Formel 1 Saison 2021

  • It's Raceweek.


    Die Formel 1 WM geht auf die Zielgeraden. Das fünftletzte Saisonrennen steigt auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez in Mexico-City. Eine Highspeed-Strecke mit der Besonderheit das sie durch ein Baseball Stadion führt und vor allem dem Red Bull liegen dürfte. Aber sollte eine Highspeed Strecke mit langen Geraden nicht eher dem Mercedes entgegen kommen? Und sprechen 3 von 5 seit 2015 gewonnen Rennen nicht auch eher für Mercedes? Die Antwort muss da wohl eher nein lauten, dass Mercedes 3 der bisherigen 5 Rennen gewinnen konnte liegt vor allem daran, dass man in den letzten Jahren ziemlich konkurrenzlos unterwegs war, was in diesem Jahr nicht der Fall ist. Das die Strecke obwohl sie von ihrer charakteristik eher Mercedes Land sein sollte dem Red Bull mehr liegen könnte liegt am Turbolader des Honda Aggregats denn der soll mit der dünnen Luft auf dem am höchsten gelegenen Kurs der WM besser klar kommen. Kleines Kuriosum oder vielleicht "böses" Omen für Red Bull: immer wenn Max Verstappen in Mexico gewann sichterte sich Hamilton in diesem Rennen den vorzeitigen WM-Titel.

  • Max Verstappen löst Lewis Hamilton als beliebtesten Fahrer ab. Das ergab die Fan Umfrage, die von der FIA alle 4 Jahre durchgeführt wird.


    War Hamilton 2017 mit über 20 % der Stimmen noch der beliebteste voten 2021 14,4 % der befragten Max Verstappen auf den ersten Rang gefolgt von Lando Norris mit 13,7 %. Hamilton folgt auf dem Dritten Rang, Sebastian Vettel hinter Daniel Ricciardo auf Platz 5. Mick Schumacher hat es gar nicht ins Ranking geschafft.


    Bei den Teams ist das McLaren Team das beliebteste vor Red Bull, Ferrari und Mercedes.

  • "Is that Glock?" - Ja es war Glock und damit holte Lewis Hamilton heute vor 13 Jahren seinen ersten WM Titel.


    Es war eins der dramatischsten WM Finals der Formel 1 Geschichte. Lewis Hamilton ging mit einem 7 Punkte Vorsprung als klarer Favourit vor Felipe Massa ins letzte Rennen in Brasilien. Bei der damaligen Punkteverteilung musste Massa also gewinnen und Hamilton schlechter als Platz 5 abschneiden um den Titel zu gewinnen. Und wie schon im Vorjahr begann das Rennen für Hamilton überhaupt nicht nach Plan. Auf feuchter Strecke kam Massa von der Pole am besten weg, während Hamilton seinen vierten Platz verlor aber als Fünfter noch gerade so auf WM Kurs blieb. Als die Strecke trocken wird tauscht Massa zuerst seine Intermediates, Hamilton eine Runde später und fällt dadurch auf den siebten Platz zurück, jetzt wäre Massa Weltmeister. Doch Hamilton provitiert zunächst von einem Fahrfehler von Jarno Trulli und kann Giancarlo Fisichella überholen und sich den fünften Rang zurück holen, der ihm zum Titelgewinn reicht. Jetzt sah alles so aus als wäre die WM entschieden, Massa fährt zwar nach wie vor souverän vorne weg aber auch Hamilton hat genügend Vorsprung auf Platz 6 rausgefahren. Bis 5 Runden vor Schluß sich der Himmel aufriss und es erneut zu Regnen begann und Massa und Hamilton beide zurück auf Inters wechselten. 3 Runden vor Schluß brach dann der Jubel bei Ferrari und unter den brasilianischen Fans aus als Sebastian Vettel im Toro Rosso an Hamilton vorbei ging wodurch der Brite auf Platz 6 zurück fiel. Doch auf dem vierten Rang war zu dem Zeitpunkt Timo Glock unterwegs, der als einziger pokerte, die Reifen nicht wechselte sondern auf Trockenreifen blieb. Und während in der letzten Runde Felipe Massa als vermeindlicher Weltmeister über die Linie fuhr konnten in der letzten Kurve sowohl Vettel als auch Hamilton an Glock vorbei gehen und Hamilton, der im Vorjahr noch um einen Punkt von Räikkönen geschlagen wurde, holte sich mit einem Punkt Vorsprung seinen ersten WM Titel.


    Die Toyota Crew und Timo Glock wurden im Anschluß wüst beschimpft und bespuckt, sodass es die Anweisung gab das sie die Mitarbeiter in Zivilkleidung von der Strecke entfernen sollten. Glock berichtet später auch von Drohungen und Beleidigungen im Internet, die aber wohl mehr von Deutscher als Brasilianischer Seite stammten.


    Das Rennen war auch das letzte für David Coulthard, der Schotte brachte es im extra zu diesem Anlass speziallackierten Red Bull allerdings nur wenige Kurven weit und schied nach einer Kollission mit Nico Rosberg in der ersten Runde aus.


    Felipe Massa blieb als trauriger Held zurück in einer Geschichte die an die "Meister der Herzen" Geschichte von Schalke 04 erinnert. Was wäre das auch für eine Story gewesen, wenn ein Brasilianer im letzten Rennen in Brasilien 7 Punkte Rückstand aufholt und Weltmeister wird? Massa bleibt bei Ferrari die in den nächsten Jahren Schwierigkeiten mit den Regeländerung haben sollten. Massa schafft es im Gegensatz zu seinen jeweiligen Teamkollegen Räikkönen und Alonso nicht mehr Siege einzufahren, so blieb der Sieg in Brasilien 2008 sein letzter.

  • Immer wieder gerne :slightly_smiling_face:


    Vielleicht auch ein interessanter Gedankengang: wie hätte sich die Karriere von Hamilton wohl entwickelt, hätte er zum zweiten Mal hintereinander im letzten Rennen die WM verloren? Zwischen 2009 und 2012 wäre er im McLaren wohl kaum Weltmeister geworden ob Niki Lauda sich auch dann so stark gemacht für ihn gemacht hätte ihn zu Mercedes zu holen? Stünde er heute ohne Titel da?

  • Beim Young Driver Test nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi werden auch die neuen Reifen für die Saison 2022 getestet. Dafür müssen die Teams Testautos bauen mit passenden Radaufhängungen für die 18 Zöller. Williams wird aus Kostengründen auf den Test verzichten da man keinen Nutzen darin sieht für 2 Tage ein extra Auto zu bauen. Das ist natürlich ein Nachteil auch wenn es gut möglich ist das man auf die Erkenntnisse von Mercedes zurück greifen könnte, wobei ich nicht weiß ob die Weitergabe seit dem Copygate erlaubt wäre.

  • Heute vor 30 Jahren stieg das Saisonfinale der Saison 1991 im australischen Adelaide. Sagte die Wetterprognose noch gelegentliche Schauer voraus, riss eine Stunde vor Rennstart die Wolkendecke auf und ein so heftiger Regen ergoss sich über die Stadt, dass selbst der nahegelegene Flughafen geschlossen wurde. Für die damaligen Verantwortlichen aber kein Grund ein Rennen abzusagen, stattdessen wurde wie geplant gestartet. Der bereits als Weltmeister feststehende Ayrton Senna führte das Rennen an, in dem schon innerhalb der ersten 5 Runden 5 Fahrer ausschieden. Darunter auch Michael Schumacher. In einem Bericht über das Rennen habe ich gelesen, dass sich Martin Brundle daran erinnert haben soll wie er sich drehte und so wenig gesehen hat das er nicht wusste ob er in Fahrtrichtung steht und Angst hatte den anderen entgegen zu fahren. Das sich Brundle an so eine Sitaution erinnert bezweifel ich allerdings stark, er qualifizierte sich für das Rennen gar nicht und fuhr entsprechend überhaupt nicht mit. Vielleicht meinte man dessen damaligen Brabham Teamkollegen Mark Blundell.


    Nach 14 Runden hatte die Rennleitung jedenfalls ein Einsehen und erhöhte den seit mehreren Runden wild winkenden Senna das Rennen abzubrechen. Auch ein Neustart konnte nicht mehr druchgeführt werden, so ging Adelaide 1991 mit 24 Minuten und 34,899 Sekunden als bis dahin kürzester Grand Prix in die Geschichte ein. Ein Rekord der erst in Belgien 2021 mit 3 Minuten und 27,071 Sekunden deutlich unterboten wurde.


    Der längste Grand Prix fand 2011 in Kanada statt, auch hier war der Regen dafür verantworlich, dass das Rennen für 2 Stunden unterbrochen wurde und somit mit 4;04;39:537 den Rekord hält. Das Rennen gewann Jenson Button trotz 6 Boxenstopps, 2 Kollisionen und einer Durchfahrtsstrafe.

  • In dem 1991er Finale ging es noch um den Konstrukteurstitel. Als dann Mansell im Williams ausschied war dann der Titel für McLaren klar.


    Und in Runde 16 hat dann Senna in Führung liegen mit seinen Händen das Rennen quasi selbst abgewunken bzw zu erkennen gegeben dass man doch bitte abbricht weil es keinen Sinn mehr machte weiter zu fahren. Total verrückt gewesen bei dem Regen bzw der Sintflut überhaupt zu fahren.


    Im übrigen super schöne F1 Boliden 1991. Könnte mich schwer zwischen dem Williams, Benetton und Jordan entscheiden.

  • In dem 1991er Finale ging es noch um den Konstrukteurstitel. Als dann Mansell im Williams ausschied war dann der Titel für McLaren klar.

    Auch kurios: er schied zwar aus wurde aber dennoch Zweiter denn das Rennen wurde trotz Abbruch in Runde 16 nur bis zur 14ten Runde gewertet. Auch Gerhard Berger bekam trotz Ausfall seinen dritten Rang zurück.

    Könnte mich schwer zwischen dem Williams, Benetton und Jordan entscheiden.

    Nichts geht da über McLaren, weiß & rot daran gibts kein Vorbeikommen :winking_face:

  • 19 Punkte Vorsprung :partying_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • 19 Punkte Vorsprung :partying_face:


    Und bei der Konstrukteurswertung auf einen Punkt dran. :grimacing_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • schade, dass Perez den zweiten Platz nicht geschafft hat...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Das war eine mehr als dominante Vorstellungs seitens Red Bull. Wer in das Gesicht von Hamilton geschaut hat der hat gesehen, dass auch er realisiert hat: unter normalen Umständen wars das. Und das auch irgendwo zurecht, Verstappen hat sich in der Saison ganz klar vom größten Talent zum souveränen Topfahrer entwickelt.


    Wer sich meiner Meinung nach (mal wieder) nicht mit Ruhm bekleckert hat war die FIA bzw. die gestrigen Stewards. Ich finde es zwar richtig, dass man solche Berührungen wie zwischen Ricciardo und Bottas im Startgetümmel nicht ahndet, verstehe aber nicht warum man Gasly nach einer vergleichbaren Sitaution in der Türkei bestraft hat und hier nichts getan wird. Ebenfalls nicht nachvollziehbar ist warum für Perez anscheinend überhaupt keine Regeln gelten, in der Türkei darf er sich neben der Strecke verteidigen, in Mexico ist die vorgeschriebene Escape Road für Herrn Perez wohl nur eine grobe Empfehlung.


    Eine Machtdemonstration war natürlich auch das EInbremsen von Verstappen gegen Bottas im Kampf um die schnellste Runde. Am Ende aber auch irgendwie peinlich erst um 4 Sekunden zu verlangsamen um den Hintermann einzubremsen um Sekunden später nach dem er vorbei ist in den Funk zu plärren, dass er ihn aufhalten würde. Das Checco feiert als wäre er Weltmeister geworden nachdem er ein Auto das man in dem Rennen eigentlich auf Platz 2 stellen muss auf Platz 3 stellt lassen wir ihm auf Grund der Emotionalität als erster Mexikaner in Mexico überhaupt auf dem Podium gelandet zu sein mal durchgehen. Das beide Red Bull Fahrer dann aber auf dem Podium als einzige ohne Masken rum laufen geht gar nicht.


    Fahrer des Tages und ganz oben dabei in diesem Ranking als Fahrer der Saison war für mich Pierre Gasly. Was der aus dem Alpha Tauri in dieser Regelmäßigkeit rausholt und dabei konstante fehlerlose Leistungen zeigt finde ich mehr als Beeindruckend. Bei ihm hoffe ich wirklich das er erneut die Chance auf ein Topcockpit bekommt, am besten 2024 als Hamilton Nachfolger neben Russell im Mercedes.

  • Und es ist auch schon wieder Race Week der zweite Teil des Tripple Headers steht in Brasilien an. Eine meiner persönlichen Lieblingsstrecken die auch historisch einiges zu bieten hat, wurde hier doch schon häufiger der Weltmeister gekrönt. Dabei hatten es gerade die Jahre 2007 und 2008 in sich.


    Die Favouritenrolle sollte wieder klar bei Red Bull liegen. Das einzige was Mercedes Hoffnung machen kann, ist die Tatsache das der eigene Motor nicht so krass im Nachteil gegenüber Red Bull war wie erwartet und das Sao Paulo nicht ganz so hoch gelegen ist wie Mexico-City. Auch ist Brasilien bekannt dafür, dass auch Petrus gerne mal seine Finger im Spiel hat und das Wetter völliges Chaos auslösen kann.


    Auch das letzte Sprintrennen der Saison werden wir in Interlagos sehen. Die Qualifikation also am Freitag um 20:00 Uhr, das Sprinttennen am Samstag um 20:30 Uhr und am Sonntag um 18:00 Uhr gibts das Rennen.

  • Charles Leclerc meldete sich nach dem Rennen in México bei Sergio Perez. Er sei zu Tränen gerührt gewesen als er sah wie dessen Eltern das Podium mit ihm gefeiert haben. Er wünschte sich, dass auch sein Vater ihn hätte erleben können.



    Charles Vater Herve Leclerc verstarb am 20. Juni 2017, im selben Jahr gewann Charles die Formel 2 Weltmeisterschaft. Leclerc hat bereits mehrere Schicksalsschläge hinnehmen müssen, Jules Bianchi war sein Patenonkel und Anthoine Hubert ein enger Freund.

  • Wechselt Aston Martin Teamchef Szafnauer zu Alpine?


    Das ist das neueste Gerücht, Alpine Rennleiter Davide Brivio soll unzufrieden mit seiner Rolle bei Alpine sein weswegen es ihn nach nur einem Jahr in der Formel 1 wohl zurück in die MotoGP zieht. Auch Szafnauer soll mit der Art von Stroll das Team zu führen nicht ganz einverstanden sein. So soll Szafnauer bspw. nicht damit einverstanden gewesen sein Sergio Perez trotz laufendem Vertrag zu kündigen um Sebastian Vettel ins Team zu holen und selbst nicht die Ansicht, dass die FIA durch die Unterboden-Änderung Mercedes und Aston Martin absichtlich einbremse in dieser Vehemens verteten haben wollen.


    Mit Martin Withmarsh, McLaren Teamchef von 2009 bis 2013, hat Stroll im Oktober bereits einen möglichen Nachfolger eingestellt. Aktuell ist Withmarsh CEO für Aston Martin Performance Technologies.

  • Heute mal ein Beitrag der vielleicht auch in den Politik Thread gepasst hätte.


    Die Formel 1 arbeitet weiter an einer Klimaneutralität, auch wenn man sich fragt ob die Bemühungen dahingehend nicht angesichts eines immer größer werdenden Rennkalender verbunden mit vielen Reisen nicht eher Augenwischerei sind. Aber jede Reduzierung hilft darum will ich da gar nicht zu kritisch sein.


    Was aber wirklich interessant ist, ist die ab 2025 kommende Motorengeneration bei der ich mich frage warum diese bei der ganzen E-Mobilitäts Diskussion nie oder maximal sehr selten zur Sprache kommt. Hier dazu die Aussage der Formel 1:



    Zitat

    Die aktuelle F1 Hybrid Power Unit ist die effizienteste der Welt und liefert mehr Leistung mit weniger Kraftstoff als jedes andere Auto.
    Im Jahr 2025 wird die Formel 1 einen zu 100 % nachhaltig betriebenen, klimaneutralen Hybridmotor vorstellen.
    Dieser nachhaltige Kraftstoff könnte von Millionen von Fahrzeugen weltweit zu einem Bruchteil der Kosten verwendet werden, die mit einem Elektroantrieb verbunden sind.

    Elektrifizierung ist ein Weg; Aber wir glauben an mehrere Technologien, um die Treibhausgasemissionen des Verkehrssektors zu reduzieren.

    Einmal editiert, zuletzt von CobyDick ()

  • Die Teams bereiten sich auf den Grand Prix in Brasilien vor, die Boxen und Motorhomes stehen soweit nur den meisten fehlt noch eine entschiedene Kleinigkeit für das morgige freie Training: die Autos stehen größtenteils noch in México. Grund dafür ist die Wetterlage die den Flugverkehr beeinflusst