Formel 1 Saison 2021

  • Auf dem Sky Motorsportsender kommt um 18:35 Uhr übrigens das Abu Dhabi Rennen 2016 für alle die Hamilton so gerne verlieren sehen :face_with_tears_of_joy:


    Das war übrigens so ein letztes Rennen in dem Hamilton Head to Head um die Entscheidung kämpfte und Rosberg eben nicht ins Auto fuhr. Irgendjemand meinte vorhin er wäre nie in so einer Situation gewesen

    Ähm, erstmal ist das ne ganz andere Situation, weil Rosberg eben die WM angeführt hat und ein gleichzeitiger Abschuss ja Hamilton nichts bringt. Die andere Seite siehst du aber genau so. Hamilton könnte als Führender einfach seinen Teamkollegen weg fahren. Nein, er bremst ihn aus, das eventuell Verstappen und Vettel doch noch vorbei kommt.
    Fairer Sportsmann und Teamkollege :thumbs_up:

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

    Einmal editiert, zuletzt von Mucki ()

  • Naja es kommt halt (zwischen den Zeilen) so rüber.


    Gleichwertig schnelle Fahrer in einem Team gab es glaube ich seit der Ära Senna/Prost (bei McLaren) nicht mehr, oder täusche ich mich ? (Ausnahme Rosberg/Hamilton, was man ja schnell korrigieren wollte)
    Da haben alle Top-Teams danach draus gelernt. Insofern sind Fahrervergleiche von Fahrern in verschiedenen Teams sowieso total blödsinnig.
    Erst recht wenn sie in anderen Zeiten gefahren sind.


    Hätte ein Stefan Bellof Spa überlebt wäre er vielleicht der größte deutsche F1 Fahrer geworden den wir heute kennen würden.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

    Einmal editiert, zuletzt von Goisbock ()

  • Ähm, erstmal ist das ne ganz andere Situation, weil Rosberg eben die WM angeführt hat und ein gleichzeitiger Abschuss ja Hamilton nichts bringt. Die andere Seite siehst du aber genau so. Hamilton könnte als Führender einfach seinen Teamkollegen weg fahren. Nein, er bremst ihn aus, das eventuell Verstappen und Vettel doch noch vorbei kommt.Fairer Sportsmann und Teamkollege :thumbs_up:

    klar nicht die genau gleiche Situation aber zumindest zu versuchen ihn abzuschiessen und selbst weiter zu fahren wäre ne Option gewesen. Hier aber natürlich noch mit dem entscheidenen Unterschied, dass er dadurch vielleicht Weltmeister geworden wäre verbunden mit der Tatsache das er das eigene Team hätte schädigen müssen wohl aber auch arbeitslos (und das dann völlig zu recht). Ich hab’s mir gerade angesehen schön war’s nicht aber seine einzige Chance auf regelkonformen Weg den Titel noch zu kriegen so hat er es ja auch im Funk ausgedrückt.


    @Goisbock Rosberg/Hamilton war schon so ein bisschen eine Senna/Prost Situation neben 2016 haben die sich ja auch 2014 und 15 duelliert ohne klare Nummer 1. Ähnliche Situation war auch Vettel/Leclerc. So eine Paarung funktioniert auf Dauer einfach nicht, dass war wohl auch etwas das Schumacher immer wusste und keinen aufmuckenden Teamkollegen geduldet hat. Wer mit Schumacher in einem Team fuhr wusste immer das er nichts zu melden haben würde.


    Bis heute bin ich auch davon überzeugt das Rosberg darum auch aufgehört hat. Der hat sich dem Druck von Hamilton nicht weiter stellen wollen. Er hat ja damals dem Titel alles untergeordnet und sich sogar räumlich von seiner Frau getrennt um seinen Traum zu erfüllen. Das konnte er nicht seine ganze Karriere fortführen und stattdessen der ewige Zweite sein der auch mal Weltmeister war wollte er auch nicht. Ich hätte es an seiner Stelle genauso gemacht wenn man Zweifel hat das wiederholen zu können kann man besser auf dem Höhepunkt aufhören.

  • Dafür das Ricciardo dein Liebling sein soll schreibst du aber sehr wenig zu ihm, sondern zu 90% was ein unglaublich fehlerloser toller Fahrer der Hamilton doch ist.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Naja es kommt halt (zwischen den Zeilen) so rüber.


    Gleichwertig schnelle Fahrer in einem Team gab es glaube ich seit der Ära Senna/Prost (bei McLaren) nicht mehr, oder täusche ich mich ? (Ausnahme Rosberg/Hamilton, was man ja schnell korrigieren wollte)
    Da haben alle Top-Teams danach draus gelernt. Insofern sind Fahrervergleiche von Fahrern in verschiedenen Teams sowieso total blödsinnig.
    Erst recht wenn sie in anderen Zeiten gefahren sind.


    Hätte ein Stefan Bellof Spa überlebt wäre er vielleicht der größte deutsche F1 Fahrer geworden den wir heute kennen würden.

    Doch, Mc Laren hatte 2007 mit Alonso und Hamilton zwei gleichwertige Fahrer. Auch 2015 und 16 war Rosberg ziemlich gleichwertig. Zumindest hat es 2016 für den Deutschen ausgereicht.
    Massa und Raikkönen waren bei Ferrari auch auch ziemlich gleichwertig.


    Ich würde auch nicht sagen, daß ein Team eher einen stärkeren und schwächeren installiert. Denke die Entwicklung zeigt dann eh erst die Saison. Es gibt aber eben durch lange Erfahrungen und Erfolge bei den Topteams, wenn man weiß das nur der Titel zählt, wie eben die Ära Schumacher und Hamilton eben Ausnahmen.
    Das es gleichwertigere oder sogar bessere Fahrer gibt, erkennt man ja in Saisonverläufen. Deshalb denke ich hat man sich, auch auf des Alters von Hamilton und der Vertragssituation nicht auf diese Klausel bei Mercedes eingelassen.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Dafür das Ricciardo dein Liebling sein soll schreibst du aber sehr wenig zu ihm, sondern zu 90% was ein unglaublich fehlerloser toller Fahrer der Hamilton doch ist.

    Psst. Bitte nicht die nächste Baustelle aufmachen

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Also bei Vettel/Leclerc gab es meines Wissens kein Psychospielchen. Bei Rosberg/Hamilton wohl schon etwas. Aber das Duell Prost/Senna ist in der Geschichte der F1 was Psychospielchen angeht wohl ungeschlagen.


    Gerade den Crash von Stefan Bellof nochmals auf YT angesehen. Auch seine Karriere of Wiki eingehend nochmals nachgelesen.


    Er war wohl der bessere Schumacher. Und ich glaube auch das er zu der Zeit in der er in der F1 gefahren ist der schnellste von allen war.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • klar nicht die genau gleiche Situation aber zumindest zu versuchen ihn abzuschiessen und selbst weiter zu fahren wäre ne Option gewesen. Hier aber natürlich noch mit dem entscheidenen Unterschied, dass er dadurch vielleicht Weltmeister geworden wäre verbunden mit der Tatsache das er das eigene Team hätte schädigen müssen wohl aber auch arbeitslos (und das dann völlig zu recht). Ich hab’s mir gerade angesehen schön war’s nicht aber seine einzige Chance auf regelkonformen Weg den Titel noch zu kriegen so hat er es ja auch im Funk ausgedrückt.

    Das wäre aber dann auch die Krönung von allen Schumacher's Deligten zusammen gewesen. Denke außerdem das es eher nicht möglich ist gezielt einen abzuschießen ohne selbst sich der Gefahr auszuschließen, auzuscheiden.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Dafür das Ricciardo dein Liebling sein soll schreibst du aber sehr wenig zu ihm, sondern zu 90% was ein unglaublich fehlerloser toller Fahrer der Hamilton doch ist.

    ich mag auch Fußballer die nicht beim FC spielen und schreib trotzdem mehr über den FC als diese Spieler. Und ich schreib auch mehr über die FC Spieler als über Spieler die ich mag und nicht beim FC spielen. Aber wenn’s dich beruhigt ich habe ein Renault Shirt von Ricciardo aber kein Hamilton Shirt von Mercedes (nur neutrale Teamware) und nicht Hamilton ist mein Handy Hintergrund sondern Ricciardo beim Shoey

  • Ich glaube bellof war zu kurz in der f1 um ihn zu einer sensationellen Karriere wie Schuhmacher zu vergleichen. Er war schnell hatte aber nicht genug Zeit um zu zeigen wie gut er tatsächlich war.
    Derjenige welcher mir die meisten Fragezeichen hinterlassen hat ist Bianchi. Er war in unterlegenen Karren so viel schneller als der Teamkollege, da hätte es mich interessiert wo seine Karriere hingegangen wäre. Leider lässt sich das nie klären.
    Zu cobys Einstellung. Er wird hier echt in eine Ecke gedrängt, welche er selber nicht gewählt hat und dies Teilwiese von Leuten welche zb Vettel in den Olymp loben. Und ich glaube er sieht Schumi und Hamiltonilton weit über diesen Fahrer, was ich auch so sehe. Also jeder Mal in sich gehen.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Zu cobys Einstellung. Er wird hier echt in eine Ecke gedrängt, welche er selber nicht gewählt hat

    ich versteh das schon ich bin glaub ich der einzige Teamfan hier und dann auch noch von dem verhassten Siegerteam. Das ist als wenn ein Bayernfan dicke Hose im FC Forum macht. Das provoziert natürlich. Ich geh mal davon aus das ich mir im Dezember einiges anhören darf wenn Verstappen Weltmeister wird - das ich das selbst getippt habe wird dann keinen interessieren :face_with_tears_of_joy:

  • Also was Bellof angeht, dessen Karriere hatte ich genauer verfolgt. Er war schneller wie Senna. Auch wenn Tyrrel getrickst hat (Stichwort Schummel-Schumi, das gabs früher schon). In einem besseren Auto hätte er wohl alle in Grund und Boden gefahren. Nur leider war es ihm nicht vergönnt es zu zeigen.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Dafür das Ricciardo dein Liebling sein soll schreibst du aber sehr wenig zu ihm, sondern zu 90% was ein unglaublich fehlerloser toller Fahrer der Hamilton doch ist.

    Wenn du Beiträge auch mal richtig lesen würdest und nicht nur das was su willst würdest du vllt erkennen was coby sagen will. Das ist aber nicht jedermanns Stärke

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Derjenige welcher mir die meisten Fragezeichen hinterlassen hat ist Bianchi. Er war in unterlegenen Karren so viel schneller als der Teamkollege, da hätte es mich interessiert wo seine Karriere hingegangen wäre.


    Mmmhh große erfolge feierte er zuvor nicht so das ich ihn als Ausnahmetalent empfunden habe. Und seine Teamkollegen waren jetzt auch nicht wirklich Top-Driver.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Seine Konstanz in Form von wenigen selbst verschuldeten Ausfällen kam von mir und ist ein durch Zahlen belegbarer Fakt. Da hab ich auch die Vergleiche zu aktuellen Fahrern gezogen (Vettel, Räikkönen, Verstappen, Ricciardo und Leclerc) der wohl sinnig ist.


    Wie sieht denn der Vergleich zu seinen jeweiligen Teamkollegen aus?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wie sieht denn der Vergleich zu seinen jeweiligen Teamkollegen aus?

    hier ein Vergleich von 100 Rennen

    du willst wahrscheinlich auf die bessere Zuverlässigkeit hinaus, weil das durchaus ein Faktor ist sind Ausfälle aus mechanischen Gründen nicht berücksichtigt.


    Das Fahrer die „entspannt vorne weg“ fahren und ein Rennen kontrollieren eher weniger Fehler machen als solche die dauerhaft unter Druck sind ist auch klar. Für seine Verhältnisse ungewohnte kleinere Fahrfehler waren deswegen auch in Bahrain zu sehen als er Druck von Verstappen bekam, ein langsameres Auto vor einem schnelleren zu halten stresst auch einen Hamilton.


    Einen tiefer gehenden Vergleich zu den jeweiligen Teamkollegen wie Button, Alonso oder Rosberg werde ich jetzt nicht anstreben, 100 Rennen sollten aussagekräftig genug sein.

  • Coby der Vergleich hinkt doch auch, und das weißt du selbst am besten.


    Wenn dann kannst du die Fahrzeuge vergleichen. Dann steht dein Mercedes ganz oben. Recht so ?

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Natürlich hinkt der Vergleich. Das sind genau diese Jahre wo ein Mercedes praktisch nichts mit den anderen Teams zu tun hatte. Ihre Überlegenheit zeigt in dieser Statistik gerade wie peinlich langweilig diese "FC Bayern Meisterfeier" zum Himmel stinkt. Wenn andere Teams, jedes für sich in einem Feld einen Vorsprung der Entwicklung zwanghaft versuchen aufzuholen, schleichen sich genauso beim Team wie beim Fahrer Fehler ein. Coby hat sehr gut erkannt, daß Hamiltons einziger kleiner Druck zuletzt von Verstappen, ihn in einen Fehler gezwungen hat.
    Ich bleibe dabei. Setzte Hamilton in ein unterlegenes Auto und die Statistik ändert sich schlagartig negativ.
    Diese Statistik ist genau der "Schwanzvergleich" den man nicht braucht.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Natürlich kann man das miteinander vergleichen wenn man den Aspekt der Zuverlässigkeit den das Fahrzeug mitbringt raus nimmt und sich nur auf Fahrfehler und Kollisionen bezieht. Und innerhalb von 100 Rennen da nur auf einen solchen Ausfall zu kommen ist schon extrem gut. Nicht zu vergessen, dass seit dem (Oktober 2020) kein einziges dazu gekommen ist.


    Wenn man will kann man natürlich das noch revidieren und von Glück reden wie bei den beiden Berührungen mit Albon oder dem Dreher in Hockenheim 2019 ändert jetzt aber erstmal nichts an einer enorm hohen Quote ohne grobe Fahrfehler. Wenn man sich also die Frage stellt warum ist Hamilton denn jetzt so viel besser als die anderen dann ist das eins der Argumente.


    Natürlich kommt da auch ein Bottas gut weg (für viele sicher überraschend) auch wenn man da mittlerweile noch Nürburgring 2020 dazu zählen müsste wenn ich mich recht entsinne. Weiß ich nicht mehr genau ob’s sein Fehler war oder doch was am Auto. Auch bei Ricciardo sieht man gut das die Fehlerquote beim Wechsel zu Renault steigt dann aber wieder drastisch sinkt, ich hoffe mal das er das bei McLaren nicht wiederholt.


    Auf der anderen Seite ein Vettel der Verstappen hinten drauf fährt, Ocon hinten drauf fährt, in Führung liegend von der Strecke schildert und all sowas

  • Gut, hast mich überzeugt. Diese beiden Fahrer sind schon wahre Künstler. Bin mir jetzt auch sicher das sie im Haas die nächsten 100 Rennen wieder ganz vorn wären :red_heart: :clown_face:

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen