimentiert ist mir ein Rätsel. Gradezu grotesk wird dieses Experiment dann noch, wenn man hört das man Bremen das Spiel überlassen wollte und trotzdem so umstellt. Als Spieler hätte ich da nen riesen Fragezeichen über dem Kopf gehabt und ehrlich gesagt den Trainer sogar unter 4 Augen gefragt was das soll! Warum bringe ich vermeintlich zwei offensive ZM, wenn ich den Ball gar nicht haben will und auf Konter spielen möchte. Das ist doch kontraproduktiv - da will ich doch eigentlich defensiv kompakt stehen und auf Konter spielen? Was bringt es mir da, die Räume vorne enger zu machen und defensiv eher offensiv denkende zu bringen, die dann aber defensiv spielen sollen?


    Als Spieler hätte ich das wie gesagt unter 4 Augen hinterfragt. Was sicherlich an meiner Spielweise und Persönlichkeit liegt, ich war es halt in meiner aktiven Zeit gewohnt in meinen Teams größtenteils Kapitän und Führungsspieler zu sein. Natürlich alles auf niedrigerem Niveau, aber ich denke so sollte ne Hierarchie in der Mannschaft auch höherklassig funktionieren. Klar kann man nen Trainer nicht vor versammelter Mannschaft fragen, aber unter 4 Augen erwarte ich das von Führungsspielern schon. Keine Ahnung, ob es sowas bei uns gibt, aber letztlich gab es schon einige solcher Situationen, wo Gisdol taktisch fragwürdige Entscheidungen trifft und damit sicherlich auch zur Verunsicherung der Mannschaft beiträgt. grübel


    Zusammenfassend denke ich schon das Gisdol es nicht dauerhaft schafft aus den Spielern ihr Normalniveau rauszuholen. Seine taktischen Experimente finde ich mehr als unglücklich und teilweise sogar "erwartbar untauglich". Der Weg den er mit der Mannschaft in den 3 Spielen vor Bremen eingeschlagen hatte, ist in meinen Augen nach wie vor der einzig passende und eigentlich schon seit der guten Phase in der letzten Saison mehr als klar. Warum er ihn nicht konsequent geht und immer wieder verlässt erschließt sich mir nicht. Kleine Anpassungen an den Gegner innerhalb der taktischen Grundordnung und reagieren auf Formschwankungen beim Personal sollten eigentlich reichen. Es geht um den Klassenerhalt und nicht um ne Meisterschaft, wo man vielleicht diverse Systeme beherrschen muss um unberechenbar zu sein.


    Gefühlt hat Gisdol seine Zeit gehabt und diese Stabilität nicht hinbekommen. Er wird wohl trotzdem noch einige Zeit weiter an der Linie stehen und ich wünsche ihm das er es doch noch schafft. Der Glaube daran fehlt mir allerdings so langsam und sollte es dann doch irgendwann scheitern, wünsche ich mir als Nachfolger jemanden der diesen Weg konsequent und ohne Exprimente weitergeht. Nen soliden Arbeiter der weiß was Abstiegskampf heißt, das spielen lässt was das Team kann und sich auf´s wesentliche konzentriert. Hat er noch ne Idee für die Zukunft, umso besser. Aktuell gehts aber nur um den Klassenerhalt!

  • Ne Floedi da gehe ich nicht ganz mit. Es hätte mehr Sinn gemacht Duda auszuwechseln und dafür Skihri zu bringen.

    Für ein Problem (oder mehrere) kann es auch durchaus mehr als eine Lösung geben :slightly_smiling_face:


    Mir war vor allem wichtig, zu „erklären“, warum es aus meiner Sicht absolut richtig war, Limnios zu opfern.


    Wieso hättest du Skhiri für Duda gebracht? Hättest du es als 4-1-4-1 gelassen und Skhiri als 6er spielen lassen, während Özcan auf die 8 rückt? Oder was wäre deine Idee gewesen?

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Für ein Problem (oder mehrere) kann es auch durchaus mehr als eine Lösung geben :slightly_smiling_face:
    Mir war vor allem wichtig, zu „erklären“, warum es aus meiner Sicht absolut richtig war, Limnios zu opfern.


    Wieso hättest du Skhiri für Duda gebracht? Hättest du es als 4-1-4-1 gelassen und Skhiri als 6er spielen lassen, während Özcan auf die 8 rückt? Oder was wäre deine Idee gewesen?

    Da Salih einen guten Job gemacht hat, würde ich Skihri neben ihn auf die 6 Packen. Mit zunehmder Spiel dauer ist es natürlich schwer für Salih das alleine zu regeln.
    Nach vorne ging nur etwas über Limnios, wieso also ihn opfern? Drexler ist griffiger in Zweikämpfen. Deshalb hätte ich Duda runtergenommen da er absolut nichts zum Spiel bei getragen hat.
    Jakobs war auch völlig unsichtbar, trotzdem hätte ich es ihm mehr zu getraut nen konter zu fahren als eben Duda in seiner Spielform gegen Bremen. Evt hätte man Drex noch für Tolu wechseln können, voraus gesetzt er und Andersson bleiben vorne.

    Fear the Reaper !!!

  • @Skerfisen: Bei der ausführlichen Analyse lässt Du allerdings meines Erachtens die psychische Instabilität der Mannschaft außer Acht. Das ist eine Erklärung, warum die Leistungen so schwanken. Die Mannschaft hat zu wenige Spieler, die in schlechten Phasen den Kopf oben behalten und das Spiel an sich reißen. Mit Uth und Cordoba haben wir zwei solche Spieler verloren, Duda und Andersson können das (noch) nicht ersetzen. Modeste fällt aus, der wäre auch ein Spieler der das könnte. Hector im Prinzip auch. Alle anderen sind viel mehr mit sich selber beschäftigt. Das hat sicher verschiedene Gründe: fehlende Erfolgserlebnisse führen nicht zu Selbstvertrauen. Und die Mannschaft hat sich auch noch nicht gefunden, es gibt noch keine neue klare Hierarchie auf dem Platz.


    Daran muss Gisdol auch mit der Mannschaft arbeiten, aber im Prinzip muss das jeder Spieler auch selber tun. Das fällt natürlich gerade den jungen Spielern schwer, aber auch die erfahrenen Spieler haben da so ihre Probleme. Vor allem, wenn diese Spieler auch noch spielentscheidende Fehler in ungeahnter Häufigkeit machen.


    Wolf verkörpert diesen Typus Führungsspieler aktuell noch am ehesten, daher ist er für mich auch absolut gesetzt. Dass die Mannschaft es trotzdem schafft, auch nach Rückständen zurückzukommen und nicht etwa völlig einzubrechen, ist meiner Ansicht nach sogar Gisdol zu verdanken. Diese Mannschaft folgt dem Trainer, das sieht man. Daher würde ich ihn aktuell auch noch nicht entlassen. Dafür ist die Saison noch zu jung.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Hab deinen Beitrag mal geliked obwohl ich das nicht ganz so sehe. Grade Uth ist in der letzten Saison in der schlechten Phase in meinen Augen nicht ansatzweise vorangegangen. Aber ja - Mental robuste Führungsspieler die vorangehen fehlen uns leider schon seit Jahren.

  • Nach Corona nicht mehr, aber er war wesentlich am Umschwung nach dem schwachen Start letzte Saison beteiligt. Und er ist auch ein „Drecksack“ auf dem Platz, was manchmal auch wichtig ist, um Emotionen reinzubringen. Duda ist das überhaupt nicht. Wie gesagt, am ehesten sehe ich das bei Wolf und bei Drexler, der aber fußballerisch nicht so gut ist. Cordoba war auch so ein emotionaler Spieler. Sowas braucht diese Mannschaft. Gerade gestern konnte man das sehen, wir sind da teilweise total lethargisch umhergelaufen, da brannte kein Feuer. Modeste wäre so ein Typ, Hector eher weniger, aber der ist fußballerisch/taktisch unersetzbar.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Da kam er aber auch völlig frei im Kopf zu uns und nach Corona waren es noch einige Spiele. Von daher sehe ich in Uth durchaus nen Spieler der den Unterschied machen kann. Als konstanten Führungsspieler der sich gegen Niederlagen stemmt, sehe ich ihn jedoch nicht ansatzweise. Auch wenn bei Duda der Motor noch gewaltig stottert, aber ich glaube das er letztlich die Lücke von Uth als Unterschiedsspieler schließen kann und zudem laufstark genug ist um als alleiniger OM auch defensiv wertvoll zu sein. Ein Führungsspieler ist er allerdings leider ebenso wenig.


    Dieses aggressive Vorangehen was man sich wünscht, muss in meinen Augen von der Doppel 6 kommen und da gibt es in meinen Augen aktuell in unserem Kader nur 3 Kandidaten die gemeinsam diesen Part erarbeiten können/müssen. Hector, Skhiri und Özcan - zwei von denen gehören für mich immer auf den Platz. Das Skhiri aktuell seiner Form hinterherläuft ist ätzend, aber solange Hector nicht wieder da ist, würde ich ihn im beginnen lassen und allenfalls im Spielverlauf wechseln. Ist Hector wieder da, kann man je nach Formkurve 2 von den 3 auswählen. Das keiner davon der absolute "Aggressive Leader" ala van Bommel ist, lässt sich leider nicht ändern. Vielleicht wächst Özcan da ja mal rein, zutrauen würde ich ihm das, wenn er merkt das man auf ihn setzt. Skhiri und Hector sind dafür in meinen Augen schon charakterlich zu ruhig, aber trotzdem extrem wichtig.


    Naja - da schließt sich für mich halt wieder der Kreis zu Gisdol. Das Team ist jung, die Eingespieltheit und Automatismen fehlen noch. Aber trotzdem muss sich das Team in diese Richtung entwickeln, ich würde dabei auf möglichst feste Positionen setzen: Özcan, Elvis und Drexler sollten zudem mit Duda um die Position im OM kämpfen. Wobei Özcan eben nur in Frage kommt, wenn Hector und Skhiri das DM besetzen sollen. Ich wünsche Gisdol das er diese Entwicklung schafft, wobei der Glaube leider immer mehr schwindet. An nen anderen Weg zum Erfolg glaube ich ob unserer Kadersituation nicht - denke wenn er das nicht packt, ist für ihn irgendwann Schluss und ohne Hotte wärs wohl schon soweit. :candle: :candle: :candle:

    3 Mal editiert, zuletzt von Skerfisen ()

  • Schwierig, schwierig. Ich denke, dass seine Ansprache an die Spieler gut ist. Das lässt sich bei den Geisterspiele gut heraushören und wird auch in der FC Doku klar. Hinzu kommt, dass es bisher kein Spiel gab, in dem die Mannschaft gegen Gisdol gespielt hat.


    Er ist klar im Kopf und kann Abstiegskampf.


    Zudem ist er nicht stur und hält Woche für Woche an einem Plan fest. Er versucht flexibel zu coachen, auch wenn das mal gut ist und mal katastrophal.


    Es wirkt in Summe auf mich so als würde er mit allen Mitteln versuchen, irgendwie das Beste aus diesem Kader herauszuholen. Und da liegt meiner Meinung nach auch das zentrale Problem: der Kader ist einfach besorgniserregend schlecht zusammengestellt. Wir haben letzte Saison schon keine Ausgewogenheit im Kader gehabt. Das haben Heldt und Gisdol gesehen und mit den jungen, laufstarken Kerls ein bis dato fehlendes Mosaiksteinchen implementiert und zusätzlich mit Uth ein fehlendes Puzzleteil geholt. Schon lief einiges mehr zusammen. Uth ist weg, Cordoba auch. Beide wurden bis dato nicht adäquat ersetzt. Das muss man - schlechte Spiele der beiden zum Trotz - einfach sagen.


    Ich glaube, dass ein Trainerwechsel nicht viel bringen würde, solange das Team nicht gegen den Coach spielt.

  • Problematisch sehe ich die Alternativen zu Gisdol.


    Seltsamerweise gibt es nicht mehr viele gute deutsche Trainer. Das war in der Vergangenheit anders.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Vor ein paar Monaten wollten doch viele hier diesen Wagner. Der ist jetzt zu haben! Wie sieht’s aus?
    Nicht mehr gut genug?

    um Himmels Willen bloß nicht.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Bin nach wie vor für jemanden aus der Jugend Heck oder Zimmermann von mir aus.

    oder eben Ruthe :grimacing_face:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Hatten wir doch auch schon mehrmals. Und? Hat’s einer gepackt?

    jup-der Christopherus :popcorn:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....