FC Transfergerüchte NEUZUGÄNGE

  • Modeste ist hier zwei Jahre lang nicht klar gekommen bevor Baumgart kam. Und kommt jetzt in Dortmund ohne Baumgart wieder nicht klar.

    Und zuvor kam Modeste unter Stöger klar, ein Trainertyp der im Vergleich zu Baumgart wohl nicht unterschiedlicher sein könnte. Was aber beide gemein hatten war ein auf Modeste zugeschnittenes System und darin kommt Modeste klar. Das ist aber keine Blaupause für jeden Spieler.

  • Und zuvor kam Modeste unter Stöger klar, ein Trainertyp der im Vergleich zu Baumgart wohl nicht unterschiedlicher sein könnte. Was aber beide gemein hatten war ein auf Modeste zugeschnittenes System und darin kommt Modeste klar. Das ist aber keine Blaupause für jeden Spieler.

    Richtig! Und genau das spricht übrigens dafür, dass Selke hier funktionieren könnte. Denn genau so einen Stürmertyp sucht Baumgart ja scheinbar für sein System.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Richtig! Und genau das spricht übrigens dafür, dass Selke hier funktionieren könnte. Denn genau so einen Stürmertyp sucht Baumgart ja scheinbar für sein System.

    Tigges ist körperlich eine Kopie von Selke und funktioniert auch nicht im gleichen System. Es gibt Qualität (wie AM) und es gibt wenig Qualität wie oben genannte. Leider.

    Ich hoffe inständig dass Selke mich hier Lügen straft aber ich glaube nicht daran und bin ziemlich enttäuscht über diesen einfallslosen Transfer. Um ehrlich zu sein habe ich aktuell kein Vertrauen in Keller und auch nicht in unser Scouting. Da fehlt mir überall die Erfahrung ehrlich gesagt. Ich befürchte dass wir uns alles einreißen was Baumgart aufgebaut hat und er Ende der Saison wegen Persoektivlosigkeit in den Sack haut…

  • Tigges ist körperlich eine Kopie von Selke und funktioniert auch nicht im gleichen System. Es gibt Qualität (wie AM) und es gibt wenig Qualität wie oben genannte. Leider.

    Ich hoffe inständig dass Selke mich hier Lügen straft aber ich glaube nicht daran und bin ziemlich enttäuscht über diesen einfallslosen Transfer. Um ehrlich zu sein habe ich aktuell kein Vertrauen in Keller und auch nicht in unser Scouting. Da fehlt mir überall die Erfahrung ehrlich gesagt. Ich befürchte dass wir uns alles einreißen was Baumgart aufgebaut hat und er Ende der Saison wegen Persoektivlosigkeit in den Sack haut…

    Tigges soll hier aufgebaut werden, deshalb ein langfristiger Vertrag. Aber es passt zu Deiner Einstellung, dass Du weder ihm, der aus der dritten/vierten Liga nach langer Verletzung kommt, Zeit gibst noch einem Selke, der mit 27 schon über 200 Bundesligaspiele gemacht hat, die faire Chance auf einen fairen Neuanfang einräumst. Alles Versager, inklusive Keller. Solche unqualifizierten Äußerungen, die ja von Dir permanent kommunizieren, finde ich mehr als einfallslos. Baumgart selber hat doch gerade erst betont, dass er in alle Aktivitäten und Gespräche mit potenziellen Neuzugängen ganz eng eingebunden ist. Warum also sollte er nicht daran glauben, dass es mit Selke klappen kann?

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Issjetztwohlso und wir können es nicht ändern. Also nicht direkt verdammen sondern unterstützen und das beste hoffen. Baumgart wird es abgesegnet und einen Plan mit ihm haben.

  • Selke hat seit Jahren nicht performt und vom Charakter her ist er alles aber kein Vorzeige-Profi der den Extra-Meter läuft oder durch positive Körpersprache auffällt. Was macht eigentlich unsere Scouting-Abteilung ? Während andere Vereine in Frankreich seit Jahren tolle Stürmer finden für wenig Geld holen wir mit unserer letzten Patrone einen Selke ?

    Familiär bedingt verfolge ich Hertha so ein bisschen.

    Dadurch muss ich hier doch etwas widersprechen. Den Extra-Meter läuft er sogar extrem oft und versucht immer zu pushen. Ist natürlich kein wirklicher Goalgetter, aber man kann ihm garantiert nicht vorwerfen keinen Einsatz zu zeigen.

    Ich denke seine Spielweise wird passen, da er auf dem Platz nicht der Typ Schwiegersohn ist sondern auch Mal aneckt.

    Und aus meiner Sicht fehlt uns das zu oft.

    Zum Thema Scouting bist du ja offensichtlich tief im Thema. Vielleicht gehören zu einem Wechsel z.B. aus Frankreich immer mindestens 3 Parteien und wenn man da nicht die besten Verbindungen hat wird es unter Umstände schwierig.

    Aber gut, vielleicht holen wir ja deinen ersehnten RV aus Frankreich

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

  • Vielleicht hat man nicht die besten Verbindungen….genau das meine ich.

  • Tigges soll hier aufgebaut werden, deshalb ein langfristiger Vertrag. Aber es passt zu Deiner Einstellung, dass Du weder ihm, der aus der dritten/vierten Liga nach langer Verletzung kommt, Zeit gibst noch einem Selke, der mit 27 schon über 200 Bundesligaspiele gemacht hat, die faire Chance auf einen fairen Neuanfang einräumst. Alles Versager, inklusive Keller. Solche unqualifizierten Äußerungen, die ja von Dir permanent kommunizieren, finde ich mehr als einfallslos. Baumgart selber hat doch gerade erst betont, dass er in alle Aktivitäten und Gespräche mit potenziellen Neuzugängen ganz eng eingebunden ist. Warum also sollte er nicht daran glauben, dass es mit Selke klappen kann?

    Was zu mir passt oder nicht kannst du schwierig bewerten. Ich weiss das du es noch nicht begriffen hast aber es geht in der Rückrunde um nichts anderes als Existenzkampf. Wir haben keine Zeit einen Tigges behutsam aufzubauen wenn er entweder als Stammspieler ran muss wie in der Vorrunde oder sein neuer Stürmer Selke heisst und wir enorm unter Zugzwang sind. Wenn Das man mit dem Rücken zur Wand ausgerechnet einen seit Jahren nicht performenden Selke verpflichtet muss ich nicht gutheissen….und offensichtlich bin ich da nicht alleine.

  • Weshalb leiht man nicht mal einen Stürmer für eine halbe Saison der seine Klasse aber schon gezeigt hat.

    Die einfachste und auf der Hand liegendste Erklärung ist: Solche Stürmer verleiht nicht oft jemand und sicherlich kosten die dann entsprechend. Leihen kann man eher gute Talente die dann aber ihre Klasse noch nicht gezeigt haben oder gestandene wie Selke die aktuell nicht performen. Ich persönlich könnte mit erstgenannten sehr gut leben, der FC suchte vermutlich was gestandenes und keine Ablöse ist da ein sehr gutes Argument.

    Um ehrlich zu sein habe ich aktuell kein Vertrauen in Keller und auch nicht in unser Scouting.

    Hattest du das denn jemals? Ich kann mich ehrlich gesagt nur an Posts von dir erinnern die denen aktuell ähneln, egal wer verantwortlich war oder wer kam.


    Wie gesagt: Meine Wunschlösung ist Selke nicht, aber ich sehe weder ihn noch unsere Situation so tief schwarz wie es hier suggeriert wird. Letztlich ist er der Ersatz für den verletzten Dietz und ein Wettbewerber für die anderen. Ich habe nicht mit einem gesetzten Stammstürmer im Winter gerechnet. Jeder den wir bezahlen können, ist in meinen Augen erstmal nur Wettbewerber der anderen. Die stärksten 2 werden sich dann in der Rückrunde die meiste Spielzeit erarbeiten.

  • Die einfachste und auf der Hand liegendste Erklärung ist: Solche Stürmer verleiht nicht oft jemand und sicherlich kosten die dann entsprechend. Leihen kann man eher gute Talente die dann aber ihre Klasse noch nicht gezeigt haben oder gestandene wie Selke die aktuell nicht performen. Ich persönlich könnte mit erstgenannten sehr gut leben, der FC suchte vermutlich was gestandenes und keine Ablöse ist da ein sehr gutes Argument.

    Hattest du das denn jemals? Ich kann mich ehrlich gesagt nur an Posts von dir erinnern die denen aktuell ähneln, egal wer verantwortlich war oder wer kam.


    Wie gesagt: Meine Wunschlösung ist Selke nicht, aber ich sehe weder ihn noch unsere Situation so tief schwarz wie es hier suggeriert wird. Letztlich ist er der Ersatz für den verletzten Dietz und ein Wettbewerber für die anderen. Ich habe nicht mit einem gesetzten Stammstürmer im Winter gerechnet. Jeder den wir bezahlen können, ist in meinen Augen erstmal nur Wettbewerber der anderen. Die stärksten 2 werden sich dann in der Rückrunde die meiste Spielzeit erarbeiten.

    Das ich hier vielleicht negativer poste liegt vielleicht an vielen Jahren FC Erfahrung. Wir haben nun zum 2ten Mal nach Euro-Quali und einer mega Saison den Fehler gemacht und unsere Lebensversicherung (ein Ausnahmestürmer) abzugeben ohne adäquaten Ersatz zu verpflichten. Es ist einfach ein Deja-Vu.

    Erneut haben wir aus einer super-Ausgangslage nichts gemacht. Dass muss Dir dich auch Sorgen bereiten ? Wenn ich dir vor 1 Jahr gesagt hätte wir verscherbeln unseren 20 Tore-Mann und unser Sturm besteht zukünftig aus Tigges (Regionalliga bisher) und Selke hättest Du mich und den FC für verrückt erklärt.

  • Welches Risiko haben wir denn, wenn Selke für 1,5 Jahre unterschreibt? Ich würde mir wünschen, wenn man ihm einfach eine Chance gibt und schaut, wie er sich macht.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Welches Risiko haben wir denn, wenn Selke für 1,5 Jahre unterschreibt? Ich würde mir wünschen, wenn man ihm einfach eine Chance gibt und schaut, wie er sich macht.

    Natürlich wird er unterstützt im Stadion, das steht doch ausser Frage.

    Es ist aber nicht der Stürmer den man sich als FC Fan in unserer Situation gewünscht hat, auch das muss man verstehen. Und es geht nicht um Ronaldo oder Messi, aber etwas mehr Kreativität hätte man erwarten dürfen.

  • Welches Risiko haben wir denn, wenn Selke für 1,5 Jahre unterschreibt? Ich würde mir wünschen, wenn man ihm einfach eine Chance gibt und schaut, wie er sich macht.

    Nun ja, ganz billig ist er wohl nicht. 1.5 Millionen Euro Jahresgehalt, macht 2.25 Millionen Euro. Kainzi, Schmidt und co werden sich freuen, dass sie für deutlich weniger geblieben sind, da es immer hieß wir haben nichts bzw. sind arm wie eine Kirchenmaus.


    Handgeld und kleine Ablöse kommen ja sicherlich auch noch dazu.

  • Kreativität, was genau meinst du denn in dieser Verbindung da mit? :thinking_face:


    Soll erfahren sein, oder?

    Soll nicht so viel kosten, oder?

    Soll das geringe Gehalts des FC akzeptieren, oder?

    soll Lust auf den FC und die Baumgart Vorstellungen haben, richtig?


    Und da gibt es also bei anderen Vereinen denen oder anderen Spieler, dessen Verpflichtung kreativer gewesen wäre - das ist mir zu theoretisch

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Bei solche Typen wie Selke, ja. Pizarro war ja einst wenigstens noch sympathisch.


    Werde ihm natürlich dennoch zujubeln wenn er gegen Werder trifft :smiling_face_with_sunglasses:

    Seit dem sich Pizarro beim Heimspiel gegen Bremen zu Hause beim warmmachen den Fingernagel eingerissen hat (und dann nicht spielen konnte), war es bei mir vorbei den sympathisch zu finden.

  • Der Spieler muss in aller erster Linie gut sein und Qualität haben, idealerweise welche die er kürzlich bewiesen hat, nicht vor 5 Jahren letztmals.

    Teuer ist relativ - ein Leihspieler wäre sicherlich die größte Möglichkeit auf Qualität gewesen da finanziell sicherlich machbarer.

    Ich hätte jemanden versucht bis Saisonende zu leihen um den Klassenerhalt primär zu sichern. Im Sommer 23 hätten wir andere Möglichkeiten wie mehrfach dargelegt.

    Selke halte ich für ein Risiko. Ist aber auch egal, ich kann es nicht beeinflussen aber darf meine Meinung und Sorge äußern.