Kaderplanung

  • ja Diehl stand ja schon länger im Fokus. Bei Potocnik haben wir wohl einen richtigen Volltreffer gelandet. Er ist ja noch nicht lange da, aber schon voll bei der Musik! Perspektivisch dauert es wohl noch 1-2 Jahre. Das wichtige hast du angesprochen, Matt, dass beide verletzungsfrei bleiben :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Egal ob jetzt wer kommt oder nicht: Ich habe weiterhin vertrauen in diesen Kader und darin, dass wir den Ligaverbleib schaffen. Warum?


    1. Keine Doppelbelastung mehr. Die Jungs waren zum Schluss der Hinrunde (6 Spiele in 2 Wochen) einfach platt. Haben ihren Arsch nochmal gegen Nice aufgerissen auf Kosten der Spiele in der Liga (die mit ein wenig Glück auch anders hätten ausgehen können). Die Winterpause wird die verlorene Energie zurückbringen und die längeren Pausen zwischen den Spieltagen werden auch gut tun.


    2. Viele, meiner Meinung nach essenzielle, Spieler kehren zurück. Ljubicic, der uns mit seiner Agressivität und Schnelligkeit gefehlt hat, ist wieder auf dem Rasen. Thielmann konnte schon in den letzten Spiele der Hinrunde wieder EInsatzminuten sammeln und wird der Offensive guttun. Chabot stellt eine Alternative in der Verteidigung dar und war, wenn ich mich richtig erinnere, vor seiner Verletzung nicht so schlecht drauf. Zudem kommt Limnios zurück, dem Baumgart hoffentlich noch eine Chance geben wird. Hat bei Twente seine Qualitäten gezeigt.


    Nun zu einer kleinen Kritik in Sachen Kaderplanung:


    3. Keller scheint bemüht zu sein, einen weiteren Stürmer zu finden. Hat aber auch schon gesagt, dass nicht unbedingt einer kommen muss. Da wünsche ich mir, dass er sich klarer ausdrückt. Oder eben nix sagt. So hört es sich für mich nur an, als ob er sich selbst und seine Position absichern und sich der öffentlichen Kritik (oder Kritik im Club) entziehen will. Kommt nachher keiner, so kann er immer antworten "Ich habs ja gesagt". Meiner Meinung nach, sollte aber idealerweise noch jemand kommen. Von Tigges und Adamyan habe ich nix gesehen, was mich an kombinierte 10 Tore von beiden glauben lässt. Natürlich können sie noch Qualitätsprünge machen, doch alles was Baumgart verlangt (Schnelligkeit, Agressivität, Abschlussstärke), lassen beide bisher vermissen. Der Trainer braucht schnelle Spieler da vorne, die im Moment in der Spitze einfach nicht da sind.

  • Wir sollten aber nicht den Fehler machen auf Teufel komm raus einen Stürmer zu holen weil er grade auf dem Markt ist und uns am Ende nicht writer bringt. Gebe da Keller vollkommen recht wenn einer kommen sollte muss er auch zum FC passen und Verantwortliche und Trainer müssen davon überzeugt sein das er uns writer bringt und auch für eine gewisse Anzahl an Toren gut ist. Fehleinkäufe was Grade den Sturm angeht hatten wir in den letzten Jahren genügend und Finanziell einiges an Geldern aus dem Fenster geschmissen.

  • Bin da auch eher auf Seiten von Keller und finde es gut das er sich so ausdrückt. Klar wäre ein Stürmer angebracht, aber eben nur wenn sich was passendes realisieren lässt. Dazu gehört nunmal sowohl das gewünschte Profil als auch Gehalt und Ablöse. Passt alles, wird man was tun. Passt es nicht, lässt man es sein. Da jetzt konkreter zu werden und Versprechen zu machen bringt nichts, denn wir können weder zuviel ausgeben, noch jemanden brauchen der nicht die gewünschten Skills und Klasse hat.

  • Ich glaube schon, dass wir einen Stürmer holen werden. Die Aussagen sind allerdings in beide Richtungen zu deuten und auch gut so. Ich bin lieber schneller am Ziel, als bis zum Ende der Saison zu zittern. Safety first, also bitte einen Stürmer, der sicher seine Tore macht :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich glaube schon, dass wir einen Stürmer holen werden. Die Aussagen sind allerdings in beide Richtungen zu deuten und auch gut so. Ich bin lieber schneller am Ziel, als bis zum Ende der Saison zu zittern. Safety first, also bitte einen Stürmer, der sicher seine Tore macht :winking_face:

    Leider werden wir uns keinen leisten können der sicher seine Tore macht. :winking_face: :effzeh:

  • so pessimistisch denke ich nicht. In knapp 2 Wochen werden wir möglicherweise schon mehr wissen! Denke, dass es in der ersten Januarwoche schon erste Hinweise geben wird.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wir stehen 3 Punkte vorm Reli-Platz. Es ist seit Wochen bekannt (eigentlich seit Sommer) dass wir vorne dringend einen Stürmer und m.E. auch

    einen Flügelspieler brauchen. Ich hoffe das Keller zeitnah einen Spieler präsentiert der sich einspielen darf....

    Auch wenn wir finanziell nicht auf Rosen gebettet sind sollte dies machbar sein. Es geht letztlich auch und vor allem darum den Abstieg mit allen Mitteln zu verhindern.

  • richtig. Zusätzlich würde ich alle Sturmtalente der U-Mannschaften (2. Mannschaft/U19/U17) mittrainieren lassen und sie mir alle ganz genau ansehen! Wie funktionieren diese im Profitraining.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Für das neue Jahr will der FC einen weiteren Stürmer verpflichten. Ist er zum Trainingsauftakt am 2. Januar schon dabei?

    Baumgart: Das werden wir sehen. Es wäre schön, wenn das klappt. Wir arbeiten intensiv daran, haben Ideen. Wenn sie nicht klappen, ändert das nichts an unserem Weg.


    Haben Sie persönlich bereits Gespräche mit potenziellen Neuzugängen geführt?

    Baumgart: Natürlich bin ich in die Gespräche involviert. Ein paar liegen schon hinter uns, und das ein oder andere vor uns.


    Baumgarts Ziel für 2023 – so ist der Stand bei der Stürmer-Suche
    Steffen Baumgart spricht im EXPRESS.de-Interview unter anderem über seine Höhepunkte im Jahr 2022, die Stürmer-Suche sowie die auslaufenden Verträge von Jonas…
    www.express.de

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das heißt, der FC kann und wird sich schon in diesem Winter ohne Sorgen den Mittelstürmer leisten können, den es braucht?

    Die entscheidende Frage ist, dass es Spieler sein müssen, an die wir glauben, die den FC auch nachhaltig auf dem jetzt eingeschlagenen Weg weiterbringen. Über die Details sprechen Sie dafür besser mit den sportlich Verantwortlichen. (lacht) Wenn das aber gegeben ist, dann können wir im Hinblick auf unser Gefüge tätig werden.


    Das neue Gefüge sieht vor, dass es drei Kategorien an Spielern gibt: Nachwuchsspieler, gestandene Spieler und Leistungsträger. In welcher Kategorie könnte der FC denn aktiv werden?

    In all diesen Kategorien könnten wir, wenn genau der richtige Spieler für uns bereitstünde, tätig werden. Wir wollen nicht einfach nur irgendeine Summe in die Hand nehmen und gucken, was wir für diese Summe bekommen. Das ist nicht die Art und Weise, wie wir arbeiten wollen. Und das macht wahnsinnig viel Spaß, weil wir nicht mit dem Rücken zur Wand irgendetwas tun müssen. Wir fühlen uns jetzt so gestärkt, dass wir genau für unsere Zielsetzungen in der Kaderplanung den Markt sondieren können. Wir wollen die Nerven behalten und wirklich das Richtige für den FC tun.


    Das klingt, als sei der FC auf dem Transfermarkt wieder handlungsfähig und nicht davon abhängig, welche Spieler den Klub verlassen.

    Genau so würde ich es beschreiben. Trotzdem bleibt die klare Botschaft, dass wir jeden Euro dreimal umdrehen. Denn jedes Gehalt, das sportlich nicht den nötigen Ertrag bringt, die Aufgabe schwieriger macht, operativ die schwarze Null sicherzustellen. Das bleibt die Grundlage unseres Handelns und Wirtschaftens. Die Trefferquote muss höher sein. Auch wenn natürlich klar ist: Kein Scouting, kein Management dieser Welt kann eine hundertprozentige Trefferquote sicherstellen. Wir können nur sehr akribisch unsere Arbeit machen und uns ja möglichst nicht von anderen Kräften unter Druck setzen lassen.


    Türoff: "Der FC ist auf dem Transfermarkt wieder handlungsfähig"
    Der 1. FC Köln will sich auf dem Transfermarkt verstärken. Philipp Türoff spricht über die Finanzen und über sein Jahr als Geschäftsführer.
    geissblog.koeln

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • ich glaube, dass im Januar mehr passieren wird, als wir alle glauben :winking_face: auch auf der Abgabenseite.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • haste was vernommen oder ist es eher Wunschdenken von dir grischa ?

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • ich denke, dass man versuchen wird, die Spieler, die im Sommer gehen werden, schon im Winter zu verkaufen. Und auch Spieler, die im Sommer schon fixiert sind, im Winter zu holen. Denn einige Spieler brauchen ja durchaus ein halbes Jahr, um anzukommen. Wenn ich die Interviews lese dann ist das irgendwie auch zu entnehmen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Die Frage wird doch sein: Wieviel Geld muss jemand im Winter für Shkiri bieten damit man ihn abgibt ohne das Risiko eines eventuellen Abstiegs zu erhöhen.

    Für 2-3 Millionen würde ich Shkiri im Winter nicht abgeben, es sei denn man findet im Umkehrschluss einen für unsere Verhältnisse teuren Stürmer in den man diese Millionen on Top investiert. Ein Abstieg wäre deutlich teuer als die 2-3 Mios Abfindung die man villeicht im Winter für Shkiri bekommen würde.

    Im Umkehrschluss kann Shkiri im Sommer deutlich mehr Kohle (Handgeld) machen wenn er vertragslos ist. Er hat somit vermutlich eigentlich gar kein Interesse im Winter zu gehen. Wird auf jeden Fall spannend...

  • Skhiri meinte ich damit eher nicht, aber das ist durchaus eine Möglichkeit. Da muss jemand aber, wie du sagst, mehr auf den Tisch legen. Ich hoffe bei ihm immer noch, dass er seinen Worten auch Taten folgen lässt. Also verlängert, weil er auch weiss, dass der effzeh auf ihn oder das Geld angewiesen ist.


    Dachte eher an Horn, Schindler oder so

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • ich weiss nicht wer das ignoriert aus deiner Sicht ?

    Zum Beispiel du mit deinen Beispielen aus der Vergangenheit oben die belegen sollen warum wir unbedingt einen Stürmer brauchen der 10-12 Tore macht. Zu den Statistiken gehört eben auch zu erkennen, das wir inzwischen nicht mehr so abhängig sind wie seinerzeit, weil andere ihre Toranzahl deutlich gesteigert haben. Kainz hat in der Hinrunde bereits öfter getroffen als sonst in der ganzen Saison, für andere wie Ljubicic gilt ähnliches und die Anzahl der Torschützen und Chancen ist insgesamt wesentlich höher als vorher. Stets wurde gefordert: Wir müssen mehr Chancen rausspielen und es müssen mehr Leute Torgefährlich werden. Jetzt ist das eingetroffen und trotzdem werden alte Statistiken bemüht und alles positve ignoriert.


    Versteh mich nicht falsch. Keiner redet davon das alles "rosarot" ist, aber wir sind von deinem "tiefschwarz" eben auch meilenweit entfernt. Es gibt auch Dinge zwischen "alles super" und "alles scheiße". Genau so ist es mit den Emotionen. Emotionen live sind halt was völlig anderes als wenn über einen langen Zeitraum stets wie oben beschrieben reagiert wird. Das hat mit Emotionen nämlich sehr wenig zu tun, denn nichts davon passiert spontan und ohne die Zeit drüber nachzudenken. :winking_face:

  • Zum Beispiel du mit deinen Beispielen aus der Vergangenheit oben die belegen sollen warum wir unbedingt einen Stürmer brauchen der 10-12 Tore macht. Zu den Statistiken gehört eben auch zu erkennen, das wir inzwischen nicht mehr so abhängig sind wie seinerzeit, weil andere ihre Toranzahl deutlich gesteigert haben. Kainz hat in der Hinrunde bereits öfter getroffen als sonst in der ganzen Saison, für andere wie Ljubicic gilt ähnliches und die Anzahl der Torschützen und Chancen ist insgesamt wesentlich höher als vorher. Stets wurde gefordert: Wir müssen mehr Chancen rausspielen und es müssen mehr Leute Torgefährlich werden. Jetzt ist das eingetroffen und trotzdem werden alte Statistiken bemüht und alles positve ignoriert.


    Versteh mich nicht falsch. Keiner redet davon das alles "rosarot" ist, aber wir sind von deinem "tiefschwarz" eben auch meilenweit entfernt. Es gibt auch Dinge zwischen "alles super" und "alles scheiße". Genau so ist es mit den Emotionen. Emotionen live sind halt was völlig anderes als wenn über einen langen Zeitraum stets wie oben beschrieben reagiert wird. Das hat mit Emotionen nämlich sehr wenig zu tun, denn nichts davon passiert spontan und ohne die Zeit drüber nachzudenken. :winking_face:

    Zum ersten Teil. Ich bin bekennender Baumgart-Fan und dass bevor er bei uns Anfing war er für mich die "einzige" Hoffnung.

    Das wir den besten Fussball seit 20 Jahren spielen habe ich vorhin nochmal explizit erwähnt.

    Mehr Leute torgefährlich definierst Du wie, also bei welcher Anzahl Tore ?

    Aktuell stehen wir bei 5 (Kainz), 3 Deja, 3 Tigges und 2 Huseinbasic sowie einige mit 1 Tor. Vergangene Saison zum gleichen Zeitpunkt Modeste 8, Shkiri 3 und 4 jeweils mit 2 Toren sowie einige mit 1. Ich sehe da wenig Unterschied ausser dass AM deutlich mehr hatte vergangene Saison.

    Wir stehen aktuell 3 Punkte vorm Reli-Platz, ob dass jetzt eine von dir beschriebene Entwicklung ist kann man diskutieren.

    Ein Stürmer der unsere Vielzahl an Chancen reinmacht fehlt aktuell und die Hoffnung liegt auf Selke.