Heldt, Horst (Ex-Sportdirektor)

  • Welche kostspieligen Entscheidungen? Das war Veh.


    Limnios ist doch der einzige, der Mio kostete und bisher nix einbrachte. Dennis und Meyer waren sportliche Flops, aber keine finanziellen.

  • Gisdols Abfindung war gedeckelt, eine Neuverpflichtung zündete nicht. Die Leihen waren nicht kostenintensiv. Also wenn das dann ausreicht, um zu hoffen, dass man trotz erreichten Saisonziel auf eine Abfindung verzichtet, ist es naiv.


    Und dann müssten ja fast alle Spodis stets mal auf Gehälter verzichten, weil Transfer XY nicht zündete.

  • Perfekt , erstmal feuern und wieder unvorbereitet und keinen Nachfolger parat. War fest davon überzeugt das man dann jemand in der Hinterhsnd hat. So ist es wieder etwas gefühltes Chaos Ziemlich FC like.

    Come on :effzeh: :hennes: :soccer_ball:

  • "Geiles" Timing, Vorstand! Nicht mal 24 Stunden darf man sich als Fans über die gewonnene Relegation freuen, da muss der FC wieder beweisen, wie er tickt.


    Und wenn die jetzt keinen Ersatz in der Hinterhand haben, kriege ich erst recht die Motten.

    Welcher Zeitpunkt wäre denn besser gewesen? Vor dem Rückspiel? In 2 Wochen ?

  • Aus der Rundschau:


    Nach Informationen der Rundschau gab es im Vorstand schon länger eine Diskussion um die Personalie Heldt. Der 51-Jährige war aufgrund seiner Kader-Zusammenstellung für diese Saison in die Kritik geraten. Auch sein langes Festhalten an Trainer Markus Gisdol stellte sich am Ende als Fehler heraus. Erst Gisdols Entlassung nach dem 2:3 am 11. April gegen Mainz und die Verpflichtung von Trainer-Routinier Friedhelm Funkel ebneten den Weg zum knappen Klassenerhalt. In der Nachfolgeregelung von Gisdol gab es zudem unterschiedliche Auffassungen zwischen Vorstand und Sportchef. Während Präsident Dr. Werner Wolf und seine Vizepräsidenten Eckhard Sauren und Dr. Carsten Wettich von Beginn an Funkel als Lösung bis Saisonende favorisiert haben sollen, setzte sich Heldt für eine Verpflichtung von Thorsten Fink ein. Den Ex-Bayer-Profi und HSV-Coach wollte der Sportchef mit einem Vertrag bis 30. Juni 2022 ausstatten. An Person und Laufzeit schieden sich die Geister. Fink wurde abgesagt, Funkel verpflichtet.


    Horst Heldt, der zuletzt verzweifelt um seinen Job gekämpft hatte, steht trotz einer Abfindung im höheren sechsstelligen Euro-Bereich als Verlierer des seit längerem schwelenden internen Machtkampfes da.


    Jakobs soll nun auch federführend einen Nachfolger für Heldt suchen und eine entsprechende Kandidatenliste abarbeiten.


    Heldts Geschäftsführer-Kollegen Alexander Wehrle dürfte die Entscheidung gegen seinen Kompagnon nur einen Tag nach dem Erfolg mit Funkel überrascht haben. Im Gegensatz zu Heldt soll Wehrle aber bleiben und seinen bis 2023 laufenden Vertrag trotz Interesses des VfB Stuttgart, der DFL und womöglich auch des DFB erfüllen. Neben Retter Friedhelm Funkel hatte sich auch Steffen Baumgart für Heldt stark gemacht.

  • Perfekt , erstmal feuern und wieder unvorbereitet und keinen Nachfolger parat. War fest davon überzeugt das man dann jemand in der Hinterhsnd hat. So ist es wieder etwas gefühltes Chaos Ziemlich FC like.

    Es sind knapp 24 Stunden seit dem Nichtabstieg vergangen.
    Vielleicht möchte der neue designierte Nachfolger auch gerne wissen, in welcher Liga es weitergeht.
    Ist nicht unerheblich...

  • nachvollziehbare und richtige Entscheidung. Danke an Horst Heldt für einen Einsatz - in Summe war das aber deutlich zu wenig. Ob es nun besser wird- keinen Ahnung - den Hannover Weg möchte ich aber nicht gehen. Endlich mal eine Entscheidung gegen des Volkes Willen, und nicht so ewig hinausgezögert.

  • Wenn Limnios nächste Saison zündet, hat Heldt überwiegend solide Transfers gemacht. Sogar so schon. Das mit dem fehlenden Stürmer.....ja.....kann man so auslegen. Seh ich auch etwas anders, ist halt zuviel zusammengekommen, und wir haben keine Kohle für einen der sofort Tore garantiert. Die Leute sind begehrt und teuer. Bin kein Topmanager. Aber für 3 Mio bekommt man KEINEN Spieler, der die Garantie mitbringt das er einschlägt. Keinen. Das kann klappen, oder nicht. Mal ganz einfach gesprochen, ohne ins Detail zu müssen.


    Schade an dieser Sache is ja für mich nur eines..schwer das zu formulieren. Also mal angenommen.....Hector Sebi und Co hätten allesamt die ganze Saison zur Verfügung gestanden. Wir hätten 3 Spiele mehr gewonnen, hätten möglicherweise auch häufig nicht so defensiv agiert....Andersson hätte schön seine 10-12 Dinger. Wirvhätten 9 Punkte mehr. Wären auf dem 12.Platz ins Ziel gegangen.


    Dann wäre das gut? Und kein Grund, ihn zu entlassen? Oder würde man dann immer noch sagen.....ououou, der Tolu is üble Verpflichtung. Der Limnios is auch zu schlecht. Dann wär das doch alles in allem ganz ok. Oder?


    Ja und nehmen wir dat andere was man beispielsweise hört. Gisdol zu spät entlassen.
    Gut. Ich kann mich ja nu jetz hier hinstellen und das schön sagen....aber ich kann es sagen. Wir sind nicht abgestiegen. Der Trainer wurde entlassen, und das war auch ok dann, und wir haben es geschafft. Warum wurde Gisdol zu spät entlassen? Wir haben es doch geschafft. Das kann man dann sagen, wenn wir abgestiegen sind...


    Es war das Ziel, die Klasse zu halten. Das wird ganz schön knapp, aus vielen vielen Gründen. Aber wir haben es geschafft.


    Nö. Ich find es nicht richtig.

  • Welcher Zeitpunkt wäre denn besser gewesen? Vor dem Rückspiel? In 2 Wochen ?

    Naja, man hätte aber dann im Hintergrund einen Nachfolger suchen können. Statt dessen verbaseln wir die nächste wichtige Transferperiode. Wir fahren gerade die positive Grundstimmung und den FC gegen den nächst Baum... man wechselt den Sportdirektor in der Saison, nicht zu Anfang der Transferperiode, insofern wäre jeder andere Zeitpunkt besser, z.b. als man sich von Gisdol trennte.


    Wolf Raus !!!

    Einmal editiert, zuletzt von hateman ()

  • Also wenn das dann ausreicht, um zu hoffen, dass man trotz erreichten Saisonziel auf eine Abfindung verzichtet, ist es naiv.

    Du greifst dir aber nur einen Teil meiner Aussage raus, ich hatte auch seine besondere Beziehung zum FC erwähnt. Bei einen x-beliebigen Manager würde ich das nicht hoffen. Für wahrscheinlich halte ich es auch nicht, aber ich glaub da eher dran als zum Beispiel die vielen hier die glauben Uth würde hier aus FC Liebe für kleines Geld unterschreiben. Daran glaub ich nur wenn ihm kein anderer Verein eine gut bezahlte Perspektive bietet. Bei Hotte könnte ich mir halt vorstellen das er so zum FC steht und so selbstkritisch ist, das diese Kombination ihn verzichten lässt. Letztlich macht so eine Aktion ja auch Eindruck und ich könnte mir vorstellen das es Hotte wichtig ist, jederzeit anders zum FC gehen zu können als z.B. Schmadtke.

  • Ja richtig, die Entscheidung ist ja auch nachvollziehbar. Allerdings nicht ohne Nachfolger. Und Zeit war ja scheinbar da, wenn man sich damit schon länger befasst hat.

  • Du greifst dir aber nur einen Teil meiner Aussage raus, ich hatte auch seine besondere Beziehung zum FC erwähnt. Bei einen x-beliebigen Manager würde ich das nicht hoffen. Für wahrscheinlich halte ich es auch nicht, aber ich glaub da eher dran als zum Beispiel die vielen hier die glauben Uth würde hier aus FC Liebe für kleines Geld unterschreiben. Daran glaub ich nur wenn ihm kein anderer Verein eine gut bezahlte Perspektive bietet. Bei Hotte könnte ich mir halt vorstellen das er so zum FC steht und so selbstkritisch ist, das diese Kombination ihn verzichten lässt. Letztlich macht so eine Aktion ja auch Eindruck und ich könnte mir vorstellen das es Hotte wichtig ist, jederzeit anders zum FC gehen zu können als z.B. Schmadtke.

    Mehre Medien berichten aktuell über die Abfindung von Heldt. Hohe sechsstellige übrigens. Und du schreibst noch immer von irgendwelchen Verbundenheiten. Wenn es so kommt, wäre es toll. Es ist nur komplett unrealistisch.

  • Dann wäre das gut? Und kein Grund, ihn zu entlassen? Oder würde man dann immer noch sagen.....ououou, der Tolu is üble Verpflichtung. Der Limnios is auch zu schlecht. Dann wär das doch alles in allem ganz ok. Oder?


    Ja und nehmen wir dat andere was man beispielsweise hört. Gisdol zu spät entlassen.
    Gut. Ich kann mich ja nu jetz hier hinstellen und das schön sagen....aber ich kann es sagen. Wir sind nicht abgestiegen. Der Trainer wurde entlassen, und das war auch ok dann, und wir haben es geschafft. Warum wurde Gisdol zu spät entlassen? Wir haben es doch geschafft. Das kann man dann sagen, wenn wir abgestiegen sind..

    Vielleicht ist es die Summe von falschen Entscheidungen und unterschiedlicher sportlicher Sichtweisen für die Zukunft.


    Transfers: Fand ich solide. Es gab gut und weniger Gute.
    Das zu lange Festhalten an Gisdol war meiner Meinung nach der schlimmste Fehler, und hätte uns fast den Abstieg bedeutet.


    Und dann noch die Zukunft:


    Vielleicht wollte Heldt wieder einen Defensiv orientierten Trainer wieder einstellen, während der Vorstand
    mehr Offensive sehen möchte...

  • Naja, man hätte aber dann im Hintergrund einen Nachfolger suchen können. Statt dessen verbaseln wir die nächste wichtige Transferperiode. Wir fahren gerade die positive Grundstimmung und den FC gegen den nächst Baum... man wechselt den Sportdirektor in der Saison nicht zu Anfang der Transferperiode insofern wäre jeder andere Zeitpunkt besser, z.b. als man sich von Gisdol trennte.

    Naja, was hätte man denn gewonnen, wenn HH hier noch ein paar Wochen weiter gemacht hätte und seine Transfers realisiert hätte?


    Dann wäre in ein paar Wochen der neue GF Sport gekommen und wäre mit den Personalien von HH unzufrieden und das Budget hätte HH auch angefasst.


    Daher ist der Schritt jetzt absolut richtig.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Beantwortet mir bitte nur 2 Fragen.
    Und zwar so wie ihr es noch vor wenigen Tagen getan hättet.


    1. Nennt mir die 2 wichtigsten Hauptgründe dafür dass der FC in die Relegation musste.
    2. Wer ist für diese beiden Hauptgründe verantwortlich?

    Vorstand und Schmadtke
    Vorstand und A. Veh

  • Und mal ein anderer Gedanke.


    Warum soll der neue Mann direkt wieder Geschäftsführer Sport werden?


    Geht auch eine Nummer kleiner.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom